Kupplungskorb Schwingungsdämpfer tauschen

Hier gehört alles rein was die Technik der CBX betrifft
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Re: Kupplungskorb Schwingungsdämpfer tauschen

Beitrag von Forum Member »

Schade....

werde dann mal eine bestellen
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Re: Kupplungskorb Schwingungsdämpfer tauschen

Beitrag von Forum Member »

Dichtung ist nun auch da

Weiss zufällig jemand wie hoch die Schraubenköpfe sein dürfen ?

Es gibt ja genug Schraubentypen mit kurzem Kopf.... Ob nun eine Sechskantschraube runtergeflext wird oder man direkt sowas wie Bossard-Schrauben erscheint dann wurscht.

Mein Favorit sind Ribe Schrauben DIN 6912. Leider bauen die so hoch wie eine normale Sechskantschraube. Sie bieten allerdings genug Luft um gut 1mm abnehmen zu können. So bombenfest werden die Dinger wohl nicht sein müssen (Loctite vorausgesetzt).
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Re: Kupplungskorb Schwingungsdämpfer tauschen

Beitrag von Forum Member »

Die von Dir angegebenen Schrauben haben aber immer einen kurzen Schaft.
Dafür müßte das Gewinde dann noch ein Stück mit einem 6er Bohrer aufgebohrt werden.
Eine Schraube mit Vollgewinde ist hier genau so gut.
Kopfhöhe >2mm
Der Bert vom Sixcenter gibt 1,7mm in seiner Beschreibung an.
Gruß,
Daniel
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Re: Kupplungskorb Schwingungsdämpfer tauschen

Beitrag von Forum Member »

Das sind auch 6er Schrauben ??

So Krümelchen habe ich kürzlich in die DS6 jebaut

Habs an der CBX noch nicht ausgebaut daher weiss ich das nicht.

1,7mm ist natürlich nicht viel...

Die SlimHead Schraube TX Stahl vernickelt baut nur 1,2 mm auf und hat Torx. Damit kann man sicher ausreichend genug fest anziehen ( und Lösen wenn Loctite dabei ist.
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Re: Kupplungskorb Schwingungsdämpfer tauschen

Beitrag von Forum Member »

Heute habe ich die Kupplung gemacht.
Auf den Umfang gesehen konnte sich das Zahnrad etwa 2-3 mm bewegen.
Schon beim ausbauen des Korbes habe ich gesehen dass die Nieten ganz sicherlich original waren

Da muss vor Jahren schon mal jemand dran gewesen sein und recht hemdsärmelig die Nieten gestemmt haben.
Das war nicht schön, aber alle Teile waren bombenfest miteinander verbunden. Von daher also kein Stress.
Also die alten Nieten raus, M6 geschnitten und den Korb erst mal leer montiert.

Ich konnte nun durch die entstandenen Gewinde eine Schraube rein drehen um zu fühlen wie viel Platz tatsächlich ist.
Da das große Zahnrad jetzt nicht montiert war konnte ich so den gesamten Korb drehen.
Bis zum Blech welches die Kette zur Ölpumpe schützt sind gut 5,5 mm Luft.
Abzüglich dem Blech passt das Zahnrad hält bleiben somit 3 mm für den Schraubenkopf.
Ich habe Zylinderkopfschrauben mit Zapfen verwendet. Der Kopf dieser Schrauben ist einiges niedriger als der von einer normalen Imbusschraube.
Leider war er trotzdem zu hoch und so musste die Flex den Kopf etwas stutzen.
Das ganze ist eingeklebt mit Loctide Hochfest.

Die neuen Gummis waren übrigens so stramm, dass ich sie schon fast mit dem Gummihammer rein klopfen musste.
Da rappelt hoffentlich so schnell nichts mehr.

Ich warte jetzt über Nacht ist der Loctide ausgehärtet ist und werde morgen wieder alles montieren
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Re: Kupplungskorb Schwingungsdämpfer tauschen

Beitrag von Forum Member »

Alles drinne.
Mopped ist wieder rappelfrei - mal sehen wie lange "sw"

Das leise Geklicker vom Ventiltrieb bleibt aber erhalten.

BTW:

Warum stehen im Handbuch eigentlich keine Anzugsmomente von den kleinen Schrauben

Zentralmutter Kupplung ist 45-55NM
Zu den Flachbundschrauben für die Kupplungsfedern und Gehäuseschrauben habe ich nichts gefunden
Die habe ich jetzt etwa mit 8NM angezogen- Die Schrauben für die Federn zur Sicherheit mir nem Tropfen Loctide gesichert
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Re: Kupplungskorb Schwingungsdämpfer tauschen

Beitrag von Forum Member »

Vielen Dank für die informative Dokumentation :dh:

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Re: Kupplungskorb Schwingungsdämpfer tauschen

Beitrag von Forum Member »

Hallo zusammen,

vorab ein paar Worte zu meinem Bike. Ich fahre eine CBX-1 und habe diese auf Höcker-Sitzbank umgebaut. Daneben gab es weitere Modifikationen wie Ansaugstutzen der Prolink, damit die Vergaser etwas horizontaler stehen, was tatsächlich den Motorlauf harmonisiert. Das Moped läuft wirklich seidenweich im Standgas und beschleunigt im gesamten Drehzahlbank stabil durch. Das einzige wirklich störende Manko ist die Kupplung. Die klappert wie ein Sack Nüsse. Auch wenn Puristen schreiben, dass dies zum Charakter der CBX gehört, will ich den Krach abstellen. Technisch bin ich nicht unbegabt, möchte mir dieses Projekt aber nicht aufhalsen. Daher meine Frage: gibt es jemanden hier im Forum der die Kupplung neu nietet und auch die Dämpfer tauscht? Die nächste Frage ist, ob man damit den Lärm auf ein akzeptables Maß reduziert oder weitere Modifikationen von Nöten sind?
Vielen Dank für eure Unterstützung.

Manuel
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Re: Kupplungskorb Schwingungsdämpfer tauschen

Beitrag von Forum Member »

Möglicherweise klappert aber auch die Primärkette bzw. der Spanner - was leider fast normal ist….
Eine CBX die nicht klappert ist kaputt 🤗
Ich habe die Schwingungsdämpfer auch getauscht. Die Verbesserung war minimal
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Re: Kupplungskorb Schwingungsdämpfer tauschen

Beitrag von Forum Member »

Hier im Forum zu finden:
Kupplungskorb Reparatur
Für alle diejenigen die sich die Reparatur des Kupplungskorbes der CBX nicht
selbst zutrauen.
Ich biete die, perfekte, Reparatur, der Honda CBX 1000 Kupplung an. Die
Kupplung wird zerlegt, gereinigt und dann mit neuen Ruckdämpfern und selbst
gefertigten Nieten wieder montiert. Ich habe von den, original Nieten, im
Flugzeugwerk, eine Materialprobe machen lassen und danach das Material
bestellt, woraus ich die Nieten fertige. So ist alles fast wie original und dank
meiner selbst gebauten Nietvorrichtung, sieht auch alles recht ordentlich aus.
Der Preis hierfür beträgt 150.- Euro
Info ́s unter Tel. 0171 - 421 73 83
Gruß Peter :CBX:
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Homepage: https://cbxforum1.de
CBX the one and only first Big Bike.If you want Six--ride a CBX.
Bin auf dem Weg ins Badezimmer geblitzt worden. Wollte putzen - jetzt ist der Lappen weg.

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Re: Kupplungskorb Schwingungsdämpfer tauschen

Beitrag von Forum Member »

Hallo Peter, tausend Dank! Hab eben schon via SMS eine Anfrage gestartet. 😊
Viele Grüße
Manuel

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Re: Kupplungskorb Schwingungsdämpfer tauschen

Beitrag von Forum Member »

Ich habe meine bei 01714217383 machen lassen, super Arbeit...kann ich nur empfehlen.

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Re: Kupplungskorb Schwingungsdämpfer tauschen

Beitrag von Forum Member »

Danke Mugge, das ist dieselbe Nummer. Hab schon mit ihm telefoniert. Am Wochenende wird das Ding ausgebaut und verschickt. Habe übrigens einen CBX-3 Motor, der wohl die beste Kupplung haben soll, wegen 9 statt 6 Nieten und Dämpfern. Ich bin gespannt.

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Re: Kupplungskorb Schwingungsdämpfer tauschen

Beitrag von Forum Member »

Kurze Zwischeninfo: habe gestern die Kupplung zerlegt. Obwohl ich einen SC-03 Motor habe, ist eine Prolink-Kupplung verbaut. Diese hat nicht die bekannten Nieten und Gummidämpfer sondern 6 Federn und ist somit nicht leise zu bekommen. Ich werde nun auf die alte SC-01 Kupplung mit neuen Gummis umrüsten. Ich gebe ein Update, sobald der Umbau erledigt ist.
Viele Grüße

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Re: Kupplungskorb Schwingungsdämpfer tauschen

Beitrag von Forum Member »

Hallo Mauel,
ich lese hier mit Interesse mit. Ich habe übrigens den Kupplungkorb mit neuen und stramm sitzenden Gummis aus Holland wieder vernietet. Etwas leiser ist es geworden, aber es klappert immer noch aus der Kupplungsgegend. Wenn ich die Kupplung ziehe wird es deutlich leiser. Die Frage ist bloß, warum.
Gruß Guido
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