Goßes Malheur

Hier gehört alles rein was die Technik der CBX betrifft
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 182
Registriert: Do 5. Mai 2016, 12:20

Goßes Malheur

Beitrag von Forum Member »

Habe nach dem Abheben des Zylinderkopfdeckel mit Schrecken den Schaden auf dem Foto entdeckt. Die obere Lagerung des Drehzahlmesserantriebes am Lagerbock des Nockenwellenantriebes ist defekt.Das auf dem Foto fehlende Teil der oberen Lagerung ist in zwei Teile zerfallen, die "am goldenen Faden" hingen und nachdem ich zwei mal von Hand leicht gewackelt habe, hatte ich sie in der Hand. Die Lagerstelle für die Welle vom Drehzahlmesserantrieb war warum auch immer angebrochen, die Lagerung der Nockenwelle ist unbeschädigt. Die angebrochenen Teile sind zum Glück nicht in den Motor gefallen. Glück im Unglück: Am Ventiltrieb ist alles unbeschädigt.
Mein Problem: Ich suche nun einen neuen (gebrauchten) oberen Lagerbock mit der Aufnahme für die Antriebswelle vom Drehzahlmesserantrieb.

Ich würde mich freuen, wenn jemand noch so ein Teil in seinem Fundus hat und mir verkaufen würde.

Für alle Tipps im Voraus schon mal vielen Dank!

IMG_20180806_144404.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 544
Registriert: Di 17. Jul 2018, 14:47

Re: Goßes Malheur

Beitrag von Forum Member »

Das müsste die Teilenummer 12216422305 sein

Müsste sogar noch beschaffbar sein

Kenne den Händler nicht. Aber hier ist es zumindest lieferbar

https://oldstockspares.com/en/12216422305

Selbst die Werkzeugkiste hat das Teil. Unglaublich was der für einen Fundus hat. Hier habe ich schon die unmöglichsten Teile bekommen

https://www.ersatzteil-service.de/cgi-b ... 422305-hon


Grüsse
Carsten
Wenn ich mal sterbe ist meine grösste Sorge,
dass meine Frau die Werkzeuge und Maschinen für das Geld verkauft,
was ich ihr erzählt habe als ich es angeschafft habe
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 182
Registriert: Do 5. Mai 2016, 12:20

Re: Goßes Malheur

Beitrag von Forum Member »

Hallo Carsten,
vielen Dank für die super Tipps, da rufe ich gleich mal an!

Saludos,
Michael
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 544
Registriert: Di 17. Jul 2018, 14:47

Re: Goßes Malheur

Beitrag von Forum Member »

De Nada
Wenn ich mal sterbe ist meine grösste Sorge,
dass meine Frau die Werkzeuge und Maschinen für das Geld verkauft,
was ich ihr erzählt habe als ich es angeschafft habe

Forum Member
Beiträge: 41
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 01:05

Re: Goßes Malheur

Beitrag von Forum Member »

Wie ist den der aktuelle Stand der Dinge?

Ich kann mich dunkel daran erinnern, ein solches oder ähnliches Teil bei meinen Ausflügen im Netz der Inder gesehen zu haben. Bevor ich jetzt allerdings den Internet-Verlauf der letzten viereinhalb Wochen durchsehe möchte ich lieber erstmal nachfragen...
Ich wünsche jedem, der mich nennt, zehn Mal von dem, was er mir gönnt !

Forum Member
Beiträge: 41
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 01:05

Re: Goßes Malheur

Beitrag von Forum Member »

mglw. "Camshaft Holder"

bei "cmsl" in der Teileliste einer CBX 1000 Supersport 1979 Teil Nummer 3

Teilenummer suche ich noch.....
Verfügbarkeit auch...
Ich wünsche jedem, der mich nennt, zehn Mal von dem, was er mir gönnt !

Forum Member
Beiträge: 41
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 01:05

Re: Goßes Malheur

Beitrag von Forum Member »

https://www.cmsnl.com/honda-cbx1000-sup ... 3RlXegza00


Nur: leider nicht verfügbar!
Scheibenkleister!

Ich suche weiter!
Ich wünsche jedem, der mich nennt, zehn Mal von dem, was er mir gönnt !
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 544
Registriert: Di 17. Jul 2018, 14:47

Re: Goßes Malheur

Beitrag von Forum Member »

Ich habe doch oben zwei Links gesetzt.

Wenn du auch das Teil suchst.... vor einigen Tagen gab es bei beiden Links das Teil zu kaufen
Wenn ich mal sterbe ist meine grösste Sorge,
dass meine Frau die Werkzeuge und Maschinen für das Geld verkauft,
was ich ihr erzählt habe als ich es angeschafft habe
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 182
Registriert: Do 5. Mai 2016, 12:20

Re: Goßes Malheur

Beitrag von Forum Member »

Hallo, an der Stelle erst mal vielen Dank für die tolle Unterstützung von Euch allen! Ich bin fündig geworden. Die Professionellen hatten es nachdem ich gezielt angefragt hatte dann doch nicht verfügbar, auch wenn es auf den Websites teilweise so gekennzeichnet war. Ein Bekannter konnte es bei seinem Bekannten auftreiben und mit ein bischen Glück trifft es nächste Woche bei mir ein. Ich muss es dann halt noch einpassen, eigentlich gehört der Halter immer zum Kopf und wird paarweise im Satz gefertigt. Ich gebe hier Entwarnung wenn es geklappt hat :dh:

Forum Member
Beiträge: 41
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 01:05

Re: Goßes Malheur

Beitrag von Forum Member »

Na dann!

Viel Glück dabei!

Möge die Macht der Schrauber mit Dir sein :dh:
Ich wünsche jedem, der mich nennt, zehn Mal von dem, was er mir gönnt !

Forum Member
Beiträge: 41
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 01:05

Re: Goßes Malheur

Beitrag von Forum Member »

Achsoooo:

KANN wichtig sein, muß es aber nicht:

Wenn die Baugruppen zusammen gefertigt werden, bedeutet das, dass wir von Toleranzen deutlich unterhalb 0,03mm reden!!!
Touchierpaste, Fühlerlehrenband, entsprechende Messmittel, ggf. Endmaßkasten sollte u.U. griffbereit sein...
Etwas Kenntnis um Metallvergewaltigung sei voraus gesetzt... ;-)
Sonst geht´s (wieder) krachen, was keiner hofft.

Egal wie: Sei vorsichtig! Honda baut(e) gute Maschinen... die alten Konstrukteure wussten, was sie tun.
Ich wünsche jedem, der mich nennt, zehn Mal von dem, was er mir gönnt !

Forum Member
Beiträge: 1021
Registriert: Mo 6. Aug 2012, 21:50

Re: Goßes Malheur

Beitrag von Forum Member »

Dieser Lagerbock ist als einziger von Honda zum Nachkaufen als Ersatzteil vorgesehen . Man ging gewiss davon aus , das es immer wieder Bastler geben wird , welche gewaltsam versuchen , den Ventildeckel gegen den Widerstand der Drehzahlmesser Antriebsschnecke herunterzuhebeln . Dabei tritt der Schaden an Schnecke und Lagerung dann direkt auf , oder erst später unter dem Eindruck der nicht mehr rundlaufenden Antriebsschnecke .
Dieser Lagerbock soll deswegen etwas großzügiger gebohrt sein , damit er immer auf jeden Kopf passt ohne die Nockenwelle einzuklemmen .
Exakt überprüfen kann man es nur , wenn die Ventile herausgenommen werden und die Welle sich mit Fingerkraft bei montierten Lagerböcken frei drehen lässt .
Bin recht bescheiden

Forum Member
Beiträge: 373
Registriert: So 23. Sep 2012, 13:39

Re: Goßes Malheur

Beitrag von Forum Member »

@Alexander
das die Ersatzteil Lagerböcke größer gebohrt sind ist ein irrtum.

Die sind kleiner gebohrt und passen bei fast keinem Kopf!

Wer den Bestellt und einfach nur draufschraubt muß in kürzester Zeit mit einem Kapitalen Lagerschaden rechnen!

Am besten funktionieren gebrauchte,zum einpassen die Nockenwelle und alle 6 Tassenstößel rausnehmen.

Dann die Nockenwelle (ohne Nockenwellenverbinder) und mit nur dem neuen Bock montieren.

Lässt die Welle sich jetz frei bewegen (drehen geht natürlich nicht,da sind die Ventile im Weg) ist alles ok.

Jetz noch zur kontrolle alle Böcke montieren,wenn die Welle jetzt nicht klemmt kann alles wieder eingebaut werden.

Gruß,
Daniel

Forum Member
Beiträge: 1021
Registriert: Mo 6. Aug 2012, 21:50

Re: Goßes Malheur

Beitrag von Forum Member »

@Daniel
Woher weist du das die besagten Lagerböcke untermaßig anstatt übermaßig -wie ich es meine- sind ?
Ich hab meine Kenntnis aus meiner Tätigkeit in den Honda Vertragswerkstätten in denen ich seinerzeit 1977-79 geschafft hatte .
Ein Aussendienst Techniker von Honda Offenbach hatte das anlässlich seiner vor Ort Werkstattbesuche zur CBX erläutert . Damals gingen in kurzer Zeit mehrere Kupplungskörbe und Limas kaput und sie schickten deswegen den Techniker .
Ich habe nun mal in meinen Kisten einen solchen Lagerbock als Neuteil hervorgesucht und muss mir noch einen Kopf machen , wie ich die Vergleichsmessung anstelle . Innentaster hab ich natürlich nicht und Plastikage ist auch fürn Arsch .
Erzähle doch auch , wie du zu deiner These kommst .
Falschwissen will ich hier natürlich nicht verbreitet haben , weil das wäre gefährlich . Also müsste das irgendwie nachvollziehbar klargestellt sein .
Übrigens : Weder damals , noch heute hätten die Hondawerkstätten die Technischen Möglichkeiten einen untermaßigen Lagerbock über volle 180° Fachgerecht nachzuarbeiten und Fremdvergabe war stets unüblich .
Bin recht bescheiden
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 544
Registriert: Di 17. Jul 2018, 14:47

Re: Goßes Malheur

Beitrag von Forum Member »

Das Plastigagezeuch ist sicher nicht optimal.

Aber um einen klemmenden Lagerbock oder zuviel Spiel festzustellen m.E. vollkommen ausreichend.

Der Motor ist keine Raketentechnik, präzise ja, aber das war auch schon.

Die Passungen von damals sind sicher nicht mit den Hochleistungsmaschinen (schüttel...) von heute zu vergleichen.
Wenn ich mal sterbe ist meine grösste Sorge,
dass meine Frau die Werkzeuge und Maschinen für das Geld verkauft,
was ich ihr erzählt habe als ich es angeschafft habe
Antworten