Gemischfabrik ungewöhnliches Verhalten

Hier gehört alles rein was die Technik der CBX betrifft
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 544
Registriert: Di 17. Jul 2018, 14:47

Gemischfabrik ungewöhnliches Verhalten

Beitrag von Forum Member »

Moin moin,

ich hatte ja im Winter die Vergaser gemacht, alle Teile ausgetauscht und auch alle Kanälchen etc pp gereinigt, Versager synchronisiert und und und

Aber irgendwie bin ich mit dem Ergebnis nicht ganz zufrieden

Vorweg, die Maschine läuft sauber im Standgas und es lässt sich auch einwandfrei fahren- wenn da nicht dieses Problem bei rd 1800 Umin +/- 300 wäre.

Bisher geprüft:

Undichtigkeiten, durch Bremsenreiniger ausgeschlossen

Nochmal ran werde ich an:

Vergasersynchronisierung
ggf. klemmende Vergaserkolben ?? (aber gleich alle 6??)

Das Standgas lässt sich soweit runter drehen bis der Drehzahlmesser fast bei Null anliegt, ohne das der Motor aus geht.

Ich kann im 5. Gang Standgas fahren und wenn ich dann den Hahn aufziehe zieht die Maschine sauber hoch. Bis 140 habe ich getestet, alles gut - und schneller fahre ich eh nie.
Fahre ich jedoch im Schiebebetrieb (1500-2000U) und gebe um die Geschwindigkeit zu halten ganz wenig Gas wird es brummelig (es fühlt sich an als wenn das Gemisch aus dem Ruder läuft), gebe ich bei gleicher Geschwindigkeit mehr Gas weil ich beschleunige ist alles gut und es brummt und ruckelt nichts und das Moped zieht sauber an.

Die Beschleunigerpumpe funktioniert über alle Vergaser, das habe vor Einbau getestet, auch das Verhalten bei "mehr Gas" geben spricht dafür.

Ich vermute einen Strömungsabriss/Übergangsprobleme im Zusammenspiel Standgassystem, Beschleunigerpumpe und Hauptsystem. gefühlt würde ich das Problem da vermuten wo die Drosselklappen so gerade etwas weiter aus Standgasstellung öffnen.

Die Gemischschrauben habe ich rein und rausgedreht, entweder stirbt der Motor (bei rd 1 1/4 U.) ab oder er knattert wie ein Trecker ( ab etwa 4 U.) und qualmt wie Hulle. Das Fahrverhalten bei og. Drehzahlen ist dadurch nicht wirklich besser/oder schlechter.

Hat jemand einen heissen Tip dazu ?

Die Zündkerzen sind übrigens sehr sauber, offen gesagt zu sauber.
Läuft der Motor insgesamt zu mager?
Unter Chocke lässt sich der warme Motor nicht fahren.
Der kalte und halbwarme hat unter Choke dieses Ruckeln übrigens nicht

Grüsse aus dem sonnenverwöhnten Bergischen Land
Carsten
Wenn ich mal sterbe ist meine grösste Sorge,
dass meine Frau die Werkzeuge und Maschinen für das Geld verkauft,
was ich ihr erzählt habe als ich es angeschafft habe
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1827
Registriert: So 29. Jul 2012, 00:51
Kontaktdaten:

Re: Gemischfabrik ungewöhnliches Verhalten

Beitrag von Forum Member »

Luftfilter ist sauber?
Achim
Schneller geht immer, geiler nie. (geklaut im Vmax-Forum)
Benutzeravatar

Forum Member
Administrator
Beiträge: 1920
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 19:00
Kontaktdaten:

Re: Gemischfabrik ungewöhnliches Verhalten

Beitrag von Forum Member »

Die Gemischschrauben 1.1/4 ??? Ist viel zu wenig ich fahre. 2+- 1/4. Gruß Peter
Homepage: https://cbxforum1.de
CBX the one and only first Big Bike.If you want Six--ride a CBX.
Bin auf dem Weg ins Badezimmer geblitzt worden. Wollte putzen - jetzt ist der Lappen weg.
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 544
Registriert: Di 17. Jul 2018, 14:47

Re: Gemischfabrik ungewöhnliches Verhalten

Beitrag von Forum Member »

Moinsen

Luftfilter ist soweit ok - wie gesagt sie zieht sauber durch

Ich glaube ich stehe bei rd. 1 3/4 derzeit, bei 1 1/4 stirbt der Motor ab

Ich hatte die Grundeinstellung nicht notiert und taste zZ. mit Try&Error rum.

Werde mal auf 2 1/4 gehen, testen und berichten
(meine allerdings dort schon gewesen zu sein)

Watt bin ich froh das ich meinen Spezialschraubendreher gebaut habe :)
IMG_0830.JPG

BTW @ Peter

Machst mir büdde den Schreibfehler in der Überschrift raus ?
Das sieht ja schlimm aus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wenn ich mal sterbe ist meine grösste Sorge,
dass meine Frau die Werkzeuge und Maschinen für das Geld verkauft,
was ich ihr erzählt habe als ich es angeschafft habe

Forum Member
Beiträge: 373
Registriert: So 23. Sep 2012, 13:39

Re: Gemischfabrik ungewöhnliches Verhalten

Beitrag von Forum Member »

Was bedeutet alle Teile getauscht?

Düsen,Düsennadeln noch original?

Wenn nicht testweise die originalen wieder einbauen.

Gruß,
Daniel
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 544
Registriert: Di 17. Jul 2018, 14:47

Re: Gemischfabrik ungewöhnliches Verhalten

Beitrag von Forum Member »

Ich habe wirklich jedes Teil in den Fingern gehabt
Die Teile sind allesamt neu

Undichtigkeiten kann ich ausschließen
Luftfilter ist durchlässig genug - ist son komischer Gitterluftfilter der eigentlich nur Mäuse und Spinnen fern hält

Ich habe heute mit der Endoskopkamera in die Versager mal reingeschaut

Der Motor lief natürlich immer ohne Last
Aber so vom Gefühl her würde ich mal behaupten dass die Kolben sich etwas arg spät öffnen
Das lässt sich bei kurzen Gasstössen allerdings schwer beurteilen

Ich werde die Tage mal die Synchronisation überprüfen.

Soweit ich weiß sind die Vergaser unterdruckseitig miteinander verbunden.
Sofern ich mit meiner Vermutung richtig bin kann ich mir gut vorstellen, dass wenn ein Vergaser etwas aus dem Takt ist, Einfluss auf alle anderen ausüben kann.
Wie gesagt das betrifft nur den Fahrbetrieb wo die Drosselklappen sich gerade öffnen
Ansonsten schnurrt die Maschine einwandfrei
Wenn ich mal sterbe ist meine grösste Sorge,
dass meine Frau die Werkzeuge und Maschinen für das Geld verkauft,
was ich ihr erzählt habe als ich es angeschafft habe
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 544
Registriert: Di 17. Jul 2018, 14:47

Re: Gemischfabrik ungewöhnliches Verhalten

Beitrag von Forum Member »

Ich habe gestern die Gemischschraube mal auf 2 1/4 gebracht.
Damit läuft sie noch hakeliger als mit 1 3/4

Gerade durch Zufall gefunden

Das will ich nicht vorenthalten:

https://www.xl600.de/cms/uploads/media/ ... eibung.pdf

Seite 13 und 14 steht das AirCut-Ventil und seine Funktion

Vielleicht macht ja da etwas nicht was es soll.
Wenn ich mal sterbe ist meine grösste Sorge,
dass meine Frau die Werkzeuge und Maschinen für das Geld verkauft,
was ich ihr erzählt habe als ich es angeschafft habe

Forum Member
Beiträge: 373
Registriert: So 23. Sep 2012, 13:39

Re: Gemischfabrik ungewöhnliches Verhalten

Beitrag von Forum Member »

Du schreibst das alle Teile ausgetauscht,erneuert wurden.
Aber was sind das für Neuteile die da montiert wurden?
Original Honda?
Oder Düsen und Nadeln aus einem Zubehör Reparaturkit?

Gruß,
Daniel
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 132
Registriert: So 29. Jul 2012, 10:12

Re: Gemischfabrik ungewöhnliches Verhalten

Beitrag von Forum Member »

Carstene hat geschrieben: Mi 26. Jun 2019, 22:24
Luftfilter ist durchlässig genug - ist son komischer Gitterluftfilter der eigentlich nur Mäuse und Spinnen fern hält

I
Ich geh mal davon aus das die Bedüsung der Vergaser Serie ist. Gut möglich das der Motor durch den Luftfilter zu mager läuft.
Wir feilen an den Kolben, denn wir wollen einen verfolgen!
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 544
Registriert: Di 17. Jul 2018, 14:47

Re: Gemischfabrik ungewöhnliches Verhalten

Beitrag von Forum Member »

Diese Frage habe ich mir heute auch gestellt...

Gerade in Verbindung mit offenen Luftfiltern - habe nämlich gerade auf der Zeichnung gesehen das bei mir der Deckel auf dem Luftfilterkasten gar nicht existiert...

Grmpf

Dafür hat sie ein tolles Sauggeräusch :zwink:

Nun denn, muss da wohl mal Hand anlegen

Die Gemischschrauben sind jetzt 2,5 U draussen. Damit erreiche ich bisher das beste Ergebnis

Auf dem Weg nach Hause hatte ich versehentlich den choke nicht ganz zurück getan, schätze den Hebel knapp bei der Hälfte (meiner macht an dieser Stelle einen leisen Klick)

So lief die Maschine einwandfrei - trotz 2 U an der Gemischschr.

Ich habe auch die alte Feder des AC-Ventils eingebaut. Mir kam die neue von Anfang an zu stramm vor

Die Klamotten sind von keyster, Arnold Korn, Kawaschrauber etc. nichts außer Bucht. Ich trau den Dingen dort nicht so richtig
Wenn ich mal sterbe ist meine grösste Sorge,
dass meine Frau die Werkzeuge und Maschinen für das Geld verkauft,
was ich ihr erzählt habe als ich es angeschafft habe
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 160
Registriert: Di 9. Feb 2016, 16:32

Re: Gemischfabrik ungewöhnliches Verhalten

Beitrag von Forum Member »

Ich hab just heute endlich meiner Dicken wieder die ersten Umdrehungen abgerungen. Vergaser hatte ich ja vor 2 Jahren ebenfalls komplett neu gemacht. Ich hatte damals exakt von den gleichen Lieferanten die Neuteile besorgt. Das besagte Aircutventil hatte ich von Andy.Cepok.
Meine ist noch nie so schön gelaufen wie nach der letzten Vergaserrevision - glaube eher nicht dass es an der Qualität der Teile liegt.
Möglicherweise ist irgendwo ein größeres "Staubkorn" ein nicht ganz sauberer Kanal im Bereich des Aircutventils verantwortlich. Der Beschreibung nach müßte ja dieses für die Gemischaufbereitung zuständig sein - also theoretisch auch die Ursache - wenn sonst alles passt.
Grüße von der Schwäbischen Alb
Sigi
Benutzeravatar

Forum Member
Administrator
Beiträge: 1920
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 19:00
Kontaktdaten:

Re: Gemischfabrik ungewöhnliches Verhalten

Beitrag von Forum Member »

Hallo Carsten
Das Problem mit den Gemischschrauben hast du ja jetzt beseitigt, allerdings bringt das natürlich nichts, wenn der Luftfilterdeckel fehlt und noch dazu der Schaumstofffilter um den Gitterluftfilter.
Klar wird die Maschine hier viel zu mager laufen, da sie zuviel Luft ansaugt. [CBX]
Homepage: https://cbxforum1.de
CBX the one and only first Big Bike.If you want Six--ride a CBX.
Bin auf dem Weg ins Badezimmer geblitzt worden. Wollte putzen - jetzt ist der Lappen weg.
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 544
Registriert: Di 17. Jul 2018, 14:47

Re: Gemischfabrik ungewöhnliches Verhalten

Beitrag von Forum Member »

Aaaach verdammmt

... hab einfach zu viele Baustellen...

(bin zz an der RD dran)

Bei Andy habe ich natürlich auch zig Teile geordert - vielleicht sogar das AC-Ventil

Also zurück zur CBX

Am WE treffe ich den Vorbesitzer - vielleicht hat der den sogar Deckel noch.

Ansonsten fehlt mir das Teil 10 und diese merkwürdigen Schrauben (20)
https://www.cmsnl.com/honda-cbx1000-sup ... t/F19.html

Luftfilter werde ich heute noch neu bestellen

Passen die auch von der SC06 ?
Die sind mir irgendwie sympatischer als diese Schaumstoffsocke über dem Drahtfilter :)
Wenn ich mal sterbe ist meine grösste Sorge,
dass meine Frau die Werkzeuge und Maschinen für das Geld verkauft,
was ich ihr erzählt habe als ich es angeschafft habe
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1827
Registriert: So 29. Jul 2012, 00:51
Kontaktdaten:

Re: Gemischfabrik ungewöhnliches Verhalten

Beitrag von Forum Member »

Carstene hat geschrieben: Fr 28. Jun 2019, 08:19 Passen die auch von der SC06 ?
Die Teilenr. ist bei der PL anders, vermutlich also auch das Innenleben. Wenn du keinen Kumpel mit einer SC06 kennst, der dir sowas ausleihen könnte, solltest du lieber beim Original bleiben.
Achim
Schneller geht immer, geiler nie. (geklaut im Vmax-Forum)
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 544
Registriert: Di 17. Jul 2018, 14:47

Re: Gemischfabrik ungewöhnliches Verhalten

Beitrag von Forum Member »

Ist gekauft

den Deckel muss ich allerdings beschaffen.

Der Vorbesitzer war auch erstaunt dass da keiner drauf war... hat aber auch nie selbst dran geschraubt

Vielleicht hat ja jemand so ein Teil über...
Wenn ich mal sterbe ist meine grösste Sorge,
dass meine Frau die Werkzeuge und Maschinen für das Geld verkauft,
was ich ihr erzählt habe als ich es angeschafft habe
Antworten