Legaler LED Scheinwerfer

Alles was mit CBX Umbauten zu tun hat
Antworten

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 66
Registriert: Di 12. Okt 2021, 07:47

Legaler LED Scheinwerfer

Beitrag von Forum Member »

Hallo Zusammen,
da ich momentan auf Teilelieferungen warte, hatte ich etwas Langeweile in der Garage und hab einfach mal ausprobiert, ob der E-geprüfte LED Scheinwerfereinsatz meiner Harley in den original CBX Lampentopf passt.
Ich möchte dass meine CBX so original wie möglich aussieht und legal ist, irgendwelche China LED´s mit H4 Sockel also nicht in Frage kommen und die Optik sollte so original wie möglich bleiben.
Es handelt sich um einen 7" Scheinwerfereinsatz aus dem Zubehör, eine gängige Größe für Harleys. Überraschenderweise passt er perfekt in den inneren Honda Lampenchromring, was den Durchmesser betrifft. Auch die Tiefe des Einsatzes passt, ist sogar geringer als der Originale.
Also grünes Licht für alle 7" Einsätze, und da gibt es viele. Leider nicht allzu viele mit Prüfzeichen/Zulassung
Natürlich passt der schwarze Einsatz, den ich habe, optisch mal gar nicht zur Honda.
Ich habe in Ebay dann diesen hier gefunden:

https://www.ebay.de/itm/233839512111

Passt optisch ganz gut, wird deutlich besseres Licht ergeben und das beste ist, dass die von Hause aus schwächliche Lima mit den Abblend- 13,8W / Fern- 15,7W / Standlicht 1,8W leichtes Spiel haben wird. Ist aber recht teuer
Interessant für mich wäre, ob von Euch schon jemand ähnlich umgebaut hat.
Vielleicht gibt es eine noch schönere oder günstigere Lösung?
Bin gespannt auf eure Antworten
Gruß Guido
LED3.jpg
LED2.jpg
LED1.jpg
LED4.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1827
Registriert: So 29. Jul 2012, 00:51
Kontaktdaten:

Re: Legaler LED Scheinwerfer

Beitrag von Forum Member »

Ranger hat mir 2017 auf "der Burg" sein LIcht vorgeführt, aber ich erinnere mich angesichts später Stunde nicht mehr daran ob es eine CBX war.
Achim
Schneller geht immer, geiler nie. (geklaut im Vmax-Forum)
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1656
Registriert: So 24. Feb 2013, 15:57

Re: Legaler LED Scheinwerfer

Beitrag von Forum Member »

Es war meine CBX.
Es gibt mittlerweile sehr viele LED Scheinwerfer und auch Einsätze. Alles unter 100 Euro ist Schrott, illegal oder sonstwie scheisse. Die meisten "E" Zeichen sind gefälscht. Dadurch erlischt auch die BE.....
Sehr gute Komplett Scheinwerfer gibt es von KOSO und GAZZINI. Legal, mega Licht, und vor allem: Strahlen da hin, wo es soll.
7" Zoll Einsätze gibt es optisch ganz nette von Paaschburg. Da ich nicht so der "Original Fan" bin, hab ich je einen Koso und einen Gazzini. Das Licht ist einfach klasse. Den schrägen ovalen für die VROD hatte ich auch (in meiner VROD) , aber der hatte kein gutes Leuchtbild. In der BMW "RnineT" habe ich einen vom Motea ausprobiert, überraschenderweise gutes Leuchtbild. Nur das runde Tagfahrlicht gefällt mir optisch nicht.
Langsam hat man die Qual der (Aus-) Wahl .... und die (Watt-Leistungsmäßige) Erleichterung für die alten Lichtmaschinen und Kabelbäume ist auch nicht zu verachten.
Antworten