Doppelkolbenbremsen an der CBX1000 (CB1)

Hier gehört alles rein was die Technik der CBX betrifft
Antworten
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 682
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 16:04

Doppelkolbenbremsen an der CBX1000 (CB1)

Beitrag von Forum Member »

Einige von Euch fahren ja Dokos an der CBX1000 (CB1). Möchte diesen Umbau auch machen -- habe ihn an anderen Motorrädern auch schon gemacht --, bin mir aber bei der CBX1000 (CB1) nicht sicher welche Bremssättel und -- insbesondere -- welche Bremssattelhalter ich nehmen soll. Die Bremsscheiben sollen unverändert bleiben.

Ich dachte an die Brenssattelhalter von der CB900F Boldor (SC01) -- und zwar das A Modell, das als erstes Boldor-Modell die Dokos hatte (Das Boldor Z-Modell hatte noch die Einkolbenbremsen). Das spätere Modell (SC09) sowie die diversen CB1100F/R (SC11, SC05, SC08) hatten andere Bremssattelhalter.

Auch bei den Bremssätteln dachte ich an die von der CB900F Boldor F (SC01) -- auch A Modell. Das ist aber nicht so kritisch, weil die Doko-Bremssättel bei vielen Modellen austauschbar waren.

Besonders wichtig wäre mir eine Bestätigung bzw. Info von Euch, was die für die CBX1000 (CB1) die passenden Bremssattelhalter sind.

Gruß, Bernd
I like Hondas, and a few other motorcycles...
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1688
Registriert: Do 21. Nov 2013, 19:51

Re: Doppelkolbenbremsen an der CBX1000 (CB1)

Beitrag von Forum Member »

Hallo Bernd !
Ist zwar schon eine ganze Weile her, aber ich hatte damals die komplette Bremsanlage aus einer CB 900 F2 erworben. Incl. sämtlicher Halterungen. So meine ich mich erinnern zu können.
Frage doch mal den Alexander, der weiß das sicher genau und hat vllt. sogar auch Teile in seinem Fundus, die er dir verkaufen würde.
Viele Grüsse vom Hajott !


Ich möchte einmal sterben wie mein Opa: Ganz friedlich im Schlaf !
Nicht schreiend, wie sein Beifahrer !

Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 182
Registriert: Do 5. Mai 2016, 12:20

Re: Doppelkolbenbremsen an der CBX1000 (CB1)

Beitrag von Forum Member »

Hallo Bernd, ich habe in meiner CB1 die komplette Bremsanlage (Zangen, Scheiben und Gebereinheit) und die dickere Gabel von der SC09 eingebaut. Passt Plug-and-Play und ergibt zusammen ein viel stabileres Fahrgefühl.
Gruß, Michael

Forum Member
Beiträge: 1021
Registriert: Mo 6. Aug 2012, 21:50

Re: Doppelkolbenbremsen an der CBX1000 (CB1)

Beitrag von Forum Member »

Klar , die Boldor Doko Halter passen ganz einfach so dran . Was ich aber als unelegant empfinde , ist die Unsitte , diese Bremssättel aus Geiz mit den CB1 Scheiben zu betreiben . Nämlich weil die Bremsbeläge der Dokos haben ein schmaleres Profil und deswegen gab es für die Boldors der zweiten Serie mit Doppelkolbenbremse auch Bremsscheiben mit angepasster Arbeitsfläche , die zudem auch noch etwas leichter sind ( Ungefederte Masse )
Beim Aufbau von meiner CB1 habe ich auf den Einbau von Doko Bremsen ganz einfach verzichtet , obwohl ich hier ca. 50 überholte , konservierte und im feinstem Vitrinenzustand befindliche Dokosättel habe . Wozu die Dinger extra einbauen , wenn man sich die bessere Bremsleistung allenfalls einbilden , oder auf einem Diagramm nachvollziehen kann .
Richtig eklig wird es in der Regel , wenn man sich solche Dokos gebraucht aus den bekannten Portalen kauft . Dort werden sie meist als : "Haben bis zum Ausbau gut funktioniert" bepriesen , und derweil kosten die Leichen teilweise auch schon einen Schnaps mehr .
Kurzum , solche Sättel inkl. Neulack , Bremskolben und Rep.sätzen wieder fein zumachen , ist ein nicht ganz preiswerter Spas und die Arbeit ( Je nach persönlichem Anspruch ) nicht zu unterschätzen .
Den von Michael getätigten SC09 39mm Frontend Umbau inkl. der Doko Bremse hab ich idv. auch schon mal für jemanden gemacht und das hat prima hingehauen . Das ist zwar mit der SC09 Antidive Sache noch etwas spezieller und mit den fetten Sattelhaltern optisch auffällig , aber ich kann das auch empfehlen .
Ansonsten kommt natürlich auch das 37mm Boldor Frontend mit Dokos , passenden Boldor Scheiben gut infrage , aber es geht ja in deinem Thema darum die Boldorsättel an der CB1 Gabel anzubauen .
Bin recht bescheiden
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 682
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 16:04

Re: Doppelkolbenbremsen an der CBX1000 (CB1)

Beitrag von Forum Member »

Danke Euch allen -- Ihr habt mir erst mal sehr weitergeholfen. :dh:

Gruß, Bernd
I like Hondas, and a few other motorcycles...
Antworten