Tachowelle verloren...

Antworten
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 1827
Registriert: So 29. Jul 2012, 00:51
Kontaktdaten:

Tachowelle verloren...

Beitrag von Forum Member »

Heute fuhr ich erstmals dieses Jahr die CBX. Ich kam nicht weit, bevor ich merkte dass der Tacho tot war. Angehalten und festgestellt, dass die Tachowelle weg war, am unteren Ende war der Mantel nicht am Geber befestigt wie es scheint, sie flutscht dann ja schnell raus. Kurze Suche, zweimal den Weg abgefahren und nicht gefunden, es waren einige km während derer das passiert sein konnte.

Später kam mir die Idee, gezielt suchen zu können, weil ich mir den Tageskilometerstand bei Abfahrt gemerkt hatte und die momentane Anzeige für die Ermittlung der Differenz nutzen konnte. Ich bin dann mit der Z die Strecke nochmal abgefahren, an der errechneten Stelle fand ich dann tatsächlich die Welle auf der Straße liegend vor. War aber auch Glück und Zufall dabei, die Welle hat ja nun ungefähr die gleiche Farbe wie Asphalt.

Ärgerlich zum einen, dass ich offenbar den Wellenmantel nicht in den Mitnehmer am Rad geschraubt hatte (wann immer das passiert sein mag), zum anderen dass mir das erst so spät eingefallen ist. Denn natürlich musste bzw. wollte ich hinterher die nicht registrierten km per Bohrmaschine nachbringen und das wäre bei 20km halt schneller gegangen als bei den errechneten 70km, die ich laut Google Maps fuhr (meine Bohrmaschine schafft nur ~120km/h).

Ja, ich weiß, die Welle kostet bei CMS nur 6€, aber dennoch bin ich froh die alte wiedergefunden zu haben, zumal dafür keine stundenlange Suche zu Fuß nötig war. Ein bisschen Glück erfreut mich dann doch angesichts des Pechs und eigenen Unvermögens (das Ding vernünftig zu befestigen).
Achim
Schneller geht immer, geiler nie. (geklaut im Vmax-Forum)
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1657
Registriert: So 24. Feb 2013, 15:57

Re: Tachowelle verloren...

Beitrag von Forum Member »

"wollte ich hinterher die nicht registrierten km per Bohrmaschine nachbringen "
jetzt nicht dein Ernst, oder ??
:wow:
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 1827
Registriert: So 29. Jul 2012, 00:51
Kontaktdaten:

Re: Tachowelle verloren...

Beitrag von Forum Member »

Absolut kein Scherz. Ich bescheiße mich doch nur selbst wenn ich sowas nicht mache. Im Urlaub 2021 war mir die Welle ausgefallen, da musste ich rund 1000km reinbringen. Und nach der Tachorevision letzten Herbst waren es glaube ich sogar 3000. Das habe ich dann aber auf der Werkbank mit einem anderen Motor gemacht, der ~300km/h erzeugte. Kann man sich ja ausrechnen dass der Tacho also nun über 4k weniger anzeigte, wenn ich das nicht korrigiert hätte.
Schneller geht immer, geiler nie. (geklaut im Vmax-Forum)
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1657
Registriert: So 24. Feb 2013, 15:57

Re: Tachowelle verloren...

Beitrag von Forum Member »

.. und wenn die Versicherung das angesichts deiner gemeldeten Jahresfahrleistung erst geschnallt hätte ...... so gesehen hast sogar einen Betrug verhindert ... :klat: :ers: :2na:
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 1827
Registriert: So 29. Jul 2012, 00:51
Kontaktdaten:

Re: Tachowelle verloren...

Beitrag von Forum Member »

Heute, ein Monat später, geht der DZM nicht mehr. Angehalten und geguckt: oben fest am DZM, unten eher lose am Deckel. Unten abgeschraubt, Welle abgeschert direkt am Mitnehmerstück. Und das bei nicht mal 29 tkm. Die Bol d'Or-Welle an meiner ersten CBX hat über 100 tkm gehalten...

Nun denn, ich hatte noch Ersatz von TIMS und das Ding habe ich heute verwendet (hatte ich ungefähr 1997 bestellt und bekommen).
Schneller geht immer, geiler nie. (geklaut im Vmax-Forum)
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1657
Registriert: So 24. Feb 2013, 15:57

Re: Tachowelle verloren...

Beitrag von Forum Member »

.. keine Kulanz beantragt ?? :2na:
Antworten