Tacho Geräusch

Antworten

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 66
Registriert: Di 12. Okt 2021, 07:47

Tacho Geräusch

Beitrag von Forum Member »

Hallo CBX Gemeinde,
am Sonntag habe ich eine kleine Runde mit der CB1 gedreht, plötzlich tauchten Geräusche ab 20Km/h aus dem vorderen Bereich auf. Ich dachte erst an Radlager oder Tachoantrieb.
Gestern habe ich mal nachgeforscht, das Geräusch ( ein hochfrequentes, lautes sirren/vibrieren ) kommt aus dem Tachogehäuse . Die Welle als Ursache konnte ich ausschließen, ich habe eine andere Welle angeschraubt und mit dem Akkuschrauber gedreht --> das gleiche Geräusch.
Hattet ihr schon einmal dieses Problem und wie konnte es gelöst werden?
Und wie bekomme ich den Tacho aus dem Instrumentengehäuse, der Rückstellknopf ist im Weg?
Vielleicht gibt es eine gute Adresse für eine Reparatur ?
Ich wäre für jeden Tipp dankbar
Gruß aus Schwerte
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 182
Registriert: Do 5. Mai 2016, 12:20

Re: Tacho Geräusch

Beitrag von Forum Member »

Der Rückstellknopf hat ein Linksgewinde. Wenn du ihn entfernst, bekommst du den Tacho aus dem Gehäuse. Um an die Tacho-Mechanik zu kommen, muss das Gehäuse aufgebördelt werden. Wenn du den Tacho überholen lassen möchtest kann ich dir uneingeschränkt den Ka-Ja Tachodienst empfehlen. Einfach mal dort anrufen, anschließend bist du schlauer ;-)
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1827
Registriert: So 29. Jul 2012, 00:51
Kontaktdaten:

Re: Tacho Geräusch

Beitrag von Forum Member »

Du kannst mal testweise einen Tropfen Motoröl in den Anschluss beim Tacho tröpfeln, dafür musst du ihn noch nicht einmal aus der Platte bauen. Manchmal hilft das. Öl, kein WD40 bitte.
Achim
Schneller geht immer, geiler nie. (geklaut im Vmax-Forum)

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 66
Registriert: Di 12. Okt 2021, 07:47

Re: Tacho Geräusch

Beitrag von Forum Member »

Danke euch für die Tipps.
Öl habe ich schon ausprobiert, leider ohne Erfolg.
Ich werde den Tacho erstmal ausbauen, umdrehen und dann von oben ganz wenig Öl einträufeln. Mal sehen.
Ich denke es wird die tachoseitige Lagerung sein, in der die Welle läuft.
Der Tacho zeigt ansonsten gleichmäßig und korrekt die Geschwindigkeit an
Der Linksgewinde-Rückstellknopf lässt sich leider nicht herausdrehen, die Walzen drehen sich mit.
Mal sehen...
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1827
Registriert: So 29. Jul 2012, 00:51
Kontaktdaten:

Re: Tacho Geräusch

Beitrag von Forum Member »

Wessi hat geschrieben: Do 26. Mai 2022, 09:47 Der Linksgewinde-Rückstellknopf lässt sich leider nicht herausdrehen, die Walzen drehen sich mit.
Mal sehen...
Guck mal mit einer guten Lampe in den Knopf, wenn du da eine Schlitzschraube erspähen kannst, dann kannst du diese herausdrehen und den Knopf abziehen.
Achim
Schneller geht immer, geiler nie. (geklaut im Vmax-Forum)
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1688
Registriert: Do 21. Nov 2013, 19:51

Re: Tacho Geräusch

Beitrag von Forum Member »

Moin !
Ist zwar schon eine ganze Weile her, aber ich hatte auch schon Probleme mit Tacho und Voltmeter. Ich wurde bei der schon genannten Firma Ka-Ja bestens bedient. So wurde nicht nur der Tacho einwandfrei repariert, es wurde auch gleich eine weitere Stelle für die 100.000er eingefügt. Selbst wenn man es weiß, es ist nicht ersichtlich dass das nachträglich gemacht wurde. Einwandfreie Arbeit zu einem vernünftigen Preis. Beim Voltmeter war es problematisch, da die Nadel abgebrochen war. Das wollten sie erst gar nicht reparieren. Aber mangels käuflicher Alternativen wurde das Gerät doch geöffnet. Keine Ahnung wie, aber sie haben es toll hin bekommen und alles funktioniert wieder seit mehreren Jahren.
Zum lösen des Rückstellknopfes hatte ich mit einem kleinen Schraubendreher die Zahnrädchen blockiert. Ist zwar etwas Gewürge bis er klemmt, aber es geht. Ansonsten kannst du dir den Wolf drehen und der Knopf geht doch nicht ab.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
Viele Grüsse vom Hajott !


Ich möchte einmal sterben wie mein Opa: Ganz friedlich im Schlaf !
Nicht schreiend, wie sein Beifahrer !

Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 66
Registriert: Di 12. Okt 2021, 07:47

Re: Tacho Geräusch

Beitrag von Forum Member »

Danke dir für deine ausführliche Antwort :dh:
Ich habe den Tacho samt Armaturenträger ausgebaut, umgedreht und 2 Tropfen Motoröl von oben in die Wellenaufnahme geträufelt.
Das Geräusch scheint nun weg zu sein, zumindest bis 80Km/h (mehr schafft mein Akkuschrauber nicht)
Den Tachoknopf habe ich bisher nicht herausbekommen, aber deine Methode klingt gut.
Das heißt du steckst einen kleinen Schraubendreher an der Knopfwelle vorbei ins Gehäuse um die Zahnräder zu blockieren? Viel sehen vom Zahnradgetriebe kann man nicht.
Gruß Guido
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1688
Registriert: Do 21. Nov 2013, 19:51

Re: Tacho Geräusch

Beitrag von Forum Member »

Hallo Guido,

ja, genauso isses. Am Besten so einen kleinen Uhrmacher-Schraubendreher. Man spürt dann die Verzahnung, wenn man am Knopf dreht. Ist halt n´büschen fummelig, aber irgendwann bekommt man es hin. Aber wenn dein Problem gelöst ist, erübrigt sich das ja eigentlich.
Viele Grüsse vom Hajott !


Ich möchte einmal sterben wie mein Opa: Ganz friedlich im Schlaf !
Nicht schreiend, wie sein Beifahrer !

Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !
Antworten