Suche Pro-Link Zylinderkopf oder Motor oder komplettes Motorrad

Was sucht Ihr
Antworten
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 182
Registriert: Do 5. Mai 2016, 12:20

Suche Pro-Link Zylinderkopf oder Motor oder komplettes Motorrad

Beitrag von Forum Member »

Mit Verweis auf meinen Beitrag hier habe ich den Fehler gefunden, der Kopf hat im Bereich zwischen Bohrung für Stehbolzen und Einlasstrakt einen Haarriss. Jetzt ist die Frage: Kopf reparieren oder neuen Kopf aufbauen?
Wenn ich einen bezahlbaren Kopf bekomme, tendiere ich dazu, den Kopf neu aufzubauen.

Daher mal meine Frage an die Gemeinschaft?
Hat jemand einen Pro-Link Zylinderkopf zu verkaufen?
Oder kennt jemanden, der einen Kopf zu verkaufen hat?
Oder evtl. einen kompletten Motor?

Im Voraus schon mal vielen Dank für Eure Hilfe und Tipps!
Benutzeravatar

Forum Member
Administrator
Beiträge: 1920
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 19:00
Kontaktdaten:

Re: Suche Pro-Link Zylinderkopf oder Motor oder komplettes Motorrad

Beitrag von Forum Member »

Versuch es mal bei Alexander
Homepage: https://cbxforum1.de
CBX the one and only first Big Bike.If you want Six--ride a CBX.
Bin auf dem Weg ins Badezimmer geblitzt worden. Wollte putzen - jetzt ist der Lappen weg.

Forum Member
Beiträge: 66
Registriert: Di 12. Okt 2021, 07:47

Re: Suche Pro-Link Zylinderkopf oder Motor oder komplettes Motorrad

Beitrag von Forum Member »

Ist die Stelle an der der Haarriss sitzt denn gut zugänglich, wenn man ihn schweißen möchte? Oder sind Kühlrippen im Weg?

Fall man da drankommt würde ich es schweißen, das ist ja eigentlich keine besonders beanspruchte Stelle und die Schweißtechnik ist Heute sehr weit.
Auf Youtube ist da dieser verrückte Engländer Allen Millyard, der ganze Motorblöcke zusammenschweißt, und das hält.

Gruß Guido

Forum Member
Beiträge: 373
Registriert: So 23. Sep 2012, 13:39

Re: Suche Pro-Link Zylinderkopf oder Motor oder komplettes Motorrad

Beitrag von Forum Member »

Wenn Laserschweißen möglich ist (kein Bauteil im Weg) wäre das sicher eine gute Option.

Denn da wird nur sehr minimal Hitze in das Material gebracht,und es entsteht kein Verzug /Spannung im Material.

Siehe hier,so ab Minute 30 wird es interessant.



Gruß
Daniel
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1656
Registriert: So 24. Feb 2013, 15:57

Re: Suche Pro-Link Zylinderkopf oder Motor oder komplettes Motorrad

Beitrag von Forum Member »

Wessi hat geschrieben: Do 17. Mär 2022, 18:22 Ist die Stelle an der der Haarriss sitzt denn gut zugänglich, wenn man ihn schweißen möchte? Oder sind Kühlrippen im Weg?

Fall man da drankommt würde ich es schweißen, das ist ja eigentlich keine besonders beanspruchte Stelle und die Schweißtechnik ist Heute sehr weit.
Auf Youtube ist da dieser verrückte Engländer Allen Millyard, der ganze Motorblöcke zusammenschweißt, und das hält.

Gruß Guido
Wenn das alles stimmt, das wäre ja unglaublich !!!
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 182
Registriert: Do 5. Mai 2016, 12:20

Re: Suche Pro-Link Zylinderkopf oder Motor oder komplettes Motorrad

Beitrag von Forum Member »

Vielen Dank für die ganzen Tipps von Euch!
Was ich so an gebrauchten Köpfen gesehen habe ist mir preislich zu hoch angesiedelt. Wenn ein gebrauchter Kopf halb so viel wie ein komplettes Motorrad kosten soll, stimmt für mich die Relation nicht mehr. Und den teilweise angegammelten, unsachgemäß gelagerte Kram mit abgebrochenen Kühlrippen, ohne Lagerböcke, angrosteten Ventilsitzringen und ausgeschlagenen Ventilführungen macht keinen Sinn, wer weiß ob und zu welchem Preis man sowas wieder hinbekommt.

Reparieren, also schweißen, scheint mir da eine gute Idee und vor allem weiss ich dann, was ich habe und ich kaufe mir nicht die nächsten Probleme ;-)

Bzgl. Allen Millyard: Das ist wahr, was er so an X-Zylindermotoren gebaut hat. Ich habe ihn selbst mal getroffen und z. Bsp. die 12-Zylinder Kawa oder die Reihen-4-Zylinder RD in Aktion gesehen. Absolut genial :dh:
Antworten