Stossdämpfer

Hier gehört alles rein was die Technik der CBX betrifft
Antworten

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 14
Registriert: Mo 13. Aug 2018, 16:32

Stossdämpfer

Beitrag von Forum Member »

Hallo
Ich bin auf der Suche nach ein Paar Stereofederbeinen für eine CB 1.
Das heißt unten am Federbein eine Gabel und oben ein Auge.
Die originalen kommen allerdings nicht in Frage.

Gibt es auf dem Markt entsprechende Ersatzfederbeine in guter Qualität ?

Hat zu diesem Thema schon jemand Erfahrungen gemacht ?


Einen schönen Sonntag wünscht Hubert
Benutzeravatar

Forum Member
Administrator
Beiträge: 1920
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 19:00
Kontaktdaten:

Re: Stossdämpfer

Beitrag von Forum Member »

Hallo Hubert
Ich habe die YSS Stoßdämpfer verbaut und bin damit Top zufrieden, klasse Preis Leistungsverhältnis
Viele Kollegen hier verbauen auch die Ikon Dämpfer (nachfolger Koni), oder Wilbers. [CBX]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Homepage: https://cbxforum1.de
CBX the one and only first Big Bike.If you want Six--ride a CBX.
Bin auf dem Weg ins Badezimmer geblitzt worden. Wollte putzen - jetzt ist der Lappen weg.
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1688
Registriert: Do 21. Nov 2013, 19:51

Re: Stossdämpfer

Beitrag von Forum Member »

Genau ! Ich habe mir neue Ikon Stereodämpfer eingebaut. Die sind Baugleich mit den früheren Koni, dürfen aber diesen Markennamen nicht mehr führen. Auch ohne X-fache Verstellmöglichkeiten (habe lediglich Federvorspannung) passt das Fahrverhalten bestens. Gibt aber auch Modelle mit Verstellmöglichkeiten, wenn dies gewünscht ist. Preis-Leistung finde ich absolut okay.
Viele Grüsse vom Hajott !


Ich möchte einmal sterben wie mein Opa: Ganz friedlich im Schlaf !
Nicht schreiend, wie sein Beifahrer !

Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 14
Registriert: Mo 13. Aug 2018, 16:32

Re: Stossdämpfer

Beitrag von Forum Member »

Hallo
Lieben Dank für die Antworten.
Koni Federbeine sind mir bekannt da ich die zur Zeit montiert habe .

Die YSS fahre ich schon seit einigen Jahren in meiner Königswelle.
Sehen eigentlich sehr gut aus und funktionieren problemlos.

Ist vielleicht noch etwas von Öhlins erhältlich?


mfG. Hubert

Forum Member
Beiträge: 50
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 11:29

Re: Stossdämpfer

Beitrag von Forum Member »

20180907_185412.jpg
Hallo Hubert,
...bin zufrieden damit :dh:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 14
Registriert: Mo 13. Aug 2018, 16:32

Re: Stossdämpfer

Beitrag von Forum Member »

Hallo
Genau diese Öhlins Stossdämper meine ich.
Ich habe diese auch schon mal auf einem Foto gesehen.

Kannst du mir Seriennummer,genaue Bezeichnung oder eine Bezugsquelle nennen?


´ Gruß Hubert
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 129
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 16:05

Re: Stossdämpfer

Beitrag von Forum Member »

Wer nach alle Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 41
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 14:09

Re: Stossdämpfer

Beitrag von Forum Member »

Die du dort findest sind aber nicht die auf dem Bild von ac shelby, ich habe die STX36 und die sind nur in der Vorspannung verstellbar, bin aber auch sehr zufrieden damit.
Grüße Heiko
01016758.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 14
Registriert: Mo 13. Aug 2018, 16:32

Re: Stossdämpfer

Beitrag von Forum Member »

Hallo
Danke euch beiden.

Genau danach habe ich gesucht.

Gruß Hubert

Forum Member
Beiträge: 50
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 11:29

Re: Stossdämpfer

Beitrag von Forum Member »

Hallo Hubert,
Such dir die Nummer der Fa. ZUPIN und verlange Hr. Günther.
Danach bekommst du genau das, was du suchst, mit allen Spielereien wenn gewünscht - und alles mit TÜV !

Setze mal voraus, dass der Rest des Fahrwerks technisch i.O. ist. Ansonsten spar dir das Geld dafür - zumindest die von mir gezeigte Version :zwink:

Grüße
Andreas

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 14
Registriert: Mo 13. Aug 2018, 16:32

Re: Stossdämpfer

Beitrag von Forum Member »

Hallo Andreas
Ich habe beim Kauf der CBX wohl eine mit einen modifizierten Rahmen von G. Fischer erworben.

Wie viele andere Umbauten aus der Zeit ist eine Suzukigabel verbaut.
Desweiteren ist eine Aluschwinge mit Unterzug von Krüger und Junginger verbaut.

Lenkkopf und Schwinge werden neu gelagert so das es mit dem Fahrwerk eigentlich passen sollte.

Ein schönes Wochenende wünscht Hubert.

Forum Member
Beiträge: 50
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 11:29

Re: Stossdämpfer

Beitrag von Forum Member »

Hallo Hubert,
das hört sich professionell an - dann viel Erfolg bei der Auswahl und meld dich, wenn du was passendes gefunden hast.

Grüße und schönes WE
Andreas
Antworten