Beschleunigungspumpe

Hier gehört alles rein was die Technik der CBX betrifft

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 38
Registriert: Di 25. Mai 2021, 18:59

Beschleunigungspumpe

Beitrag von Forum Member »

Wer kennt sich mit der Beschleunigungspumpe der Vergaser aus?
Lt. Reparaturhandbuch kann man die Hebelagen durch Biegen einstellen.
Das habe ich nach Angabe erledigt.

Allerdings bewegt sich bei vollem Zug am Gasseil der Stößel der Pumpe nur ca. 1mm.
Ist das normal ??

(Weiß nicht ob das relevant ist: Ich fahre offene K&N Luftfilter und habe eine 107,5er Hauptdüse
Der Vorbesitzer hat scheinbar die Hebel der Pumpe so gebogen, dass der Stößel auch ohne Gaszug ca. 1mm gedrückt war...)
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1827
Registriert: So 29. Jul 2012, 00:51
Kontaktdaten:

Re: Beschleunigungspumpe

Beitrag von Forum Member »

Die pumpt nur, wenn sie betätigt wird, also ist eine "Vorspannung" von 1mm nicht systemrelevant. Aber ein paar mehr mm sollte sie schon betätigt werden, auch wenn ich nicht genau beitragen kann, wieviele es sein sollten.

Wichtiger ist so oder so, dass sie tut, was sie soll, nämlich Benzin einspritzen. Meine alte CBX hat das irgendwann nurmehr mangelhaft oder nicht mehr getan, was zum Teil an der Membran, zum anderen Teil an den Düsen selbst gelegen hat, welche den zusätzlichen Kraftstoff einspritzen sollen. Für Blümchenpflücker wie mich nicht ganz uninteressant, hin und wieder sollte man mal am Kabel ziehen, allein damit genau diese Düsen nicht verstopfen (wegen Nichtnutzung).
Achim
Schneller geht immer, geiler nie. (geklaut im Vmax-Forum)

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 38
Registriert: Di 25. Mai 2021, 18:59

Re: Beschleunigungspumpe

Beitrag von Forum Member »

Tja ob das Ding einspritzt kann man ja nicht sehen.
Gibts jemand im Forum, der seine Gaser am Tisch liegen hat?
Da könnte man ja sehen wieviel Weg der Stößel macht, wenn man am Kabel zieht...
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1827
Registriert: So 29. Jul 2012, 00:51
Kontaktdaten:

Re: Beschleunigungspumpe

Beitrag von Forum Member »

Endoskopkamera und schon kannst du selbst im Betrieb sehen, ob eingespritzt wird. So nämlich habe ich es gemacht.
Aber auch das Fahren bietet sich als Indikator an: beschleunigt das Fahrzeug aus jeder Situation heraus sauber hoch oder gibt es eine kurze, merkliche Verzögering, bevor der Schub einsetzt?

Das wäre dann die Zeit, die die Unterdruckkolben brauchen, um hochzugehen und die Hauptdüse zu öffnen. Diese Zeit wird durch die Beschleunigerpumpe zwar nicht verkürzt, aber man merkt sie nicht mehr, da durch den sofort eingespritzten Kraftstoff der gleiche Effekt erzielt wird, wie wenn die relativ langsam hochgehenden Kolben unmittelbar oben wären. So zumindest erkläre ich mir den Sachverhalt.
Achim
Schneller geht immer, geiler nie. (geklaut im Vmax-Forum)

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 38
Registriert: Di 25. Mai 2021, 18:59

Re: Beschleunigungspumpe

Beitrag von Forum Member »

Danke Achim, aber so ausführlich und komplex muss es gar nicht sein.
Schön wäre nur zu wissen wie weit sich der Stößel bei voll gezogenem Gasseil bewegt. Da muss nicht mal der Motor an sein.
Event. kannst Du da ja mal mit der Endoskopkamera nachsehen. Aufwand ca. 3 Minuten - Danke
Ich brauche nur eine Referenz bei einem Moped, bei dem es funktioniert...
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1827
Registriert: So 29. Jul 2012, 00:51
Kontaktdaten:

Re: Beschleunigungspumpe

Beitrag von Forum Member »

Das würde ich machen, hätte ich die Kamera noch. Aber ich hatte sie nur geliehen, selbst besitze ich sowas nicht.

Aber selbst wenn ich sowas hätte, da ist ja kein Maßstab in der Nähe, zur groben Verdeutlichung sollte es jedoch reichen. Vielleicht hat ja wer anders hier so eine Kamera.
Achim
Schneller geht immer, geiler nie. (geklaut im Vmax-Forum)
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 544
Registriert: Di 17. Jul 2018, 14:47

Re: Beschleunigungspumpe

Beitrag von Forum Member »

Selbst mit spiegel kannst du das zumindest bei den inneren Vergasern sehen

Bei den äusseren musst du fühlen

Andersrum kannst auch fix die Ansauggummis in den Lufika drücken... das schafft Platz
Wenn ich mal sterbe ist meine grösste Sorge,
dass meine Frau die Werkzeuge und Maschinen für das Geld verkauft,
was ich ihr erzählt habe als ich es angeschafft habe

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 38
Registriert: Di 25. Mai 2021, 18:59

Re: Beschleunigungspumpe

Beitrag von Forum Member »

Ich weiß jetzt nicht ob wir hier von dem Gleichen reden...
Die Einspritzpumpe hat einen Stößel der bei Betätigung des Gaszuges mehr oder weniger die Membrane betätigt. Diesen Weg des Stößels wollte ich wissen.
Es exestiert nur EINE Pumpe für sechs Vergaser und die sitzt unten mittig dazwischen. Carstene, was willst Du Du bei den inneren und äußeren Vergasern sehen oder fühlen?
Zudem liegen meine Gaser auf der Werkbank...
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 544
Registriert: Di 17. Jul 2018, 14:47

Re: Beschleunigungspumpe

Beitrag von Forum Member »

Du kannst ansaugseitig ein kleines Messingrührchen etwa 5mm im Vergaser sehen.
Die Beschleunigerpumpe drückt da den Sprit in den Vergaser. Die äußeren Vergaser bekommen, bedingt durch die weiteste Entfernung zu wenig Sprit wenn die pumpe nicht richtig geht.

Im eingebauten Zustand kann man das nur fühlen.

Der Pumpenstössel lässt sich etwa 5mm (?) bewegen und funktioniert üblicherweise nur bis zum ersten Viertel/Drittel der Drosselklappenöffnung.

Danach ist die Pumpe obsolet da dann meist mehr als ausreichend Strömung anliegt.

1mm ist bei weitem nicht ausreichend
Du kannst die Pumpe sogar von Hand betätigen und es muss richtig Sprit in den Vergaser gespritzt werden.

Wenn die Membrane hart geworden ist tuts das meistens nicht mehr
Wenn ich mal sterbe ist meine grösste Sorge,
dass meine Frau die Werkzeuge und Maschinen für das Geld verkauft,
was ich ihr erzählt habe als ich es angeschafft habe

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 38
Registriert: Di 25. Mai 2021, 18:59

Re: Beschleunigungspumpe

Beitrag von Forum Member »

Wie gesagt, das Trumm liegt bei mir auf der Werkbank und ich kann ganz genau hinsehen.

Du schreibst:

"Der Pumpenstössel lässt sich etwa 5mm (?) bewegen und funktioniert üblicherweise nur bis zum ersten Viertel/Drittel der Drosselklappenöffnung."

Das sehe ich bei mir aber anders. Je weiter ich das Gas aufziehe, desto mehr wird der Stößel bewegt. Ist bei mir nur ca. 1mm.
Das heißt, es würde nur bei "schneller Beschleunigung" (mehr) eingespritzt. Im Cruisermodus passioert da nicht viel.

Die Mebrane ist nagelneu und nach deren Tausch war kein Unterschied erkennbar.

Auch wenn wir schon voll in der Saison sind, aber hat denn wirklich niemand funktionierende Vergaser auf seiner Werkbank liegen?
Das wäre dann das Einfachste...

Danke an alle vergangen und zukünftigen Vorschläge
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 544
Registriert: Di 17. Jul 2018, 14:47

Re: Beschleunigungspumpe

Beitrag von Forum Member »

Der Stößel wir bei jeder Gasbewegung betätigt. Ich glaube auch das er bei langsamen Gas geben auch Sprit pumpt.
Ziehst du das Gas aber schnell auf dann kommt aus den Messingröhrchwn ein fetter Strahl Benzin raus

Das spritzt bestimmt 2 cm weit.

Wenn es das nicht tut ist irgendwas bei dir im Argen.

1mm hub ist sicher zu wenig
Wenn ich mal sterbe ist meine grösste Sorge,
dass meine Frau die Werkzeuge und Maschinen für das Geld verkauft,
was ich ihr erzählt habe als ich es angeschafft habe

Forum Member
Beiträge: 23
Registriert: So 29. Nov 2020, 17:20

Re: Beschleunigungspumpe

Beitrag von Forum Member »

Wenn du den Winkel so gebogen hast das er mit ganz wenig Luft zw. Winkel und Stab auskommt (0,1-0,2mm) sollte die Schoße funktionieren

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 38
Registriert: Di 25. Mai 2021, 18:59

Re: Beschleunigungspumpe

Beitrag von Forum Member »

Hab da Nullkomanix mehr an Luft dazwischen. Wie ich schon schrieb, ist alles nach Repaturhandbuch eingestellt und die Membrane neu. 1mm mehr is nich...
Damit ich nicht länger rumeier habe heute die Vergaser eingebaut und werde das Moped die nächsten Tage starten.
Bin mal gespannt wie die Dicke läuft, schließlich habe ich die Gaser neu abgedichtet und auf der Werkbank "grob" eingestellt.
Ich werde berichten...

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 38
Registriert: Di 25. Mai 2021, 18:59

Re: Beschleunigungspumpe

Beitrag von Forum Member »

So...hab gestern noch gestartet und meine ersten 30km Testfahrt hinter mir. Alles Bestens, eine Abstimmung mittels Uhren sehe ich als unnötig an. Der Motor schnurrt wie ein Kätzchen und zieht sauber in allen Gängen kräftig durch.
Dennoch würde mich das Thema mit der Beschleunigungspumpe weiter interessieren.
Falls mal jemand die Vergaser auf seinem Tisch liegen hat, kann er ja nachsehen. Event. ist das in der kalten Jahreszeit wieder ein Thema.
Den Fred kann man ja wieder "reanimieren".
Salute und gute Fahrt...

Forum Member
Beiträge: 8
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 15:45

Re: Beschleunigungspumpe

Beitrag von Forum Member »

Hallo X-Man, habe bei 2 Vergaserbänken nachgeprüft.
Der Hub des Stößels beträgt ca. 1-1.5 mm.
Gruß Jo
Antworten