Ventile einstellen Pro Link

Hier gehört alles rein was die Technik der CBX betrifft
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 173
Registriert: So 12. Aug 2018, 15:01

Re: Ventile einstellen Pro Link

Beitrag von Forum Member »

Es nimmt Formen an.
Gruß elausw
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 682
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 16:04

Re: Ventile einstellen Pro Link

Beitrag von Forum Member »

Wie planst Du die Abgase abzuleiten?

Gruß, Bernd
I like Hondas, and a few other motorcycles...
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 173
Registriert: So 12. Aug 2018, 15:01

Re: Ventile einstellen Pro Link

Beitrag von Forum Member »

Bernd hat geschrieben: Fr 15. Feb 2019, 21:03 Wie planst Du die Abgase abzuleiten?

Gruß, Bernd
Ich werde, da jetzt das Frühjahr vor der Tür steht, das Gerät dann ins Freie schieben vor die Garage.
Sonst bekomme ich sowieso Ärger mit meiner Liebsten da die Abgase dann durchs ganze Haus ziehen würden.
Ob wohl ich momentan versteckt hinter dem Motor auf Bild 2 von außen einen Lüfter an die Wand habe.
Der macht mächtig Unterdruck. Aber Ich muss ja erst noch einiges machen, Vergaser anschrauben und Zündspulen, die ich noch nicht zu akzeptablen Preisen aufspüren konnte, anbringen,Gasgriff Elektrik und immer wieder Kleinigkeiten ändern an die ich nicht Gedacht habe.
Und dann wollte ich erst die Ventile überprüfen und Die Vergaser Synchronisieren aus dem Grund habe ich ja das Ganze gemacht damit ich gescheit überall drankomme. Steuer-kette nachspannen und auch endlich das Öl-sieb wechseln da ich da ein Provisorium drin habe.
Der Motor stand ja vor drei Jahren unter Schlammwasser.
Gruß elausw
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1688
Registriert: Do 21. Nov 2013, 19:51

Re: Ventile einstellen Pro Link

Beitrag von Forum Member »

Wie hast du vor den Motor im Betrieb zu kühlen ? :kra:
Viele Grüsse vom Hajott !


Ich möchte einmal sterben wie mein Opa: Ganz friedlich im Schlaf !
Nicht schreiend, wie sein Beifahrer !

Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 173
Registriert: So 12. Aug 2018, 15:01

Re: Ventile einstellen Pro Link

Beitrag von Forum Member »

Herzlichen Dank für die Begleitung und die Unterstützung hier im Forum.
Ich hab noch einen Ventilator den ich seiner Zeit zum Farbnebel absaugen bei Airbrush-arbeiten verwendet hatte. Den werde ich noch da ankleben oder auf einen extra Ständer schrauben.
Je mehr es Gestalt annimmt um so mehr Dinge fallen mir ein die ich vergessen habe, Z.B. Gasgriff ,Drehzahlmesser und Zündschloss.
Da kann ich direkt nochmal auf die Jagt gehen.
Oder hat da noch jemand Ideen,da brauche ich sicher noch den einen oder anderen Tipp.

Gruß elausw
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 629
Registriert: Do 20. Nov 2014, 21:23
Kontaktdaten:

Re: Ventile einstellen Pro Link

Beitrag von Forum Member »

Mach Dich doch nicht so verrückt,
Zündschloss brauchst du keines
Lima des Motors brauchst du auch nicht.
Gasgriff ist auch unnötig den Vergaser kannst du mit der Hand bedienen, ist ja nichts außen Herum
Drehzahl besser brauchst du auch keinen, jeder kleine Motortester hat eine Drehzahl anzeige die man Induktiv an einem Zündkabel abgreift.

An meinem Prüfstand habe ich nicht viel
Einen Wasserkühler, habe ja auch Wassergekühlte Motoren
Einen Ölkühler, fest Montiert mit Schnellverschlüssen, beide Kühler mit Ventilator
Eine große Autobatterie mir der , der Motor Läuft
Auspuffe nehme ich immer die von der Maschine, sind ja beim Motoraubau eh abgebaut
Für die Luftkühlung einen Standventilator.
Zum Starten ist ein Starterrelais fest Montiert mit einem Starttaster
3 Zündspulen am Gestell und im Pluszugang einen Ausschalter.
Meine Motoraufnahmen sind Verstellbar, da passt vom 50ccm Einzylinder bis zum Z1300 Motor alles drauf.
Größeren Motor habe ich nicht, wäre aber immer noch etwas Luft zum Verstellen

Lima hab ich auf dem Prüfstand nie Angeschlossen
Gruß mazze
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 173
Registriert: So 12. Aug 2018, 15:01

Re: Ventile einstellen Pro Link

Beitrag von Forum Member »

Ja da hast du Recht "mazze" . Als ich deine Worte gelesen hatte viel mir direkt wieder ein dass ich ja noch so ein altes Diagnose Set rumliegen habe. Aus alten Autoschlosser-Tagen wo wirklich noch Schließwinkel eingestellt wurden.
Aber den Gashebel werde ich mir improvisieren. Da ich die Drehzahl fest einstellen und halten möchte. Ohne mir die Finger zu verbiegen.
Ich hätte halt gerne so einen schönen Drehzahlmesser als Feste Einheit gehabt. Den treibe ich halt später mal auf.
Ich hab ja auch schon alles zusammen jetzt. Bis auf die Zündspulen und die Krümmer-flansche. Die werde ich wohl doch noch kaufen, auch wenn die Preisvorstellungen für die CBX Teile bei manchen jenseits von gut und böse sind. solange nehme ich den Rest von meiner PL.
Gruß elausw
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar

Forum Member
Administrator
Beiträge: 1920
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 19:00
Kontaktdaten:

Re: Ventile einstellen Pro Link

Beitrag von Forum Member »

Hier bekommst du günstig die Zündspulen, für deinen Testlauf allemal gut genug. Zündspulen Gruß Peter [CBX]
Homepage: https://cbxforum1.de
CBX the one and only first Big Bike.If you want Six--ride a CBX.
Bin auf dem Weg ins Badezimmer geblitzt worden. Wollte putzen - jetzt ist der Lappen weg.
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1688
Registriert: Do 21. Nov 2013, 19:51

Re: Ventile einstellen Pro Link

Beitrag von Forum Member »

Ist doch klar: Bei 40 Jahre alten Fahrzeugen gibt´s kaum noch etwas günstig, wenn überhaupt. Wer etwas hat, legt es auf Lager und hamstert. Nix ist ärgerlicher als etwas billig abzugeben und nachher (wenn man es selber bräuchte) ein Vermögen für zum Teil schlechtere Teile abzudrücken. Suche selbst schon seit langem einen X-Sturzbügel in gutem Zustand. Entweder utopische Preise, oder Rostpickel. Manchmal sogar beides ! Viele kleine Rostpickel hat mein derzeitiger selbst - dafür brauche ich kein Geld ausgeben. Auch der Jo Scheidemann (der mir meine beiden Anlasser repariert) sagte gestern am Telefon zu mir, dass solche Teile inzwischen mit Gold aufzuwiegen sind - falls überhaupt welche auf dem Gebrauchtteilemarkt käuflich zu erwerben sind. Einen gebrauchten für 250 € habe ich im Net gefunden. Angeblich funktioniert er - glaube ich sogar. Aber wie lange noch ? Weiß ja keiner in welchem Zustand die alten Teile dann sind. Gut hat es, wer bei einer Hobbyaufgabe oder bei einem Verkauf wegen Sterbefall schnell zuschlagen kann. Da kann man manchmal noch viele Ersatzteile günstig mit ergattern. Aber nicht jeder hat ein paar Tausender als "Spielgeld" gerade mal so herum liegen.
Viele Grüsse vom Hajott !


Ich möchte einmal sterben wie mein Opa: Ganz friedlich im Schlaf !
Nicht schreiend, wie sein Beifahrer !

Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1827
Registriert: So 29. Jul 2012, 00:51
Kontaktdaten:

Re: Ventile einstellen Pro Link

Beitrag von Forum Member »

Kaum zu fassen, welches Glück ich hatte. Denn im Jahre des Herrn 2000 bekam ich meine Sturzbügel für die PL sogar geschenkt, von jemand der die nicht an seiner Kiste haben wollte. Zustand 2 würde ich mal sagen.

Soo viel habe ich auch nicht herumliegen, aber bei nicht lebenswichtigen Teilen würde ich mich auch für schmales Geld (oder selbst gebrautes Bier) davon trennen. Was ich auch schon gemacht habe (bei dringendem Bedarf), jemand Teile zu schicken/geben, mit der Ansage, diese nach Beschaffung wiederzubekommen. Beispiel LiMa-Bürsten, damit die Karre erst mal wieder läuft. Wenn er oder sie die dann vom Holländer neu beschafft hat, habe ich sie zurück bekommen. Oder Sicherungen, die 30A-Blechdinger, auch die habe ich nach dieser Methode "verliehen". Und für eine gebrauchte noch gute Hawker habe ich mal recht spät, aber immerhin, ein Fresspaket zu Weihnachten bekommen.
Achim
Schneller geht immer, geiler nie. (geklaut im Vmax-Forum)
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1688
Registriert: Do 21. Nov 2013, 19:51

Re: Ventile einstellen Pro Link

Beitrag von Forum Member »

Ich glaube so einen Originalbügel von der PL habe ich auch noch herum liegen. Bei Interesse könnte ich mal Bilder machen. Den könnte ich für kleines Geld abgeben.
Viele Grüsse vom Hajott !


Ich möchte einmal sterben wie mein Opa: Ganz friedlich im Schlaf !
Nicht schreiend, wie sein Beifahrer !

Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 173
Registriert: So 12. Aug 2018, 15:01

Re: Ventile einstellen Pro Link

Beitrag von Forum Member »

Endspurt,fast fertig, Gas hebel noch anbringen, mir stellt sich eine Frage, auf dem Vergaser-bild sind die 2 schwarzen Schläuche zu sehen. Das sind meine PL Vergaser. Die eingebauten Vergaser haben die 2 Schläuche nicht. Die sollen aber auch von einer PL sein. Das Unterdruckventil für die spritzufuhr habe ich auch von meiner genommen. Das war da auch nicht dran.
Eine weitere Frage ist der Sammel-Behälter auf Bild 3, von wo nach wo gehen die Schläuche ich finde kein gescheites Bild wo man das sieht.
Gruß elausw
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1827
Registriert: So 29. Jul 2012, 00:51
Kontaktdaten:

Re: Ventile einstellen Pro Link

Beitrag von Forum Member »

Die Schläuche von der Vergaseroberseite sind Belüftungen, die im freien enden. Bei mir hinter dem Ansaugkasten. Kannst du anbauen oder es bleiben lassen, zumindest auf dem Prüfstand.

Was den Sammelbehälter angeht, weiß ich auch nicht so recht, kann ja eigentlich nur vom Kurbelhaus sein oder auch vom Ansaugkasten.
Achim
Schneller geht immer, geiler nie. (geklaut im Vmax-Forum)

Forum Member
Beiträge: 38
Registriert: Mo 19. Mär 2018, 14:49

Re: Ventile einstellen Pro Link

Beitrag von Forum Member »

Hi, bei dem Sammelbehälter handelt sich um einen Ölauffangbehälter, der über einen Schlauch links unten an den Luftfilterkasten angeschlossen ist. Dieser Behälter hat bei meiner Prolink einen zweiten Anschluss/Schlauch, der die Abluft/Dämpfe auf der rechten Motorseite neben dem Vergaserüberlaufschlauch nach unten entlässt. Das gesamte Schlauch-Behältersystem gehört zur Kurbelgehäuseentlüftung, die von der Motorblockoberseite in den Luftfilterkasten führt.
Gutes Gelingen bei Deinen Probeläufen.
Gruß vom Beuteösterreicher Peter
"au" :dfl:
Beste Grüße aus dem Osten Österreichs

39° ist kein Fieber, nur zu wenig Schräglage.
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 173
Registriert: So 12. Aug 2018, 15:01

Re: Ventile einstellen Pro Link

Beitrag von Forum Member »

Danke für die Hinweise,
hatte direkt ein paar Tage andere Projekte zu betreuen.(Heizung)

Gruß elausw
Antworten