Anlasser überholen

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Re: Anlasser überholen

Beitrag von Forum Member »

Neues von der Front !
Meine beiden generalüberholten Anlasser sind wieder bei mir gelandet. Jo hat gute Arbeit geleistet und kann weiterhin empfohlen werden - die Dinger schnurren wieder wie die Kätzchen und haben richtig Dampf. Nach der Montage sprang die Dicke auch recht schnell an - etwas Bremsenreiniger und Zack war sie wieder da. Gleich auf allen Pötten, so liebe ich das. Zwei kleine Runden ums Quadrat gedreht, mehr habe ich mich nicht getraut. Ist ja erst in 6 Stunden wieder offiziell zugelassen. Jedenfalls sieht es soweit gut aus für die kommende Saison. Schade, dass ab morgen das Wetter wieder etwas schlechter werden soll. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt - bin mächtig heiß auf die erste ausgedehnte Pfälzerwaldtour !

Für alle, die evtl. auch ihren Anlasser überholen lassen wollen, die Kontaktdaten:

Elektromaschinenbau Scheidemann
Hauptstraße 48
35112 Fronhausen
Telefon: 06426-1386
Viele Grüsse vom Hajott !


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Re: Anlasser überholen

Beitrag von Forum Member »

Säwwus Gemeinde :wink:
Ich muss diesen älteren Bericht leider einmal wiederbeleben. Anfang der Saison 2023 machte mein Starter überraschend wieder Probleme. Zuerst drehte er nur schwerer als gewohnt, dann stellte er plötzlich komplett seinen Dienst ein. Zum Glück hatte ich noch den zweiten, komplett überholten, Anlasser im Regal. Seitdem schnurrt die Dicke wieder wie gewohnt. Soweit so (fast) gut.
Ich kontaktierte natürlich wieder Jo Scheidemann, zwecks Reparatur des defekten Bauteils. Da ließ er mich wissen, dass er inzwischen im Ruhestand ist. Schade, aber die guten Leute werden sowieso immer weniger. Wer kennt sich z.B. noch RICHTIG mit CBX-Vergasern aus ? Okay, ich machte mich auf die Suche nach einer Firma, die mir das Dingens reparieren könnte und wurde sogar in meiner unmittelbaren Nachbarschaft fündig. Allerdings habe ich erst heute den Starter zurück bekommen und auch das nur, weil ich sehr deutlich direkt vor Ort nachgefragt habe. Nach 7 Monaten ! Leider erhielt ich die niederschmetternde Nachricht, dass der Kollektor irreparabel defekt ist. Diese Info hätte man mir schon über 6 Monate früher zukommen lassen können. Wenigstens wurde mir für die Demontage und Überprüfung nichts berechnet und der Mechaniker entschuldigte sich auch mehrfach. Aber ob man deshalb diese Firma weiterempfehlen kann ? Ich zumindest werde dort kein Kunde mehr werden. Nun habe ich allerdings einen zerlegten, defekten Starter im Regal liegen. "oj"
Jetzt zu meiner Frage: Wo bekomme ich ein entsprechendes Austauschteil (Kollektor) her und was kostet dieser Spaß ? Ich habe jedenfalls nichts im Internet gefunden. Neue Starter gibt es im Netz für ca. 350 €, lohnt sich der Aufwand überhaupt, dem 45 Jahre alten (aber originalen) Anlasser wieder neues Leben ein zu hauchen ? :kra:
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Re: Anlasser überholen

Beitrag von Forum Member »

Weißt du, was genau den Kollektor zerstört haben soll? Eigentlich ist er als einzelnes Teil nicht zu bekommen, weil da Anker und Wicklungen direkt mit verbunden sind. Aber wenn dir ein Fachbetrieb den Defekt mitteilt wird andererseits wohl was dran sein. Ich denke da wirst du tatsächlich ein Austauschgerät benötigen.
Achim
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Re: Anlasser überholen

Beitrag von Forum Member »

Anscheinend wird das alles nur noch von Kabel zusammen gehalten und ist völlig verschlissen. Naja, muss ich halt damit leben, nur noch einen Anlasser zu besitzen. Man muss ja auch nicht alles doppelt haben.
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Re: Anlasser überholen

Beitrag von Forum Member »

Nachdem du ja nen Anlasser hast, würde ich das mal ruhig angehen lassen und ab und an mal schauen, ob im Internet ein Gebrauchtteil verfügbar ist.
Ich hab auch schon ca. 15 Anlasser zerlegt (und auch wieder zusammengebaut), aber ein defekter Kollektor ist mir noch nie untergekommen.
In der Regel warens die üblichen Verdächtigen (Kohlen abgenützt, total verdreckt, Lagerschaden), so dass die Wahrscheinlichkeit bei einem gebrauchten Anlasser ein funktionierendes "drehendes Gut" (Kollektor, Anker, Wicklung) zu erwerben relativ hoch ist.
Gruß Manfred

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Re: Anlasser überholen

Beitrag von Forum Member »

Defekte Kollektoren sind mir in der Vergangenheit öfter mal untergekommen . Wenn du einen Multitester mit Piepton hast , dann kannst du das leicht checken . Halte eine Spitze auf ein markiertes Kollektorenfeld und mit anderen Spitze rundherum auf jedes Feld halten . Es muss dann auf jedem Feld Piepen . Dann ist der Kollektor Ok . Für den Rest gibt es einen prima Überholsatz mit neuer Kohlenträgerplatte , Kohlen , Lager und Dichtungen , bei Matthies .
Das Gebaren der Werkstatt ist schon ärgerlich . Ich hatte das zuletzt bei einer Galvanikfirma und einer Sandstrahlerei erlebt . Sowas ist extrem missachtend und frustrierend . Es kann dann auch was wegkommen , oder derweil eine Insolvenz eintreten . Dann sind die Abgegebenen Sachen einfach weg .
Gruß Alexander
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Re: Anlasser überholen

Beitrag von Forum Member »

Besten Dank für eure Beiträge und Ratschläge. Ich werde sie beherzigen. :gib:
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Re: Anlasser überholen

Beitrag von Forum Member »

Moin, und Kollektor auf Masseschluss prüfen....

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Re: Anlasser überholen

Beitrag von Forum Member »

@Hajott
ich habe dir am 13.12 eine Mail geschickt.
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Re: Anlasser überholen

Beitrag von Forum Member »

Sorry Daniel, ich habe nichts bekommen :kra:
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Re: Anlasser überholen

Beitrag von Forum Member »

Alexander hat geschrieben: Mi 13. Dez 2023, 15:38 dann kannst du das leicht checken . Halte eine Spitze auf ein markiertes Kollektorenfeld und mit anderen Spitze rundherum auf jedes Feld halten . Es muss dann auf jedem Feld Piepen . Dann ist der Kollektor Ok .
Gruß Alexander
Hallo Alexander,
immer nur die genau gegenüberliegenden Felder sind mit einer Spule verbunden, Polwender, (< 1Ohm), die restlichen Felder haben keine Verbindung untereinander(> 1MOhm)!

Anlasser elektrisch prüfen:

Anker/ Rotor
- alle Kontaktflächen vom Kommutator kein Durchgang zur Masse ( Welle und Spulenpaket) > 1MOhm
- alle Kontaktflächen untereinander bis auf die genau überliegenden dürfen untereinander keinen Durchgang haben > 1Mohm
- die genau gegenüberliegenden Kontaktflächen sind mit einer internen Spule Verbunden < 1Ohm (Polwender)

Feld/ Stator
- Feldwicklung von der Kohlenplatte abklemmen, kein Durchgang zur Masse/Gehäuse > 1MOhm
- Durchgang Feldwicklung <5 Ohm

Alle Messungen mit einem Piepser/ handelsüblichen Messgerät ist nur ein grober Anhaltspunkt, die Messspannung ist zu niedrig!
Ich mache alle Isolationsmessungen mindesten mit 250V, so erkenne ich immer, wenn ein Anlasser oder eine Lima ein Wärmeproblem hat!
Der Anlasser unserer CBX ist ein Reihenschlussmotor, dass bedeutet, ohne Last dreht er sich kaputt! Beim Test im ausgebauten Zustand an einer Starterbatterie nur ganz kurz!
Wenn Rotor elektrisch i.o. dann den Kommutator leicht abdrehen und die Rillen zwischen den Kontaktflächen mit einer Kollektorsäge aussägen, nur auskratzen mit einem Messer oder kleinen Schraubendreher hält nicht lange! Zum Schluss die Kanten der Kontaktflächen brechen, ich nehme dazu einen Schaber.
Einbauspiel Zwischen Rotor und Feldspulen nicht verändern (hat Einfluss auf Drehmoment und Drehzahl), z.B. durch Abdrehen, nur mit Schleifpapier vorsichtig den Rost entfernen, wenn nötig!

Den Rest Kohlen usw. Kennt ja Jeder.

Gruß Andreas

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Re: Anlasser überholen

Beitrag von Forum Member »

Ich mag gerne glauben , das du damit besser bescheid weist und Recht hast , weil ich bin eher ein Elektrobastler mit sehr überschaubaren fundierten Kenntnissen .
Daher schon mal besten Dank , das du meinen Vorschlag präzisieren bzw. richtigstellen mochtest .
Ist sicher schon 15J. her , das ich dahingehend an einem Anlasser herumgemessen habe . Möglicherweise hatte ich es so oder so gemessen , das weis ich gar nicht mehr .
Wenn jeweils nur die Gegenüberliegenden Kollektorfelder miteinander verbunden sind , warum Piepen sie dann aber alle Reihum untereinander ?
Die Kollektoren wurden einfach Abgedreht und mit irgendwas scharfkantigem Kuttermesserklinge Rückseite zb. da durch die Rillen . Kollektorfugensäge ? Völlig Unbekannt . Boschdienst oder ähnlicher Laden betreten ? Niemals , dann könnte man den Anlasser besser Entsorgen , als die Rechnung über 368,57€ plus 19% oder so ähnlich zu begleichen .
Jedenfalls zuletzt an eine Autobatterie und die Dinger Drehten , das es nur so Rauschte .
Der letzte Anlasser mit dem ich vor ca.3J. für jemandens Bike , was ewig herumstand , zu tun hatte war einfach zwischen Feldern und Anker so heftig Festgerostet , das der ganze Motor zum Ventile einstellen nicht mehr an der Kurbelwelle gedreht werden konnte . War gar nicht so einfach darauf zu kommen .
Ich hatte den Anlasser zerlegt und fotografiert , damit mir der Typ das irgendwie glaubt .
Anbei die Fotos vom festgerostetem Anlasser .
Übrigens : Der Rannte auch wieder sehr schön , nachdem er Entrostet und gewartet wurde .
Gruß Alexander
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Re: Anlasser überholen

Beitrag von Forum Member »

Hallo Alexander,
ich habe einen Fehler geschrieben, der CBX-Anker hat 90° Polteilung, also der geringe Widerstand ist ist bei den Kontaktflächen im 90°Winkel zu messen nicht genau gegenüber!
Gruß Andreas

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Re: Anlasser überholen

Beitrag von Forum Member »

Ja äh genau , jetzt verstehe ich das endlich . Oder doch nicht ? Aber ob ich da nun Durchblicke oder auch nicht , das ist eigentlich eher Latte . Meine Anlasser laufen zum Glück alle gut .
Verklicker das aber bitte doch noch mal en Detail , nicht zuletzt für die anderen Kameraden hier . Weil nicht das da noch einer zu falschen Schlüssen kommt und am Ende wütend mit einem Fäustel draufhaut , weil das alles nichts fruchtet . Das sind 21Kollektorenfelder . Die kann man weder gegenüber , noch im 90° Viertel gegeneinander auf Durchgang messen ? :kra:
Egal , ich geh jetzt zu meinem Nachbarn und esse dort ein Stück Kuchen .
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Re: Anlasser überholen

Beitrag von Forum Member »

Hallo Alexander,
aufs Grad genau kenne ich die Polteilung nicht, wir ja von den Kohlen vorgegeben!
Gruß Andreas
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