Vergaserentlüftung

Hier gehört alles rein was die Technik der CBX betrifft
Antworten

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 23
Registriert: So 29. Nov 2020, 17:20

Vergaserentlüftung

Beitrag von Forum Member »

Hallo Leute
Wiedermal ne blöde Frage .Was passiert ,wenn man die 2 Vergaserentlüftungswinkel wegläßt? Fährt so jemand von euch rum?
Frohe Weihnachten wünscht Andreas
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1827
Registriert: So 29. Jul 2012, 00:51
Kontaktdaten:

Re: Vergaserentlüftung

Beitrag von Forum Member »

Ich vermute, viele fahren so herum, ohne es zu wissen, denn die meisten originalen Gummi-T-Teile sollten wohl hinüber sein, wenn es noch die ersten sind. Da passiert nicht viel, die sollen eigentlich nur Atmosphärendruck in die Kammer leiten, das tun sie auch, wenn sie weg sind. Bei einer allfälligen Zerlegung kann man sie dann mal tauschen. Bei eingebauten Vergasern geht das zwar auch irgendwie, ist aber ziemlich fummelig, habe ich gelesen.
Achim
Schneller geht immer, geiler nie. (geklaut im Vmax-Forum)

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 23
Registriert: So 29. Nov 2020, 17:20

Re: Vergaserentlüftung

Beitrag von Forum Member »

Ja so ähnlich dachte ich mir das.Kann zwar mit atmosphärischen Druck nich viel anfangen, bin aber der Meinung das es sich um eine etwas komplizierte Form der Vergaserentlüftung handelt. Ist ja sonst kein Loch vorhanden .Denn wo was rein will muss ja was anderes raus(luft) oder hab ich einen Denkfehler??

Forum Member
Beiträge: 373
Registriert: So 23. Sep 2012, 13:39

Re: Vergaserentlüftung

Beitrag von Forum Member »

Das ist schon richtig das die Schläuche nur eine be/entlüftung sind.

Aber wenn die nicht mehr dran sind werden sich die Flüchtigen brennbaren Bestandteile vom Sprit noch schneller aus der Schwimmerkammer verabschieden.

Es gibt auch Leute die in die Enden der Schläuche noch Vergaserdüsen reingesteckt haben um die Verdunstung noch zu reduzieren.

Gruß
Daniel

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 23
Registriert: So 29. Nov 2020, 17:20

Re: Vergaserentlüftung

Beitrag von Forum Member »

Klingt einleuchtend
Danke

Forum Member
Beiträge: 1023
Registriert: Mo 6. Aug 2012, 21:50

Re: Vergaserentlüftung

Beitrag von Forum Member »

Keine Ahnung , ob du das Bike mit einem Kärcher reinigst . Oder im Starkregen damit fährst . Dann wären die Schläuche eine gute Sache .
Die Abgefahrenen Preise für die Gummi Reproduktionsteile sind schon ein starkes Stück . Waren das 30E per Stück ? Und bei den heute üblichen NBR Qualitäten halten die sicher auch nicht so ganz lange .
Ich simuliere die schon seit langer Zeit aus solchen Nylon T Stücken ( 2x 8mm auf 1x 6mm ) Die kann man passend zurechtschnitzen so das sie zwischen die Vergaser passen und stramm über die Stutzen gehen . Nach oben dann halt einen Schlauch draufstecken .
Übrigens : Ganz früher mal , habe ich vergeblich versucht , solche originalen Gummi T Stücke einfach so dazwischen reinzuwürgen . Das ging ganz einfach nicht . Weder mit Geschick , noch mit Gewalt .
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bin recht bescheiden

Forum Member
Beiträge: 373
Registriert: So 23. Sep 2012, 13:39

Re: Vergaserentlüftung

Beitrag von Forum Member »

Beim Hersteller kosten die T_Stücke 11,20€ Stück.
In der Technik FAQ -->T-Stücke für Vergaser unter--> Korn

Forum Member
Beiträge: 1023
Registriert: Mo 6. Aug 2012, 21:50

Re: Vergaserentlüftung

Beitrag von Forum Member »

Denn sind die derweil halt billiger geworden . Ich hab zuletzt irgendwann im ebay solche genannten Preise gesehen .
Mir aber sehr egal , ich bau diese halblebigen NBR Billiggummis jedenfalls da nicht mehr rein , selbst dann nicht , wenn sie nur noch Stück 1,50 kosten . Mit meiner Lösung bin ich recht zufrieden und brauche nicht zu befürchten , das ich die Vergaser nach 3J. wieder von den Chokewellen ziehen muß , weil das NBR Gummi in Verbindung mit Benzindämpfen und Hitze rasch wieder Aufgibt .
Für die Gelenke habe ich mir ebenfalls eine robuste , sehr gut und Langlebig funktionierende Abdichtung ausgedacht .
Bin recht bescheiden
Antworten