Ölsieb reinigen

Hier gehört alles rein was die Technik der CBX betrifft
Antworten

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 38
Registriert: Mo 19. Mär 2018, 14:49

Ölsieb reinigen

Beitrag von Forum Member »

Schönen Sonntag allerseits,

habe heue wieder ein wenig geschraubt, u.a. die Ölwanne abgebaut, um mal nach dem Rechten zu sehen.
Wie reinigt man das Ölsieb? Möchte es ausbauen, um es auszuwaschen. Nur einfach drüberbürsten widerstrebt mir, da dann kleine Partikel doch durchs Sieb gedrückt werden könnten. Habe aber im Werkstattbuch keinen Hinweis gefunden, wie man das macht, da keine Schrauben oder Klammen zu sehen sind. Gibt's da einen Trick?

Güße aus dem kalten Österreich
Peter
Beste Grüße aus dem Osten Österreichs

39° ist kein Fieber, nur zu wenig Schräglage.
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 182
Registriert: Do 5. Mai 2016, 12:20

Re: Ölsieb reinigen

Beitrag von Forum Member »

Das siehst du richtig, zum Reinigen des Ölsiebes musst du es ausbauen. Das machst du indem du den Gummi (sieht im Querschnitt betrachtet aus wie ein waggerecht liegendes U-Profil, dessen Innenseite über ein von oben aus dem Motor komendes Alugehäuse gestülpt ist) nach unten abziehst, da hängt das Ölsieb dann mit drann. Du fängst am besten in einer Ecke an, greifst mit den Fingern über das Gummi und dann kannst du es vorsichtig über den umlaufenden Rand des Alugehäuses nach unten abziehen.
Zum Reinigen mit dem Kompressor ausblasen. Einbau erfolgt umgekehrt wie Ausbau.
Ich mache das grundsätzlich immer bei jedem Ölwechsel, alleine schon aus dem Grund, um jeden Tropfen Altöl aus dem Motor zu bekommen.
Viel Spaß und Erfolg :dh:

Forum Member
Beiträge: 373
Registriert: So 23. Sep 2012, 13:39

Re: Ölsieb reinigen

Beitrag von Forum Member »

Wenn das Sieb schon sehr alt ist kann der Gummierand auch mal einreißen ,dann ist ein neues Sieb fällig.
Das gibt es mitlerweile im Nachbau (von Honda nicht mehr lieferbar).
Beim Sixcenter 27,50€
Bei Ebay teilweise das doppelte.
Gruß,
Daniel
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 182
Registriert: Do 5. Mai 2016, 12:20

Re: Ölsieb reinigen

Beitrag von Forum Member »

Hallo Daniel,
das ist ein guter Hinweis, dass man das Sieb beim SIxcenter zu einem vernünftigen Tarif bekommt, das wusste ich gar nicht. Vielen Dank für den Tipp. Der Tag wird kommen, wo es einreißt ;-). Ich werde gleich mal eines bestellen und mir auf Lager legen.
Saludos,
Michael

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 38
Registriert: Mo 19. Mär 2018, 14:49

Re: Ölsieb reinigen

Beitrag von Forum Member »

Hallo Daniel,

besten Dank für Deinen Tip. Ausbauversuch hat gezeigt, das der Gummi betonhart ist - nach 34 Jahren auch kein Wunder. Werde in Kürze einen weiteren Versuch mit Erwärmung durch Heißluft starten.
Super Dein Hinweis für Bezugsquelle - schon geordert. Sollte der Heißluftversuch fehlschlagen, wird erst dann ausgebaut, wenn Ersatztteil eingetroffen.
Gruß
Peter
Beste Grüße aus dem Osten Österreichs

39° ist kein Fieber, nur zu wenig Schräglage.
Antworten