Anlasser überholen

Hier gehört alles rein was die Technik der CBX betrifft

Topic Author
Forum Member

Anlasser überholen

Beitrag von Forum Member »

Guten Tag

Da ich die ganze Zeit nur mitgelsen habe und es hier für
noch kein Thema gibt mach ich mal eins auf.
Mein Anlasser machte neulich bei einem Ausflug an den Edersee
Probleme....
(Bin aber nach Hause mit der X gefahren, einmal anschieben und schon gings los)

Wo bekomme ich gute Anlasserkohlen für einen fairen Kurs her?
Was muss ich noch beachten beim zerlegen, das ich
nix Kaputt mache (Das kann ich am besten).

Ganz kurz zur meiner Person:
Ich bin der Sascha alias Sechsertraeger, bekannt aus dem alten CBX Forum vom M.I.B. :oops:

Danke für eure Antworten am besten mit Bildern... Sascha

Topic Author
Forum Member

Re: Anlasser überholen

Beitrag von Forum Member »

Moin Sascha,

Kohlen bekommst Du beim Honda-Händler, ich glaube gg. ca 30€. Der Anlasser ist mit 2 langen Schrauben zusammengehalten, nach lösen derselben kriegste den auseinander - Ist wirklich nicht schwer. Beide Deckel haben O-Ringe (Dichtungen), die gibts auch noch beim Händler. Wenn Du Glück hast, säubern (echt viel Kohlenstaub) und mit neuen Kohlen wieder montieren.

Glück?? Bei meinem Anlasser war die Wicklung durch. Habe einen neuen Originalen aus eBay Amerika bekommen. Kein Vergleich zum Alten...

LG aus HH

Kay
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1827
Registriert: So 29. Jul 2012, 00:51
Kontaktdaten:

Re: Anlasser überholen

Beitrag von Forum Member »

Innen gut sauber machen, das ist das wichtigste. In den Rillen beim Kollektor sammelt sich gern schwarzer Staub. Der leitet und gräbt dir die Startenergie ab. Diese Zwischenräume solltest du mit einer alten (gern auch einer neuen) Zahnbürste gründlichst reinigen. WD40 kann dabei helfen, ist aber nicht Pflicht. Ansonsten kannst du kaum was kaputt machen.

Wenn du im Netz nach alternativen Bürsten (=Kohlen) suchst, bitte siehe nach, wofür die gemacht sein sollen. Ich habe einen teuren Versuch hier gehabt, bei welchem ich Bürsten für Generatoren in den Anlasser der CBX550F eingelötet habe. Das habe ich ungefähr dreimal wiederholt, bis mir klar wurde, dass das so nicht gehen kann. Die Anschlussdrähte waren viel zu dünn und haben sich ständig selbst abgelötet, also entweder direkt vom FHH beziehen oder Ersatz aus Indonesien mit _dicken_ Anschlusslitzen. Bedenke: der Strom, den die Dinger leiten müssen, ist recht hoch. Dünner Anschluss=relativ viel Widerstand=viel Leistungsabfall=weniger Anlass-Energie=abgeschmorte Litzen. Leider kann man das bei den Wald- und Wiesenanbietern meist nicht so genau sehen, ob da dicke oder dünne Drähte dran sind, also im Zweifel immer okkinool Honda nehmen. Die halten wenigstens etwas länger als einen Anlassversuch.
Achim
Schneller geht immer, geiler nie. (geklaut im Vmax-Forum)
Benutzeravatar

Forum Member
Administrator
Beiträge: 548
Registriert: Mi 8. Aug 2012, 13:00

Re: Anlasser überholen

Beitrag von Forum Member »

Sechsertraeger hat geschrieben: Ich bin der Sascha alias Sechsertraeger, bekannt aus dem alten CBX Forum vom M.I.B. :oops:
Hallo Sascha!

Schön, Dich nun auch hier zu haben :) Sind zwar nicht viele, aber dennoch ein paar...

Viel Spaß!

Andreas
Wenn Gott gewollt hätte, daß Motorräder sauber sein müssen, wäre Spüli im Regen!

Man steckt immer in der Schei.., nur die Tiefe ändert sich.

Topic Author
Forum Member

Re: Anlasser überholen

Beitrag von Forum Member »

Vielen Dank für eure Antworten

werde mich die Tage mal drann machen..
Wollte erst welche aus der Bucht nehmen.
Aber nach euren Tips werde ich wohl mal beim
Honda Händler aufschlagen.
Habe den Anlasser noch nicht zerleg...den letzten habe ich zerlegt bzw. zerstört.... :roll: :mrgreen:

Sascha
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 132
Registriert: So 29. Jul 2012, 10:12

Re: Anlasser überholen

Beitrag von Forum Member »

Hallo,
den Anlasser mit neuen Kohlen bestücken ist wirklich kein Hexenwerk, wichtig ist wie Achim schon schrieb
gründliches reinigen. Hab meinen, als er wieder zusammen geschraubt war, noch an eine Batterie angeklemmt und einen Moment drehen lassen
damit sich die neuen Kohlen etwas einschleifen. Danach eingebaut und alles wieder top.
Kommst du nicht aus meiner Gegend (Sauerland)? Kannst dich ja mal melden dann könnten wir ja gemeinsam schrauben

Grüße
Wir feilen an den Kolben, denn wir wollen einen verfolgen!

Topic Author
Forum Member

Re: Anlasser überholen

Beitrag von Forum Member »

So, der Anlasser dreht wieder.
Hatte vergessen das die Batterie auch defekt sein
könnte!? :oops:

Hab mir eine Fließbatterie aus dem Solarbereich zugelgt....
Der Verkäufer meinte es sei keine Starterbatterie (mir doch egal) "pf"

Ach so, obwohl ich die Batterie im Dezember gekauft habe, hatte sie heute immer noch
12,80 Volt vor dem Start.

Eine kleine Runde habe ich auch noch schnell gemacht, Aupuff musste ja mal trocken gefahren werden.

Danke für eure Unterstützung! :wow:

Sascha
Benutzeravatar

Forum Member
Administrator
Beiträge: 548
Registriert: Mi 8. Aug 2012, 13:00

Re: Anlasser überholen

Beitrag von Forum Member »

Grr...

Du Glücklicher!

Ich wäre auch froh, mal wieder aufs Krad steigen zu können und ne Runde drehen...

Naja, geduldig sein... "mue"

Andreas
Wenn Gott gewollt hätte, daß Motorräder sauber sein müssen, wäre Spüli im Regen!

Man steckt immer in der Schei.., nur die Tiefe ändert sich.

Topic Author
Forum Member

Re: Anlasser überholen

Beitrag von Forum Member »

Hallo CBX’ler
Wie ja im Thread beschrieben, bedarf der Anlasser irgendwann einer Überholung. Die Überholung meines Anlassers habe ich in den vergangenen Wochen erledigt.
Neben den Schleifern hat es für mich Sinn gemacht auch die folgenden Teile zu tauschen. Mein Rillenlager lief hakelig und musste getauscht werden. Äußerlich sah es aus wie neu. Natürlich nach dem reinigen. Anbei die Teile die ich verbaut habe.

1x Rillenkugellager___"9x24x7"___"SKF 609-2Z"__________"2,59Euro/Stück"
2x Großer O-Ring____"60x1,4"___"31206-402-008"______"5,53Euro/Stück"
1x Kleiner O-Ring___"24,4x3,1"__"91312-MG7-007"_____"4,29Euro/Stück"

Die O-Ringe sind original Honda und wurden extra aus Japan eingeflogen. Gab es im Dezember nicht mehr im Zentrallager. Ich hoffe mal Honda hat nicht nur meine bestellten O-Ringe aus Japan geholt :kra:

Meine Schleifer waren noch sehr gut und wurden nicht getauscht. Gegebenenfalls müssen die noch hinzu gerechnet werden. Preis weiter oben im Thread war mit ca 30.- aufgelistet.

Den verbauten Wellendichtring hätte ich auch gerne getauscht. Leider hat dieser eine Größe, die nicht so geläufig ist. Vielleicht kennt ja einer eine Adresse wo es diesen gibt.

Dieses Youtube Anlasser Video fand ich ganz hilfreich.

Zum Vergasersynchronisieren ist dieses Video sicher auch hilfreich
--> Das Vacuummate kann ich nur empfehlen. Schmerzt beim Kaufen, funktioniert aber um längen einfacher als die mechanischen Marken Pondons.

Wenn jemend weiss wie man Tabs in eine Auflistung einbaut dann bitte raus damit "oj"

Gruß
Olaf
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 682
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 16:04

Re: Anlasser überholen

Beitrag von Forum Member »

Hast Du schön zusammengefasst und berichtet -- danke. Meine das im Ernst. :grin:

Gruß, Bernd
I like Hondas, and a few other motorcycles...
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1656
Registriert: So 24. Feb 2013, 15:57

Re: Anlasser überholen

Beitrag von Forum Member »

Toller Link, kannt ich gar nicht. Ganz toll.
Benutzeravatar

Forum Member
Administrator
Beiträge: 1920
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 19:00
Kontaktdaten:

Re: Anlasser überholen

Beitrag von Forum Member »

Habe den anderen Such-Thread gelöscht, da das Thema bereits vorhanden war. Gruß Peter
Homepage: https://cbxforum1.de
CBX the one and only first Big Bike.If you want Six--ride a CBX.
Bin auf dem Weg ins Badezimmer geblitzt worden. Wollte putzen - jetzt ist der Lappen weg.
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1688
Registriert: Do 21. Nov 2013, 19:51

Re: Anlasser überholen

Beitrag von Forum Member »

Säwwus Leute !
Jetzt hat´s mich auch erwischt. Jahrelang lief die Dicke Problemlos, aber nun will der Anlasser nicht mehr. Er hat zwar beim heutigen Startversuch noch kurz seinen Dienst versehen, ist dann aber Kraftlos und mit merkwürdigen Geräuschen ins Nirvana gesegelt. Mmmmh - hatte ich nicht noch einen im Regal liegen ? Doch, da war was - ganz sicher. Also in mein Ersatzteillager (Scheune) gedüst, ein Griff und ich hatte den Anlasser in der Hand. Zurückgefahren, an die Batterie probeweise angehängt - und …… Kurzschluss. Geil - 2 Anlasser und keiner geht. Wer kann die Dinger überholen ? Hat jemand eine gute Adresse ?


P.S. Hat sich schon erledigt. Die beiden Anlasser gehen morgen auf den Weg zur Firma Scheidemann nach Fronhausen. "pf"
Viele Grüsse vom Hajott !


Ich möchte einmal sterben wie mein Opa: Ganz friedlich im Schlaf !
Nicht schreiend, wie sein Beifahrer !

Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1827
Registriert: So 29. Jul 2012, 00:51
Kontaktdaten:

Re: Anlasser überholen

Beitrag von Forum Member »

Grüße an den Jo. Aber Anlasser kannst du doch ganz easy selbst warten?! Siehe ganz oben, da ist sehr wahrscheinlich viel Kohlenstaub zwischen den Kollektorlamellen und/oder die Bürsten hinüber.

Der Anlasser ist auch recht einfach zu zerlegen, davor sollte niemand Angst haben.
Achim
Schneller geht immer, geiler nie. (geklaut im Vmax-Forum)
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1656
Registriert: So 24. Feb 2013, 15:57

Re: Anlasser überholen

Beitrag von Forum Member »

Hab auch ausgerechnet heute einen überholt, der bei einer neueren Suzuki ausgefallen war. Allerdings muss man auch Lager ersetzen können, also richtig und rundum reparieren. Das kriegt Hajott in seiner Scheune nicht hin. Also gut das er es eingeschickt hat. Dann hat er etliche Jahre Ruhe.
Der heutige Anlasser hätte neu sagenhafte 450 Euros gekostet. Und keine im Zubehör erhältlich.......
Antworten