Es kommt ein neuer Sheriff in die Stadt !

Hier könnt ihr Bilder eurer Bikes einstellen
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 1688
Registriert: Do 21. Nov 2013, 19:51

Es kommt ein neuer Sheriff in die Stadt !

Beitrag von Forum Member »

Moin aus der Rheinebene :ts:

Ja, gestern war es nun soweit. Habe nach langem Vergleichen, Tests lesen und Ratschläge einholen ein neues Pferd für die heimische Garage eingefangen. Es ist tatsächlich eine BMW geworden. Obwohl ich nicht gerade der größte Freund der Blau-Weißen im Mopedsektor bin. Aber an meiner zukünftigen K 1300 GT kam ich einfach nicht vorbei.
Eigentlich hatte ich vor, eine FJR 1300 A ab Bj. 2008 zu kaufen. Bis ich auf die Annonce in mobile.de stieß. Die BMW ist Bj. 9/2009 und hat alles an Bord, was anno 09 für Geld und gute Worte lieferbar war. Neupreis 20 Mille. Neben ABS und sämtlichen elektronischen Helferlein die der Fahrstabilität dienen, hat sie Alarmanlage mit FFB, Bordcomputer, Reifendruckkontrolle, Tempomat, elektrische Verkleidungsscheibe, lackierte Seitenkoffer und sogar das große Topcase - ebenfalls lackiert. Für die Weicheier gibt´s noch 2-stufige Griffheizung und ebenfalls 2-stufige Sitzheizung - sogar für die Sozia, falls vorhanden.
Jetzt muss ich mich an das ganze Gedöns erst mal gewöhnen. ABS ist toll, wollte ich schon immer haben und war ein must have ! Tempomat, elektr. Scheibe und Griffheizung sind nice to have ! Aber wenn die Helferlein anfangen mir in meinen gewohnten Fahrstil hinein zu pfuschen, werden sie abgeschaltet - zum Glück geht das. Bin über 40 Jahre ohne diese Features ausgekommen und möchte auch weiterhin selbst bestimmen, wie gefahren wird. Das elektronische Fahrwerk wird sicher auch erst zu erkunden sein. Nach den bisherigen Testberichten soll das aber was richtig Feines sein - we will see. Koffer kommen eh nur dran, wenn auch etwas drin transportiert wird und das ist eher seltener der Fall. Was ich aber schon bei der kurzen Probefahrt gestern bemerkt habe: der Motor hat Kraft und Leistung im Überfluss. 300 ccm und rund 60 PS mehr als die Dicke - das merkt man doch gewaltig. Und ich habe nur mal kurz bis max. zur Hälfte des Drehzahlbereiches gedreht. Da geht garantiert noch etliches mehr. Man darf gespannt sein.
Die Yamaha FZR 1000 verkaufe ich jetzt privat über die entsprechenden Plattformen. Wer sie optisch ein wenig aufhübscht, bekommt günstig ein Topmoped mit guten Leistungen, Bremsen und Fahrwerk. Aber meine Zeit mit ihr ist einfach vorbei - der Zahn der Zeit nagt halt auch am Fahrer überall n´büschen. Ich freue mich jedenfalls, dass ich die BMW für knapp unter 6 Mille habe ergattern können. TÜV/AU und Inspektion werden noch neu gemacht, Reifen vo/hi sind noch gut und 1 Jahr Händlergewährleistung gibt´s noch dazu. Ist alles im Preis inbegriffen. Da sollte ich doch ziemlich auf der sicheren Seite sein. Ach ja, fast vergessen: sie hat 82 Tsd. KM auf der Uhr, was einer Jahresfahrleistung von rund 8 Mille entspricht. Ist also kein Wohnzimmermotorrad welches zu Tode geputzt und nur bestaunt wurde. Standschäden sind daher nicht zu befürchten. Alles andere wurde eh bei den regelmäßigen Inspektionen gewartet. Ich bin da recht zuversichtlich. Jetzt kann ich mein Sixpack auch mal ein wenig schonen und habe endlich eine echte Alternative in der Garage stehen. :dh:
Viele Grüsse vom Hajott !


Ich möchte einmal sterben wie mein Opa: Ganz friedlich im Schlaf !
Nicht schreiend, wie sein Beifahrer !

Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !

Forum Member
Beiträge: 1021
Registriert: Mo 6. Aug 2012, 21:50

Re: Es kommt ein neuer Sheriff in die Stadt !

Beitrag von Forum Member »

Na dann mal gute Fahrt mit dem neuem Hightech Brummer .
Dann fehlt ja nur noch die gut passende Sozia für den gewärmten Sitz .
Wenn dieses Gerät dann letztlich doch nicht ganz pässlich sein sollte , dann wäre eine Prolink eher genau das richtige .
Heizkissen und Heizgriffe kann man dort leicht nachrüsten . ABS wird oft überbewertet .
Bin recht bescheiden
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 1688
Registriert: Do 21. Nov 2013, 19:51

Re: Es kommt ein neuer Sheriff in die Stadt !

Beitrag von Forum Member »

Hahaaa, ich finde eher, dass eine Sozia oft überbewertet wird. :zwink:
Heizgriffe und Sitzbankheizung braucht eigentlich auch kein Mensch. Wenn´s mir zu kalt wird, ziehe ich wärmere Klamotten an und dickere Handschuhe. Wenn das auch nicht reicht, fahre ich Cabrio. ABS habe ich mir schon immer gewünscht. Hätte mir evtl. meine 1. FZR retten können. Ist vllt. auch wieder nur eine Kopfsache, aber good to have ! Ich muss mich jetzt erst mal mit den Gegebenheiten anfreunden und hoffe, dass ich die elektronischen Helferlein nicht zu spüren bekomme. Das würde mir den Fahrspaß sicher ganz schnell vermiesen. Aber nach den ganzen Lorbeeren, die die GT von allen bekannten Institutionen eingefahren hat, wird das sicher gut gehen. Wenn ich mich draufsetzen und einfach gut gelaunt losfahren kann wie mit der CBX die ganzen Jahre auch, habe ich mein Ziel eigentlich schon erreicht. Wenn nicht, wird die Fuhre einfach wieder verkauft. Das investierte Geld bekomme ich immer wieder heraus. Eine Pro Link wäre für mich keine Alternative. Die Technischen Unterschiede zu meiner CB1 sind zu gering und optisch gefällt sie mir nicht wirklich. :keul:
Viele Grüsse vom Hajott !


Ich möchte einmal sterben wie mein Opa: Ganz friedlich im Schlaf !
Nicht schreiend, wie sein Beifahrer !

Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1656
Registriert: So 24. Feb 2013, 15:57

Re: Es kommt ein neuer Sheriff in die Stadt !

Beitrag von Forum Member »

Glückwunsch.
Wir waren ja in den Vogesen zusammen, als ich meine K1300R schon hatte. Ist ja das gleiche Bike, nur naked. Das Tourengedöns und Verkleidungen liegen mir nicht. Die Technik ist identisch, und ist einfach FANTASTISCH, ich fahre sie mit am liebsten. Fast eine einerlegende Wollmilchsau. Power und Stabilität ohne Ende. Und gefährlich auch, denn man gibt immer viel Gas.
Dann mal eine gute Zeit damit. Ich hatte nun in 3 Jahren kein einziges Problem damit.
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 1688
Registriert: Do 21. Nov 2013, 19:51

Re: Es kommt ein neuer Sheriff in die Stadt !

Beitrag von Forum Member »

Moin Wolfgang,
dann hoffe ich mal, dass ich genauso viel Glück mit der BMW habe wie du. Die Koffer brauche ich auch nur, wenn ich tatsächlich auf Tour gehe. Das riesige Topcase verkaufe ich vllt. sogar, mal sehen. Aber es ist schön zu wissen, dass man das Gelumpe einfach am Bike anhängen kann, ohne einen Schraubschlüssel in die Hand nehmen zu müssen. Die elektr. Scheibe hingegen finde ich schon recht gut und ist ja auch inzwischen Altersentsprechend. Ich war vor einigen Jahren mit einem Freund in den Vogesen unterwegs, der eine K1200RS gefahren hat. Das Ding hat im Vergleich zur Dicken schon mächtig angeschoben. Die 1300er hat nun nochmal 30 PS und knapp 20 Nm mehr. Da ist einiges zu erwarten. Da sie bei allen Tests immer ganz vorne lag, bin ich auf sie aufmerksam geworden. Der Preis, die Vollausstattung, TÜV und Inspektion jeweils neu - das hat dann den Ausschlag gegeben. Ich bin mächtig gespannt, wie sie sich im Alltag fährt und wie sie sich auf Kurvenstrecken verhält. Das elektr. Fahrwerk wurde ja bei allen Tests und von allen Testern über den grünen Klee gelobt. Da muss man sich aber auch erst mal eine eigene Meinung dazu machen. :hip:
Viele Grüsse vom Hajott !


Ich möchte einmal sterben wie mein Opa: Ganz friedlich im Schlaf !
Nicht schreiend, wie sein Beifahrer !

Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1656
Registriert: So 24. Feb 2013, 15:57

Re: Es kommt ein neuer Sheriff in die Stadt !

Beitrag von Forum Member »

Du wirst dich (positiv) wundern. Die Spurtreue, besonders in Kurven, ist enorm. Ich habe noch die Pirelli Angel GT montiert und kann nur sagen, wahrscheinlich reissen die eher eine Furche in den Asphalt bevor die Fuhre rutscht. Und währfend der Fahrt von Comfort auf Touring und Sport umschalten zu können, ist ebenfalls deutlichst spürbar und macht einfach nur Freude. Egal ob das Technik Overkill sein mag oder nicht, es ist sagenhaft. Genau so toll wie es ist, dann wieder ein "altes" Bike zu bewegen. Und über 300 km Reichweite hat man auch noch. Ich kanns jetzt kaum erwarten, meine wieder zu scheuchen. Ach ja, und die Bremsen sind schlicht: Unglaublich.
Kommst mal in der Werkstatt vorbei damit zum angucken.
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 1688
Registriert: Do 21. Nov 2013, 19:51

Re: Es kommt ein neuer Sheriff in die Stadt !

Beitrag von Forum Member »

Das werde ich machen. So ähnlich wie du das beschreibst, hatte ich es auch in verschiedenen Tests gelesen. Daher bin ich mächtig gespannt auf die ersten Touren. Wenn die Erwartungen erfüllt werden, wird die Dicke sicher mehr zum "Schaulaufen" oder kürzere (bis 200 KM) Ausfahrten genutzt werden. So war das ja auch gewollt. Kann froh sein, das die CBX mit über 150.000 KM auf der Uhr noch so gut läuft und bisher keine Probleme anstehen. Aber eine Standuhr wird sie dennoch nicht werden, dazu fahre ich sie immer noch zu gerne. Die BMW werde ich vermutlich in den nächsten beiden Wochen mit Hänger abholen. Bisher steht noch beim Händler direkt am Nürburgring.
Viele Grüsse vom Hajott !


Ich möchte einmal sterben wie mein Opa: Ganz friedlich im Schlaf !
Nicht schreiend, wie sein Beifahrer !

Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1656
Registriert: So 24. Feb 2013, 15:57

Re: Es kommt ein neuer Sheriff in die Stadt !

Beitrag von Forum Member »

Ah, noch beim Händler. Heisst: Schlecht schlafen ... bis zum Abholtag ... :2na:
Ich hatte erstmals das Vergnügen vor so 10 Jahren in den Dolomiten, ich selbst keck mit einer tollen und flotten ZRX, und ständig war der Typ in meiner Gruppe vor mir weg ..... auf der Geraden, in der Kurve, einfach ständig. Wenn der Gas gab und der Schaltassistent den Auspuff knallen ließ, war ich jedesmal baff. Und das war noch die 1200er damals. Die ja auch etwas Problembehaftet war.
Danach mal Probefahrt beim Händler und auf die Warteliste gesetzt .... Jahre später wieder dran erinnert und blind bei einem Händler im Schwarzwald als 1300er gekauft. Und bis heute, nun 3 Jahre her, nicht bereut. Ich bin kein so BMW Typ, zumal die K1300-R naked einem ja gefallen muss, aber das Teilchen ist technisch einfach erste Sahne. Selbst heute noch. Und: Keine Kette mehr schmieren !!!!!!!!
Benutzeravatar

Forum Member
Administrator
Beiträge: 1920
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 19:00
Kontaktdaten:

Re: Es kommt ein neuer Sheriff in die Stadt !

Beitrag von Forum Member »

Hallo Ihr zwei neu BMWler
Ich fahre meine K schon seit 2008 und bin trotz vieler BMW Unkerufen noch immer ganz glücklich mit ihr,
allerdings muß ich sagen, würde ich nochmals vor der Alternative einer Neuanschaffung stehen, hätte ich mich jetzt für die GS entschieden,
da sie einfach der bessere Kurfenräuber ist. Mittlerweile kommt es mir nicht mehr auf den Sprint oder Höchstgeschwindigkeit an. Gruß Peter :CBX:
Homepage: https://cbxforum1.de
CBX the one and only first Big Bike.If you want Six--ride a CBX.
Bin auf dem Weg ins Badezimmer geblitzt worden. Wollte putzen - jetzt ist der Lappen weg.
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 1688
Registriert: Do 21. Nov 2013, 19:51

Re: Es kommt ein neuer Sheriff in die Stadt !

Beitrag von Forum Member »

Bin vor vielen Jahren - noch in meiner Zeit in Oberbayern - mit meinem Spezl Franz BMW Probe gefahren. 1x 1150 GS (Franz) und 1x 1150 Rockster (ich). Unterwegs wurde dann gewechselt. Die Rockster war sehr Kurvenunwillig, musste regelrecht runter gezwungen werden. Die GS jedoch war ein echter Kurvenräuber und fiel von selbst in die Schräge - hat mir richtig Spaß gemacht, obwohl ich die Boxer eigentlich nicht leiden kann. Bekomme da immer Augenkrebs und der Sound ist auch nicht so meins. Aber das Fahrverhalten war schon super. Nach allem, was ich inzwischen gelesen und gehört habe, steht die K1300 der GS aber nicht nach. Außer vllt. im Offroadbetrieb und der ist für mich nicht relevant. Ich bin daher wahnsinnig gespannt auf die ersten Ausfahrten. Wenn nur mein Knie mitspielen würde. Das wird derzeit wieder schlimmer, denn besser - trotz OP im Januar.
Vmax ist für mich auch nur nebensächlich - habe meine FZR 1000 bisher auch noch nicht völlig ausgepresst. Aber Durchzug und Schräglage - das ist es, was für mich Mopedfahren ausmacht. Wenn man dann auch noch schön untertourig cruisen kann, habe ich das breite Grinsen im Gesicht.
Viele Grüsse vom Hajott !


Ich möchte einmal sterben wie mein Opa: Ganz friedlich im Schlaf !
Nicht schreiend, wie sein Beifahrer !

Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1827
Registriert: So 29. Jul 2012, 00:51
Kontaktdaten:

Re: Es kommt ein neuer Sheriff in die Stadt !

Beitrag von Forum Member »

Hajott hat geschrieben: Mi 5. Feb 2020, 20:23Wenn man dann auch noch schön untertourig cruisen kann, habe ich das breite Grinsen im Gesicht.
So sehe ich das auch. Morgens in den 5. schalten und abends wieder auf Leerlauf, das ist ein Motorrad zum Verlieben. Die CBX schafft das, die Vmax war auch nicht so arg drehzahlfordernd, die Pan hingegen ist so lang übersetzt, dass ich im Ort runterschalten muss, wenn ich legal unterwegs sein will.

Die BMWs gefallen mir zwar auf eine Weise, so wahnsinnig teuer sind gebrauchte auch nicht, aber ich habe Respekt vor den Werkstattaufenthalten. Selbst etwas machen entfällt ja vermutlich, aber alle paar Tkm nach'n Händler hin? Vielleicht sollte ich da doch lieber noch ein paar meiner Wunschkandidaten anvisieren, die in den 80er Jahren verkauft wurden und noch nicht über allzuviel Klimbim verfügten... Mein nächster BMW-Fritze ist ca. 16km weit, Honda unerreichbar weit weg.
Achim
Schneller geht immer, geiler nie. (geklaut im Vmax-Forum)
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1656
Registriert: So 24. Feb 2013, 15:57

Re: Es kommt ein neuer Sheriff in die Stadt !

Beitrag von Forum Member »

Das mim 5. Gang ist natürlich technisch Bullshit, und wer will das schon, dann doch gleich eine Roller-Vario......., aber mit etwas Hubraum und besonders mit neuer Technik kann man schon sehr schaltfaul fahren. Ich war sogar von meiner 750er Dorsoduro überrascht wie die selbst untertourig abging.
Aber eine gewisse Grunddrehzahl ist auch für den Motor wichtig. Zu niedrige Drehzahlen und daraus zu beschleunigen eher nicht so gut. Die X ist für diese ganz niedrigen Drehzahlen eher ungeeignet.
Aber die GS ist in der Tat der geniale Kurvenräuber, muss man ihr lassen, man kann nur schwer dran bleiben wenns einer gut kann, man ist allerdings total von der Strasse entkoppelt mit diesem Fahrwerk. Und genau, auch ich bekomme Ekelanfälle von dem Aussehen. Aber nun ja. Jedem das seine.
Die K als R Naked Modell ist halt eher ein Dragbike, sieht man schon am Radstand (schnell und gerade), und fällt halt in die Kategorie Multistrada, VRod, Diavel, Vmax1700 und solche. Aber mir liegt sie schon saugut muss ich sagen.
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 1688
Registriert: Do 21. Nov 2013, 19:51

Re: Es kommt ein neuer Sheriff in die Stadt !

Beitrag von Forum Member »

Die Dicke lasse ich öfter mal auf unter 50 km/h im 5. Gang fallen und bisher hat sie mir das nie krumm genommen. Kommt dann zwar keine Leistungsexplosion, aber immerhin ein ruckfreies Beschleunigen. Wenn´s schneller gehen soll, kann man ja immer noch runterschalten. Können - nicht müssen. Das macht´s aus. Die Münchnerin (eigentlich ja ´ne Berlinerin) hat sogar 6 Gänge, 250 ccm, 55 PS und 50 Nm mehr als die Dicke bei fast identischem Gewicht. Da werde ich mir wohl auch keine Gedanken machen müssen.
@ Achim
Klar, ist die Mühle mit Elektronik vollgestopft. Da kann man nicht mal mehr selbst die Bremsen entlüften. Andererseits sind die Intervalle alle 10.000 KM angesetzt. Ich habe 2 Mopeds und 1 Cabrio angemeldet und noch ein eBike. Alles fahre ich sehr gerne, aber ich habe nur einen Arsch. Also verteilt sich das alles. Zumal es auch Tage gibt, an denen man nur faul in der Liege sonnen möchte, Baden gehen oder vor Hitze in den Keller flüchtet. Ich gehe davon aus, dass ich im Normalfall 1x in 2 Jahren zum Freundlichen muss. Da ich mir jeden Monat ein Sümmchen für meinen Fuhrpark auf die hohe Kante lege, ist das durchaus zu finanzieren. Gibt mir auch das gute Gefühl, dass alles so ist wie es sein soll - hoffentlich zumindest. Werde auch noch in meiner freien Werkstatt zwecks Wartung der Blau-Weißen nachfragen. Ansonsten muss ich wohl in den Mannheimer Hafen - 30 KM einfach von mir weg.
Viele Grüsse vom Hajott !


Ich möchte einmal sterben wie mein Opa: Ganz friedlich im Schlaf !
Nicht schreiend, wie sein Beifahrer !

Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1827
Registriert: So 29. Jul 2012, 00:51
Kontaktdaten:

Re: Es kommt ein neuer Sheriff in die Stadt !

Beitrag von Forum Member »

Jeder so wie's beliebt. Gerade Werkstattaufenthalte sind für mich Stress pur, einen Abend hinbringen, irgendwie heim kommen (idealerweise mit Leihmotorrad oder -auto, normal aber mit Ehefrau). Nächsten Abend abholen, also Leihfahrzeug abgeben und gewartetes Fahrzeug in Empfang nehmen, das ganze natürlich vor 18 Uhr. Sollte ich irgendwann Pensionär werden (nur noch 15 Jahre und der Rest von diesem), sieht das natürlich anders aus. Bis dahin werde ich also vermutlich noch japanische Alteisen fahren, die ich in meiner Garage selbst warten kann.

Ansonsten wie geschrieben finde ich die modernen blauweißen Dinger nicht uninteressant. Versprechen Fahrspaß, vielleicht kann ich ja mal irgendwo probefahren. Und ich will dieses Jahr unbedingt mal nach Uslar zu Fuchs fahren, dort gibt es bekanntlich viele Goldwings zu sehen und zu kaufen. Ich habe Platz in der Garage, mal sehen.
Achim
Schneller geht immer, geiler nie. (geklaut im Vmax-Forum)
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 1688
Registriert: Do 21. Nov 2013, 19:51

Re: Es kommt ein neuer Sheriff in die Stadt !

Beitrag von Forum Member »

Jetzt bin ich schon ein paar Touren mit der Neuen gefahren und bisher ziemlich begeistert. Unglaublich, was dieses Triebwerk an Drehmoment anbietet. Wenn man aber auch mal die Gänge ausfährt, zeigt sich eine ganz andere Seite. Auch diese Spielart beherrscht die Blau-Weiße sehr gut. Heute war ich nochmal beim Händler in der Eifel, um den hinteren Reifendrucksensor tauschen zu lassen. War eine traumhafte Fahrt über megageile Kurvenstrecken. Der Händler hat dann gleich den Sensor montiert und nun funzt alles so, wie es soll. War ja ein Gewährleistungsfall und hat mich daher nix gekostet. Ich wollte das noch abgearbeitet haben, solange ich noch aus dem Haus darf.
Wollte diese Woche mal vorbei kommen, Wolfgang. Aber ich glaube, das verschieben wir bis nach der Corona-Krise.

Wünsche euch allen das Beste und bleibt gesund !!! "kra"
Viele Grüsse vom Hajott !


Ich möchte einmal sterben wie mein Opa: Ganz friedlich im Schlaf !
Nicht schreiend, wie sein Beifahrer !

Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !
Antworten