Welchen Reifen

Hier gehört alles rein was die Technik der CBX betrifft

Ranger

Re: Welchen Reifen

Beitragvon Ranger » Mo 19. Mär 2018, 10:19

Beitrag von Ranger » Mo 19. Mär 2018, 10:19

Stimmt absolut.
Ich selbst fuhr, unabhängig von Freigaben, alle möglichen modernen Reifen (per Einzelabnahme oder weil die Reifenbindung ausgetragen war) und war meist sehr zufrieden. Einem Pilot Power, Pirelli Diabolo oder Bridgestone S20 kann man schwer das Wasser reichen, um mal nur einige Beispiele von Reifen zu nennen. Selbst auf Fahrzeugen mit "Gummi Rahmen", wobei ich auch da meist Modifizierungen vornahm. Wenn man dann mal hinter Hajott her fährt weiß man, das die alten Eisen sich geradezu über physikalische Gesetze hinweg bewegen können ... zumindest seine alte FZR ... :dh:
Man muss keine Rennsemmeln draus machen, aber es ist doch schön mit den neuen Reifen komfortabel und sicher zu fahren.
Ich biin da sehr begeisterungsfähig.

Alexander

Beitragvon Alexander » Mo 19. Mär 2018, 17:55

Beitrag von Alexander » Mo 19. Mär 2018, 17:55

Ups , Hahaa . Endlich mal Stimmung hier . Aber lieber Hajott , warum beziehst du es auf dich . Dich hatte ich mit meinen Anspielungen nun gar nicht auf dem Schirm . Woher sollte ich auch wissen , das du am Limit fährst ?
Ich dachte vielmehr an ein recht markantes Beispiel , wo es einen CBX Heizer in einer Kurve rausgeschaukelt hat , seine 35er Telegabel war mit seinem Sportivem Treiben - noch weit vor dem Erreichen der Reifenhaftgrenze - schlicht und einfach überfordert .
Aber Schwamm drüber , ich weis ja um meine zuweilen provozierende Art und Weise . Darum stecke ich solche Ausfälle mit Gelassenheit weg .
Noch nachgefragt : Voll danebenes Privatmuseum ? Du meinst damit sicher nicht mich .
Beste Grüße
Bin recht bescheiden

Alexander

Beitragvon Alexander » Mo 19. Mär 2018, 18:23

Beitrag von Alexander » Mo 19. Mär 2018, 18:23

Vor einigen Jahren hatte mich ein Schweizer Landsmann besucht , weil er brauchte verschiedene Teile für seine Restaurierung . Er entdeckte zu seiner Begeisterung einige Uralte DunlopGoldseal K127 V . Die Orig.Auslieferungsreifen halt . Er hätte sie mir auf der Stelle Abgenommen , jedoch er war mit dem Flieger hier und konnte die nicht auch noch mitnehmen . Er meinte das in der Schweiz das Fahrzeug nur dann ein Oldtimer Gutachten erhält , wenn auch die Reifen den Originalen entsprechen . Wenn das so stimmt , wie kommt ihr Schweizer mit solchen Reifen zurecht ? "sw"
Bin recht bescheiden

Topic Author
Nordeggi

Beitragvon Nordeggi » Mo 19. Mär 2018, 19:32

Beitrag von Nordeggi » Mo 19. Mär 2018, 19:32

So Leute hab Conti gekauft !!? Ich werde es Erfahren :dh: Danke für die Info Noch zur Info ! Die CBX wird meist mit Herzilein gefahren. Gibt auch Stahlfex,die Funkenmarie kommt neu ! Ich hoffe die Gasferbriken laufen so . Werde berichten ! Herzliche Grüße aus dem Norden ! (Das beste am Norden sind unsere Frauen) :dh:
Nicht lang snacken, anpacken "re"

Fette Henne

Beitragvon Fette Henne » Mo 19. Mär 2018, 20:33

Beitrag von Fette Henne » Mo 19. Mär 2018, 20:33

Schönen Abend allerseits,

Reifen sind ein tolles Thema und wie verschiedentlich angeklungen wohl auch teilweise eine Glaubensfrage. Hatte vor längerem mangels Alternative auf meiner Prolink Metzler Lasertec und war nicht so recht zufrieden. Der Umstieg auf BT45 war eine andere Welt. Keine Probleme mit Geradeauslauf bei Längsrinnen und Regenverhalten beim Bremsen und in Kurven weitaus besser. Einziger Makel: nach ca. 50 % Profilabnutzung deutlich sicht-, hör- und spürbare Sägezahnbildung am Vordereifen bei nur geringfüg verändertem Fahrverhalten.
Da irgendwann neue Gummis drauf müssen habe ich beim Stöbern folgenden Artikel gefunden -
[External Link für Gäste nicht sichtbar]
Ich denke, dass die Fahrergebnisse, auch wenn sie nicht auf einer CBX sondern einer XJ 900 F gemacht wurden, für unsere Maschinen gültig sein dürften.
Freigaben zu den verschiedenen Reifen unter [External Link für Gäste nicht sichtbar]
Würde mich freuen, wenn zu dem einen oder anderen Reifentyp Erfahrungsberichte veröffentlicht werden könnten, damit nicht jeder das Rad neu erfinden muss.

Schönen Abend
Peter

Ranger

Beitragvon Ranger » Di 20. Mär 2018, 08:51

Beitrag von Ranger » Di 20. Mär 2018, 08:51

[Local Link für Gäste nicht sichtbar] hat geschrieben: [Local Link für Gäste nicht sichtbar]
Mo 19. Mär 2018, 20:33
Schönen Abend allerseits,

Reifen sind ein tolles Thema und wie verschiedentlich angeklungen wohl auch teilweise eine Glaubensfrage.

Würde mich freuen, wenn zu dem einen oder anderen Reifentyp Erfahrungsberichte veröffentlicht werden könnten, damit nicht jeder das Rad neu erfinden muss.
Genau deswegen wird das Rad immer neu erfunden werden ... "na"
Jeder macht da seine eigenen Erfahrungen und lässt sich nie z.B. einen Reifen oder ein Öl vorgeben. Ist eigentlich auch gut so. Aber auch immer wieder und in jedem Forum Anlass zum lächeln, oft gar sogar zum Streit. Manche Dinge ändern sich nie. Man nimmt sich dann am besten eine Tüte Chips und ein Beer und verfolgt das in Ruhe .....

alpenmann10

Beitragvon alpenmann10 » So 24. Jun 2018, 22:32

Beitrag von alpenmann10 » So 24. Jun 2018, 22:32

Will dann mal wieder ein kleines Update geben:
Habe letzte Woche nach 3300 km meinen Satz Dunlop Streetsmart ausgetauscht. Hinterrad abgefahren, nach letzter Tour knapp unter 1,6 mm, Vorderrad noch ca. 3 mm aber ein schleichender Platzfuß seit dem Frühjahr.
Fazit: meinerseits gab es während der Lebensdauer aber auch garnichts megatives. CBX zu jederseit handlich und super zu bewegen. Für meine üblichen Verhältnisse mit den Vorgängern ist auch an der KM Leistung nichts zu bemängeln. :dh:
Dennoch hatte ich in letzter Zeit einen Reifentest für Classicmotorräder gelesen und beschlossen bei der Gelegenheit (Vorder- und HInterrad gleichzeitig fällig) mal noch was anderes zu versuchen. Habe mir nun einen Satz Conti ClassicAttack/RoadAttack2 montiert. Testsieger bei o.g. Testbericht und leztlich für beide nur 14 € teurer als sein Vorgänger.

Nach der ersten kurzen Ausfahrt habe ich das Gefühl die CBX läßt sich noch leichtfüßiger bewegen als zuvor. Die Zukunft wirds zeigen.
Grüße von der Schwäbischen Alb
Sigi

Antworten

Social Media