Seite 1 von 2

Inaktive Forumsmitglieder

Verfasst: Mo 23. Sep 2013, 21:09
von Forum Member
Hallo Leute
Das Forum besteht zu 30% aus inaktiven Usern mit 0/1/2/oder 3 Beiträgen. Die Forumsregeln sind hier[url http://cbxforum1.de/viewtopic.php?f=33&t=64][/url] hinterlegt und für jeden zugänglich,
wer das
Wichtige Infos für Neulinge und Forumsmitglieder bitte lesen
nicht liest ist selbst schuld..
Accounts nach sechs Monaten inaktivität löschen ist ja bekannt, aber was passiert mit Mitgliedern die hier nur mitlesen und sich nicht am Forumsleben beteiligen.
Hierfür hat das Forum noch keine Regeln erstellt.
Ein Forum lebt nur durch aktive Mitglieder.
Auch stellen wir kein Forum dar, wo man Know how einfach nur abgreifen kann.
Darum stelle ich hier mal die Umfrage ein, was soll mit diesen inaktiven Mitgliedern geschehen.
Zu Beachten wäre noch, wenn Benachrichtigung dann Freiwillige hierfür vor, das Betrifft den Moderator und den Co Admin oder noch einen zusätzlichen freiwilligen Moderator,
vielleicht stellt sich hierfür ja jemand zur Verfügung.
Wie immer gilt in einer Demokratie die Mehrheit entscheidet.
Beiträge hierzu im Off-topic Bereich..
Ich Bitte um rege Beteiligung. Gruß Peter

Re: Inaktive Forumsmitglieder zum Zweiten

Verfasst: Di 24. Sep 2013, 10:04
von Forum Member
...wenn sich keiner meldet, stelle ich mich als freiwillig zur Verfügung

Re: Inaktive Forumsmitglieder zum Zweiten

Verfasst: Di 24. Sep 2013, 16:53
von Forum Member
Wartet doch erst mal die Abstimmung ab - vllt. hat sich da ja schon alles erledigt !

Re: Inaktive Forumsmitglieder zum Zweiten

Verfasst: Di 24. Sep 2013, 17:35
von Forum Member
Wer innerhalb von drei Monaten nichts von sich gibt, sollte ohne Benachrichtigung gelöscht werden. Ohne Ausnahme, nur lesen ist nicht...... :dr:

Richard

Re: Inaktive Forumsmitglieder zum Zweiten

Verfasst: So 6. Okt 2013, 19:48
von Forum Member
Der Abstimmung entsprochen wurden jetzt ca.20 User gelöscht. :sn: Gruß Peter

Re: Inaktive Forumsmitglieder zum Zweiten

Verfasst: Di 8. Okt 2013, 08:43
von Forum Member
Moin Jungs!

Sorry, war auf Urlaubstour, hab deshalb von der Abstimmung und der Entscheidung nichts mitbekommen und konnte deshalb auch nicht reagieren...
Egal, welche Entscheidung, ich würd mich um die Umsetzung kümmern, Peter (Damit ich auch mal was zu tun bekomme...).

Meine Meinung zum Grundproblem:
Ein Verein lebt von seinen Mitgliedern. Je nach Philosophie von der schlichten Anzahl, sprich von den finanziellen Beiträgen oder von der aktiven Teilnahme.

Sehe ich hier in unserem Forum übrigens genauso: Da das Forum als solches kostenlos ist, ist der Mitgliedsbeitrag eben die Mitarbeit, sprich die Anzahl und der Inhalt der Artikel, die so geschrieben werden.
Nun muß man hier natürlich abwägen, ob man solche Plaudertaschen wie Hajott oder ripa nicht gesondert betrachten muß ( :unsch: ), aber aus der Ecke kommen ja auch sachliche Hinweise.
Die Gefahr, die ich hier sehe, ist allerdings die, daß dann Mitglieder, die wirklich nichts beizutragen haben (sei es aus technischer Unwissenheit oder anderen Gründen...), im falschen Licht betrachten werden und entsorgt werden müßten. Um dem zu entgehen, kommen dann Sinnlos-Posts zuhauf, um den Counter hochzudrücken (Siehe Hajott und ripa :zung: )...

Was also tun?

Meiner Meinung nach sollte nicht die Zahl der Posts als MAß der Dinge genommen werden (Sonst gerate ich vielleicht auch recht schnell unter irgendeine Grenze und werd entsorgt???), sondern vielmehr eine Mischung aus Anzahl & Inhalt der Posts sowie dem letzten Anmeldedatum
Daraus ergeben sich potentielle Löschkanditaten, die einmal monatlich (bei unserem überschaubaren Haufen sollte das machbar sein vom Aufwand her...) mit Admin, Co-Admin und Moderatoren besprochen wird und entsprechend der dort gefällten Entscheidung gehandelt wird.

Beispiel gefällig?
In der Mitgliederliste aufs Anmeldedatum klicken, dann wird die Liste entsprechend sortiert.

Korni (6), Gabi (8), ohnestuetzrad (69), Dehmoment (7) und grafitti62 (10) sind seit mindestens 5 Monaten offline im Forum.
Die Zahl in Klammern zeigt die aktuellen Posts der Kandidaten an.
Somit wären für mich Korni, Gabi (Auch wenn es die einzige Frau hier ist...) und Drehmoment relativ eindeutig und grafitti62 potentieller Kandidat für die Entsorgung. Mein Vorteil ist, daß ich mit den Personen dahinter nicht unbedingt etwas anfangen kann, also emotionslos herangehen kann. Ein Vereinsmitglied in nem e.V. wird ausgeschlossen, wenn er keine Beiträge mehr zahlt, steht üblicherweise so in Satzungen...
Über diese noch verbliebenen vier müßten mal in den Postings geschaut werden (sind nur 31, sollte machbar sein), ob da was sinnvolles bei war, wenn ja, Karenzzeit von 3 Monaten oder so, ansonsten Entsorgung.
Vetorecht für jeden Admin und Mod, damit können die perönlichen Belange respektiert werden.
Aber auch hier:
- Es ist jederzeit möglich, eine neue Mitgliedschaft einzurichten.
- Wenn es zwingende Gründe gegen eine (temporäre) Auszeit gibt, kann man sich zumindest einmal melden und Bescheid geben.
- Durch das (mindestens) Vier-Augen-Prinzip kann auch keine Admin-Willkür unterstellt werden.

Ideen zu meinem Vorschlag?

Grüße

Andreas

Re: Inaktive Forumsmitglieder zum Zweiten

Verfasst: Di 8. Okt 2013, 09:17
von Forum Member
Hallo Andy
Schön das du wieder heil angekommen bist, das Wetter war ja nicht gerade berauschend die letzten Tage.
So nun zum Thema
Ich habe bereits der Abstimmung folgend ca. 20 User gelöscht, die entweder die letzten 3-6 Monate überhaupt nicht mehr online waren und oder nur 0-3 Beiträge im Forum geschrieben haben.
Ich sehe das im Prinzip genau so wie du und bin dir natürlich auch Dankbar wenn du diese unheilvolle Aufgabe übernimmst.
Der Vorschlag von Dir zur Admin und Mod Besprechung ( dann 6 Augen Prinzip )ist meines erachtens der beste Weg, da können eventuelle Gründe geklärt werden, wie zb. jetzt bei Manfred (ohne Stützrad), der denke ich, sich nur aus Gründen die mit der Club Hp in Verbindung gebracht werden unnötigerweise zurück gezogen hat.
Ein Vorschlag von mir hierzu wäre noch, Usern mit mehr als 5 Beiträgen eine verlängerte Karenzzeit einzuräumen, denke da an 6 Monate.
Es kann immer mal im privaten Umfeld was auftreten, wie zb Hausbau, Renovierung, Krankheit, Trauerfall, Pflege usw., das verhindert am Forum konstant teilzunehmen oder sich zu melden. Gruß Peter

Re: Inaktive Forumsmitglieder zum Zweiten

Verfasst: Di 8. Okt 2013, 09:45
von Forum Member
Daß ihr/Du schon Nägel mit Köpfen gemacht habt, habe ich gesehen.
Bei allem anderen sind wir uns einig, ist doch gut so!
Was sagen die anderen "Vereins-"Mitglieder? Wäre das ein gangbarer Weg?

Wie gesagt, bei Manfred ist mir schon klar, daß ein Veto kommt, würde mich wundern, wenn nicht :-) Deshalb aber auch so provokativ. Soll sich jeder ne Meinung bilden und hier kundtun, das soll keine Diktatur sein!

Warten wir mal die Reaktionen über die Woche noch ab und dann würde ich sagen, wenn es keine Gegenstimmen gibt, machen wir es so. Das Prozedere würde ich dann aber noch mal zusammengefaßt vorstellen, oder?

Grüße

Andreas

Re: Inaktive Forumsmitglieder zum Zweiten

Verfasst: Di 8. Okt 2013, 10:03
von Forum Member
Genau so machen wir es
Gruß Peter

Re: Inaktive Forumsmitglieder zum Zweiten

Verfasst: Di 8. Okt 2013, 21:46
von Forum Member
Ein richtiger Kahlschlag ...

Re: Inaktive Forumsmitglieder zum Zweiten

Verfasst: Mi 9. Okt 2013, 09:10
von Forum Member
Hallo Admins und Ko,

Hajott hast du gemerkt, der Andreas mag uns, er hat uns zweimal benannt, schön gell.

Also ich sehe das Thema Löschen von Mitgliederns so.

Wer sich anmeldet hat die Bedingungen gelesen. Wer nichts schreibt ist nicht aktiv. Wer sich drei Monate nicht anmeldet sollte gelöscht werden und zwar ohne Voranmeldung. Das Mitglied weis ja darüber bescheid.

Bei ohne Stützrad würde ich auch keine Ausnahme machen, wir sind alle Erwachsen und man kann darüber reden. Was er nicht getan hat und das ist mir nicht Begreiflich. Aber keine Erklärung abgeben ist auch nicht das Wahre.

Richard

Re: Inaktive Forumsmitglieder zum Zweiten

Verfasst: Do 10. Okt 2013, 19:36
von Forum Member
Sehe das ähnlich. Ich sage immer wieder, dass ein Forum vom Dialog lebt. Wenn dabei auch öfter mal Off Topic gelabert wird, ist das immer noch besser, als wenn Totenstille herrscht.

Ohne Stützrad hat sich Peter und mir beim Jahrestreffen vom Club "erklärt". Er wollte dann aber nicht mehr drüber reden - sollen wir so akzeptieren. Für mich war die Erklärung ziemlich inhaltslos - man kann zumindest absagen wenn man fest zugesagt hat und dann doch nicht kommt. Das betrifft die Forumstour im Mai dieses Jahres. Inzwischen ist auch schon wieder einige Zeit ins Land gezogen - von ihm habe ich aber HIER bisher nichts mehr gesehen oder gelesen. Was er woanders tut, interessiert mich nicht unbedingt. Also werde ich mit Sicherheit kein Veto erheben.

Ansonsten sind ja die ersten Löschungen schon vollzogen. Von mir aus können wir das weiterhin so handeln.

Re: Inaktive Forumsmitglieder zum Zweiten

Verfasst: Fr 11. Okt 2013, 00:34
von Forum Member
Hallo miteinander,
dann ist ja mal wieder Zeit, ein paar Zeilen von mir zu geben, damit ich nicht gelöscht werde.
Ansonsten gibt es nix weltbewegendes zu berichten. Wir hatten ja auch noch nicht die Möglichkeit, uns persönlich zu begegnen.
Die Umstände waren nicht danach! Wird nachgeholt.


Wenn Ihr solche nichtssagenden Beiträge hier haben wollt, dann ist die 3-Monatsregel sicher das richtige Mittel.
Nicht jeder ist so aktiv wie ein Hajott, ein ripa oder ein Admin.
Hut ab vor denen, die dieses Forum am Laufen halten. Ich weiss, wie viel Arbeit das ist.
Bin selbst mal an so einem Projekt kläglich gescheitert. Da fehlte zum einen Zeit, zum andern Erfahrung.
Bedenkt aber, es ist Herbst und bis zur nächsten Saison sind es ein paar Monate mehr als nur 3.
Hebst und Winter ist bei mir leider Ruhezeit. Wie auch anders ohne Garage bzw. Schrauberplatz.
Desweiteren bin ich der Meinung, dass ich nicht alles aus meinem Umfeld posten muss.
Manchmal verschiebt sich die Zeitplanung aus unvorhergesehenen Gründen. Da habe ich dann anderes / Wichtigeres zu tun, als zu posten.

Beispiel: Ich weiss, ich wollte einen abnehmbaren Gepäckträger für die CBX modifizieren und hier darüber schreiben.
Hat noch nicht sein sollen. Und alle paar Wochen eine Absage posten, nur damit ich nicht gestrichen werde, kommt auch nicht gut.

Re: Inaktive Forumsmitglieder zum Zweiten

Verfasst: Do 24. Okt 2013, 19:42
von Forum Member
Guten Abend,
Ich bitte um Hilfestellung, da ich es hier auch nach mehrstündigen Versuchen einfach nicht hinbekomme z.B. auf Nachrichten von anderen Mitgliedern an mich zu antworten. Entschuldigt bitte, dass ich als Computerprofi hierfür anscheinend nicht über ausreichende Fähigkeiten verfüge. Wenn ich nicht dafür berechtigt sein sollte, wie kann ich diese dann Erlangen bitte?
Mir kommt das hier leider vor wie das Henne-Ei Prinzip...

Vielen Dank für Euer Feedback,
J.

Re: Inaktive Forumsmitglieder zum Zweiten

Verfasst: Do 24. Okt 2013, 20:17
von Forum Member
Hallo jpcbx

Dies war dein dritter Beitrag, somit stehen dir ab sofort die Berechtigungen zur Verfügung, da du hiermit aus der Gruppe kürzlich registrierte Mitglieder in die Gruppe registrierte Mitglieder gelangt bist.
Dies ist meines Wissens auch die gängigste Form der Rechtevergabe in einem Phpbb3 Forum. Je nach Einstellung von 1,2,3, oder auch mehr Beiträgen gelangst du
in die Gruppe der registrierten Mitglieder. ( Bei uns ist 3 eingestellt ).
Dies wurde in Abstimmung mit den Forumsmitgliedern so beschlossen um dem Meer an Spamanmeldungen die wir hier schon hatten, Herr zu werden.
Zusätzlich müssen die ersten drei Beiträge eines neuen Mitglieds von einem Moderator oder Admin ( insgesamt drei an der Zahl hier im Forum ) frei geschaltet werden.
Es lag also nicht an deinen Fähigkeiten, das manches einfach noch nicht funktionierte, sondern an der Rechtevergabe. Gruß Peter