Hi Peter !
Wie Dir ja bekannt ist, habe ich auch eine Actioncam. Es ist die Drift HD 170 Stealth und sie kostet rund 350 Euro. Derzeit gibt es in einer Sonderaktion bei Amazon das Nachfolgemodell Drift HD für gute 230 Euro. Kuckst Du: 
Ich habe mich auch lange mit diesem Thema herumgeschlagen und mich aus bestimmten Gründen für genau diese Kamera entschieden. Ganz wichtig ist für mich die Fernbedienung, die ich entweder im Tankrucksack im Kartenteil habe, oder mittels eines Klettbandes am rechten Unterarm. So kann ich jederzeit die Aufnahme starten, bzw. beenden. Ich muss nicht jedesmal anhalten und an der Cam herumfummeln, oder unsinniges und langweiliges Zeug aufnehmen. Ausserdem hat die Cam ein TFT-Display, auf dem man schon unterwegs die Aufnahmen anschauen kann - sogar mit Ton. Ich habe die Cam derzeit auf der rechten Seite meines Klapphelms (Shark Evoline) mit der mitgelieferten Klebehalterung montiert. Dabei handelt es sich um einen Halter, in dem die Cam einfach eingeklickt wird. Die Cam ist im Fahrbetrieb nicht zu spüren - war auch erst skeptisch und dachte, sie würde am Helm zerren. Das Objektiv lässt sich um 300 ° verdehen, so dass immer die richtige Perspektive eingestellt werden kann. Selbst auf Holperstrecken macht die Cam ausgezeichnete Aufnahmen. Zwei Beispiele findest Du hier: 
http://www.myvideo.de/watch/8831038/Gol ... en_Vogesen
http://www.myvideo.de/watch/8831319/Goe ... nlabyrinth
Die Filme wurden in mittlerer Aufnahmequalität gemacht. Die Kamera selbst erreicht HD-Qualität, welche aber eigentlich nicht nötig ist und nur sehr viel Speicher verbraucht. Ich komme bei meiner Einstellung leicht über einen Tag mit einer 4 GB SDHC-Karte. Die Cam unterstützt SDHC-Karten bis 32 GB. Auch die Akkuleistung reicht immer für einen ganzen Tag. Man kann die Cam aber auch unterwegs über Mini-USB laden - sogar beim Betrieb. Dazu müsste sie jedoch auf dem Bike montiert sein - wegen der Kabellage. Es sind genügend individuelle Halterungen dabei. Die Cam besitzt an der Unterseite das übliche Kameragewinde zum Festschrauben. 
Fazit: Eine relativ kleine Actioncam mit eingebautem TFT-Display und Lautsprecher und HD-Qualität. Sehr leicht und stabil, mit FB und vielen Befestigungsmöglichkeiten. Dank sehr gutem Bildstabilisator auch bei extremen Holperfahrten sehr gute Aufnahmen. 
Ich kann die Kamera rundum empfehlen und würde sie mir jederzeit erneut kaufen. Ich bringe sie demnächst mit, dann kannst Du sie Dir in aller Ruhe anschauen und ausprobieren.