Dichtungssatz Unterschied KH-1321NFR zu KH-1018NFR

Hier gehört alles rein was die Technik der CBX betrifft
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Re: Dichtungssatz Unterschied KH-1321NFR zu KH-1018NFR

Beitrag von Forum Member »

Das Luftabsperrventil am ersten Vergaser drückt mit der Membrane auf eine Gummischeibe (das eigentliche Ventil)

Diese Gummischeibe ist auf dem Plan gar nicht dargestellt

https://images.cmsnl.com/img/partslists ... 1_125b.gif

Die Baugruppe 15 ist nur die halbe Wahrheit


Ich mache abends mal ein Bild
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Re: Dichtungssatz Unterschied KH-1321NFR zu KH-1018NFR

Beitrag von Forum Member »

Dieses Gummi meine ich damit.

Um es auszubauen braucht man einen Kronenschlüssel (heisst das Ding so?)
IMG_8921.JPG
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Re: Dichtungssatz Unterschied KH-1321NFR zu KH-1018NFR

Beitrag von Forum Member »

Jetzt weis ich was du mit der Dichtscheibe meinst .
Das ist zum Auswechseln gar nicht vorgesehen , ist halt Bestandteil von Vergaser Nr1 .
Ich hab bei diesem Teil auch noch nie so genau darauf geachtet , geschweige denn diesen Stopfen herausgenommen .
Irgend ein Defekt ist mir da auch noch nicht aufgefallen .
Wenn du das mit einem Zapfen Werkzeug herausdrehen willst , dann Wärme den Bereich besser gut an .
Keine Ahnung ob da gar Schaden am Gehäuse entstehen kann .
Bin recht bescheiden
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Re: Dichtungssatz Unterschied KH-1321NFR zu KH-1018NFR

Beitrag von Forum Member »

Die Gummischeibe sieht nicht gut aus. wird aber dennoch einige Jahre halten.

Ausbauen werde ich sie wegen diese problematik auch nicht. Abgesehen davon dass es zur Not auch am Motor direkt geht...

Mann muss dann nur mit der Lötlampe was aufpassen "me"

Merkwürdig ist, dass ich sie auf den Explosionszeichnungen nicht finde, auch nicht als Eteil bei den Vergaserspezis.

Nachdem ich gestern nochmal was gemacht habe tendiere ich dazu die Ansauggummis doch zu wechseln, die sind kalt doch recht hart.

Was taugen die Sätze für 50€ inner Bucht. Hat da jemand Erfahrungen?
Oder eine Adresse für brauchbares Material?
Habe keine Lust auf spröde werdendes Zeug, dann könne die alten bleiben.
Die sind weder spröde noch rissig sondern nur hart wenn kalt
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Re: Dichtungssatz Unterschied KH-1321NFR zu KH-1018NFR

Beitrag von Forum Member »

Hallo Carstene !
Du kannst die billigen Ansauggummis verwenden , sind dicht. Dafür mußt du beim nächsten Ausbau der Vergaser gleich neue ordern.
Wenn ältere Ansauggummis ( von den Preiswerteren)ausgebaut werden ,reißen diese schneller. Beim Einbau bitte ordendlich erhitzen und zuvor Vaseline dran.Dann geht es wesentlich leichter
Vergesse bitte nicht bei deinen Chokewellen (Messingfarben)die Gewinde nachzuschneiden , sonst fressen die Schrauben und du hast Spaß.
m.f.G Jens [CBX]
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Re: Dichtungssatz Unterschied KH-1321NFR zu KH-1018NFR

Beitrag von Forum Member »

Hallo Jens,

das klingt ja fast danach die alten drin zulassen......

Diese sind wohl hart (bei diesen Temperaturen sicher normal) aber nicht gerissen.

Ich schau sie mir mal genauer an und entscheide dann individuell

Morgen sollen die Vergaser wieder zusammengebaut werden...mal schauen wie weit ich komme

Der Tip mit Gewinde nachschneiden ist gut. Hätte es ggf übergangen...
Wegen den Schrauben verstemmen mache ich mir einige Gedanken....

Die Drosselklappen- und Chokeschrauben sind ja gebohrt um sie besser verstemmen zu können.. Sie sehen aus als wenn sie das auch ein zweites Mal mitmachen- zur Not müssen sie neu
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Re: Dichtungssatz Unterschied KH-1321NFR zu KH-1018NFR

Beitrag von Forum Member »

Die Gummis werden auf der Motorseite richtig hart . Wenn du sie dort runterholen willst , werden sie wahrscheinlich dabei kaputtgehen . Auf den Alustutzen mit Rille lagert sich auch immer ordentlich eine weiße Aluoxidationskruste ab .
Da wird es dann undicht .
Bestell dir besser gleich neue .
Die M3mm Gewinde der Wellen brauchte ich noch nie nachschneiden . Da darf auch kein Material ausgeschnitten werden , sonst spannt sich das Gewinde nicht mehr auf . Vielfach kann man die alten Schrauben noch einmal verwenden .
Ich mach dann Locktide ins Gewinde . Ich kneife da mit einer passend hergerichteten Wapu drauf , um meinem Gewissen genüge getan zu haben . Eigentlich reicht Locktide . Nehme aber keine VA Schrauben wenn du sie verkneifst . Beim wieder ausdrehen Räumen die dann das Gewinde leer . Ich kann solche Gewinde mit Einsätzen wieder herstellen . Es gibt auch sone Penner , die Schneiden dann mit einem M4 Bohrer darein . Grusel ...
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Re: Dichtungssatz Unterschied KH-1321NFR zu KH-1018NFR

Beitrag von Forum Member »

Ich habe nur ein Gummi runtergenommen um die Vergaserbank rauzubekommen

Das ging ganz gut - der Motor war allerdings noch handwarm.

die anderen 5 sind noch da wo schon immer waren.
Ich schau mir das genze mal am WE an und entscheide dann ob sie neu kommen

Gleiche gilt für das Verstemmen von den Schrauben. Auch in Verbindung mit Loctite.
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Re: Dichtungssatz Unterschied KH-1321NFR zu KH-1018NFR

Beitrag von Forum Member »

Hallo Carstene!
Im Mike Nixon Buch zur Vergaserüberholung steht auf Seite 43 ,das man die Gewinde nachschneiden soll.(M3)
Ich habe meine Schrauben erneuert und nur mit Loctide blau eingebaut.Verstemmen würde ich sie keinesfalls.Chokewellen sind empfindlichund verformen sich sehr schnell.Verkneifen geht natürlich auch (aber kein VA).Hat Alexander ja schon geschrieben.
m.f.G Jens [CBX]
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Re: Dichtungssatz Unterschied KH-1321NFR zu KH-1018NFR

Beitrag von Forum Member »

Verd Hacke

Riesentext geschrieben und beim Abschicken fliege ich raus

Also die Kurzform:

Die Drosselklappenschrauben unbedingt so lösen das man direkt an dem Hebelchen gegenhält. Auch keinen Fall gegen die geschlossene DK drehen
image5.jpeg
Die DK selbst waren recht widerspenstig. Der Tachohaken von Mercedes hilft da Wunder
image4.jpeg
image3.jpeg
Beim Einbau unbedingt drauf achten dass die DK keine 90° Winkel an der Auflagefläche hat
image2.jpeg
Und immer reichlich Kaffee dabei
image6.jpeg
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Re: Dichtungssatz Unterschied KH-1321NFR zu KH-1018NFR

Beitrag von Forum Member »

Ich bin beim Absenden eines längeren Textes letztens auch schon rausgeflogen : Text war weg . Ein Ärgernis .
Hoffentlich hast du mit der Wapuzange nun keine Scharten in den Halter gedrückt und die Galvanik verletzt .
Bin recht bescheiden
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Re: Dichtungssatz Unterschied KH-1321NFR zu KH-1018NFR

Beitrag von Forum Member »

Keine Sorge,
da ist schon nichts passiert
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Re: Dichtungssatz Unterschied KH-1321NFR zu KH-1018NFR

Beitrag von Forum Member »

So... Versager sind fast wieder zusammen

Samstag wird synchronisiert

Wie ich das hasse "oj"
IMG_8968.jpg
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Re: Dichtungssatz Unterschied KH-1321NFR zu KH-1018NFR

Beitrag von Forum Member »

Was ist das da im gelben Kreis? Teil untergebracht oder übrig?
Achim
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Re: Dichtungssatz Unterschied KH-1321NFR zu KH-1018NFR

Beitrag von Forum Member »

Das ist das was ich meine

grmpf....

die verflixte Scheibe blieb übrig
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