CB-1 Bremse Hinten

Antworten
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 60
Registriert: Do 27. Sep 2018, 12:15

CB-1 Bremse Hinten

Beitrag von Forum Member »

Hallo Leute,
bei meiner CB-1 habe ich hinten eine sehr gute gebrauchte Scheibe eingesetzt, den Bolzen und die Manschette am Sattel erneuert, den Gebezylinder nach dem Ultraschallbad mit Neuteilen versehen, anschließend Bremsflüssigkeit drauf und entlüftet. Soweit alles Gut, doch nach etwa 2 Kilometer Fahrt und einigen Bremsversuchen hat die Bremse zu gemacht, so dass ich die Maschine nicht mehr bewegen konnte! Da sich das Pedal nicht bewegen ließ, habe ich probehalber den Öldruck an der Entlüftungsschraube entlassen; nach dieser Aktion war das Rad wieder frei. Leider passiert das immer wieder. Kann es sein, dass der Schwimmsattel in seiner Führung klemmt?
Vielen Dank im Voraus und Gruß
Carsten
Gruß
Carsten aus Duderstadt
Benutzeravatar

Forum Member
Administrator
Beiträge: 1920
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 19:00
Kontaktdaten:

Re: CB-1 Bremse Hinten

Beitrag von Forum Member »

Schau mal ob die Bremsscheibe bei Erhitzung nicht am Bremssattelhalter streift und zu wenig Spiel hat, das hatte ich auch schon mal.
Allerding habe ich die Boldor Doppelkolbenbremse verbaut. Gruß Peter [CBX]
Homepage: https://cbxforum1.de
CBX the one and only first Big Bike.If you want Six--ride a CBX.
Bin auf dem Weg ins Badezimmer geblitzt worden. Wollte putzen - jetzt ist der Lappen weg.
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1656
Registriert: So 24. Feb 2013, 15:57

Re: CB-1 Bremse Hinten

Beitrag von Forum Member »

Nebst anderen schon erwähnten Dingen ist es möglich, das ein alter Bremsschlauch das verursachen kann. Falls noch alte dran sind.

Forum Member
Beiträge: 1021
Registriert: Mo 6. Aug 2012, 21:50

Re: CB-1 Bremse Hinten

Beitrag von Forum Member »

Ich tippe auf eine dichtgesetzte Entlastungsbohrung im Geberzylinder . Ultraschall heißt nicht zwangsläufig "Sauber" .
Da musst du mit einer kleinen Düsen Reibnadel mal reindrehen . Vorher natürlich den neuen Hydr.Satz wieder rausnehmen und bei der Gelegenheit gleich noch mal mit dem Altem abgleichen , ob er auch der richtige ist .
Bin recht bescheiden
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1827
Registriert: So 29. Jul 2012, 00:51
Kontaktdaten:

Re: CB-1 Bremse Hinten

Beitrag von Forum Member »

+1 für Alexander, das liest sich wie eine verstopfte Rücklaufbohrung. Die Dinger sind aber auch wirklich klein.
Achim
Schneller geht immer, geiler nie. (geklaut im Vmax-Forum)
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 60
Registriert: Do 27. Sep 2018, 12:15

Re: CB-1 Bremse Hinten

Beitrag von Forum Member »

Hallo Leute,
ich habe gestern 3 Stunden an meiner Bremse gearbeitet. Das mit den Bohrungen im Geber habe ich auch schon einmal gehört. Als erstes habe ich einen anderen Geber (komplette zweite Bremse Ebay) eingesetzt, alles wieder zusammen und entlüftet; Bremse funktioniert wieder! Die Schläuche hätten es nicht sein können, da ich bereits Stahlflex habe. Bei der Gelegenheit habe ich gleich noch die Edelstahl Bleche im Sattel gereinigt, und an einigen Stellen etwas Kupferpaste geschmiert. Den alten Geber werde ich noch einmal zerlegen bei Gelegenheit.
Gruß
Gruß
Carsten aus Duderstadt
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 182
Registriert: Do 5. Mai 2016, 12:20

Re: CB-1 Bremse Hinten

Beitrag von Forum Member »

Mein Tipp ist auch verstopfte Entlastungsbohrung im Geberzylinder. Ich habe meine Bremsen letztes Jahr auch komplett überholt und nach dem Reinigungsbad penibelst mit Pressluft ausgeblasen. Es ist erstaunlich, was aus all den kleinen Bohrungen so rauskommt.
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 30
Registriert: Mo 30. Jan 2023, 18:51

Re: CB-1 Bremse Hinten

Beitrag von Forum Member »

Hallo zusammen,

Ich überhole auch gerade meine Bremsen. Im Hauptbremszylinder der HA musste ich viel Korrosion entfernen.
Kann mir jemand bitte sagen welchen Durchmesser sie kleinen Bohrungen haben?
Beste Grüsse,

Sacha Marc

HONDA CBX1000 1979
MV AGUSTA F4RR 2012
BMW R9t 2016
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 30
Registriert: Mo 30. Jan 2023, 18:51

Re: CB-1 Bremse Hinten

Beitrag von Forum Member »

Hallo zusammen,
Habs gemacht wie von Ruedi beschrieben. Das gleiche beim HBZ Vorne. danke!

viewtopic.php?p=9425#p9425
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beste Grüsse,

Sacha Marc

HONDA CBX1000 1979
MV AGUSTA F4RR 2012
BMW R9t 2016
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 544
Registriert: Di 17. Jul 2018, 14:47

Re: CB-1 Bremse Hinten

Beitrag von Forum Member »

Nimm den kleinsten Bohrer den du hast (sofern unter 1mm)

Ich glaube die Bohrung ist im allgemeinen was um die 0,7.

Das Loch ist nur dafür da, das Ausgleich durch Wärme bzw. wenn du beim Belagwechsel den Kolben reindrückst, die Flüssigkeit irgendwohin kann
Wenn ich mal sterbe ist meine grösste Sorge,
dass meine Frau die Werkzeuge und Maschinen für das Geld verkauft,
was ich ihr erzählt habe als ich es angeschafft habe

Forum Member
Beiträge: 1021
Registriert: Mo 6. Aug 2012, 21:50

Re: CB-1 Bremse Hinten

Beitrag von Forum Member »

Einen Bohrer , kleiner als 1mm hat ja auch nicht jeder zur Hand . Ebenso wenig wie ein Bohrfutter , was den Spannen kann .
Ich habe hier für sowas noch einen Satz Düsenreibahlen aus Zeiten , wo man unbedingt mit sowas in jeder Hauptdüse herumbohren musste , in der irrigen Annahme , das es dann schneller Fahren konnte
Also für die Entlastungsbohrung in allen möglichen Bremspumpen hat mir das schon oftmals gut gedient .
Bin recht bescheiden
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 30
Registriert: Mo 30. Jan 2023, 18:51

Re: CB-1 Bremse Hinten

Beitrag von Forum Member »

Wie Alexander richtig anmerkte ist das Spannen eines kleines Bohrers nicht alltäglich.

Ich habst mit einem Dremel gemacht. Ging sehr gut.

https://www.dremel.com/ch/de/p/praezisi ... 2615062832
Beste Grüsse,

Sacha Marc

HONDA CBX1000 1979
MV AGUSTA F4RR 2012
BMW R9t 2016
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1827
Registriert: So 29. Jul 2012, 00:51
Kontaktdaten:

Re: CB-1 Bremse Hinten

Beitrag von Forum Member »

Von Proxxon gibt's minikleine Bohrer, die auch mit größeren Futtern gespannt werden können, weil sie einen dickeren Schaft haben:
https://www.proxxon.com/de/micromot/ein ... bohren.php

Da es bei der kleinen Rücklaufbohrung jedoch nicht auf Präzision ankommt, kann man sie auch mit einem "Haar" einer Drahtbürste freimachen.
Schneller geht immer, geiler nie. (geklaut im Vmax-Forum)
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 544
Registriert: Di 17. Jul 2018, 14:47

Re: CB-1 Bremse Hinten

Beitrag von Forum Member »

Da brauchts gar ncith soviel Aufwand

Die Boherer mit dem dicken Schaft sind sehr hilfreich - sie lassen sich übrigens auch super von Hand drehen

Die Drahtborsten sind m.E. für die Entlüftungsbohrungen dann doch zu klein. Und ja die kann man auch nehemen wenn man etwas mehr herumstochern will
Wenn ich mal sterbe ist meine grösste Sorge,
dass meine Frau die Werkzeuge und Maschinen für das Geld verkauft,
was ich ihr erzählt habe als ich es angeschafft habe
Antworten