Entrosten von Bauteilen, was ist wirkungsvoll

Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1827
Registriert: So 29. Jul 2012, 00:51
Kontaktdaten:

Re: Entrosten von Bauteilen, was ist wirkungsvoll

Beitrag von Forum Member »

StefanNeureuther hat geschrieben: Mi 13. Feb 2019, 22:27 Hm...
Soll ich jetzt wirklich einen dreiviertelstündigen Vortrag halten, über Kraftstoffe, deren Alterung und Haltbarkeit...
Zumindest ich wäre nicht abgeneigt, das zu lesen. Davon ab wird wohl kaum jemand versuchen, mit dem alten Kraftstoff seinen 40 Jahre alten Scheunenfund zu befeuern.

Ich habe mal einen Kumpel begleitet, beim Kauf und Wiederinbetriebnahme einer seit mindestens 8 Jahren stehenden CBX750F. Das Zeug aus dem Tank hat er (vermutlich und hoffentlich) entsorgt, mit frischem Kraftstoff sprang die Kiste relativ problemlos an. Ist aber auch schon ein paar Jahre her, seinerzeit gab's vermutlich noch verbleiten Sprit zu tanken. Schade eigentlich.
Achim
Schneller geht immer, geiler nie. (geklaut im Vmax-Forum)
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 544
Registriert: Di 17. Jul 2018, 14:47

Re: Entrosten von Bauteilen, was ist wirkungsvoll

Beitrag von Forum Member »

Auf den Bericht bin ich auch gespannt

zu Aspen 2 und Aspen 4... Das Zeug hat sicherlich seine Berechtigung - insbesondere für die Leute, die direkt mit der Nase am Auspuff hängen.

Spontan fallen mir da nur Waldarbeiter ein-

Für alle anderen können/dürfen die Lütt machen was sie für nötig erachten.
Bei mir laufen Motoren mit (normal)Benzin, das kann im Ausnahmefall (wie diesem) auch mal was älter, bzw vorrübergehend gepanscht sein
Wenn ich mal sterbe ist meine grösste Sorge,
dass meine Frau die Werkzeuge und Maschinen für das Geld verkauft,
was ich ihr erzählt habe als ich es angeschafft habe
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1656
Registriert: So 24. Feb 2013, 15:57

Re: Entrosten von Bauteilen, was ist wirkungsvoll

Beitrag von Forum Member »

Bei mir laufen die Böcke nur mit Super Plus und Aspen 2+4, sowie Benzinstabilisator und die entrosteten Tanks mit "Webol" beigemixt, von der WEMA Tankmanufaktur. Hält die Tank blitzeblank sowit.

Die alten Treibstoffe, die sich in gelagerten Tanks vom Vorbesitzer befinden werden aber ebenfalls im alten Opel vorsichtig beigemischt. Sonst hätte ich noch 40 Liter zu entsorgen.
Das vorsichtige beimischen von alten Treibstoffen (die bei mir immer wieder anfallen) in alten Autos mache ich schon seit Jahren ohne Problems .... auf die Mischung kommt es an..... 2na"
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 682
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 16:04

Re: Entrosten von Bauteilen, was ist wirkungsvoll

Beitrag von Forum Member »

Hatte 2 Tanks bei WEMA und 2 Tanks beim Tank-Spezialisten -- siehe hier https://tank-spezialist.de/.

Letzteren fand ich persönlich besser.

Gruß, Bernd
I like Hondas, and a few other motorcycles...
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1656
Registriert: So 24. Feb 2013, 15:57

Re: Entrosten von Bauteilen, was ist wirkungsvoll

Beitrag von Forum Member »

Tja, der eine mag den Reifen 1, der andere eine andere Marke 2 ... wie immer ...
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 544
Registriert: Di 17. Jul 2018, 14:47

Re: Entrosten von Bauteilen, was ist wirkungsvoll

Beitrag von Forum Member »

Nachdem die DS jetzt wieder läuft muss der Tank nun dran

Habe beide Unternehmen in Herne mal angeschrieben

Die erste Antwort entspricht leider nicht dem was ich lesen wollte.
Statt dessen bekam ich die halbe Webseite zurückgeschickt (Lesen kann ich selber)

Wollte in etwa nur rausfinden ob die Beulen einfach nur zugezinnt werden oder ob da grossartig ausgebeult wird und was erfahrungsgemäss für ein Aufwand hinter hängt (um in etwa die Kosten abschätzen zu können)

Naja... vielleicht ist die teurere Lösung die Bessere
Wenn ich mal sterbe ist meine grösste Sorge,
dass meine Frau die Werkzeuge und Maschinen für das Geld verkauft,
was ich ihr erzählt habe als ich es angeschafft habe
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1656
Registriert: So 24. Feb 2013, 15:57

Re: Entrosten von Bauteilen, was ist wirkungsvoll

Beitrag von Forum Member »

Anrufen bei sowas ist das Geheimnis. Kein Mensch antwortet auf die ganzen "unverbindlichen" Email Anfragen. Das ist für die, berechtigt, verschwendete Zeit. Die bräuchten sonst eine komplette Person, um das alles zu beantworten. Kenne ich aus eigener Erfahrung. Wer Details möchte, ruft an.
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1827
Registriert: So 29. Jul 2012, 00:51
Kontaktdaten:

Re: Entrosten von Bauteilen, was ist wirkungsvoll

Beitrag von Forum Member »

Ranger hat geschrieben: Mi 20. Feb 2019, 21:18Die bräuchten sonst eine komplette Person, um das alles zu beantworten. Kenne ich aus eigener Erfahrung. Wer Details möchte, ruft an.
Aha, und die Anrufe beantwortet dann eine Maschine oder wie? Solche Anliegen wie von Carstene haben in aller Regel Zeit, beantwortet zu werden (als Mail). Ein Anruf bindet ungleich mehr Zeit und Energie, was ich beides möglicherweise zur Zeit des Anrufs besser verbringen könnte, wäre ich der Dienstleister. Und schließlich bindet eine allgemeine Antwortmail mit "dem halben Website-Inhalt" vermutlich ähnlich viel Zeit, wie eine gezielte Antwort auf eine spezifische Frage; hilft dem Fragenden jedoch nicht weiter (also auf zum nächsten Betrieb).
Achim (das Telefon lieber abgeschafft sähend)
Schneller geht immer, geiler nie. (geklaut im Vmax-Forum)
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1656
Registriert: So 24. Feb 2013, 15:57

Re: Entrosten von Bauteilen, was ist wirkungsvoll

Beitrag von Forum Member »

neenee.
Im Gespräch können Details viel besser geklärt werden. Per Mail, genau wie auch hier im Forum, schreibt man sich sonst zu Tode .....letztlich ist Kommunikation persönlich, nie schriftlich. Sagt dir ein Selbstständiger. Wir haben besseres zu tun als dauernd Mails zu beantworten.
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 544
Registriert: Di 17. Jul 2018, 14:47

Re: Entrosten von Bauteilen, was ist wirkungsvoll

Beitrag von Forum Member »

Eigentlich sehe ich das mit der Schreiberei genauso

Die Frage hat Zeit zur Beantwortung. Daher die Mail.

Passiert ja oft genug das jemand nicht erreichbar ist...

Die Antwort von dem "besseren" ist gekommen, kurz und bündig ohne Schreibfehler.

In zwei Sätzen war das beantwortet was ich wissen wollte. Raubt wenig Zeit und alles passt in die eigene (seine) Zeiteinteilung

Ich arbeite selber im Vertrieb und bin Freund von Telefon.....dennoch ist Email auch ein Werkzeug der Kommunikation...

Werde den Tank ausbauen und vorbereiten

melde mich wieder
Wenn ich mal sterbe ist meine grösste Sorge,
dass meine Frau die Werkzeuge und Maschinen für das Geld verkauft,
was ich ihr erzählt habe als ich es angeschafft habe
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1827
Registriert: So 29. Jul 2012, 00:51
Kontaktdaten:

Re: Entrosten von Bauteilen, was ist wirkungsvoll

Beitrag von Forum Member »

Ranger hat geschrieben: Do 21. Feb 2019, 00:15Wir haben besseres zu tun als dauernd Mails zu beantworten.
Ja, Telefonate zu führen, die dich von der eigentlichen Arbeit abhalten :-)

Alles eine Sache der Einstellung. Ich mag Mail und hasse Telefon, im dienstlichen Kontext (privat telefoniere ich so gut wie nicht). Natürlich muss eine Frage konkret sein und die Antwort ebenfalls, das ist aber beim Telefon ebenso wie bei der Mail. Wie viele Telefonate hat man fünf bis zehn Minuten lang, bis man überhaupt weiß, was er oder sie überhaupt wissen will?

Dienstlich wickle ich das meiste per Mail ab, weil die Menschen wissen, dass sowas bei mir besser funktioniert. Dazu gehört natürlich, zu filtern und das ist die ganz große Stärke der Mail: man sieht vorher, was Zeit stiehlt und was in Nullzeit beantwortet werden kann. Telefon ist immer Spiel mit dem Feuer; kann gut gehen, kann aber auch sinnlos Zeit fressen. Am meisten rocken immer die Telefonate, bei denen nach relativ kurzer Zeit fest steht: Mail mir das ganze zu und ich kümmere mich darum. Die Mail ist doch sowieso nötig, warum dann erst noch das Telefon dafür quälen? Da ist doch eine Mail schneller geschrieben und wenn sich drum gekümmert wird, alles bestens. Aber wir schweifen ab, fürchte ich...
Achim
Schneller geht immer, geiler nie. (geklaut im Vmax-Forum)
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1656
Registriert: So 24. Feb 2013, 15:57

Re: Entrosten von Bauteilen, was ist wirkungsvoll

Beitrag von Forum Member »

Da teilen wir keinerlei gemeinsames.
Mail hat seine Anwendung, auch Whatsapp, aber nie wird zur Detail-Klärung das direkte Wort ersetzt.
Ich beantworte bei mir im Geschäft keinerlei Mails im Detail. außer wenn es heisst: Wann kann ich am besten anrufen. Insbesondere in so einem Bereich wie Technik,
Antworten