Was ist das für eine Auspuffanlage? Bilder anbei....

Hier gehört alles rein was die Technik der CBX betrifft
Antworten

Topic Author
Forum Member

Was ist das für eine Auspuffanlage? Bilder anbei....

Beitrag von Forum Member »

Hallo CBX Freunde. Anbei 2 Bilder von meiner Auspuffanlage. Der Vorbesitzer hat gesagt
dass er die Anlage neu vor 2 Jahren gekauft hat. Auf dem Endtopf steht H422L (links) und beim
rechten H422R. Ist dieser Nachbau in der Qualität OK? Gut aussehen tut er mal. Gruß Torsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1688
Registriert: Do 21. Nov 2013, 19:51

Re: Was ist das für eine Auspuffanlage? Bilder anbei....

Beitrag von Forum Member »

Habe gerade mal an meiner Originalen nachgeschaut. Die hat H422 eingestempelt und auf der Unterseite kurz nach dem Sammler steht Sankei 2040.
Nun weiß ich allerdings nicht, aus welchem Baujahr die Anlage ist - habe sie gebraucht gekauft. Es könnte natürlich sein, dass bei verschiedenen Baujahren die Einprägungen verschieden sind. Allerdings glaube ich das nicht wirklich.

Ich vermute, dass es sich bei deiner Anlage um einen Nachbau handelt. Der Vorbesitzer müsste doch aber Näheres wissen, wenn er sie neu gekauft hat. Es gab vor 2-3 Jahren auch in Deutschland einen recht guten Nachbau zu kaufen, z.B. bei Andy Cepok
Peter hatte sich dort damals eine neue Anlage gekauft - vllt. kann er dir genaueres sagen.
Viele Grüsse vom Hajott !


Ich möchte einmal sterben wie mein Opa: Ganz friedlich im Schlaf !
Nicht schreiend, wie sein Beifahrer !

Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 67
Registriert: So 11. Dez 2016, 09:29

Re: Was ist das für eine Auspuffanlage? Bilder anbei....

Beitrag von Forum Member »

Moin,

die Anlage, die ich jetzt verbaut habe, war noch in der Hondatüte verpackt, ich gehe also mal davon aus, dass es sich tatsächlich um ein NOS Teil handelt. Diese Anlage hat am Ende einen ganzen Roman eingeprägt, ich versuche mal, nachher ein Bild einzustellen. Wenn ich mich recht erinnere, war der Text für die USA/Kanada bestimmt. Vielleicht sind die Teile in der Tat je nach dem Markt, für den sie bestimmt waren, geprägt.

Einen Unterschied könnte es auch geben zwischen einer ab Werk verbauten und einer als Ersatzteil produzierten Anlage.
Gruß Holger :wink:
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 350
Registriert: Di 25. Dez 2012, 21:58

Re: Was ist das für eine Auspuffanlage? Bilder anbei....

Beitrag von Forum Member »

Diese Auspuffanlage gab es mal bei classic bikes. Letzter Preis 1350,-. Meiner Meinung nach sehr nahe am Original. Da hast du was Gutes erwischt!
Aber halt Repro, nicht original Honda.

Gruß Tommy

Topic Author
Forum Member

Re: Was ist das für eine Auspuffanlage? Bilder anbei....

Beitrag von Forum Member »

Danke Tommy! Ich denke das schlimmst für die Anlage ist, wenn man das Moped kurz an mach und sich dann Kondenswasser bildet und die Auspuffanlage
noch nicht richtig warm ist um das Wasser zu verdampfen? Was macht ihr? Anlage im herbst abbauen und ins Wohnzimmer? Gruß Torsten
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1827
Registriert: So 29. Jul 2012, 00:51
Kontaktdaten:

Re: Was ist das für eine Auspuffanlage? Bilder anbei....

Beitrag von Forum Member »

Ich denke das schlimmst für die Anlage ist, wenn man das Moped kurz an mach und sich dann Kondenswasser bildet und die Auspuffanlage
noch nicht richtig warm ist um das Wasser zu verdampfen? Was macht ihr?
Schlicht nicht "kurz an machen". Wenn Moped an ist, dann sollte auch gefahren werden, so dass die Anlage nicht kalt wird und sich Kondenswasser gar nicht erst bildet.

Ich habe mir zur Regel gemacht, auch beim Auto, dass es möglichst keine Kürzestfahrten gibt, eben um solcherlei Kondensate erst gar nicht entstehen zu lassen. Wenn es denn doch mal so sein sollte, ist das sicherlich auch kein Beinbruch, aber so wie manche das machen (jeden Monat mal kurz 10' im Stand laufen lassen, um die Batterie nachzuladen, lächerlich) ist das durch die Kondensatbildung Auspuffanlagenmord. Warm wird im Stand kaum was, schon gar nicht die Abgasanlage und die Batterie wird im Leerlauf gar nicht geladen, im Gegentum.
Achim
Schneller geht immer, geiler nie. (geklaut im Vmax-Forum)
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1656
Registriert: So 24. Feb 2013, 15:57

Re: Was ist das für eine Auspuffanlage? Bilder anbei....

Beitrag von Forum Member »

Das mit der Batterie stimmt, kann man so überhaupt nicht laden. Aber der Auspuff ist nach 10 Min nicht nur warm sondern heiss, manchmal sogar bis zu rot glühend bei einwandigen Anlagen (grad letzte Woche "probiert"), und durch und durch warm.
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1688
Registriert: Do 21. Nov 2013, 19:51

Re: Was ist das für eine Auspuffanlage? Bilder anbei....

Beitrag von Forum Member »

Mir gab letztens jemand den Tip, einen Ölgetränkten Lappen in die Auspufföffnung zu stopfen. Damit soll innen ein leichter Ölfilm entstehen, der vor dem Durchrosten von-innen-nach-aussen schützt. Da aber meine Maschine immer in der trockenen Garage schlafen darf, ist das wahrscheinlich nicht unbedingt nötig.
Habe keine Ahnung ob das wirklich hilft, aber schaden wird es vermutlich auch nicht.
Viele Grüsse vom Hajott !


Ich möchte einmal sterben wie mein Opa: Ganz friedlich im Schlaf !
Nicht schreiend, wie sein Beifahrer !

Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1656
Registriert: So 24. Feb 2013, 15:57

Re: Was ist das für eine Auspuffanlage? Bilder anbei....

Beitrag von Forum Member »

Das soll tatsächlich etwas helfen was ich von Sammlern gesagt bekam.
Ich würde sogar etwas Ballistol noch reinsprühen. Egal ob sie in einer trockenen Garage steht oder nicht. Temperaturschwankungen haste immer. Außer in meiner beheizten Garage, die im Haus direkt liegt. (hat aber auch den Nachteil das ich nie den Motor groß laufen lassen kann, da stinkt das Haus gleich ... :-)) )
Das Sprühöl verbrennt dann im Frühjahr bei der ersten Ausfahrt.
Antworten