Zusammenbau des Motors

Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 544
Registriert: Di 17. Jul 2018, 14:47

Re: Zusammenbau des Motors

Beitrag von Forum Member »

Die 78er scheint aber weniger Teile im/am Gehäuse zu haben:

Das Bauteil 5/6 ist hinzugekommen

Schraubenmässig scheint unverändert zu sein

https://www.cmsnl.com/honda-cbx1000-sup ... t/E13.html

https://www.cmsnl.com/honda-cbx1000-sup ... t/E13.html
Wenn ich mal sterbe ist meine grösste Sorge,
dass meine Frau die Werkzeuge und Maschinen für das Geld verkauft,
was ich ihr erzählt habe als ich es angeschafft habe
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1827
Registriert: So 29. Jul 2012, 00:51
Kontaktdaten:

Re: Zusammenbau des Motors

Beitrag von Forum Member »

kneh71 hat geschrieben: Fr 19. Nov 2021, 00:25Müsste es dann nicht auch eine neue Teilenummer geben für die Gehäuse?
So ist es, aber für die B und C gab's nur eine solche Nr. und die lautet 11000MA2000.
Achim
Schneller geht immer, geiler nie. (geklaut im Vmax-Forum)

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 126
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 12:42
Kontaktdaten:

Re: Zusammenbau des Motors

Beitrag von Forum Member »

Achim Grabbe hat geschrieben: Mi 17. Nov 2021, 13:56 Naja, die liegen ja nur rund 200 auseinander, ich kann mir kaum vorstellen dass die letzten SC06 noch groß unterschiedliche Motorhäuser bekommen haben. Nicht unmöglich aber wenig wahrscheinlich.
Achim
Hallo Achim,
kennt jemand von uns im Detail die Historie der Motorenentwicklung? Was wurde wann geändert? Klar major change war vom Z/A-Model zum B/C Model...z.B. verstärkte Zylinderbolzen, andere (zahmere) Nockenwellen, Kupplungskorb, Vergaser.

Zum Gehäuse:
Wenn Honda das im Sinne von Modelpflege geändert hätte, dann müsste ja im Teilekatalog das Gehäuse
1. eine andere Nummer bekommen haben
2. und die Anzahl der Schrauben von oben von 4 auf 3 reduziert worden sein

Hatten die Teilekataloge fortlaufende Nummern? Wenn ja, welcher ist der letzte gewesen? Und welcher Status hat der Online Katalog des Forums, also der, den Du eingestellt hast?

Gruss
Wilfried
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1827
Registriert: So 29. Jul 2012, 00:51
Kontaktdaten:

Re: Zusammenbau des Motors

Beitrag von Forum Member »

Was die Motornummern angeht, so findest du vermutlich erschöpfende Antworten im CBX-Book von Ian Foster. Dort steht übrigens, dass die höchste bekannte Motornummer SC03E 2405486 sei, damit ist das von dir gezeigte Gehäuse noch später gefertigt worden und dürfte eines der allerletzten Exemplare sein.
Woher ich die Scans meines Katalogs habe, kann ich gar nicht mehr nachvollziehen, den habe ich Anfang der Nuller Jahre online gestellt. Es kann gut sein, daß ich die von Oliver T. oder Daniel S. bekam, Holger B. käme ebenfalls in Frage.
Achim
Schneller geht immer, geiler nie. (geklaut im Vmax-Forum)

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 126
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 12:42
Kontaktdaten:

Re: Zusammenbau des Motors

Beitrag von Forum Member »

Achim Grabbe hat geschrieben: Mi 17. Nov 2021, 13:56
Carstene hat geschrieben: Mi 17. Nov 2021, 08:17 m.W. nach werden Motorhälften paarweise bearbeitet - so einfach Tauschen ist da sicherlich eh nicht
Naja, die liegen ja nur rund 200 auseinander, ich kann mir kaum vorstellen dass die letzten SC06 noch groß unterschiedliche Motorhäuser bekommen haben. Nicht unmöglich aber wenig wahrscheinlich.
Achim
Hallo Achim, kennst Du den letzten offiziellen Teilekatalog, welcher für die Prolink (B,C Model) von Honda ausgegeben wurde? Welchen Status hat der Online-Katalog des Forums?
Ich habe einen originalen Teilekatalog (Print medium) vom CBX Z Modell von 1978 und einen vom CBX B Model von 1981. Gab es danach noch einen? Jedenfalls sind im Z und im B Modell Gehäuse 4 Schrauben von oben verbaut.

Sollte das Gehäuse mit Verschluss der 4. Schraube eine offizielle, 3.Gehäuse-Variante sein, müssten auch nur 3 Schrauben verbaut sein. Korrekt?

Ich glaube nachwievor, das dies ein Fertigungsfehler einer Charge war und die Bohrspindel nicht ganz durch stach. Vielleicht war es das Kalkül, dass das QM-Team der Produktion lieber den Motor mit 3 Schrauben ausgeliefert hat und erst im Schadenfall aktiv werden wollte anstatt den Motor nochmals zu zerlegen und die Bohrung für die 4. Schraube zu setzen.

Gruss

Wilfried

Forum Member
Beiträge: 373
Registriert: So 23. Sep 2012, 13:39

Re: Zusammenbau des Motors

Beitrag von Forum Member »

@Achim
von Mir kommen die Scans nicht.

Ich denke auch das es ein Produktionsfehler ist,das Gehäuse mit 2405387 ist noch mit Bohrung (eine höhere Nummer habe ich nicht hier).

Wenn man es genau nimmt gibt es schon 3 unterschiedliche Gehäuse.

Bei der CB1 gibt es die Gehäuse wo die Motornummer weiter hinten mittig auf dem Motor steht,und die späteren wo die Nummer seitlich hinter dem Zylinder steht wie bei den SC03 Gehäusen.

Man könnte da eine ganze Liste von unterschieden im verlauf der Baureihen machen.
Zylinder gibt es 3 verschiedene
Primärantriebe 3 verschiedene
Kupplungskörbe 4 verschiedene
Getriebe 2 verschiedene,einige Lager wurden im laufe der Zeit geändert usw.

Von wo hast Du denn Dein Gehäuse ?
Kommt das aus einem Amerikanischen "Scool Bike" ?
Honda Amerika hat ja so einige Prolink nach Produktionsende für Schulungszwecke an Schulen (ich vermute Berufsschulen) abgegeben.
Die könnten ja Motornummern gehabt haben die nicht mehr in der offiziellen Honda Liste stehen.
Und dort wäre dann auch ein nicht gebohrtes Loch kein Problem gewesen.

Gruß
Daniel
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1827
Registriert: So 29. Jul 2012, 00:51
Kontaktdaten:

Re: Zusammenbau des Motors

Beitrag von Forum Member »

kneh71 hat geschrieben: Sa 20. Nov 2021, 20:14Welchen Status hat der Online-Katalog des Forums?
Wie ich oben bereits schrub, ist mir das nicht bekannt. Ich hatte mal einen Fichereader und genau einen Fiche, nämlich den von der C, direkt von Honda gekauft. Ich weiß nicht, welche Version das war und habe auch alles nicht mehr, nurmehr meine Dateien, die jedoch nicht auf diesem Fiche basieren, sondern von irgendeinem Papier, das ich Blatt für Blatt scannte anno 200x.

WIMRE, hat Peter meine Dateien übernommen und hier abgebildet, also nach wie vor: unbekannter Art und Güte. Meine Scans sind zumindest zwischen 2000 und 2003 entstanden, wenn man die Dateispeicherdaten ansieht. Das deckt sich auch mit meiner Erinnerung.

Was Daniel schreibt, ergibt Sinn: die s.g. Schoolbikes waren ja nie offiziell für Verkauf und für die Straße konzipiert, nur hat es halt das eine oder andere eben doch auf die Straße oder zumindest den Markt geschafft (eins davon habe ich mit eigenen Augen in Deutschland in einem Bielefelder Keller gesehen). Ein Produktionsfehler wie eine fehlende Bohrung wäre hier vielleicht sogar erwünscht gewesen, damit die Berufschüler etwas haben, das sie finden sollen.
Achim
Schneller geht immer, geiler nie. (geklaut im Vmax-Forum)

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 126
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 12:42
Kontaktdaten:

Re: Zusammenbau des Motors

Beitrag von Forum Member »

Hallo zusammen,
habe den Motor nochmals geöffnet. Ging tadellos auch mit eingebauter KW, Kolben, Zylinder und Kopf. Raus muss vollständig die Kupplung, KW-Seitendeckel, Oelwannen-Deckel, Schaltautomaten-Deckel, Kettenritzel-Deckel

Ich habe Glück gehabt...
1. weil das M8 Gewinde für die 4. Schraube, die vom oberen Gehäusedeckel verbaut wird, bereits geschnitten war
2. weil die Durchgangsbohrung bereits 116 mm tief war. Sie muss > 117,5 mm haben, dann stösst sie durch das obere Gehäuse hindurch. Das konnte ich leicht mit einem langen 8,5 er Bohrer von Hand machen.
Es wäre ein Desaster gewesen, wenn keine Durchgangsbohrung oder nur eine minimal tiefe Bohrung vorhanden gewesen wäre. Ich hätte mit dem ganzen Motor auf eine Fräsmachine/Bohrwerk stellen müssen. Das blieb mir nun erspart.

Gruss Wilfried
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Forum Member
Beiträge: 373
Registriert: So 23. Sep 2012, 13:39

Re: Zusammenbau des Motors

Beitrag von Forum Member »

Hallo Wilfried,
hast Du für die Getriebewellen neue Nadellager genommen ?
Bei diesen Nadellagern gab es mal eine Änderung,die ersten Lager in den CB1 Motoren hatten nur ein kleines Loch zur Ölversorgung.
Die späteren Lager haben 2 etwas größere Löcher gegenüberliegend.
Bei den ersten Sorte wurde das Lager wohl nicht richtig durchspült und es lagerte sich Abrieb/Dreck im Lager an.
Das ergab dann im laufe der Zeit ein gefressenes Lager mit entsprechenden Folgeschäden (Getriebewelle=Schrott)oder es ist sogar der Lagerkäfig geplatzt und hat das Gehäuse mit zerstört.
Aber Dein Motor ist ja Prolink da sollte das neue Lager drin sein.

Gruß
Daniel

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 126
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 12:42
Kontaktdaten:

Re: Zusammenbau des Motors

Beitrag von Forum Member »

cbx_daniel hat geschrieben: Sa 20. Nov 2021, 21:52 @Achim
von Mir kommen die Scans nicht.

Ich denke auch das es ein Produktionsfehler ist,das Gehäuse mit 2405387 ist noch mit Bohrung (eine höhere Nummer habe ich nicht hier).

Wenn man es genau nimmt gibt es schon 3 unterschiedliche Gehäuse.

Bei der CB1 gibt es die Gehäuse wo die Motornummer weiter hinten mittig auf dem Motor steht,und die späteren wo die Nummer seitlich hinter dem Zylinder steht wie bei den SC03 Gehäusen.

Man könnte da eine ganze Liste von unterschieden im verlauf der Baureihen machen.
Zylinder gibt es 3 verschiedene
Primärantriebe 3 verschiedene
Kupplungskörbe 4 verschiedene
Getriebe 2 verschiedene,einige Lager wurden im laufe der Zeit geändert usw.

Von wo hast Du denn Dein Gehäuse ?
Kommt das aus einem Amerikanischen "Scool Bike" ?
Honda Amerika hat ja so einige Prolink nach Produktionsende für Schulungszwecke an Schulen (ich vermute Berufsschulen) abgegeben.
Die könnten ja Motornummern gehabt haben die nicht mehr in der offiziellen Honda Liste stehen.
Und dort wäre dann auch ein nicht gebohrtes Loch kein Problem gewesen.

Gruß
Daniel
Hallo Daniel,

"Wenn man es genau nimmt gibt es schon 3 unterschiedliche Gehäuse. Bei der CB1 gibt es die Gehäuse wo die Motornummer weiter hinten mittig auf dem Motor steht, und die späteren wo die Nummer seitlich hinter dem Zylinder steht wie bei den SC03 Gehäusen."

Das ist auf jedenfall ein Punkt. Solche Aenderungen scheinen jedoch nicht den Ersatzteilkatalog zu beeinflussen i.S. einer geänderten Teilenummer für das Gehäuse. Vielleicht hat Honda damals eher abgewogen....Ist es eine Marginalität oder eine bedeutsame Aenderung. Damals gab es weltweit kaum Datenbanken und keine gscheide IT oder Tools, alles effizient ändern zu können. Das kam erst ab Mitte der 80zigern. Kein Vergleich zu heute.

Ich bin auch Deiner Meinung eines Fabrikationsfehlers. Sonst hätte man keine Gewinde für die Schraube im unteren Gehäuse geschnitten und die Bohrung bis 1,5 mm zum Durchbruch gesetzt. Das macht keinen Sinn.

"Man könnte da eine ganze Liste von unterschieden im verlauf der Baureihen machen.
Zylinder gibt es 3 verschiedene
Primärantriebe 3 verschiedene
Kupplungskörbe 4 verschiedene
Getriebe 2 verschiedene,einige Lager wurden im laufe der Zeit geändert usw."

Alle diese Teile, die Du aufführst, sind ja eigene Hauptgruppen des Ersatzteilkatalogs (E-xx) und stehen nicht in Verbindung mit dem Gehäuse. Aber das wolltest Du sicher nicht sagen.
Es wäre super, wenn es mal eine Ubersicht oder eine Liste gäbe, in der die von Dir genannten Punkte alle aufgeführt sind. Haben wir nicht, oder? Vielleicht will es auch keiner wissen. :an:

"Von wo hast Du denn Dein Gehäuse ? Kommt das aus einem Amerikanischen "Scool Bike" ?"
Ich habe es privat gekauft....komplettes Gehäuse mit feingewuchteter KW und geplantem Zylinderkopf.

Wenn uns noch ein neuerer Ersatzteilkatalog über den Weh läuft, hätten wir allenfalls Erkenntnisgewinn.
Bis jetzt habe ich keinen neueren als den 81er B-Modell.

Ich schau mal nach USA...der CBX Club dort ist sehr umtriebig...im Gegensatz zum Deutschen CBX Club. Da wird geschnarcht. Schade eigentlich.

Gruss

Wilfried

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 126
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 12:42
Kontaktdaten:

Re: Zusammenbau des Motors

Beitrag von Forum Member »

Mission accomplished.

War jetzt ein mega Aufwand, den Motor nochmals zu trennen. Aber nun sind 4 Schrauben drin. Die Getriebewelle ist nun von beiden Seiten des Gehäuses verspannt. So muss es sein.

Gruss
Wilfried
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 126
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 12:42
Kontaktdaten:

Re: Zusammenbau des Motors

Beitrag von Forum Member »

cbx_daniel hat geschrieben: So 21. Nov 2021, 08:58 Hallo Wilfried,
hast Du für die Getriebewellen neue Nadellager genommen ?
Bei diesen Nadellagern gab es mal eine Änderung,die ersten Lager in den CB1 Motoren hatten nur ein kleines Loch zur Ölversorgung.
Die späteren Lager haben 2 etwas größere Löcher gegenüberliegend.
Bei den ersten Sorte wurde das Lager wohl nicht richtig durchspült und es lagerte sich Abrieb/Dreck im Lager an.
Das ergab dann im laufe der Zeit ein gefressenes Lager mit entsprechenden Folgeschäden (Getriebewelle=Schrott)oder es ist sogar der Lagerkäfig geplatzt und hat das Gehäuse mit zerstört.
Aber Dein Motor ist ja Prolink da sollte das neue Lager drin sein.

Gruß
Daniel
Hallo Daniel,
habe neue Nadellager verbaut (2mal). Diese haben zwei kleinere Bohrungen für die Oelversorgung.

Gruss
Wilfried
Antworten