Kupplungsdeckel Zündwelle

Hier gehört alles rein was die Technik der CBX betrifft

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 1023
Registriert: Mo 6. Aug 2012, 21:50

Re: Kupplungsdeckel Zündwelle

Beitrag von Forum Member »

Auf dem verschwommenem Foto ist die Schadstelle schlecht zu erkennen . Man sieht nicht , wie weit der Ausbruch hineinreicht . Der Mitnehmer soll ja sicher darin halten . Deswegen sollte die Zündwelle schon nicht zu viel Axiales Spiel haben . Wieviel da gehört , weis ich jetzt nicht , das steht auch nicht im WHB . Ein paar Zehntel vielleicht . Dazu müsste ich eine Messuhr am Deckel fixieren und das mal an gutem Material nachvollziehen .
Wenn die Welle nichts mehr Taugt , weil der Bruch zu tief reinreicht , kann man sie auch bei eingebautem Motor Auswechseln . Hab ich früher schon mal so gemacht bzw. machen müssen , weil ich in einer Overnightrepairaction den Motor zusammenbaute derweil ich dabei einen Kasten Bier in Arbeit hatte .
Das Resultat war dann eine 180° verkehrt gesetzte Welle mitsamt der Zündsteuerzeit und beim erstem Starten Morgens um 4U , gab es ordentlich Knallzündung und maximale Frustrierung . Naja , jedenfalls lief er dann Morgens um 6U sehr schön und sauber . Ich hatte da nämlich keinen Bock mehr , deswegen den Motor nochmal Auszubauen und Trennen und hatte mir das spontan so Ausgebrütet .
Das geht jedoch nur bei den CB1 Motoren , wo das Primärrad nur mit der Druckfeder gehalten ist .
:hs2:
Bin recht bescheiden
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 173
Registriert: So 12. Aug 2018, 15:01

Re: Kupplungsdeckel Zündwelle

Beitrag von Forum Member »

Ich muss sagen das ich seit dem Liegenbleiben schon ein paar Jahre mit dem Ersatzdeckel und der schadhaften Welle so fahre. Eventuell lege ich noch eine dünne Scheibe dazwischen, wenn das Spiel zu groß sein sollte. Je nach Gefühl. Ich werde das wohl noch vor dem schönen Wetter versuchen, da die Vergaser auch noch mal rausmüssen.
Gruß in die Runde
elausw.
Antworten