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Re: US-Lenker auf der CB1

Verfasst: Mi 17. Feb 2016, 14:36
von Forum Member
Hallo Hajott
Das ist nun seit 2-3 Jahren mein Traum - mein Rücken war ja schon der Anfang für die CBX - wenn ich nun endlich den Lenker noch etwas höher hätte wärs wohl optimal.
Wie ist denn das mit Eintragen oder so - gibts da ne ABE, TÜVbericht oder sowas? Ich hätte das ganze ja gerne an meiner Pro Link.

Gruß Sigi

Re: US-Lenker auf der CB1

Verfasst: Mi 17. Feb 2016, 17:21
von Forum Member
Darum musste dir keine Gedanken machen. Ist ja ein originaler Serienlenker, wenn auch ursprünglich für ein anderes Land gedacht. Von daher ist er für die CBX ohne irgendwelche Eintragungen zulässig. Einfach montieren und glücklich sein ! Die Züge (beide Gaszüge und Kupplung) müssen anders verlegt werden und du brauchst eine längere vordere Bremsleitung - oben vom HBZ zum Verteiler. Da ich eh Spiegler Stahlflexleitungen dran habe (mit den entsprechenden Freigaben, bzw. ABE), war das auch kein Problem beim Onkel TÜV.

Warte mal die ersten Serpentinen und U-Turns ab - du wirst das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommen ! :hip:

Re: US-Lenker auf der CB1

Verfasst: Mi 17. Feb 2016, 18:56
von Forum Member
Da läuft einem ja das Wasser im Munde zusammen wenn man das liest - so stelle ich mir das vor - hoffen wir mal dass ich welche für die SC06 finde. Serpentinen und Kurven habe ich hier im Südwesten schließlich an jeder Ecke zur Auswahl. Für deinen hätte ich schon welche gefunden aber das hilft ja nicht weiter.

Wenns nichts wird werd ich halt doch mal bei Louis die andere Variante in Augenschein nehmen.

Wieviel "Höhe" gegen den Originalzustand gibt der andere Lenker her ( bei mir ist ja die Verkleidung noch da und die "ausschnitte" sind notfalls die Grenze aber wohl recht groß - sehs im Moment ja nicht, alles zerlegt.)

Gruß Sigi

Re: US-Lenker auf der CB1

Verfasst: Mi 17. Feb 2016, 23:23
von Forum Member
Ich werde dieser Tage ( evtl. WE ) mal die beiden Lenkertypen in der Höhe messen - es ist schon ein deutlicher Unterschied. Ich schätze so 12 - 15 cm. Momentan ist es mir in der Garage zu kalt.
Ich denke mal, dass der Ausschnitt der Verkleidung auch für die US-Lenkerausführung reichen wird. Sonst hätte man ja extra für den US-Markt auch andere Verkleidungsoberteile herstellen müssen. Verstellen lassen sich die Lenker schließlich nicht und verdrehen auch nur ein wenig - sind ja Anschläge dran, wie beim Europäischen Lenker auch. Man kann allerdings die Lenker auch Seitenverkehrt montieren - also den rechten nach links und umgekehrt. Sieht aber meiner Meinung nach Shice aus - wie gewollt und nicht gekonnt. Natürlich kann man auch mit Superbikelenkern zum gewünschten Ziel kommen. Wobei sich dann aber die Frage stellt, in wie weit die originale Optik erhalten bleiben soll, oder aber egal ist. Ich persönlich wollte keinen Superbikelenker an der Dicken.

Ich muss zugeben, dass ich anfangs doch sehr skeptisch war. Ich hatte befürchtet, dass durch den deutlich größeren Hebel verstärkt Unruhe ins Fahrwerk eingeleitet würde. Aber auch diese Sorge hat sich als unbegründet heraus gestellt. Wobei ich lediglich ein Schwingenlagersatz mit Nadellagern ( gibt´s u.a. bei eBay: Kuckst Du ! ) und die dazugehörige Achse in der Hinterradschwinge als Fahrwerksverbesserung eingebaut habe. Progressive Koni-Stoßdämpfer und ebenfalls Progressive Wirth Gabelfedern sorgen für die Dämpfungs- und Federungsarbeit. Ansonsten ist eigentlich ziemlich alles original. Kein Gabelstabi oder ähnliches - braucht man auch nicht. Lediglich Doppelkolbenbremsen vorne/hinten aus der Bol d Ór, eine moderne Kawa-Lima und eine kleine Cockpitscheibe kamen noch als Verbesserung ans Bike. Und obwohl man jetzt sehr aufrecht ( und bequem ) wie ein Segel im Wind sitzt, rührt die Maschine nicht um die Hochachse - das früher gefürchtete Pendeln. Das mag an den deutlich besseren Reifen im Vergleich zu früher liegen, aber m.E. am meisten an der Schwingenführung. Wobei die Pro Link ja sowieso schon das bessere Fahrwerk inne hat. Wer bis dato schon gerne mit dem Serienlenker gefahren ist, wird den US-Lenker lieben - in jeder Hinsicht.

Re: US-Lenker auf der CB1

Verfasst: Do 18. Feb 2016, 00:48
von Forum Member
Meine ist aktuell eigentlich komplett Orginal. Einzige Ausnahme sind die Württ Federn vorne, die hab ich nach meinem Ausrutscher eingebaut und die alten Bremsleitungen durch Stahlfelx ersetzt.

Hoffe jetzt nur, dass sich auch ein Satz Lenker für die Pro Link findet.
Hatte heute Morgen schon die Hoffnung welche in Österreich entdeckt zu haben - sind laut Verkäufer inzwischen aber für die CBX 1. :evil:

Re: US-Lenker auf der CB1

Verfasst: Do 18. Feb 2016, 07:53
von Forum Member
Hallo Sigi
du sagst für die CB1 hast du die US Lenker gefunden, könntest du mir mal den Kurs und Ansprechpartner nennen, da ein CBX Kollege von mir schon lange danach sucht.
Vielleicht wäre das ja was für ihn. Gruß Peter

Re: US-Lenker auf der CB1

Verfasst: Do 18. Feb 2016, 07:58
von Forum Member
Genau die aus Ösi-Land hatte ich auch schon im Visier. Kuckst Du hier und Kuckst Du nochmal hier
Hab da unten angerufen und es stellte sich heraus, dass die keine Ahnung von der CBX 1000 haben.
Die wussten nix von CB1, SC03 oder SC06 und deren unterschiedlichen Gabeln.
Hab parallel auch nach erhöhten Lenkern für die RC15 (=VF750F Bj 83) gesucht. Die hat auch 39mm.
Das war aber ein Schuss in den Ofen. Bekommen hab ich dann welche für eine VFR750F RC24. Die hat 37mm Gabeldurchmesser.
Rückwicklung war ohne Probs.
Inzwischen hab ich welche beim Tommi gefunden und bekommen.
Die Länge der Strebe zwischen Gabelmanschette und Lenkerstummel beträgt ca. 13cm. Das ist jetzt aber nicht die Höhe, da die Strebe ja schräg ist.
Auf jeden Fall ist das schon ein Unterschied zwischen niedrig und hoch. Freu mich schon, wenn ich den montiert habe und damit unterwegs sein kann.

Re: US-Lenker auf der CB1

Verfasst: Do 18. Feb 2016, 08:07
von Forum Member
Bereits 300 Okken ist ja schon ein guter Kurs oder ???.

Re: US-Lenker auf der CB1

Verfasst: Do 18. Feb 2016, 16:55
von Forum Member
Naja - gut ist anders. Aber Angebot und Nachfrage regeln eben den Preis. Ich hatte meine in den Staaten gekauft. Sie waren komplett aufgearbeitet - wie neu. Der Preis war auf jeden Fall unter 200 Euro und selbst der Versand war nicht so arg teuer. Es lohnt sich meiner Meinung nach immer, die Suchmaske auf Weltweite Suche einzustellen. In Amerika sind die Dinger häufiger zu finden und daher auch meist billiger.

Re: US-Lenker auf der CB1

Verfasst: Mi 4. Sep 2019, 13:57
von Forum Member
Vielleicht interessiert es den ein oder anderen: Die 35mm hohen US-Lenker gibt es als China Reproduktion :

Link zu ebay

Über TÜV brauchen wir da natürlich nicht reden

Re: US-Lenker auf der CB1

Verfasst: Do 5. Sep 2019, 01:16
von Forum Member
.. dann sollte man die auch gar nicht in Betracht ziehen, oder ? Den eigenen Hals an diesen China Dreck Müll hängen ? Und noch bei Verlust der Betriebserlaubnis ? Oder glaubt da wirklich einer an die Materialbezeichnungen ?? Doch hoffentlich nicht.