Umbau der Sicherungsbox

Hier gehört alles rein was die Technik der CBX betrifft

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Re: Umbau der Sicherungsbox

Beitrag von Forum Member »

CBX1000CB1 hat geschrieben:Das ist Geschmacksache. Ich wollte nicht alle Sicherungen für so viel Geld auswechseln. Wenn man bedenkt, wie oft man nun wirklich mal eine zerschossene Sicherung braucht, rechnet sich das nicht. Ein 100-teiliges Set kostet nicht mal 7 Euro - ein einziger Automat bereits ab 8 Euro aufwärts.
Absolut, das ist Geschmackssache. Haste recht.
Aber, "rechnen" tut sich an einer X gar nix, hab nen tausender nur in Auspuff Umbau gesteckt, dann Heckumbau, dann Gabelumbau, usw usw usw ... da sind die 6x8 Tacken für die Aurtomaten Portokasse. Und wenns funkt, drück ich aufs Knöpfchen ....
Von "sich rechnen" rede ich bei einem Klassiker nie mehr .... "oj"
Hauptsache Spass machts.
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Re: Umbau der Sicherungsbox

Beitrag von Forum Member »

So, Achim,

Diode war heute in der Post, danke noch mal!
Einbau wird erst nach meiner Tour, aber meld Dich noch mal wegen Porto und Preis, soll heißen: Schick mir mal noch Deine Kontodaten per PN...

Danke!

Andreas
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Re: Umbau der Sicherungsbox

Beitrag von Forum Member »

Ich muss jetzt gerade mal diesen alten Thread "herauskramen".
Ich habe nämlich vor, dasselbe wie Keule zu machen. Also Sicherungskasten mit Flachsicherungen unter den Seitendeckel und die zentrale Stromversorgung per Relais direkt von der Batterie. Jetzt kommt aber der Part mit dieser Freilaufdiode. Wie und wo wird die angeschlossen ? Gibt´s da auch ein Bild dazu ? Die sagen mehr als 1000 Worte. In Elektronik bin ich nämlich völlig unbedarft.
Nun habe ich schon seit Jahren meinen Voltmeter über ein Relais direkt mit der Batterie verbunden. Das Relais fungiert hier quasi als Schalter, damit der Voltmeter im Off-Modus keinen Strom zieht und ständig anzeigt. Müsste da dann auch eine solche Diode verbaut werden ? Bisher funzt mein Zündschloss nämlich noch immer tadellos - daher die Frage.

P.S. Habe zwischenzeitlich mal bei bei YouTube gestöbert. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, werden mit dieser Diode die beiden Anschlüsse 85 (Masse) und 86 (Batteriestrom) direkt am Relais gebrückt. In Richtung von 85 nach 86. Habe ich das richtig gedeutet ?
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Re: Umbau der Sicherungsbox

Beitrag von Forum Member »

Falls du eine Diode als Freilauf für ein Relais meinst, die lötest du am besten direkt über die beiden stromführenden Drähte + und - am Relais, wobei der Ring der Diode unbedingt an + gehört (sonst kaufst du für jedes Einschalten eine neue, dann wäre eine Wechselhalterung sinnvoll :zung: ). Edit: jetzt erst gelesen, also als Freilauf fürs Relais, eine solche Diode ist absolut sinnvoll und sollte eingebaut werden, sonst verbrennt dir der Schalter, den du damit eigentlich entlasten willst, umso schneller durch massive Funkenerosion.

Bitte nicht bei Conrad oder Co. bestellen, kurz bescheid geben mit Adresse unter AGrabbe@t-online.de und ich schicke dir so einen Centbruchteilartikel im Brief zu.

Mir stellt sich die Frage nach dem Sinn des Relais' bzw. was es schalten soll. Zündschalter entlasten ist ja gut, aber auch nicht unbedingt nötig. Ich habe das originale drin seit knapp 140 tkm und das schaltet noch immer alles, wie es soll. Oder nur fürs Licht, auch gut und ebenso unnötig. Erst wenn man wirklich dicke Verbraucher schalten will, bieten sich Relais und Co. an.
Achim
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Re: Umbau der Sicherungsbox

Beitrag von Forum Member »

Hajott hat geschrieben:Nun habe ich schon seit Jahren meinen Voltmeter über ein Relais direkt mit der Batterie verbunden. Das Relais fungiert hier quasi als Schalter, damit der Voltmeter im Off-Modus keinen Strom zieht und ständig anzeigt. Müsste da dann auch eine solche Diode verbaut werden ?
Das Voltmeter über ein Relais zu schalten ist wirklich sinnlos, das verbraucht nämlich so gut wie keinen Strom. Original ist es an + der Öldruckkontrollfunzel angeschaltet und es zeigt an dieser Stelle ziemlich sicher genau das gleiche an, wie direkt an der Batterie. Außerdem zeigt es so auch nur an, wenn die Zündung eingeschaltet ist, da das + für besagte Lampe entweder vom Zündschloss oder aus dem Regler kommt.

Solltest du wider jede Vernunft jedoch trotzdem ein Relais einbauen wollen, dann wäre hier ebenfalls eine Freilaufdiode vorzusehen, wie eigentlich an jeder Relaisspule generell.
Achim
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Re: Umbau der Sicherungsbox

Beitrag von Forum Member »

Mist, da war doch noch was...

Danke, Achim, fürs Erinnernn! Den Brief mit der Diode hab ich noch, aber eingebaut hab ich sie bisher auch noch nicht...

Außerdem fehlt zum Abschluß ja noch der Bericht wegen des Benzinventils und ne Langzeitstudie über den bisherigen Erfolg des Umbaus...

Ach ja, Achim, das Relais hab ich in erster Linie deshalb eingebaut, weil mir die Dauerbelastung des Zündschlosses durch Benzinventil, Navi und gelegentlich (also eigentlich fast immer ;) ) die Heizgriffe einfach zu viel wurden. Mag sein, daß das Zündschloß das prinzipiell aushält, aber wie schon geschrieben, ein Relais für 5 € ist mir lieber als ein neues Zündschloß... Und der positive Nebeneffekt, daß ich dadurch die eine oder andere Stromschwäche ausgemerzt hab, ist auch nicht zu unterschätzen...

Soll halt jeder machen, wie er denkt, ich wollte es damals nur vorstellen und bin immer noch zufrieden, es gemacht zu haben. Und wenn mal wieder Geld da ist, kommt auch ein neuer Kabelbaum, der ist ohnehin nötig.

Grüße

Andreas
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Re: Umbau der Sicherungsbox

Beitrag von Forum Member »

Danke Achim ! Also wird die Diode an + und - der Spule im Relais geklemmt. Das wäre dann 85 und 86 mit dem Ring an +
Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du mir 2 dieser Dioden vermachen könntest. Das Relais für den Voltmeter möchte ich eigentlich weiterhin behalten, da ich eine Abweichung bis zu einem Volt zwischen der Originalleitung und dem Direktanschluss bemerkt habe. Wobei ich die Zuleitung nach dem Umbau auch direkt am neuen Sicherungskasten abnehmen könnte. Das würde ein zweites Relais ersparen.
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Re: Umbau der Sicherungsbox

Beitrag von Forum Member »

keuleandy hat geschrieben:Mag sein, daß das Zündschloß das prinzipiell aushält, aber wie schon geschrieben, ein Relais für 5 € ist mir lieber als ein neues Zündschloß...
In dem Fall ist ein Relais natürlich sinnvoll, ich bin immer von Original ausgegangen. Allein die Heizunterwäsche zieht relativ viel Strom, hier ist die Entkopplung durchaus angezeigt.
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Re: Umbau der Sicherungsbox

Beitrag von Forum Member »

Hajott hat geschrieben:Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du mir 2 dieser Dioden vermachen könntest.
Tüte ich dir ein. Bitte noch eine Mail schicken, wohin damit.
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Re: Umbau der Sicherungsbox

Beitrag von Forum Member »

Hab ich schon gemacht - ist die nicht angekommen ?
Viele Grüsse vom Hajott !


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Re: Umbau der Sicherungsbox

Beitrag von Forum Member »

Hajott und was ist jetzt mit den Zündaussetzern, ist das Problem jetzt behoben?? :kra:
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Bin auf dem Weg ins Badezimmer geblitzt worden. Wollte putzen - jetzt ist der Lappen weg.
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Re: Umbau der Sicherungsbox

Beitrag von Forum Member »

Mangels gutem Wetter ist die ausgiebige Probefahrt verlegt. Am WE soll´s ja angeblich wieder besser werden. Ausserdem ist meine Hupe derzeit arg schwach auf der Brust. Das wollte ich noch in Ordnung bringen vorher.
Viele Grüsse vom Hajott !


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Re: Umbau der Sicherungsbox

Beitrag von Forum Member »

Hallo Zusammen,
ich habe hier mit Interesse mitgelesen, insbesondere interessiert mich das Magnetventil, um das Startverhalten zu verbessern. Dabei stellt sich mir die Frage ob es nicht besser wäre, ein Magnetventil mit dem Unterdruckventil parallel zu schalten, also quasi ein Bypass. Das Magnetventils könnte per Schalter vor dem Start eine Minute betätigt werden, um die Vergaser zu fluten, dann wieder ausschalten, so dass im Fahrbetrieb dieser Bypass geschlossen wäre. So müsste auch nicht ständig Strom anliegen.
Habe diese hier in der Bucht gefunden
https://www.ebay.de/itm/202130708055?ch ... 7MQAvD_BwE
Gruß Guido
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Re: Umbau der Sicherungsbox

Beitrag von Forum Member »

Gute Idee, Guido. Ist aber schon recht eng unterm Tank, wenn du dann noch mit 4(!) T-Stücken vor und hinterm Unterdruckteil herumhühnerst, wird's noch enger. Aber von der Sache her top, denn das Magnetventil ist ja in erster Linie fürs Vergaser fluten nach längeren Standzeiten.
Achim
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Re: Umbau der Sicherungsbox

Beitrag von Forum Member »

Es würde sogar reichen, den Unterdruckschlauch zu verlängern und ihn so an die Fahrzeugseite zu bringen, so das man ihn zB an einer Stelle öffnen kann.... oder man schliesst ihn direkt an einem der äusseren Versager an- muss ja nicht die Mitte sein

Dann kann man, sofern man es mag, mit dem Mund dran saugen und so die Vergaser füllen.

Bei der Winterpause zieht man den Schlauch ab und fährt die Vergaser fix leer.

So habe ich es an der RD
Wenn ich mal sterbe ist meine grösste Sorge,
dass meine Frau die Werkzeuge und Maschinen für das Geld verkauft,
was ich ihr erzählt habe als ich es angeschafft habe
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