Gutachen Mecadapo 6 in 2

Hier gehört alles rein was die Technik der CBX betrifft
Antworten

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 19
Registriert: Do 11. Okt 2018, 13:42

Gutachen Mecadapo 6 in 2

Beitrag von Forum Member »

Moin,
nachdem ich die CBX wieder einsatzbereit gemacht habe stand heute der TÜV-Termin an. Ich hatte sicherheitshalber den alten Brief vom Vorbesitzer dabei, dort waren die geänderte Reifengrößen eingetragen und somit die neuen Contis mit Gutachten akzeptiert. Was nicht im Brief steht, die Auspuffanlage, eine Mecadapo 6 in 2. Ohne ein Schriftstück erteilt er mir kein TÜV. Im Forum habe ich dieses Gutachten gefunden, leider kann ich es nicht lesen oder ausdrucken, die Datei ist beschädigt. Ob hier im Forum vielleicht einer so nett ist und mir dieses Gutachten zukommen lässt. Ansonsten habe ich keine Chance auf eine Freigabe seitens des TÜVs. Danke schon mal im Voraus.

Gruß aus Bochum CB Willi

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 19
Registriert: Do 11. Okt 2018, 13:42

Re: Gutachen Mecadapo 6 in 2

Beitrag von Forum Member »

Moin,
es scheint doch schwieriger zu sein als erwartet ein solches Gutachten aufzutreiben. Wie es der Zufall will, wird zur Zeit eine originale Auspuffanlage in sehr gutem Zustand bei EBay angeboten. Es soll für eine CB1 sein. Was mich stört, das Verbindungsrohr vom rechten Auspuffteil zum linken fehlt an meiner. Würde die Anlage mit Verbindungsrohr trotzdem an meine CB 1 von 1979 passen. Kann es sein, dass dieser Auspuff für Maschinene die in die USA gehen vorgesehen ist. Auf dem Bild ist es zu erkennen. Und was sagt mein TÜV-Prüfer wenn er auf dem Endtopf USA ließt. Vielleicht klärt mich mal einer auf was es damit auf sich hat und bei welchen Maschinen das eingebaut wurde. Danke und Gruss aus Bochum
CB Willi
Benutzeravatar

Forum Member
Administrator
Beiträge: 1920
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 19:00
Kontaktdaten:

Re: Gutachen Mecadapo 6 in 2

Beitrag von Forum Member »

Hallo Willi
Zuerst ,das Verbindungsrohr ist kein must have. Auf der Plattform ist die Anlage in zwei Auktionen aufgeteilt die musst du dann beide auf biegen und brechen kaufen.
Bevor du hier einen horenten Preis bezahlst, würde ich lieber eine neue Delkevic Anlage aus England in Betracht ziehen.
Sie ist nur für Kenner von der originalen Anlage zu unterscheiden, der Kollege Hajott hat sie verbaut und hiermit auch keinerlei Probleme mit dem TÜV gehabt, da sie als Original durch geht.
Auch hat sie wie das Original die doppelwandigen Krümmer verbaut. Hierzu gibt es auch hier im Forum genügend Beiträge.
https://delkevic.co.uk/Honda/CBX1000/19 ... ml?search= [CBX]
Homepage: https://cbxforum1.de
CBX the one and only first Big Bike.If you want Six--ride a CBX.
Bin auf dem Weg ins Badezimmer geblitzt worden. Wollte putzen - jetzt ist der Lappen weg.

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 19
Registriert: Do 11. Okt 2018, 13:42

Re: Gutachten Mecadapo 6 in 2

Beitrag von Forum Member »

Danke für die Info. Ich hatte die Delkevic Anlage auch schon auf dem Schirm. War aber erst für das nächste Jahr geplant. Unverhofft kommt oft, also werde ich diese Anschaffung etwas vorziehen und hoffen das der TÜV seinen Segen gibt. Ich denke ich werde zu einer anderen Prüfstelle fahren um zu verhindern das der sich die Anlage zu genau ansieht. Mal sehen ob meine Rechnung aufgeht.
Gruß CB Willi
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1688
Registriert: Do 21. Nov 2013, 19:51

Re: Gutachen Mecadapo 6 in 2

Beitrag von Forum Member »

Hallo Willi,

das ist eine gute Idee. Ich habe die Anlage seit letztem Jahr drauf und bin problemlos über´n TÜV gekommen. Da muss sich einer schon sehr gut in der CBX-Materie auskennen, wenn er die Anlage nicht als Original erkennen will. Aber da der letzte Prüfer ja dahingehend sozusagen sensibilisiert ist, könnte er zum Beispiel die Einprägung Sankei 2040 suchen. Ich habe keine Ahnung, wieviel Detailwissen sich in den PC´s der Überwachungsvereine verbirgt und ob es da einen Vermerk gibt. Aber das muss man ja nicht riskieren - gibt ja mehr als eine Prüfstelle. Jedenfalls ist die Optik, die Machart (Doppelwandige Krümmer) und der Sound mit dem Original nahezu identisch.
Viele Grüsse vom Hajott !


Ich möchte einmal sterben wie mein Opa: Ganz friedlich im Schlaf !
Nicht schreiend, wie sein Beifahrer !

Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 682
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 16:04

Re: Gutachen Mecadapo 6 in 2

Beitrag von Forum Member »

Vielleicht ist es ja schon zu spät für Dich, aber schreibe bitte trotzdem mal was der Stand der Dinge ist.

Ansonsten schaue mal hier:

http://www.sixcenter.nl/onderdelen/det ... 47&start=0

Für die Prolink brauchst Du für 15 Euro zusätzlich "main stand bracket for pro-link". Schreibe vorher (in englischer Sprache) an die auf der Website angegebene Email-Adresse und frage. Bert Vonderman wird antworten. Erst dann auf der Website bestellen -- so war es bei mir. Einschließlich 70 € Porto beliefen sich die Gesamtkosten auf € 1295.-

Bert Vonderman schrieb mir, dass das Interferenzrohr nicht benötigt wird für die Prolink.

Gruß, Bernd
I like Hondas, and a few other motorcycles...

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 19
Registriert: Do 11. Okt 2018, 13:42

Re: Gutachen Mecadapo 6 in 2

Beitrag von Forum Member »

Hallo Bernd,
ich habe mehr zufällig mal rein geschaut und Deine Nachfrage gesehen. Ich bin zur Zeit im Urlaub in Österreich und melde mich, wenn ich wieder zurück bin, ausführlich über den Stand der Dinge.

Gruß aus dem sonnigen Kärnten von CB Willi
Antworten