Unterschiede bei Ansauggummis?

Hier gehört alles rein was die Technik der CBX betrifft
Antworten
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 182
Registriert: Do 5. Mai 2016, 12:20

Unterschiede bei Ansauggummis?

Beitrag von Forum Member »

Wollte meiner CB1 neue Ansauggummis gönnen. Bin bisher immer davon ausgegangen, dass die Ansauggummis bei CB1 und Pro Link identisch sind. Scheinbar aber nicht.

Ich habe Angebote gesehen, in denen die Ansauggummis als nur für die CB1 passend angeboten werden:
Honda Vergleichs-Teilenummer: 6x16211-422-000
=> zum Bsp. hier

Dann gibt es ein Angebot für Pro Link:
Honda Vergleichs-Teilenummer: 6x16211-MA2-000
=> zum Bsp. hier

Was ist denn der Unterschied zwischen den Ansaugstutzen für die CB1 und die Pro Link?

Möchte die Ansaugstutzen für meine CB1 mit Pro Link Vergasern wechseln, was nehme ich da am besten?

Vielen Dank im Voraus für alle Tipps und viele Grüße!

Forum Member
Beiträge: 1021
Registriert: Mo 6. Aug 2012, 21:50

Re: Unterschiede bei Ansauggummis?

Beitrag von Forum Member »

Das hängt davon ab , welchen Luftkasten du benutzt . Die SC06 Stutzen sind abgewinkelt und der SC06 Luftkasten passt nur zu denen .
Wenn du es missachtest , lässt sich der Luftkasten nicht mehr sauber am Rahmen und hinten zum Batteriekasten positionieren .
Wenn du gar keinen Luftkasten benutzt (was schlecht für den Leistungsverlauf wäre) , dann ist es ganz egal welche Ansaugstutzen an welchem Vergaser .
Der über die abgewinkelten SC06 Ansaugstutzen flacher angestellte Vergaser bei der Prolink , war eine von mehreren Maßnahmen um einen harmonischeren Leistungsverlauf und ruhigeren Motorlauf zu erreichen .
Bin recht bescheiden
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 182
Registriert: Do 5. Mai 2016, 12:20

Re: Unterschiede bei Ansauggummis?

Beitrag von Forum Member »

Hallo Alexander, vielen Dank für die Info. Damit wir keine Missverständnisse haben, wir reden beide von den Ansaugstutzen zwischen Zylinderkopf und Vergaser?! Ich habe gesehen, dass auf dem Produktfoto die PL Ansaugstutzen nicht gerade sind sondern einen kleinen Winkel aufweisen. Wenn ich dich richtig verstanden habe, werden die Ansaugstutzen mit dem leichten Radius zwischen Vergaser- und Zylinderkopfseite so eingebaut, dass die Vergaser horizontaler stehen als bei der CB1, ist das so richtig? Ich hatte bis jetzt nur gerade Ansaugstutzen in der Hand, ich wusste bis heute gar nicht, dass es auch gebogene gibt.
Ich brauche die Ansaugstutzen für meine umgebaute CB1, die keinen Luftfilterkasten mehr besitzt sondern K&N Einzelluftfilter. Wenn ich dich richtig verstanden habe, kann ich die für meine CB1 verwenden, sofern die K&Ns dann nicht auf dem Motorgehäuse aufsitzen. Der Vergaser würde horizontaler stehen, was mit Sicherheit besser für das Niveau in der Schwimmerkammer um den Düsenstock und somit für die Gemischbildung ist. Wenn dem so ist probiere ich das aus und bestelle die PL-Ansaugstutzen :dh:

Forum Member
Beiträge: 1021
Registriert: Mo 6. Aug 2012, 21:50

Re: Unterschiede bei Ansauggummis?

Beitrag von Forum Member »

Ne ja richtig , ich meinte explizit die Vergaseransaugstutzen . Bislang gab es immer nur CB1 Gummis als Replikteile . Wenn der Händler solche nun auch für die SC06 anbietet , gibt es das scheinbar erst neuerdings . Daher wohl auch der weitaus höhere Preis . Bislang taugten Replikgummis nach meiner Meinung nicht sehr viel .
Das Gummi wird innerhalb einer Saison rissig auf der Oberfläche . Hab ich laufend so gesehen . Will es aber nicht unbedingt verallgemeinern .
Die Luftfilterkastengummiblöcke müssten CB1 / SC06 Idendteile sein , ich glaub die gibt es auch gar nicht nachkaufbar .
Genau , die Prolink Vergaser sitzen aufgrund der etwas gewinkelten Stutzen Horizontaler . Das soll wohl einen etwas ruhigeren Motorlauf begünstigen , hab ich irgendwo mal so gelesen .
Bin recht bescheiden
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 182
Registriert: Do 5. Mai 2016, 12:20

Re: Unterschiede bei Ansauggummis?

Beitrag von Forum Member »

Die PL Ansauggummis habe ich zwischenzeitlich bekommen und montiert. Für Alle die es jetzt oder in der Zukunft mal interessiert: Ich habe die PL Ansauggummis an der CB1 montiert mit CB1 Vergaser und den großen, ovalen K&N Filtern. Passt einwandfrei, die Vergaser stehen etwas horizontaler. Man kommt trotz leicht geänderter Einbaulage wie üblich bei eingebautem Vergaser an alle zur Wartung notwendigen Vergaserteile drann wie z. Bsp. Luftschraube, Standgasschraube und an die Synchronisierschrauben. Nochmals vielen Dank für eure Hilfe zur Klärung der Unterschiede bei den Ansaugstutzen :dh:
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1688
Registriert: Do 21. Nov 2013, 19:51

Re: Unterschiede bei Ansauggummis?

Beitrag von Forum Member »

Hallo Espacbx, könntest du mal ein paar Fotos in Nahaufnahme posten ? Zudem würde mich interessieren, ob sich durch die SC06-Gummis tatsächlich etwas an den Laufeigenschaften ändert. Sofern du nichts anderes gleichzeitig geändert hast, müsste sich das ja in Erfahrung bringen lassen.
Viele Grüsse vom Hajott !


Ich möchte einmal sterben wie mein Opa: Ganz friedlich im Schlaf !
Nicht schreiend, wie sein Beifahrer !

Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 182
Registriert: Do 5. Mai 2016, 12:20

Re: Unterschiede bei Ansauggummis?

Beitrag von Forum Member »

Hallo Hajott, ich habe zwar große Unterschiede beim Laufen festgestellt, liegt aber wohl daran, dass die "alten" geraden CB1 Gummis nicht in Ordnung waren. Sie waren teuer und angeblich in Erstausrüsterqualität. Vorher ist die CBX bei kaltem Motor zwar perfekt angesprungen und lief gleichmäßig auf allen 6 Zylindern. Sobald der Motor aber richtig warm war lief er nur noch auf " Fünfeinhalb" Zylindern. Ich hatte alles getestet und getauscht bis jetzt mit dem Tausch der Ansauggummis dieses Problem beseitigt scheint. Ansonsten kann ich keine Unterschiede zwischen den PL und CB1 Ansauggummis feststellen.
Bilder kann ich die leider erst im Oktober schicken, ich bin aktuell beruflich bedingt wieder unterwegs und die CBX steht alleine in der dunklen Garage.
Gruß,
Michael
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1688
Registriert: Do 21. Nov 2013, 19:51

Re: Unterschiede bei Ansauggummis?

Beitrag von Forum Member »

Danke derweil für die schnelle Antwort. Ich werde es mal weiterhin nach der alten Regel halten: Never touch a running System ! Auf die Bilder im Oktober bin ich dennoch gespannt :dh:
Viele Grüsse vom Hajott !


Ich möchte einmal sterben wie mein Opa: Ganz friedlich im Schlaf !
Nicht schreiend, wie sein Beifahrer !

Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 182
Registriert: Do 5. Mai 2016, 12:20

Re: Unterschiede bei Ansauggummis?

Beitrag von Forum Member »

Hallo Hajott, im Anhang wie versprochen das Bild von meiner CB1mit den PL-Ansaugstutzen.
IMG_20181008_213045.jpg
Gruß, Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten