Seite 1 von 2

Erfahrung mit Wiseco High Compression Kit

Verfasst: Mo 27. Aug 2018, 16:05
von Forum Member
Hallo, ich habe schon mehrfach gelesen, dass der Eine oder Andere den Wiseco High Compression Kit mit 1150 ccm verbaut hat und würde gerne mal Erfahrungen darüber austauschen. Ich habe den Kit an meinem Pro-Link Motor verbaut. In warmem Zustand drückt der Motor 1:12,5 recht gleichmäßig über alle Zylinder. Ölverbrauch geht gegen Null. Allerdings neigt der Motor zum klingeln bei niedrigen Drehzahlen bis ca. 2500 min-1 wenn er gut warmgefahren ist (nach 10km). Kalt und bei höheren Drehzahlen läuft er klaglos.
Das klingeln bemerke ich hauptsächlich in den höheren Gängen 4 und 5 unter Last. D. h. wenn ich "so gut wie kein" Gas gebe bemerke ich keine Klingelgeräusche, ab einer bestimmten Last gibt es Geräusche von unten die ich eben als Klingeln interpretiere.

Wer hat so einen Kolbensatz eingebaut? Wie läuft der Motor damit? Besondere Abstimmung Luftfilter / Vergaser / Auspuff?

Bin schon gespannt auf eure Erfahrungen!

Re: Erfahrung mit Wiseco High Compression Kit

Verfasst: Mo 27. Aug 2018, 20:09
von Forum Member
Ich habe in früherer Zeit , ca.18Jahre her , mal 1146ccm Wisecos verbaut . Die waren 10,5 zu 1 Verdichtet . Da hatte noch nichts geklingelt . Irgend eine Leistungssteigerung war damit allerdings auch nicht spürbar .
Ich denke , du hast da jetzt was aktuelleres . Aber 12,5 / 1 hätte ich nicht eingebaut . Der arme 15mm Kolbenbolzen . Das geht ja schon Richtung Diesel .
Da kannst ja halt nur die PicUp Platte so lange zurückdrehen bis du meinst , das es nicht mehr Klingelt . Das gefährliche "Hochgeschwindigkeitsklingeln" kannst du sowieso nicht hören .
Eigentlich müssten die da einen Beipackzettel mit Empfohlenen Eckdaten : Zündzeitpunkt , Vergaserempfehlung etc. zulegen . Aber es gibt ja viel zuviele verschiedene möglich verbaute Auspuff , Vergaser , Nocken etc.
Wenn nicht schon alles zusammen gebaut wäre , hätte ich die Kolben einen mm Abdrehen lassen .
Mal sehen , vielleicht weis ja tatsächlich jemand was im Detail dazu zu schreiben , der genau solchen Set schon ein paar Tausend Km getestet hat .

Re: Erfahrung mit Wiseco High Compression Kit

Verfasst: Mo 27. Aug 2018, 20:12
von Forum Member
Schon mal Aral Ultimate 102 Oktan getankt? Bei der hohen Verdichtung wahrscheinlich nötig. Zündzeitpunkt später stellen kann helfen, evtl ist es auch Magerklingeln Gemisch prüfen. Den Wärmewert der Zündkerzen würde ich da auch eine Nummer kälter wählen.

Re: Erfahrung mit Wiseco High Compression Kit

Verfasst: Mo 27. Aug 2018, 21:09
von Forum Member
Ich glaube gar , das ich es verkehrt interpretiert habe . Gemeint war wohl eher die Anzeige des Kompressions Prüfgerätes .
Kaum zu glauben , das es 12,5 / 1 Verdichtete Kolben dafür gibt . 9,5 /1 ist Serie .
Was steht denn zum Verdichtungsverhältnis deiner Kolben auf dem Verpackungskarton bzw. zur Produktbeschreibung ?

Re: Erfahrung mit Wiseco High Compression Kit

Verfasst: Mo 27. Aug 2018, 22:15
von Forum Member
Erst mal vielen Dank für die rege Beteiligung!

Um mal der Reihe nach alles zu beantworten:

Den Motor habe ich nicht selbst aufgebaut sondern der wurde vor einigen Jahren von dem hier als oftmals als "CBX-Papst" bezeichneten Schrauber aus der Nähe von Karlsruhe aufgebaut. Der hat mir die Kolben damals auch empfohlen und von ihm habe ich mündlich die Angabe, dass die Kolben 1:12,5 verdichten. Einen "Beipackzettel" mit irgendwelchen Vorgaben von Wiseco habe ich deshalb auch nicht.

Ich habe die Verdichtung dann mal gemessen. Wie bei meinem anderen CBX Motor und anderen luftgekühlten Motoren um die ich mich selbst gekümmert habe gibt es im Vergleich zu wassergekühlten Motoren große Unterschiede bzgl. der Messung beim kalten und warmen Motor wegen des größeren Kolbenspiels. Insbesondere die geschmiedeten Wiseco Kolben werden nach deren Angaben mit großem Spiel geschliffen. Warm messe ich wie schon geschrieben 1:12,5 recht gleichmäßig auf allen 6 Zylindern. Kalt sind die Unterschiede zwischen den Zylindern größer und ich messe eine Verdichtung von 1-1,5 weniger als im warmen Zustand.

Aral Ultimate 102 gibt es hier in Spanien wo ich mit der CBX bin nicht. 98 bei Repsol ist das höchste und damit verhält sich der Motor so wie mit dem normalen 95er, ich merke keine Unterschiede. Ich höre nur das klingeln im unteren Drehzahlbereich. Hochgeschwindigkeitsklingeln kann ich nicht hören, das ist absolut korrekt. Da ich zu 99,9% Landstraße fahre mit stets wechselnder Last denke ich war das bisher kein großes Problem für den Motor.

Als ich das Motorrad damals mit dem neuen Kolbensatz bekommen habe ist es schon miserabel gelaufen. Wie ich feststellen musste, gibt es das Wort Nachbesserung nicht in dieser Werkstatt. Macht für mich auch keinen Sinn, wer so was ausliefert bekommt es auch im zweiten Anlauf (für den ich wieder hätte zahlen sollen) nicht hin. Glücklicherweise bin ich Werkzeugmäßig gut ausgestattet und auch fachlich im Thema. Ich hatte den Motor neu abgestimmt mit K&N Filter, Dynajet-Kit und Absorbtionsdämpfer und dass klingeln war fast ganz weg wenn ich den Vergaser auf einen AFR um die 11,5 abgestimmt habe. Das ist sehr fett, eigentlich zu fett, darüber bin ich mir auch bewusst. Aber es gibt eine gute Innenkühlung und eine langsame Flammausbreitungsgeschwindigkeit was einer Verstellung der Zündung auf spät gleichkommt und hat bewirkt, dass das klingeln fast weg war.

Von diesem Fachbetrieb wurde mir auch eine Ignitech TCPI4 Zündung eingebaut, die von eben diesem Fachbetrieb bei Auslieferung mit 20 Grad Vorzündung programmiert war ;-) Das ist aber ein anderes Thema. Im Laufe meiner Ursachenermittlung für das klingeln hatte ich das festgestellt und die Zündung dann auch richtig umprogrammiert, so dass sie auf 10 Grad bei IDLE steht wie von Honda vorgegeben und das hat die Situation noch mal verbessert, klar.

Ich möchte es jetzt halt gerne perfekt haben, so dass der Motor so smooth läuft wie original, dafür haben wir schließlich einen Sechsender. Mir ist 12,5 eigentlich auch zu viel und ich habe schon überlegt, ob ich aus Aluminium eine dickere Fußdichtung anfertigen lasse. 0,6 mm entspricht 1 Verdichtungsanteil. Mit einer Fußdichtung von 1mm wäre die Verdichtung dann 1:11, das sollte eigentlich funktionieren.

Wenn ich am Wochenende Zeit habe wollte ich den originalen Fliehkraftversteller stillegen und das Diagramm in die Ignitech TCPI4 programmieren, dann kann ich gezielt im unteren Drehzahlbereich noch mal Frühzündung wegnehmen.

Ich kann mich erinnern, dass ich in älteren Clubzeitschriften mal einen Bericht gelesen habe von jemandem, der in seiner Pro Link diesen Kolbensatz eingebaut hatte. Mich hätte sehr interessiert, ob man den mit blosser Abstimmung in allen Drehzahl- und Lastbereichen ordentlich hinbekommt und ich dafür nur zu doof bin oder ob die Verdichtung einfach zu hoch ist, was ich befürchte, und das Problem nur durch eine Verringerrung der Verdichtung zu beseitigen ist.

Re: Erfahrung mit Wiseco High Compression Kit

Verfasst: Di 28. Aug 2018, 00:04
von Forum Member
Ich würde an deiner Stelle jetzt erstmal recherchieren , was genau dieser Pabst dir da für Kolben eingebaut hat . Hast du vielleicht eine detaillierte Rechnung , wo diese Position en Detail genannt ist ? Weist du verbindlich ob es Wiseco und welche dann sind ? Du wirst es ja sehen wenn du den Zylinder runternimmst . Man könnte anhand dem Wiseco Lieferprogramm recherchieren was die da Verkaufen und welche Technische Angaben sie dazu machen .
Übrigens , Das angegebene Verdichtungsverhältnis des Kolbens kannst du nicht 1:1 mit dem Kompressionsprüfer abbilden . Das sind unterschiedliche Themas .
Nun , ich hab mich Ewigkeiten nicht mehr für den Stand der Tuningtechnik interessiert , aber wie schon gesagt : 12,5 / 1 erscheint mir etwas Abenteuerlich , Hardcore .
Mit der stärkeren Fußdichtung , musst du dann wegen den Steuerzeiten nachschauen . Oder ist dein Kopf schon mehrmals geplant ? Dann könnte es sich egalisieren . Und die OT Marke dann noch checken . Dann besser doch eher die Kolben entschärfen .
Mit ohne Luftkasten wird es sowieso kaum möglich sein die Keihins über den ganzen Bereich zufriedenstellend abzustimmen .
Das läuft dann wohl eher auf eine Vollgasabstimmung hinaus .

Re: Erfahrung mit Wiseco High Compression Kit

Verfasst: Di 28. Aug 2018, 08:09
von Forum Member
Wie willst Du deine Verdichtung Messen ?
Das Verdichtungsverhältnis hat nichts mit dem Kompressionsdruck zu tun.
Das ist nur eine Geometrische Angabe, ist der Verdichtungsraum bei deinen 12:1 der zwölfte Teil des Hubraumes pro Zylinder

Beispiel Einzylinder Motor mit 500ccm, :12=41,7ccm....der Verdichtungsraum wenn der Kolben auf OT steht beträgt 41,7ccm.

Druckberechnung, Temperatur und sonstige Einflüsse einfach mal beiseite gelassen
P= 0,5417x1 /: 0,0417=13bar

Egal mit welchem Hubraum man rechnet, es wird beim gleichen Verdichtungsverhältnis immer das selbe raus kommen. 750ccm Motor und ebenfalls 12:1.
750:12=62,5ccm
Gesamtvolumen (Brennraum) 750+62,5=812,5ccm
In dm/3 umwandeln=0,8125..../ Verdichtungsvolumen =0,0625
P=0,8125x1 /:0,0625=13bar

Wie gesagt dabei wurden jetzt alle anderen Faktoren Vernachlässigt die Einfluss auf die Verdichtung nehmen.
Messen kannst du deine Verdichtung aber nicht.
Hilft dir aber nicht bei deinem Problem.

Das hilft aber.
Zündung Später und andere Zündkerze

Re: Erfahrung mit Wiseco High Compression Kit

Verfasst: Di 28. Aug 2018, 09:07
von Forum Member
Sind in dem PL Motor denn PL Nockenwellen verbaut?
Wenn ja würde ich erst mal umrüsten auf CB1 Wellen (Einlass reicht ja).
Bei hochverdichtenden Kolben und zahmen Nockenwellen(kurze Steuerzeiten) kann es schon sein das die Füllung im unteren/mittleren Bereich zu hoch ist.
Bei Nockenwellen mit längeren Öffnungszeiten geht durch die größere Überschneidung im unteren bereich etwas Füllung verloren,was ja gegen das Klopfen helfen würde.

Wie ist denn die Quetschkante oben,stehen die Kolben mit dem Zylinder bündig?

Einfach unten eine dickere Dichtung zu verbauen ändert ja auch den Abstand von Kolben zu Kopf.
Und der sollte nicht zu groß sein damit das Gemisch auch aus diesen bereichen in die Brennraummitte gedrückt wird.
Da wäre das abnehmen von Material am Kolbendom die bessere variante.

Gruß,
Daniel

Re: Erfahrung mit Wiseco High Compression Kit

Verfasst: Di 28. Aug 2018, 20:50
von Forum Member
Wow, wenn man euch fachsimpeln hört, frage ich mich wer bei Honda arbeitet ... Respekt. Ich würde mich dort anheuern lassen und richtig Geld verdienen. Was ist denn nun ein gutes Tuning, welches der X richtig Dampf macht ? Läuft denn bei irgend jemand ein Bock getunt und stabil ??

Re: Erfahrung mit Wiseco High Compression Kit

Verfasst: Di 28. Aug 2018, 22:42
von Forum Member
So etwas gibt es schon,
1230er Motor (70er Kolben) mit Carrillo Pleul und Boldor Ventilen (Einlass 1mm,Auslaß 0,5mm größer) auf dem Prüfstand abgestimmt (CB1 Vergaser und CB1 Nockenwellen).
Ist von außen nicht zu sehen (nur der XJR 1200 Ölkühler).
Hatt von 8700-10000 über 130PS und von 5750-9250 immer über 100Nm (das hält schon über 100000km).
Mit anderen Nockenwellen wäre hier noch deulich mehr zu holen gewesen (sieht man an der oben stark abgeflachten Kurve).
Kann aber auch sein das die Serienvergaser und die Original Airbox nicht mehr hergeben.
Gruß,
Daniel

Re: Erfahrung mit Wiseco High Compression Kit

Verfasst: Mi 29. Aug 2018, 22:05
von Forum Member
Fliehkraft_Verstellbereich.jpg
@cbx_daniel: In dem PL-Motor sind CB1 Nockenwellen verbaut. Die Einlassventile sind von der Bol ´d Or. Respekt zu deinem Motor :dh: Genau das wollte ich haben und der CBX Papst wollte mir das bauen. Der Ist-Zustand ist bekannt ;-) Hast du den Motor selbst aufgebaut?
Bzgl. dickere Dichtung: Dein Einwand ist richtig, dass das Spaltmaß zwischen Kolben und Kopf extrem wichtig ist für den Verbrennungsvorgang. Ich hatte mich aus gegebenem Anlass dieses Jahr ausgiebig mit einem anderen CBX Motor beschäftigt, der nach dem EInbau eines 1150er Satz nur eine gemessenen Kompressionsdruck von 1:8,5 hatte. Ich hatte einen originalen CBX Motor ausgemessen, da ist außen zwischen Kolben und Kopf etwas über 2mm Platz und auch zwischen Ventielen und Kopf waren es mehrere Millimeter. Das ist ein guter Hinweis von dir, ich messe meinen "High Compression" Motor mal aus. Evtl. ist tatsächlich der Kopf mal geplant worden und ich weiß das nicht und der hohe Kompressionsdruck kommt daher.

@mazze: Vielen Dank für die Ausführung zu Verdichtungsverhältnis und Kompressionsdruck. Welche Zündkerzen würdest du denn empfehlen?

@ Alexander: Ich habe den origiginalen Luftfilterkasten verbaut, keine Einzelfilter. Ich verwende im Luftfilterkasten einen K&N-Dauerfilter, den man reinigen kann. Das habe ich wohl missverständlich formuliert, sorry.

Um die Zündung unten rum gezielt zurückzunehmen würde ich gerne die Programmiermöglichkeit der Ignitech TCPI4 Zündung nutzen. Im ersten Schritt habe ich den Fliehkraftversteller stillgelegt und nach den Angaben die ich so zusammengetragen habe eine Zündkurve in die Ignitech programmiert, von der ich gehofft hatte, dass sie der originalen entspricht. Hat aber nicht geklappt ;-(

Honda gibt im originalen Werkstatthandbuch folgende Vorgaben:
at idle: 10 degree
partial advance (2.500 min-1): 23,5 degree
full advance (8.000 min-1): 31 degree

Das entspricht auch den Angaben vom Diagramm 1Zündkennfeld original.jpg was hier bei Technische Daten, Freigaben
viewtopic.php?f=17&t=17 zum download bereit steht.

De Zündung habe ich dann entsprechend diesen Angaben programmiert und der Motor nimmt unten rum nur unsauber Gas an. Je wärmer er wird um so schlechter läuft er.

Ich habe mir dann den mechanischen Fliehkraftversteller mal angeschaut. Auf dem Foto habe ich den Verstellbereich markiert:
Bild

Die grüne Linie ist Ausgangsposition des Fliehkraftverstellers im Stand und entspricht an der Kurbelwelle der F-Markierung. Die rote Linie zeigt die Position, wenn ich den Fliehkraftregler gegen die Federkraft bis an seine andere Endstellung verdrehe. Ich gehe davon aus, dass dies den 8.000 min-1 entspricht.
Zwischen der roten und grünen Linie messe ich ungefähr 40 Grad. Wenn ich dazu die 10 Grad der F-Markierung addiere komme ich auf eine maximale Frühzündung von ca. 50 Grad vor OT. Das liegt deutlich über den 31 Grad vom Honda Handbuch und dem Diagramm hier im Forum.

Wo ist da mein Denkfehler, was mache ich falsch?

Hat jemand eine Zündkurve für die Ignitech für die Verwendung ohne mechanische Vorzündungsverstellung?

Re: Erfahrung mit Wiseco High Compression Kit

Verfasst: Do 30. Aug 2018, 09:28
von Forum Member
Es ist richtig das Du den Fliehkraftregler weiter wie 31° verdrehen kannst.
Dann liegen die Gewichte aber nicht mehr am Nocken an!
Der Versteller dreht sich nur soweit wie die Gewichte ihn verdrehen,der restliche Weg wird im Betrieb nicht genutzt.
Die Volle Vorzündung beträgt bei der CBX 41° (die 10° von der F Markierung + die 31° Verstellung).
Hast Du den Versteller genau auf der runden markierung der Grundplatte fixiert?
Und das auch noch mal im eingebauten Zustand kontroliert (ob es mit F markierung übereinstimmt)?
DSCI0725.JPG
DSCI0728.JPG
DSCI0729.JPG
Bei der Zündung kommst Du aber mit 37-38° Volle Vorzündung schon aus (mehr bringt oben keine Leistung mehr,nur unnötig Temperatur).
Versuch es mal etwa so.
33k4vmp.jpg
Gruß,
Daniel

Re: Erfahrung mit Wiseco High Compression Kit

Verfasst: Do 30. Aug 2018, 11:23
von Forum Member
Hallo Daniel, vielen Dank für die Info. Dann bin ich beruhigt, dass zumindest bezüglich der Daten der Zündung alles korrekt ist was mir an Dokumentation vorliegt und mir kein Fehler bzgl. der Interpretation unterlaufen ist. Volle Vorzündung bei der CBX 41° vor OT und 10° IDLE habe ich auch so verstanden. Wenn der Frühversteller nicht weiter verstellt als 31° Grad dann bin ich jetzt zumindest mit der Theorie im Reinen ;-)

Der Geber 1-6 stimmt mit der F-Markierung überein, das habe ich mehrfach kontrolliert.
Vielen Dank für deinen Hinweis bzgl. dass der Versteller genau auf der runden Markierung der Grundplatte ausgerichtet sein muß. Das habe ich noch nicht kontrolliert. Ich nehme den Versteller mal raus und überprüfe das und gebe dann Bescheid.

Wenn die Form der Fliehkraftgewichte nicht zu komplex ist messe und wiege ich die bei der Gelegenheit mal aus und versuche die originale Zündkurve zu berechnen. Mal schaun ;-)

Ich werde dein Diagramm mal einprogrammieren, bin schon gespannt wie sie damit läuft! Komme vermutlich aber erst am Samstag dazu ;-(

Gruß, Michael

Re: Erfahrung mit Wiseco High Compression Kit

Verfasst: Mo 3. Sep 2018, 21:07
von Forum Member
Hallo Daniel, hatte über´s Wochenende keine Zeit zum schrauben, wird sich wohl auch die nächsten 2 Wochen nicht ändern ;-( Ich habe der Einfach heit halber die Ignititech mal so programmiert, dass sie unten rum 3 Grad weniger Vorzündung hat.
10Grad-3_01.JPG
Jetzt weiss ich zwar immer noch nicht wie viel Vorzündung sie in dem "modifizierten" Bereich hat weil der Fliehkraftregler noch aktiv ist aber ich habe mir gedacht, es gibt mir wenigstens mal eine erste Rückmeldung ob man das Klingeln auf diesem Weg weg bekommt.

In der Tat war im Kurzstreckenbetrieb bis 15 km das Klingeln fast ganz verschwunden.

Am Samstag habe ich für eine etwas länger Dienstfahrt die CBX genommen (ca. 150km) wo der Motor so richtig warm wird. Außentemperatur etwas über 30 Grad. Ich habe bei Rückkehr mal gemessen:

Durch den Öleinfüllstutzen die Öloberfläche oder ein Getrieberad, oder was ich sonst erwischt habe, man sieht nichts: 80 Grad
Ölkühler: 100 Grad
Zylinderkopf vorne unter dem Auslassventil: 130 Grad

Unter diesen Bedingungen war das Klingeln unten rum wieder da. Möglicherweise nicht so ausgeprägt wie vorher, aber das ist lediglich mein subjektiver Eindruck. Im "Kurzstreckenbetrieb", als der Motor zwar gut warm aber nicht so heiß wurde, kam er mir unten rum spritziger vor als zuvor mit der linearen 10-Grad Ignitech "Zündgeraden".

Ich probiere mal 5 Grad weniger Vorzündung. Mal sehen ob auch bei heißem Motor ein deutlicher Effekt festzustellen ist oder ob ich noch mehr Frühzündung wegnehmen muß.

Fortsetzung folgt

Re: Erfahrung mit Wiseco High Compression Kit

Verfasst: Mo 3. Sep 2018, 21:50
von Forum Member
Übrigens : Hast du bei der Montage deines Motors auch mal geschaut wie es um die Gleitlagerung Zündwelle im Kupplungsdeckel beschaffen ist ?
Ich habe schon einige Wellen und Deckel in der Hand gehabt , da hat es schon ordentlich gefressen und die Zündungswelle hat dann keine Führung mehr und der Fliehkraftregler taumelt zwischen den Picups herum .