Klebende Kupplungsbeläge nach mehrtägiger Standzeit

Hier gehört alles rein was die Technik der CBX betrifft
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 350
Registriert: Di 25. Dez 2012, 21:58

Re: Klebende Kupplungsbeläge nach mehrtägiger Standzeit

Beitrag von Forum Member »

Hast du sicher alle Hülsen und Scheiben wieder nach Handbuch eingebaut? Kupplungsspiel am Druckstück auch eingestellt? Es liegt wahrscheinlich irgendein Fehler beim Zusammenbau vor. Oder war die Kupplung vor dem Belagswechsel schon auffällig?

Forum Member
Beiträge: 38
Registriert: Fr 26. Aug 2022, 13:47

Re: Klebende Kupplungsbeläge nach mehrtägiger Standzeit

Beitrag von Forum Member »

Moin,

also ich meine CBX kommt seit 30 Jahren 10W 40 mineralisch rein...da hat noch nie die Kupplung geklebt.
Kurz warmlaufen lassen und gut ist.

Uwe
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1827
Registriert: So 29. Jul 2012, 00:51
Kontaktdaten:

Re: Klebende Kupplungsbeläge nach mehrtägiger Standzeit

Beitrag von Forum Member »

Also meine klebt wie beschrieben und da war ganz sicher noch nie jemand dran. Von daher ist an dem Verhalten sicherlich kein Montagefehler schuld. Mit mineralischem Öl.
Achim
Schneller geht immer, geiler nie. (geklaut im Vmax-Forum)
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 350
Registriert: Di 25. Dez 2012, 21:58

Re: Klebende Kupplungsbeläge nach mehrtägiger Standzeit

Beitrag von Forum Member »

@Achim: Viel Spaß mit eurer rupfenden Kupplung, wenn ihr glaubt, das sei normal und nicht zu ändern "oj"

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 66
Registriert: Di 12. Okt 2021, 07:47

Re: Klebende Kupplungsbeläge nach mehrtägiger Standzeit

Beitrag von Forum Member »

Hallo nochmal,
also ich habe bei meiner Yamaha auch klebende Beläge gehabt. Neue Beläge und ein anderes Öl haben Wunder bewirkt.
Ich habe absolut keine Lust, meine CBX vorher warmlaufen zu lassen, im Stand Gas zu geben oder im 2ten Gang mittels Anlasser durch die Einfahrt zu hoppeln, bis die Kupplung trennt.
Sowas geht mir auf die Nerven und lässt mir keine Ruhe. Ist ja eigentlich keine Raketenwissenschaft. Ausserdem klappt es ja bei einigen hier im Forum hervorragend. Also ist es definitiv möglich.
Ich war Vorgestern beim Sixcenter in Heino und habe mir einen originalen Honda Reibscheibensatz zusammen mit dem von Bert empfohlenen Öl gekauft.
Die Reibscheiben zusammen für faire 190 € , hätte ich das vorher gewusst...

Aber bei Castens funktionieren die EBC ja einwandfrei. Wobei ich gesehen habe, dass die Nuten in den EBC Belägen viel weniger tief ausgespart sind. Ausserdem haben die Honda Beläge unregelmäßige Abstände zwischen den Nuten. Dies alles sollte meiner Meinung nach dazu führen, dass durch die Umlaufgeschwindigkeit im Standgas deutlich mehr Öl durch die Nuten gepumpt wird, so dass das Paket gewissermaßen hydraulisch getrennt wird.
Ich werde berichten...
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1656
Registriert: So 24. Feb 2013, 15:57

Re: Klebende Kupplungsbeläge nach mehrtägiger Standzeit

Beitrag von Forum Member »

Ich sage euch, es MUSS ohne rupfen funktionieren .... muss man halt paar Dinge ausprobieren .... Beläge reinigen, Öl wechseln, das würde ich zuerst machen, dann erst alles raus und neu.

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 66
Registriert: Di 12. Okt 2021, 07:47

Re: Klebende Kupplungsbeläge nach mehrtägiger Standzeit

Beitrag von Forum Member »

Traurig, aber es klebt trotz neuer Originalbeläge uns Sixcenter Spezialöl immer noch geau so.
200€ für nichts ausgegeben.
Möchte Jemand EBC Beläge von mir kaufen? Nur 400Km gelaufen, und , wie ich jetzt weis, tadellos in Ordnung

Forum Member
Beiträge: 373
Registriert: So 23. Sep 2012, 13:39

Re: Klebende Kupplungsbeläge nach mehrtägiger Standzeit

Beitrag von Forum Member »

Die Stahlscheiben hast du aber geprüft oder ?
Sollten die die Verfärbungen (blaue Stellen) haben sind die fast immer krumm.
Und die Kupplung klebt bzw. klemmt.

Gruß,
Daniel

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 66
Registriert: Di 12. Okt 2021, 07:47

Re: Klebende Kupplungsbeläge nach mehrtägiger Standzeit

Beitrag von Forum Member »

Hi Daniel,
die Scheiben sind alle plan und haben keine Verfärbungen, danke für den Hinweis
Antworten