Seite 1 von 2

Transport meiner neuen PL nach Hause

Verfasst: Di 12. Feb 2019, 09:57
von Forum Member
IMG-20190211-WA0001.jpg
Hallo liebe Leidensgenossen. :zwink:

Ich will meine prolink nach Hause holen
~ 600 km.
Habe dazu einen Peugeot Hundefänger mit Innenhöhe 1,30 m und Länge 2 m 50 reicht das Fahrzeug ? :kra:
Habe leider noch keine Maße gefunden wie hoch sie ist wenn ich sie auf die Räder Stelle Oberkante Kanzel .
2. Frage Wäre es schwer oder sehr aufwändig die Kanzel zu entfernen ?
Der Besitzer ist im Augenblick gesundheitlich nicht in der Lage mir da irgendwas zu sagen . Möchte sie aber in 14 Tagen holen und am Ende nicht umsonst gefahren zu sein. :wink:

Re: Transport meiner neuen PL nach Hause

Verfasst: Di 12. Feb 2019, 12:20
von Forum Member
Hallo die Abmessungen der ProLink findest du im Schnellmenue unter CBX Modell, ProLink zb. Länge 2240mm Höhe müsste passen wenn du dich selbst auf 1300mm schrumpfen kannst . [CBX]

Re: Transport meiner neuen PL nach Hause

Verfasst: Di 12. Feb 2019, 12:24
von Forum Member
Na das vergiss am besten ganz schnell, oder miete dir ein richtiges [tm] Auto. 1,30m reichen nicht aus, die Scheibe zu demontieren ist schon ein wenig aufwändiger und selbst wenn, ist das immer noch reichlich knapp.

Warme Handschuhe und Stiefel, dicken Schal und Pullover unter die Lederjacke, etwas Geld zum Tanken und heimfahren, würde ich empfehlen :frost:
Achim

Re: Transport meiner neuen PL nach Hause

Verfasst: Di 12. Feb 2019, 14:09
von Forum Member
Danke für die Antworten.
Leider ist sie seit Jahren nicht mehr bewegt worden und Zugelassen. Darum will Ich mir und ihr das nicht antun 😊.
Das abbauen der Kanzel ist also machbar. Braucht man was besonderes oder reicht normales Werkzeug.
Meine CB 1100EX hab ich mit dem Auto auch geholt.

Re: Transport meiner neuen PL nach Hause

Verfasst: Di 12. Feb 2019, 16:45
von Forum Member
Mein Gott, der Verkäufer soll doch mal nen Metermaß dran halten ... kann doch nicht so schwer sein ..... oder ???
Aber 1,3m ist ohnehin zum laden viel zu knapp. Es sei denn du magst auf die Nase fallen ... und unter die Prolink ....
besorge dir nen offenen Anhänger und gut is.

Re: Transport meiner neuen PL nach Hause

Verfasst: Di 12. Feb 2019, 17:43
von Forum Member
Danke fürs genaue mit lesen. :dh:
Wie ich vorhin geschrieben habe ist der Verkäufer gesundheitlich nicht in der Lage mir irgendwas an dem Motorrad zu messen oder sonst irgendwas zu machen.
Meine CB 1100 hat auch 270 kg Lebendgewicht und die habe ich auch in den Wagen gekriegt.
Ich wusste nicht dass es so ein Drama werden kann wenn jemand die nächsten Tage bei seinem Schätzchen vorbei geht und einfach mal den Zollstock im abgeblockten Zustand anhält. Ich gebe aber die Hoffnung nicht auf .
🏍
🤷🏽‍♂️🤗
:wink:

Re: Transport meiner neuen PL nach Hause

Verfasst: Di 12. Feb 2019, 19:41
von Forum Member
OK, wenn sie nicht fährt, hilft es nix, dann sei es so.

Wenn du mit Kanzel die Verkleidung meinst, so geht's: Beinschilde ab (drei Schrauben pro Seite), im Schaltkasten in der Verkleidung den Stecker ziehen. Je Seite eine Schraube des Motorschutzbügels lösen (nicht entfernen) und die Mutter am Steuerkopf lösen, die die Schraube der Verkleidungsgabel hält. Ab hier sollte man zu zweit arbeiten, das geht zwar auch allein, ist aber mühselig. Verkleidung am Stück leicht nach vorn kippen, Schraube am Steuerkopf entfernen und alles vorsichtig nach vorn ziehen.

Fertig, wie geschrieben geht das zu zweit am besten. Allein stellt man sich vors Krad, hält die Verkleidung mit einem Arm und zieht mit dem anderen die Schraube aus der Gabel. Die Verkleidung wiegt nicht allzu viel, es empfiehlt sich, vor der Demontage einen weichen Ablageplatz vorzubereiten (Decke etc.). Wie beschrieben sind also nur neun Schrauben zu lösen, das ist überschaubarer Aufwand.

Meine höchste Stelle ohne Verkleidung ist der Chokehebel mit ca. 120cm, das passt also, allerdings habe ich auch die hohen Lenker dran, die niedrigen europäischen PL sollten also noch etwas niedriger sein. Von der Länge her hat Peter ja schon geschrieben sollte es auch passen, aber eng wird's in jedem Fall. Da du aber offenbar mit dem Transport von größeren Krädern Erfahrung hast, wird das schon klappen.
Achim

Re: Transport meiner neuen PL nach Hause

Verfasst: Di 12. Feb 2019, 20:08
von Forum Member
Na dann steht ja dem Transport nichts mehr entgegen. Soweit ich weiß hat sie auch die hohen Lenker drauf .
Da wir das sowieso zu zweit machen sehe ich da kein Problem das Motorrad da rein zu kriegen wenn sie von der Höhe passt. Da bin ich ja voll zufrieden die Verkleidung so unkompliziert abgeht. Da stecke ich doch lieber das Geld für einen großen Sprinter lieber in die Restauration und die Zulassung. 💰💸

Die Susi sind wir gerade am Restaurieren und die schwarze ging damals zum Händler zum Umtausch gegen eine neue EX . Da mussten wir bloß die hohen original Spiegel abschrauben und dann hat sie gepasst , die Türen sind zu niedrig.
Also dann noch eine schöne Woche und vielen Dank für die schönen Tipps.
:wink:

Re: Transport meiner neuen PL nach Hause

Verfasst: Di 12. Feb 2019, 20:08
von Forum Member
Jupp, das klappt immer so lange, bis es nicht klappt. Und der kranke Verkäufer scheint alleine auf weiter Flur zu leben ? DAS meinte ich nämlich damit auch ....
Manchmal spart man sich zu Tode. Genau wie mit Spaxschrauben im Tank rumzuschütteln den Rost entfernen zu wollen ... sorry, aber das ist mein Verständnis einfach etwas begrenzt ....
Wenns halt mal gekracht hat, isses zu spät.
Trotzdem viel Glück.

Edit: Den Bildern nach ist die Karre aber höher als 130cm innen, oder ???

Re: Transport meiner neuen PL nach Hause

Verfasst: Di 12. Feb 2019, 20:16
von Forum Member
Es sind die dämlichen Türen die so flach sind innen ist der 140 bis 142.
Wochenendmiete und für 1400 Kilometer Sprinter Rechnung ~500€ , das Geld stecke ich lieber in den Tank .
:wink:

Re: Transport meiner neuen PL nach Hause

Verfasst: Di 12. Feb 2019, 20:21
von Forum Member
Ich drücke alle Daumen.

Re: Transport meiner neuen PL nach Hause

Verfasst: Di 12. Feb 2019, 20:27
von Forum Member
Ich gebe natürlich in 14 Tage Vollzugsmeldung

Oder Teile anfragen🤣

:wink:

Re: Transport meiner neuen PL nach Hause

Verfasst: Mi 13. Feb 2019, 09:05
von Forum Member
:alach:

Re: Transport meiner neuen PL nach Hause

Verfasst: Mi 13. Feb 2019, 15:53
von Forum Member
Ich frage mich eines: Warum muss es unbedingt ein Kastenwagen sein ? Irgendeine Karre mit Hängerkupplung dürfte bei einem Kumpel vllt. greifbar sein und ´nen Mopedanhänger bei der Hängervermietung geholt. Kein Risiko, kein schrauben nötig und günstig. Bin so schon durch halb Deutschland mit der Dicken gefahren.

Re: Transport meiner neuen PL nach Hause

Verfasst: Mi 13. Feb 2019, 19:57
von Forum Member
Hallo je sacht
:zwink:
Weil er einfach da ist und es schneller damit geht . Auseinandergenommen werden muss sie doch sowieso . Um mir einen Überblick zu verschaffen . Sie steht ja schon zwei Jahre lang und ich fahre nicht einfach damit los ohne zu wissen wie es um sie steht.

:wink: