Welchen Reifen

Hier gehört alles rein was die Technik der CBX betrifft

Forum Member
Beiträge: 373
Registriert: So 23. Sep 2012, 13:39

Re: Welchen Reifen

Beitrag von Forum Member »

Es steht ja schließlich Supersport am Tank,
da kann man schon mal in Versuchung kommen den Drehzahlbereich zwischen 7000 und 10000 auch zu nutzen wenn es eine schön kurvige Strecke bergauf geht.
Hier im Flachland passiert mir das seltener,da reicht der bereich bis 7000 locker aus.
Aber es soll jeder [CBX] fahren wie es Ihm spaß macht.
Benutzeravatar

Forum Member
Administrator
Beiträge: 1920
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 19:00
Kontaktdaten:

Re: Welchen Reifen

Beitrag von Forum Member »

Aber es soll jeder [CBX] fahren wie es Ihm spaß macht.

So sehe ich das auch, wobei hier mit Sicherheit auch das fahrerische können eine Rolle spielt.
Mir persönlich bringt es eben nichts einem Altherrenclub hinter her zu schleichen der aufrecht
durch die Kurve fährt und nicht im Stande ist einen LKW zu überholen.
Ich will Kurven schwingen und betone hierbei ausdrücklich, das heißt nicht rasen.
Wie Hajott geschrieben hat immer
im Rahmen der Legalität
.
Wie Daniel geschrieben hat
Es steht ja schließlich Supersport am Tank
das bedeutet nach meiner Vorstellung Artgerecht bewegen.
Von dem mal abgesehen wissen wir alle, dass die CBX kein Supersportler ist, soviel meine persönliche Meinung.
Im Übrigen kann jeder fahren wie er möchte, daher suche ich mir auch meine Mitfahrer nach meinem Fahrstil aus. [CBX]
Homepage: https://cbxforum1.de
CBX the one and only first Big Bike.If you want Six--ride a CBX.
Bin auf dem Weg ins Badezimmer geblitzt worden. Wollte putzen - jetzt ist der Lappen weg.
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 629
Registriert: Do 20. Nov 2014, 21:23
Kontaktdaten:

Re: Welchen Reifen

Beitrag von Forum Member »

Mit den reifen ist es wie mit dem Öl, eine Glaubensfrage.
Da am Fahrwerk weder Schwingellager, Lenkkopflager oder Fahrwerktechnisch geändert wurde und ich auch nicht beabsichtige auf Emil Schwarz oder sonstige Tuner umzubauen.
( bin mir ziemlich sicher das die CBX selbst mit diesen Umbauten Nie an ein Italienisches Fahrwerk annähernd Hinrichen kann, schon gar nicht an eines von neueren Ducatis )
Vertraue ich immer noch auf den alten BT45 , mit dem kann man die CBX noch artgerecht durch die Kurven bewegen und selbst LKW kann man damit Überholen wenn der Motor Gas annimmt und nicht grade der Gaszug reißt oder der Sprit aus geht.
Altbacken möchte ich mich deshalb nicht bezeichnen auf anderen Maschinen die ich sicher wesentlich schneller und flotter bewege wird auch immer mal wieder was ausprobiert.
Für mich war da bisher Michelin mit seinen Sport Pilot, Pilot Power , Power Supersport immer unter den Favoriten.
Die kleben einfach auf der Straße sind aber leider auch von der Laufleistung nicht toll.
Wie auch, wein weicher Reifen der gut haften soll fährt sich eben auch schnell ab.

Bei der CBX mit mehr als 250kg Gewicht ist mir das aber relativ egal, die muss ich nicht bis über die Flanke hinaus durch eine Kurve scheuchen, dafür war sie wohl auch nicht gedacht.
Für solche dinge gibt es anderes.
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1827
Registriert: So 29. Jul 2012, 00:51
Kontaktdaten:

Re: Welchen Reifen

Beitrag von Forum Member »

Alexander hat geschrieben: Sa 17. Mär 2018, 19:25 Allerdings bin ich auch eher vernünftig mit der CBX unterwegs
Testarossa hat geschrieben: Sa 17. Mär 2018, 22:02 da ich mit der CBX auch nur noch vernünftig unterwegs sein werde
Was ist denn das für ein Ton hier, haben alle Winterkoller oder was? Was soll das bashing von jemand, der eine CBX ein bisschen flotter bewegen kann und will? Wer seid ihr, dass ihr ihm Vernunft absprecht? Ich kenne ihn nur als Mensch, bin zwar noch nie mit ihm gefahren, aber ich würde behaupten, dass er Motorrad fahren kann und zwar so, dass er die Grenzen seiner Kiste (und der StvO) kennt sowie darunter bleibt, womit sein Schutzengel keine Probleme mit dem Mitsegeln haben dürfte.
Achim (selbst bekennender Blümchenpflücker)
Schneller geht immer, geiler nie. (geklaut im Vmax-Forum)
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 160
Registriert: Di 9. Feb 2016, 16:32

Re: Welchen Reifen

Beitrag von Forum Member »

Nu muß ich doch auch mal was zu dem Thema schreiben.
Als ich damals eine Hercules Ultra 1 fuhr kam die erste CBX raus. Ich kann mich noch bestens daran erinnern wie viele der Meinung waren nur Wahnsinnige können so ein Monstrum bewegen- die Leistung sei niemals beherrschbar. Aus heutiger Sicht nur zum lächeln.
Als ich meine Pro Link 1997 erwarb war noch die original eingetragene Bereifung drauf. Ich hatte mir eine CBX gekauft, weil ein Kumpel eine besaß und mich eine Probefahrt voll überzeugte. Nach wenigen Wochen war ich jedoch an dem Punkt, dass ich mir sagte wenn sich mit dem Fahrverhalten ,meiner nicht was ändern würde, die Trennung unausweichlich wäre. :sn:
Hatte zuvor nach anderen Maschinen eine Honde VF 750 F gefahren - damals Motorrad des Jahres - und diese wie ich meine sehr zügig im Schwarzwald bewegt. Wohl wissend dass ichs mit der CBX ruhiger angehen lassen muß war der Unterschied doch zu extrem. In langezogenen Kurven wand sich die Maschine unter mir und du mußtest fast auf den Tank klettern dass sie sich in die Kurve legte.
Ich war dann bei nem Motorradtreffen und zufällig kam ich mit einem anderen CBX Fahrer ins Gespräch dem ich meinen Unmut klagte.
Sofort erhielt ich den Tipp, auf die neuere Reifengeneration umzustellen. Die alten Reifen würden bereits ab etwa 50 % Restprofil immer größere Probleme machen, was ich ja nur bestätigen konnte. Sein Tipp war Metzeler ME33/ME55a. Ich liess mir umgehend die Reifen montieren und eintragen. Der Erfolg war kaum Vorstellbar. Ich konnte plötzlich mit 160 durch langgezogene Kurven ziehen ohne eine unangenehme Reaktion der Maschine. :dh:
Jahre später gabs die Reifenpaarung nicht mehr und seitens Metzeler wurde als Nachfolgermodell der Lasertec empfohlen und das Gutachten war erhältlich. Bin dann die gefahren und habe mich nicht weiter gekümmert.
Als ich vor 2 Jahren beim TÜV vorfuhr - da ist man ja eh immer ein Exot - und hat von Berufswegen einen gewissen Draht zu den Prüfern kamen wir anläßlich der Stahlflexeintragung ins Gespräch. Der TÜV Ingenieur vertrat hierbei die Meinung, dass die Verbesserungen bei den Reifen von Früher zu Heute am Fahrverhalten eines Motorrades zumindest gleichviel oder gar mehr Anteil als eine Fahrwerksveränderung hätte.
Als ich nun im letzten Jahr den US Lenker angebaut habe wurde gleichzeitig auf den Dunlop Arrowmax Streetsmart umgestellt. An was es direkt liegt kann ich nicht sagen, viel bewirkt sicher auch der Lenker, aber das Fahrverhalten hat sich nochmal zum Positiven verändert und erscheint mir jetzt völlig neutral - irgendwie leichtfüßiger.

Natürlich ist die CBX keine hochmoderne Rennmaschine, ich auch nicht mehr! Aber zügig mit viel "Swing" durch die Dolomiten, den Triglav-Nationalpark oder den Schwarzwald zu rauschen ist doch allemal drin und schadet weder ihr noch mir. Zumindest kann ich mit meinen Söhnen und Kumpels mit weit moderneren Maschinen mithalten, allerdings rasen wir nicht.

Nordeggi: lt. Motorradreifen.de gibts immerhin 6 versch. Reifenfreigaben für die Pro Link.
Grüße von der Schwäbischen Alb
Sigi
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1656
Registriert: So 24. Feb 2013, 15:57

Re: Welchen Reifen

Beitrag von Forum Member »

Stimmt absolut.
Ich selbst fuhr, unabhängig von Freigaben, alle möglichen modernen Reifen (per Einzelabnahme oder weil die Reifenbindung ausgetragen war) und war meist sehr zufrieden. Einem Pilot Power, Pirelli Diabolo oder Bridgestone S20 kann man schwer das Wasser reichen, um mal nur einige Beispiele von Reifen zu nennen. Selbst auf Fahrzeugen mit "Gummi Rahmen", wobei ich auch da meist Modifizierungen vornahm. Wenn man dann mal hinter Hajott her fährt weiß man, das die alten Eisen sich geradezu über physikalische Gesetze hinweg bewegen können ... zumindest seine alte FZR ... :dh:
Man muss keine Rennsemmeln draus machen, aber es ist doch schön mit den neuen Reifen komfortabel und sicher zu fahren.
Ich biin da sehr begeisterungsfähig.

Forum Member
Beiträge: 1021
Registriert: Mo 6. Aug 2012, 21:50

Re: Welchen Reifen

Beitrag von Forum Member »

Ups , Hahaa . Endlich mal Stimmung hier . Aber lieber Hajott , warum beziehst du es auf dich . Dich hatte ich mit meinen Anspielungen nun gar nicht auf dem Schirm . Woher sollte ich auch wissen , das du am Limit fährst ?
Ich dachte vielmehr an ein recht markantes Beispiel , wo es einen CBX Heizer in einer Kurve rausgeschaukelt hat , seine 35er Telegabel war mit seinem Sportivem Treiben - noch weit vor dem Erreichen der Reifenhaftgrenze - schlicht und einfach überfordert .
Aber Schwamm drüber , ich weis ja um meine zuweilen provozierende Art und Weise . Darum stecke ich solche Ausfälle mit Gelassenheit weg .
Noch nachgefragt : Voll danebenes Privatmuseum ? Du meinst damit sicher nicht mich .
Beste Grüße
Bin recht bescheiden

Forum Member
Beiträge: 1021
Registriert: Mo 6. Aug 2012, 21:50

Re: Welchen Reifen

Beitrag von Forum Member »

Vor einigen Jahren hatte mich ein Schweizer Landsmann besucht , weil er brauchte verschiedene Teile für seine Restaurierung . Er entdeckte zu seiner Begeisterung einige Uralte DunlopGoldseal K127 V . Die Orig.Auslieferungsreifen halt . Er hätte sie mir auf der Stelle Abgenommen , jedoch er war mit dem Flieger hier und konnte die nicht auch noch mitnehmen . Er meinte das in der Schweiz das Fahrzeug nur dann ein Oldtimer Gutachten erhält , wenn auch die Reifen den Originalen entsprechen . Wenn das so stimmt , wie kommt ihr Schweizer mit solchen Reifen zurecht ? "sw"
Bin recht bescheiden

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 5
Registriert: Di 21. Nov 2017, 10:49

Re: Welchen Reifen

Beitrag von Forum Member »

So Leute hab Conti gekauft !!? Ich werde es Erfahren :dh: Danke für die Info Noch zur Info ! Die CBX wird meist mit Herzilein gefahren. Gibt auch Stahlfex,die Funkenmarie kommt neu ! Ich hoffe die Gasferbriken laufen so . Werde berichten ! Herzliche Grüße aus dem Norden ! (Das beste am Norden sind unsere Frauen) :dh:
Nicht lang snacken, anpacken "re"

Forum Member
Beiträge: 38
Registriert: Mo 19. Mär 2018, 14:49

Re: Welchen Reifen

Beitrag von Forum Member »

Schönen Abend allerseits,

Reifen sind ein tolles Thema und wie verschiedentlich angeklungen wohl auch teilweise eine Glaubensfrage. Hatte vor längerem mangels Alternative auf meiner Prolink Metzler Lasertec und war nicht so recht zufrieden. Der Umstieg auf BT45 war eine andere Welt. Keine Probleme mit Geradeauslauf bei Längsrinnen und Regenverhalten beim Bremsen und in Kurven weitaus besser. Einziger Makel: nach ca. 50 % Profilabnutzung deutlich sicht-, hör- und spürbare Sägezahnbildung am Vordereifen bei nur geringfüg verändertem Fahrverhalten.
Da irgendwann neue Gummis drauf müssen habe ich beim Stöbern folgenden Artikel gefunden -
https://www.google.at/url?sa=t&rct=j&q= ... I3gxXOW7Ce
Ich denke, dass die Fahrergebnisse, auch wenn sie nicht auf einer CBX sondern einer XJ 900 F gemacht wurden, für unsere Maschinen gültig sein dürften.
Freigaben zu den verschiedenen Reifen unter https://www.motorradreifendirekt.at/sea ... ype%3ASC06
Würde mich freuen, wenn zu dem einen oder anderen Reifentyp Erfahrungsberichte veröffentlicht werden könnten, damit nicht jeder das Rad neu erfinden muss.

Schönen Abend
Peter
Beste Grüße aus dem Osten Österreichs

39° ist kein Fieber, nur zu wenig Schräglage.
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1656
Registriert: So 24. Feb 2013, 15:57

Re: Welchen Reifen

Beitrag von Forum Member »

Fette Henne hat geschrieben: Mo 19. Mär 2018, 20:33 Schönen Abend allerseits,

Reifen sind ein tolles Thema und wie verschiedentlich angeklungen wohl auch teilweise eine Glaubensfrage.

Würde mich freuen, wenn zu dem einen oder anderen Reifentyp Erfahrungsberichte veröffentlicht werden könnten, damit nicht jeder das Rad neu erfinden muss.
Genau deswegen wird das Rad immer neu erfunden werden ... "na"
Jeder macht da seine eigenen Erfahrungen und lässt sich nie z.B. einen Reifen oder ein Öl vorgeben. Ist eigentlich auch gut so. Aber auch immer wieder und in jedem Forum Anlass zum lächeln, oft gar sogar zum Streit. Manche Dinge ändern sich nie. Man nimmt sich dann am besten eine Tüte Chips und ein Beer und verfolgt das in Ruhe .....
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 160
Registriert: Di 9. Feb 2016, 16:32

Re: Welchen Reifen

Beitrag von Forum Member »

Will dann mal wieder ein kleines Update geben:
Habe letzte Woche nach 3300 km meinen Satz Dunlop Streetsmart ausgetauscht. Hinterrad abgefahren, nach letzter Tour knapp unter 1,6 mm, Vorderrad noch ca. 3 mm aber ein schleichender Platzfuß seit dem Frühjahr.
Fazit: meinerseits gab es während der Lebensdauer aber auch garnichts megatives. CBX zu jederseit handlich und super zu bewegen. Für meine üblichen Verhältnisse mit den Vorgängern ist auch an der KM Leistung nichts zu bemängeln. :dh:
Dennoch hatte ich in letzter Zeit einen Reifentest für Classicmotorräder gelesen und beschlossen bei der Gelegenheit (Vorder- und HInterrad gleichzeitig fällig) mal noch was anderes zu versuchen. Habe mir nun einen Satz Conti ClassicAttack/RoadAttack2 montiert. Testsieger bei o.g. Testbericht und leztlich für beide nur 14 € teurer als sein Vorgänger.

Nach der ersten kurzen Ausfahrt habe ich das Gefühl die CBX läßt sich noch leichtfüßiger bewegen als zuvor. Die Zukunft wirds zeigen.
Grüße von der Schwäbischen Alb
Sigi
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 182
Registriert: Do 5. Mai 2016, 12:20

Re: Welchen Reifen

Beitrag von Forum Member »

Nachdem ich jetzt 2 Wochen die Conti´s drauf habe hier mal kurz meine erste Erfahrung.

Bisher war der BT45 für mich immer noch die erste Wahl, egal wie alt die Konstruktion schon sein mag. Habe so ziemlich alles ausprobiert was größenmäßig kompatibel ist. Zuletzt hatte ich einen Michelin Pilot, der war anfänglich noch OK, hat aber ab 2000km ordentlich nachgelassen und war zum Schluß zumindest kalt eine Katastrophe, eine ewige Rutscherei und auch warm bin ich ein paar Mal böse hinten weggerutscht am Kurvenausgang. Habe jedes Vertrauen in den Michelin verloren und erstmalig einen Reifen runtergeschmissen, bevor er das gesetzliche vorgeschriebene Limit erreicht hat.

Jetzt habe ich hinten den Continental Road Attack2 und vorne den Classik Attack drauf (CB1 mit PL-Felgen). Ist neu nicht ganz so handlich wie der BT 45, fährt sich beim einlenken eher wie ein 17-Zoll Radialreifen, mit dem er den Karkassenaufbau gemein hat.

Um es kurz zu machen: Ich bin absolut begeistert :dh: . So einen geilen Reifen hatte ich noch nie auf der CBX! Haftet genial und vermittelt ein super sicheres Anlehngefühl in Schräglage. Wenn das über die Lebensdauer so bleibt und der Reifen nicht abbaut so wie die Diagonalreifen, dann gibt´s nie mehr was anderes in der Zukunft.

Freigaben gibt es auf der Conti-Website zum runterladen.

Ich gebe mal ein Update, wenn der Reifen abgefahren ist. Mal schauen ob ich dann immer noch so begeistert bin.
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1656
Registriert: So 24. Feb 2013, 15:57

Re: Welchen Reifen

Beitrag von Forum Member »

Der BT45 ist auch ein mittlerweile sehr in die Jahre gekommender Reifen, zwar mit wahrscheinlich immer mal angepasster Gummimischung, aber dennoch eigentlich nicht mehr zeitgemäß.
Ich hab ihn auf allen Mopeds eliminiert und gegen was modernes (siehe oben) ersetzt. Eine Welt an Unterschied.

Forum Member
Beiträge: 58
Registriert: Mi 13. Jun 2018, 10:25

Re: Welchen Reifen

Beitrag von Forum Member »

Hallo,

ich habe jetzt den 4. oder 5. Satz Dunlop Streetsmart auf meiner Prolink drauf, nachdem ich vom BT 45 umgestiegen bin.
Um es kurz zu machten TOP.
Super Handling bei Trockenheit und Nässen. Laufleistung für mich ok (hängt natürlich von der Fahrweise ab).

Diesen Reifen kann ich nur empfehlen, ausserdem gibt es eine Freigabe von Dunlop für die PL.
Wer sagt eigentlich, dass ein Sixpack eines Mannes uebereinander sein muss?
Nebeneinander geht doch auch :dh:
Antworten