Anlasser dreht leer

Hier gehört alles rein was die Technik der CBX betrifft
Antworten
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 40
Registriert: Di 3. Okt 2017, 14:13

Anlasser dreht leer

Beitrag von Forum Member »

Hallo zusammen,

nach langer, krankheitsbedingter Auszeit vom Forum mal wieder ein Lebenszeichen von mir, wenn auch gleich mit einem Problem: ich habe mich gestern durch das frühlingshafte Wetter verleiten lassen, die Dicke aus dem Winterschlaf zu holen. Dies stellte sich jedoch als schwierig heraus, da der Anlasser den Motor trotz Einsatz von Bremsenspray auf die Einzelluftfilter anfangs immer nur kurz mitnahm und dann mit einem hellen "shhhhhhhhhh" leer drehte. Nur mit viel Geduld und vielen Versuchen hab' ich sie dann doch zum Laufen gebracht. Der Anlasser wurde übrigens erst kürzlich vom Münchner Anlasser-Papst Ernst Teichmann komplett überholt. Nun die Frage: kennt jemand dieses Verhalten und woran könnte es liegen?
Danke schon mal und Grüße
Till
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 182
Registriert: Do 5. Mai 2016, 12:20

Re: Anlasser dreht leer

Beitrag von Forum Member »

Hallo Till, habe das gleiche Problem bei meiner schwarzen CBX. Der Anlasser ist überholt und hat gut Kraft, um den Motor sauber durchzuziehen. Sobald einzelne Zylinder anfangen zu zünden und der Motor anfängt, aus eigener Kraft zu drehen, dreht der Anlassermotor leer und es kommt ein helles Geräusch, so wie du es beschrieben hast. Ich hatte den Freilauf der CBX das letzte Mal vor ca. 10 Jahren in den Händen und erinnere mich nur vage. Ich vermute, dass die Federn im Freilauf getauscht werden müssen.
Mal eine Frage in die Runde: Um an den Freilauf dranzukommen kann man Kopf und Zylinder montiert lassen, den Motor rumdrehen und "von unten" die beiden Getriebegehäuse trennen. Ist das so korrekt, oder habe ich etwas übersehen? Wollte den Freilauf erst nächsten Winter in Angriff nehmen aber schon mal die Teile bestellen und alles vorbereiten.
Gruß, Michael
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1656
Registriert: So 24. Feb 2013, 15:57

Re: Anlasser dreht leer

Beitrag von Forum Member »

Der Grund bei euch müsste eher die Batterie sein ..... tut mal überbrücken oder nehmt einen Booster mit dazu und es sollte funzen ... wenn der Anlasser schon dreht ist es oft gar nicht der Freilauf sondern zu geringe Spannung..
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 182
Registriert: Do 5. Mai 2016, 12:20

Re: Anlasser dreht leer

Beitrag von Forum Member »

In der Regel gebe ich dir Recht, liegt an der Batterie oder der Anlasser muss überholt werden. Ist bei mir definitiv nicht der Fall, beides kann ich ausschließen. Ich vermute, die Federn im Freilauf sind fällig....
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 40
Registriert: Di 3. Okt 2017, 14:13

Re: Anlasser dreht leer

Beitrag von Forum Member »

Werde ich bei nächster (Wetter-)Gelegenheit testen, Batteriespannung messen, dann Startversuch ohne/ mit Booster. Ich berichte dann wieder...

Schönes Wochenende
Till
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1827
Registriert: So 29. Jul 2012, 00:51
Kontaktdaten:

Re: Anlasser dreht leer

Beitrag von Forum Member »

Ich kann nur schreiben, dass bei meiner alten (die jetzt Ahrensan hat) das gleiche Verhalten auftrat. Allerdings erst mit hoher Laufleistung ab ca. 100tkm. Die Ursache habe ich nie herausgefunden, auch die gute LiFePo-Batterie hat nicht viel geändert.

Ein Güllepumpenfahrer gab mir den Tip, nicht die Rollen oder die Federn des Freilaufs wären das Problem, sondern deren Gegenstück mit dem Zahnrad. Ob das so ist, weiß ich nicht, ändert aber nichts daran dass der untere Deckel ab muss (um diese Frage zu beantworten). Kopf und Zylinder können montiert bleiben.
Achim
Schneller geht immer, geiler nie. (geklaut im Vmax-Forum)
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1656
Registriert: So 24. Feb 2013, 15:57

Re: Anlasser dreht leer

Beitrag von Forum Member »

Bin mal gespannt. Viel Glück.
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 119
Registriert: So 2. Dez 2012, 21:22
Kontaktdaten:

Re: Anlasser dreht leer

Beitrag von Forum Member »

Hallo Till,
das Problem hatte ich auch bei meiner ProLink. Die Ursache war der Anlasserfreilauf, der war ziemlich abgenutzt. Bei mir war es so bei 90.000 km, der Anlasser drehte beim Anlassen durch und manchmal griff er. Es kam darauf an, wie die Rollen auf die Angrifffläche zur Anlage kamen, mal griffen sie mal nicht, zum Ende meist nicht (sie war eine Berg- und Talbahn).
:help:
Zur Reperatur kann der Z-Kopf und der Zylinder drauf bleiben. :CBX:
Liebe CBX Grüße von Udo
http://Der-6Zylinder.de
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 544
Registriert: Di 17. Jul 2018, 14:47

Re: Anlasser dreht leer

Beitrag von Forum Member »

Diese "Keiltasche" in dem Zahnrad läuft nicht im spitzen Winkel zu sondern hat quasi ein Ende

Wenn die Rollen schon gegen diesen Anschlag stossen, obwohl sie noch ein hunderstel weiter müssten um auf der Welle zu klemmen rutschen sie einfach durch
Auch wen die Fläche gegenüber der Lauffläche auf dem Zahnrad zu beschädigt ist (Taschen gebildet hat) ists einfach vorbei

Ist gerade schwer schriftlich zu erklären
https://www.cmsnl.com/honda-cbx1000-sup ... 120422000/

Hier quasi als Standbild


Gegenüber der Feder ist die Tasche schon sehr klein, wenn die noch kleiner wird ist Ende mit klemmen
Wenn ich mal sterbe ist meine grösste Sorge,
dass meine Frau die Werkzeuge und Maschinen für das Geld verkauft,
was ich ihr erzählt habe als ich es angeschafft habe
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 182
Registriert: Do 5. Mai 2016, 12:20

Re: Anlasser dreht leer

Beitrag von Forum Member »

Hallo, habe noch mal eine Frage wegen dem durchdrehenden Anlasserfreilauf: Bei meinem Pro-Link Rumpfmotor habe ich das Problem, dass der Anlasser frei dreht und nicht mehr den Motor mitzieht, sobald der Motor die ersten Zündungen tätigt, das ganze begleitet von dem sssssssshhhhhhh Geräusch wie oben beschrieben. Also mit großer Sicherheit ist das Rad des Freilaufs mit den Taschen verschlissen.
Bevor ich den Motor aufmache wollte ich mich nach Ersatzteilen umschauen.

Meine Frage: Welche Unterschiede bestehen zwischen dem Pro-Link und dem CB 1 Getriebe? Passen die untereinander? Mit wurde ein gutes CB 1 Getriebe angeboten mit einem gut aussehenden Freilauf, passt und funktioniert der in dem Pro-Link Gehäuse?

Im Voraus schon mal vielen Dank für Eure Hilfe.

Forum Member
Beiträge: 1021
Registriert: Mo 6. Aug 2012, 21:50

Re: Anlasser dreht leer

Beitrag von Forum Member »

Grundsätzlich würden die CB1 Getriebe und Zwischenwelle samt Freilauf schon in den Prolink Motor reinpassen .
Das Getriebe der Prolink war jedoch an div. am 4tem Gang beteiligten Zahnrädern modifiziert . Wenn du es bei dem Angebot dazu kaufen musst , dann brauchst du es ja nicht zu verwenden .
Das Freilaufsegment habe ich eben verglichen . Es sieht identisch aus und du kannst es in Verbindung mit deinem besserem SC06 Zwischenwelle/Primärteilen verwenden .
Es müsste vielleicht mal eine Serie von ein paar Zehntel dickeren Rollen gefertigt werden . Dann könnte man auch das mit Verschleiß Rattermarken behaftete Zahnrad / Rollenlauffläche wieder Rundschleifen lassen .
Bin recht bescheiden
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 182
Registriert: Do 5. Mai 2016, 12:20

Re: Anlasser dreht leer

Beitrag von Forum Member »

Hallo Alexander, vielen Dank für deine schnelle und wie immer kompetente Antwort! Dann werde ich mal zuschlagen und lege mir das Getriebe bis zum Winter hin und dann kommt der Motor raus.
Gruß, Michael
Antworten