Edelstahl-Krümmer

Antworten
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 42
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 12:26

Edelstahl-Krümmer

Beitrag von Forum Member »

Liebe Sechs-Ender,

ich möchte mir Krümmer aus Edelstahl anfertigen lassen und die ausführende Firma Hild-Tuning benötigt dafür den ganauen Winkel des Krümmerbogens. Hat den jemand zufällig eine Zeichnung mit Maßen oder kann mir anderes helfen?

Vielen Dank
Tom
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 182
Registriert: Do 5. Mai 2016, 12:20

Re: Edelstahl-Krümmer

Beitrag von Forum Member »

Zuerst, um deine Frage zu beantworten: Leider, ich habe keine Zeichnung. Wirst du selber machen müssen.
Ein Gedanke zur Umsetzung: Wenn du hinter jeden einzelnen Krümmer ein Stück Karton hältst und die Außenkontour des Krümmers auf den Karton überträgst, kannst du grafisch 1:1 die Radien und Bogenlängen in 2D ermitteln. Viel Erfolg!

Forum Member
Beiträge: 373
Registriert: So 23. Sep 2012, 13:39

Re: Edelstahl-Krümmer

Beitrag von Forum Member »

Es ist jeder Krümmer unterschiedlich,da die Krümmer ja vor dem Motor schräg verlaufen.
Aber unten am Sammler alle gerade nach hinten zeigen müssen.
Kannst Du nicht so eine Anlage als Basis nehmen ?
https://www.ebay.de/itm/294623188808
Oder mal bei MAB anfragen was nur die Krümmer mit Sammler kosten sollen,oder eventuell auch eine komplette Anlage.
Oder Titan ?
http://www.darrenbeggcustoms.com/?p=885
und hier
https://jb-power.com/en_us/products/#exhaust

Gefällt nicht jedem,aber ist schon schön gemacht.
Wenn die nicht so teuer wären.
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 42
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 12:26

Re: Edelstahl-Krümmer

Beitrag von Forum Member »

Vielen lieben Dank für Eure Hinweise. Ich werde wohl eine eigene Skizze anfertigen, indem ich die Krümmer kopiere. :handg:
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 544
Registriert: Di 17. Jul 2018, 14:47

Re: Edelstahl-Krümmer

Beitrag von Forum Member »

Ich würde dem Schweisser ggf. auch das ganze Moped dahinstellen

Das ist nicht mal eben gemacht. Wenn der das Ding aus Schweissbögen macht, biegst am Ende nicht mehr viel

und wie immer:

Bilder Bilder Bilder :dfl:
Wenn ich mal sterbe ist meine grösste Sorge,
dass meine Frau die Werkzeuge und Maschinen für das Geld verkauft,
was ich ihr erzählt habe als ich es angeschafft habe
Antworten