Seite 1 von 2

Wie Steckverbinder reparieren

Verfasst: Fr 9. Feb 2018, 12:39
von Forum Member
Hallo, habe festgestellt, dass diverse Kabel und Steckverbindungen so angegriffen sind, dass an den Zünspulen nur noch 10,5 V anliegen. Ich möchte nun diverse Kabel und Steckverbinder am Kabelbaum austauschen. Wo bekomme ich Ersatz her?
Zum Beispiel der Steckverbinder zum Zündschloß? Hat jemand eine Andresse, wo man die Kunstoffkörper und die Metallkontakte kaufen kann?
Falls man keine zum originalen Kabelbaum kompatible Kunststoffkörper bekommt, wo bekommt man die Metallkontakte (männlich/weiblich)?
Und wie bekommt man die alten Kabel mit den Metallkontakten aus dem Kunststoffkörper des originalen Steckverbinders heraus ohne diesen zu beschädigen?

Im Voraus vielen Dank für alle Tipps!

Re: Wie Steckverbinder reparieren

Verfasst: Fr 9. Feb 2018, 19:13
von Forum Member
Hi,
versuche es mal beihttps://www.kabel-schmidt.de/.
Ich hab´da eigentlich immer alles bekommen .

Viele Grüße
Andreas


P.S. Vielleicht kann Peter diese Adresse ja auch zu den Bezugsquellen aufnehmen.

Re: Wie Steckverbinder reparieren

Verfasst: Fr 9. Feb 2018, 19:26
von Forum Member
Erledigt Andreas
zu finden unter Bezugsadressen: Bezugsadressen

Re: Wie Steckverbinder reparieren

Verfasst: Fr 9. Feb 2018, 19:36
von Forum Member
Vielen Dank für Eure Tipps, da habe ich jetzt einiges zu studieren :dh:

Re: Wie Steckverbinder reparieren

Verfasst: So 11. Feb 2018, 10:31
von Forum Member
.. erneuere den Kabelbaum, warum sollten die Kabel viel besser sein al die ganzen Stecker .. ?? Bestimmt alles halb brüchig. Problem nicht kaschieren sondern eliminieren. Würde ich so machen.

Re: Wie Steckverbinder reparieren

Verfasst: So 11. Feb 2018, 19:50
von Forum Member
Hallo Ranger, da hast du Recht, sehe ich nun auch so nachdem ich mir den ganzen Salat nun einen Tag angeschaut und durchgemessen habe. Ist alles ziemlich korrodiert. Im Hauptstromkabel von der Batterieklemme zum Stecker am Zündschloß sind es 0,3V weniger am Stecker im Vergleich zurm Meßpunkt an der Batterieklemme!
Nächste Frage: Wo bekommt man günstig einen neuen Kabelbaum her? Ich habe gesehen, auf Ebay werden Repro-Kabelbäume https://www.ebay.de/itm/Kabelbaum-Honda ... Sw38BaUfFO verkauft, taugen die was?

Re: Wie Steckverbinder reparieren

Verfasst: So 11. Feb 2018, 20:55
von Forum Member
Da möchte ich widersprechen. Kabel an sich werden nicht einfach so brüchig, außer vielleicht am Lenkkopf, wo Bewegung drin ist. Oder beim Übergang vom Lenker zum Kabelbaum. Ansonsten, wenn die restlichen Kontaktstellen nicht allzu verschmurgelt aussehen, würde ich nicht komplett tauschen.

Zumal jemand, der den Spannungsabfall von Batterie zum Zündschloss messen kann, nicht komplett ahnungslos in Sachen Fahrzeugelektrik zu sein scheint.

Andererseits, wenn an vielen Stellen Korrosion/Gammel/Brutzel zu sehen ist, lohnt ein kompletter Tausch vielleicht doch. Die im Zubehör angebotenen Kabelbäume müssten OK sein, ansonsten kannst du sie zurückschicken.

Wenn man Zeit und Lust hat, kann man auch selbst den Kabelbaum machen, indem man verschiedenfarbige Kabel, Klebeband, Steckverbinder und Plastikhalter in Form bringt. Ist sicherlich etwas frickelig, aber machbar. Verschiedenfarbige Fahrzeugkabel bekommt man zu kaufen, wenn man es möglichst original machen will (wäre im Fehlerfall auch übel, ist also unbedingt anzuraten). Die Plastikteile sind eigentlich auch erhältlich, aber hier kann
man gut die alten recyclen, wenn sie nicht total verschmort sind. Die Verbinder Junge/Mädchen müssten auch zu bekommen sein, dann fehlt eigentlich nur noch eine Crimpzange oder Lötkolben.
Achim

Re: Wie Steckverbinder reparieren

Verfasst: So 11. Feb 2018, 22:32
von Forum Member
Na ja, wer schon einen 40 Jahre alten Kabelbaum Ausgebaut und die Litzen frei gelegt hat wir Dir da widersprechen Achim.
Die Feuchtigkeit zieht sich genau so die Litzen hoch wie das Lötzinn wenn du sie richtig Erwärmst.
Das Ergebnis sind Kordierte brüchige Kupferlizen, nur noch wert auf den Schrott zu werfen
Klebeband ist im übrigen Gift für einen neuen Kabelbaum.
Dafür gibt es Bougierrohr, in allen Größen, wenn man sich selbst einen Kabelbaum baut kann man sich seinen Plan auch selber Zeichen geht auch gut mit CAD ;-) und natürlich auch die Farben selber Wählen.
In allen meinen Maschinen ist mein Standard Kabelbaum Verbaut mit meinen Farben, ist bei allen Maschine gleich, wo mehr Meldefunktionen vorhanden sind gibt es hat auch so viele Aderfarben mehr, aber der Grundstock ist immer der gleiche.
Natürlich liegt in jeder Maschine auch 2 Laminierte CAD Zeichnungen für Motor und Lichttechnik und falls ich mich wirklich mal wieder von einer Maschine trennen sollte bekommt der Käufer einen Schaltplan in A3 oder A1 mit dazu.
So kann auch jeder der einen Plan Lesen kann damit was Anfangen.
So ist das alles für mich Einfacher, Egal an welcher Maschine mit meinem Kabelbaum der Elektrowurm mal toben sollte, spielt dann keine rolle, meine Belegungen kenne ich schon alle Auswendig.
Kleiner Tipp, im Leistungsteil am besten 2,5² verlegen, Steuerteil reicht auch 1² bzw. da verwenden ich immer 1,5²
Reicht natürlich nicht für den Anlasser, da sollten es Minimum 16² sein, besser 25²

Viel Spaß beim Basteln, und Verlöten nur da wo es nicht anders machbar ist Verlötete Litze wird starr und kann brechen

Re: Wie Steckverbinder reparieren

Verfasst: Mo 12. Feb 2018, 05:14
von Forum Member
ich habe im Zuge meines Umbau auf Einspritzung auch so einen Repro Kabelbaum eingebaut - der ist einwandfrei.

Viele Grüße - Andreas :dh:

Re: Wie Steckverbinder reparieren

Verfasst: Mo 12. Feb 2018, 08:34
von Forum Member
Die Repro Kabelbäume sind absolut ok.

Ich habe meinen schon vor Jahren getauscht (Kabelbruch am Lenkkopf).

Für änderungen an Steckern habe ich Mir eine Crimpzange von Würth (Knipex) zugelegt und ein Sortiment an Steckkontakten.

Das war teuerer wie der Kabelbaum,aber da ich andere Lenkerschalter verbaut habe und den Sicherungskasten verlegt habe hinter den rechten Seitendeckel (kleine Stecksicherungen,Sicherungskasten aus CBR oder VFR Kabelbaum),wollte ich das ordentlich machen mit den original CBX Steckverbindungen.

Gruß,
Daniel

Re: Wie Steckverbinder reparieren

Verfasst: Mo 12. Feb 2018, 22:59
von Forum Member
Achim, das ist natürlich nicht korrekt. Ein 30 oder 40 Jahre alter Kabelbaum ist nur noch ein Problem in sich. Raus damit.
Die Repro Kabelbäume sind schon recht gut (zumal OEM unbezahlbar ist), lediglich alle Abzweigungen müssen in der Regel vom Band befreit werden und ordentlich verlötet werden. Die sind oft nur verdrallt und dann mit Klebeband abgedeckt. Das sind die nächsten Probleme binnen nicht mal 3 oder 4 Jahren. Die reine Berührung des Kupfers sorgt schon für Probleme nach kurzer Zeit. Daher Lötstellen auch vorher am besten mit Lötsäure reinigen. Oder entsprechendes Lötzinn nehmen.
Ergo, OEM kann man kaufen, muss man in der Regel aber unbedingt nacharbeiten oder zumindest gut prüfen ob man es muss. Habe noch nie einen gesehen, der nicht nachbearbeitet werden muss. Genau wie ich noch nie einen gesehen habe, der nach 30 Jahren noch in Ordnung war.

Re: Wie Steckverbinder reparieren

Verfasst: Di 13. Feb 2018, 08:28
von Forum Member
Das die nur verdrallt sein könnten an den Verbindungsstellen hätte ich nicht gedacht.

Habe ich auch nicht geprüft,original sind die ja Gecrimpt mit so verbindungshülsen,das wäre auch meine erste wahl.

Von löten am Kabelbaum halte ich eigentlich nicht viel,jede stelle die durch löten versteift wird erhöht die gefahr eines bruchs.

Mir war aber aufgefallen das einige Kabel schon in den Steckern doppelt aufgelegt sind was bei dem Original nicht so war.
Das spart sicher schon einige Verbindungsstellen.

Wenn jemand einen solchen Baum liegen hatt,oder neu kauft kann er ja mal die Verbindungstellen im Kabelbaum prüfen und hier Bilder einstellen wie die aussehen.

Gruß,
Daniel

Re: Wie Steckverbinder reparieren

Verfasst: Di 13. Feb 2018, 09:03
von Forum Member
Für über 100 Euro kann man aber auch viele Kabelbäume herstellen, und so wie das aussieht ist das nur der Hauptstrang der von vorn in die Mitte geht.
Wenn man den Rest noch selber Nachfertigen muss kann man den Hauptstrang auch mit machen.
Verstehe das ganze nicht so recht, der Motor wird von Leihen komplett zerlegt ( manchmal, manchmal bekommen sie ihn auch wieder zusammen ) und von so einfachen Dingen wie eine Ader von A nach B zuziehen, noch dazu wenn man den Verlauf sieht davor haben viele Angst.
Ein Schaltplan mag ja mit den vielen Strichen Kompliziert aussehen, ist er aber nicht.
Nur mur um das ganze mal in Bildliche formen zu bringen
Für einen Motor zum Laufen zubringen würden 5 Adern ausreichen und da wäre die Öldruckkontrolle schon mit dabei ( Bei 6 Zylindern sind es 2 mehr, für 3 Zündspulen )
Warum also die große Angst von der Erlektrik ?

Re: Wie Steckverbinder reparieren

Verfasst: Di 13. Feb 2018, 09:30
von Forum Member
@mazze
Der im Link abgebildete Kabelbaum von SUN geht komplett von der Lampe vorne bis hinten zum Rücklicht,so wie es bei der CB1 eben original auch ist.

Da gibt es eigentlich nichts was man noch selbst herstellen muß.

Eventuell das Kabel von den Zündspulen zum Kabelbaum,wenn das nicht mehr gut ist.

Und für jemanden der Kabel,Stecker und Werkzeug kaufen muß um einen Kabelbaum zu bauen ist der Kauf von einem Reproteil sicher um einiges günstiger (auch wenn man die Zeit nicht rechnet!).

Der Kabelbaum den ich verbaut habe war einer von SUN,es mag sein das es noch andere Repro Bäume gibt die schlechter verarbeitet sind.

Gruß,
Daniel

Re: Wie Steckverbinder reparieren

Verfasst: Di 13. Feb 2018, 09:48
von Forum Member
Also, CBX Kabelbaum als Repro hatte ich noch nicht, nur CB 750 Four. Und da waren alle Abzweigstellen, die unverdächtig aus dem Kabelbaum heraus kamen, so wie ich es beschrieben hatte: Nur ums Hauptkabel verdrillt und drumherum isoliert. Furchtbar. Erstens lockert sich das im laufe der Zeit und zweitens bilden sich Übergangswiderstände. So auch hier, plötzlich gabs nach 3-4 Jahren "unerklärliche" elektrische Problemchen ... bis ich das fand und durch verlöten behob. Da sich an den Stellen auch nicht bewegt, macht auch die Versteifung durch löten nichts aus. Zumal Schrumpfschlauch drum ist der alles stützt.
Ich habe jetzt übrigens auch Händlerwerkstätten gesehen, die auch so neue elektrische Teile an Mopeds anbauen .... z.B. Blinker .. und habe gleich mal ein so verlängertes Kabel abgezogen .... aus dem Lenker heraus .... war gerade 1 Tag alt .... und trotz Schrumpfschlauch herauszuziehen.