Reifen , welche ?

Allgemeine Motorradtechnik
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1089
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:46

Re: Reifen , welche ?

Beitrag von Forum Member »

Siehe Thread: "Neuer Reifen" !
Gruß vom Hajott


Ich möchte mal sterben wie mein Großvater, friedlich im Schlaf und nicht schreiend wie sein Beifahrer
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1688
Registriert: Do 21. Nov 2013, 19:51

Re: Reifen , welche ?

Beitrag von Forum Member »

Moin !
Muss mal wieder diesen alten Fred hervorkramen.

Ich habe seit einiger Zeit Reifen von Avon ausprobiert - sowohl an der CB1, als auch an meiner 87er Yamaha FZR 1000 2LA.
Die Reifen sind (waren) die günstigsten auf dem Markt, sehr gut und problemlos im Fahrverhalten. Bis jetzt !

Den Avon Roadrider, mit Freigabe für die CBX, gibt es kaum noch zu kaufen. Im Net findet man noch welche, sind aber alles anscheinend Auslaufprodukte. Ausserdem bin ich mit der Haltbarkeit speziell des Hinterreifens nicht so ganz zufrieden. Auf dem letzten habe ich gerade mal knappe 4.000 KM gefahren und es ist von der Mittelrille nur noch etwas zu erahnen. Hätte man vorschriftsmässig gewechselt (was wir ja ALLE tun !), wäre der Reifen nach 3.000 KM Schrott gewesen.

Auf der Yamaha war die Haltbarkeit besser. Auch die Fahreigenschaften waren, wie bei der Honda auch, ohne Fehl und Tadel. Allerdings sind hier die Reifen komplett nicht mehr lieferbar. Sang- und Klanglos vom Markt genommen. Daher habe ich wieder auf Bridgestone BT 16 zurückgerüstet. Etwas teurer aber genauso gut und vor allem immer lieferbar.
Für die Honda habe ich gerade wieder einen Satz Bridgestone BT 45 geordert. Auch da gilt derselbe Grundsatz wie bei der FZR: Was nützt der beste und günstigste Reifen, wenn er nicht verfügbar ist !

Eigentlich schade !
Avon zeigt, dass man günstige UND gute Reifen herstellen kann. Sowohl im Trockenen, als auch bei Nässe bleiben die Reifen jederzeit gut kontrollierbar und die Maschine leicht zu beherrschen. Reifenfreigaben sind in allen Datenbänken der Reifenhändler vorhanden und Kostenlos verfügbar.
Aber ich musste bei der Yam einen Vorderreifen mit rund 50% Profil entsorgen, weil ich keinen passenden Hinterreifen mehr ergattern konnte. Mit dieser Modellpolitik bei (mindestens) 2 verschiedenen Motorradmodellen hat sich Avon selbst deklassiert und sich für mich als unzuverlässiger Partner geoutet. Ich werde zukünftig die Marke nicht mehr in Betracht ziehen !
Viele Grüsse vom Hajott !


Ich möchte einmal sterben wie mein Opa: Ganz friedlich im Schlaf !
Nicht schreiend, wie sein Beifahrer !

Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !

Topic Author
Forum Member

Re: Reifen , welche ?

Beitrag von Forum Member »

Hallo,
ich fahre auf meiner ProLink den Metzeler Lasertec. Geht gar nicht. Ich hab vorher den ME99 und ME33 gefahren. Die wahren in Ordnung. Der Lasertec ist der letzte Mist.
Auf meiner CB1 fahre ich den BT45 und bin voll zufrieden.
Ich werde die ProLink demnächst wohl auch auf BT45 umrüsten.
Das gilt nur für originale Reifengrößen.
Ich fahre auf meiner CB1300 einen Metzeler Z8 und bin voll zufrieden.

Gruß Reinhold
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1656
Registriert: So 24. Feb 2013, 15:57

Re: Reifen , welche ?

Beitrag von Forum Member »

@Hajott:
Welche Größen fährst du denn vom Roadrider ? Ich denke der Avon ist schon verfügbar, obgleich irgendwann ein Reifen halt vom Markt genommen wird, das ist bei absolut jedem Hersteller so.
Lasertec und der andere sind nach meiner Meinung in der Tat Schrott. Z6+8 sowie Sportec M3-5-7 sind klasse.
Aber die meisten CBX*en haben doch die Reifenbindung aufgehoben, da kann man doch drauf machen was man will ??? Und ansonsten den Hersteller anrufen und eine technische Unbedenklichkeitserklärung geben lassen, dann eintragen. Kein Problem.
Gruss
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 132
Registriert: So 29. Jul 2012, 10:12

Re: Reifen , welche ?

Beitrag von Forum Member »

Hallo,

habe erst letzte Woche den Avon Roadrider bei meinem Reifennann bestellt. 2 Tage Lieferzeit. Kein Problem
Wir feilen an den Kolben, denn wir wollen einen verfolgen!
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1688
Registriert: Do 21. Nov 2013, 19:51

Re: Reifen , welche ?

Beitrag von Forum Member »

Ich kaufe meine Motorradreifen fast ausschliesslich bei Mopedreifen.de. Die haben eigentlich immer die günstigsten Preise, das komplette Sortiment und sämtliche Reifenfreigaben. Ausserdem Kostenfreie und sehr schnelle Lieferung. Dort ist der Roadrider in 120/90-18 und 100/90-19 nicht mehr gelistet.
Nachdem ich dann bei anderen Reifendiensten nur noch wenige Exemplare ausfindig machen konnte, gehe ich davon aus, dass der Roadrider in diesen Größen ausläuft. Vllt. führt ihn auch nur Mopedreifen.de nicht mehr, was ich mir allerdings nicht vorstellen kann.
In meiner Zulassung ist nach wie vor die Herstellerbindung eingetragen. Das war jedoch kein Problem, da es die entsprechenden Freigaben für den Roadrider gibt.
Viele Grüsse vom Hajott !


Ich möchte einmal sterben wie mein Opa: Ganz friedlich im Schlaf !
Nicht schreiend, wie sein Beifahrer !

Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1656
Registriert: So 24. Feb 2013, 15:57

Re: Reifen , welche ?

Beitrag von Forum Member »

Also, in mehreren gängigen Portalen ist der Reifen lieferbar. Hat mich einfach mal interessiert. Ist ein ziemlicher Billigreifen, der sicher in diesen weniger verkauften Größen bald aus dem Sortiment genommen wird.
Übrigens, der "alte" Pilot Road-2 in 2CT ist auch recht gut und noch zu bekommen. In der Mitte der Lauffläche ist er härter, was für längere Laufleistung sorgt.

Topic Author
Forum Member

Re: Reifen , welche ?

Beitrag von Forum Member »

Moin Zusammen,
ich brauchte vor 2 Wochen bei meiner 750er KZ auch neue Reifen,
die alten ME77 +ME11 Laser waren schon einige Jahre drauf und hatten entsprechend keinen Grip mehr,
habe mich dann ein bisschen im Netz umgeschaut und bin auf den Conti Classic Attack gestossen,
es ist der einzige Radial Reifen der für Youngtimer angeboten wird, das hat mich dann neugierig gemacht
der test bei Motorrad online http://www.motorradonline.de/motorradre ... est/494830 hörte sich dann auch ganz gut an
Ich hab mir dann ein Paar bestellt und aufziehen lassen, den Reifen gibt es nur als Hinterreifen (das heist das Profil ist vorn und hinten gleich)
ich fahre auf meiner CB1 den BT45 und bin dort mit den Fahreigenschaften gut zufrieden, aber der Classic Attack hat gefühlsmässig noch mehr Grip als der BT45.
Die CB750KZ ist ja nun auch nicht unbedingt ein leichtes Mädchen, lies sich aber mit dem neuen Gummi so leicht um alle Ecken fahren was mich echt beeindruckt hat,
ich hab die beiden Reifen jetzt ca.600KM gefahren und kann über die Laufleistung noch nichts berichten, bis jetzt gefällt mir der neue Conti gut.
Gruß
Michel0108

Topic Author
Forum Member

Re: Reifen , welche ?

Beitrag von Forum Member »

Ich kann den Bridgestone BT 45 mit gutem Gewissen empfehlen.
Wenn du eine Prolink fährst (nur für die gibt es eine Freigabe) ist der Dunlop Arrowmax Streetsmart meine erste Wahl.

Viele Grüße
Michel
Antworten