Auspuffanlagen Oldtimer Motoräder

Hier gehört alles rein was die Technik der CBX betrifft
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 67
Registriert: So 11. Dez 2016, 09:29

Re: Neuvorstellung

Beitrag von Forum Member »

Hallo,

zunächst mal habt Dank für die Begrüßung hier.

Zum Thema Auspuff und Prüfzeichen/Zulassung mal ein Link zu einem äußerst aufschlussreichen Artikel der Oldtimer-Markt:

Auspuffanlagen Oldtimer Motoräder

Danach ist es in der Tat so, dass ein Prüfzeichen nicht erforderlich ist, sondern dass die (dem Original nachempfundene) Anlage dann zulässig ist, wenn sie die Geräuschwerte zuzüglich erheblicher Toleranzen einhält, was man relativ einfach mit einem eigenen Messgerät feststellen kann. Besonders interessant ist das Beispiel der 1979er CB 750, die die gleichen Geräuschwerte aufweist wie zumindest meine CB 1 (80N und 82N), das Rechenbeispiel ist also übertragbar.

Wenn der Beitrag hier nicht rein passt, bitte verschieben, danke.
Gruß Holger :wink:
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1688
Registriert: Do 21. Nov 2013, 19:51

Re: Neuvorstellung

Beitrag von Forum Member »

Genau so wie ihr sagt, habe ich es mir heute auch überlegt. Bj. 79 = keine E-Kennzeichnung, da es die damals noch nicht gab. Und wer wollte jetzt mit absoluter Sicherheit jeden einzelnen Hersteller jeden einzelnen Bauteils an jedem gebauten Fahrzeugtyp kennen ? Glaubt wirklich einer dass die TÜVler wissen, ob es serienmässig eine Sankei-Anlage war oder eine Delkevic ? Die Optik und Bauart entspricht völlig dem Original, sogar die Krümmer sind doppelwandig (wichtiges Kaufkriterium). Ob sie Unterlagen darüber oder andersweitigen Zugang zu diesen Infos haben, kann ich natürlich nicht sagen. Ist aber eher unwahrscheinlich.
Ich bin auch mehrmals mit der Jama über verschiedene TÜV- und Dekraprüfstellen gerutscht. Keiner wollte je irgendwelche Papiere sehen. Ich habe mir die EG-ABE dennoch zuschicken lassen, da die Bayrischen Ordnungskräfte bei Kontrollen am Sudelfeld oft Maschinen stillgelegt, bzw. Auspuffe konfisziert hat. Die Jama hat zwar eine E-Kennzeichnung, aber lieber ein Papier zuviel als zu wenig. Auch Stoßdämpfer scheinen ziemlich problemlos zu sein. 2x bin ich mit den roten (und etwas auffälligen) Marzocchis drüber und ansonsten mehrmals mit den schwarzen Koni. Kam nie auch nur eine Frage dazu. Jetzt habe ich neue schwarze Ikon - bin gespannt, ob da irgendwas kommt. Die sind ja Baugleich mit den Koni, nur den Namen mussten sie ändern. Im äussersten Notfall mache ich kurz die originalen dran - geht ja schnell. Würde mich aber extrem wundern, wenn sich ein Prüfer damit befassen würde. Ich habe die Erfahrung gemacht (zumindest hier in Worms beim TÜV), dass gepflegte und gut gewartete Oldies mit großer Freude gesehen und ebenfalls sehr großem Wohlwollen behandelt werden.
Viele Grüsse vom Hajott !


Ich möchte einmal sterben wie mein Opa: Ganz friedlich im Schlaf !
Nicht schreiend, wie sein Beifahrer !

Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !
Benutzeravatar

Forum Member
Administrator
Beiträge: 1921
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 19:00
Kontaktdaten:

Auspuffanlagen Oldtimer Motoräder

Beitrag von Forum Member »

Hier der verschobene Thread aus Holgers Vorstellung zum Thema Auspuff und Vorschriften für Oldtimer und Klassiker. [CBX]
Homepage: https://cbxforum1.de
CBX the one and only first Big Bike.If you want Six--ride a CBX.
Bin auf dem Weg ins Badezimmer geblitzt worden. Wollte putzen - jetzt ist der Lappen weg.
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1688
Registriert: Do 21. Nov 2013, 19:51

Re: Auspuffanlagen Oldtimer Motoräder

Beitrag von Forum Member »

Jepp - Danke Peter ! :dh:


Der Link von Holger ist übrigens sehr interessant. Evtl. drucke ich mir den mal aus und lege ihn in den Tankrucksack.
Man weiß ja nie ... :an:
Viele Grüsse vom Hajott !


Ich möchte einmal sterben wie mein Opa: Ganz friedlich im Schlaf !
Nicht schreiend, wie sein Beifahrer !

Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 67
Registriert: So 11. Dez 2016, 09:29

Re: Auspuffanlagen Oldtimer Motoräder

Beitrag von Forum Member »

Ja Peter, vielen Dank.

Hajott, das Problem scheint mir in der Tat nicht der TÜV zu sein, wenn man es nicht gerade mit einem "Betonkopp" zu tun hat, die Kontrollen unterwegs sind es doch wohl.

Was hältst Du denn von folgender Idee:

Du hast doch diese Anlage von Delkevic bereits bestellt. Ich habe irgendwo aus meinen Heimkinobeständen noch einen Geräuschmesser herumfliegen, Smartphone ist wohl zu ungenau. Wenn Du Deine Anlage montiert hast, gibst Du Bescheid, dann schicke ich Dir das Gerät und Du kannst mal eine Messung machen. Aus dem Artikel in der Oldtimer Markt wissen wir jetzt, das bei der CB1 im Stand bei 6750 U/min 106db gemessen werden können (80 db + 21 db Ausgleich für die Nahfeldmessung und 5 db Toleranz), um die Anlage noch eingetragen zu bekommen.

Passt die Messung (der TÜV wird sie sicher in einem vereinfachten Verfahren wiederholen), trägt irgendwer sie ein (würde ich tun, wenn ich bis dahin keine originale Anlage bekommen habe) und der Eintrag wird hier eingestellt, dann gibt es eine vernünftige und zuverlässig legale Alternative zu den ja kaum noch zu bekommenden Originalen.
Gruß Holger :wink:
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1688
Registriert: Do 21. Nov 2013, 19:51

Re: Auspuffanlagen Oldtimer Motoräder

Beitrag von Forum Member »

Grundlegend eine gute Idee mit der Messung. Aber eintragen lasse ich die Anlage sicher nicht. Wenn sie nicht zu laut ist, gibt es ja dafür keinen Anlass. Und ist sie zu laut, erübrigt es sich ja sowieso. Selbst wenn ich mit der Dicken mitten in eine Geräuschmessung platzen würde (bei uns z.B. auf dem Johanniskreuz denkbar, bei Peter sicher auf der Platte) bezweifle ich, dass sie eine Augenscheinlich originale, 38 Jahre alte Maschine in die Mangel nehmen würden. Habe noch nie erlebt, dass die Grünen bei Oldies die nicht abenteuerlich umgebaut sind, besonders scharfe Maßstäbe angelegt haben. Zumal auch die Ordnungshüter nicht immer genau wissen, wann welche Änderung in Kraft getreten ist und welche Angaben nun zugrunde gelegt werden müssen. Meist sind sie auf die jungen Wilden scharf, die den DB-Killer (oder DB-Eater) aus der Brülltüte entfernt haben, oder mit Racing-Anlagen schon 15 KM vorher zu hören sind.

Wenn ich mit der Revision meiner Dicken fertig bin und die Anlage ein wenig eingefahren habe, würde ich aber gerne nochmal auf dein Angebot zurück kommen. Die dann ermittelten Werte können immerhin als Anhaltspunkt bei der Kaufentscheidung dienen. Bis dahin lasse ich die originale Sankei noch drauf, damit ich die gleich auch mal messen kann. Die Werte könnten sich ja auch ziemlich verändert haben im Laufe der Jahre.
Viele Grüsse vom Hajott !


Ich möchte einmal sterben wie mein Opa: Ganz friedlich im Schlaf !
Nicht schreiend, wie sein Beifahrer !

Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 67
Registriert: So 11. Dez 2016, 09:29

Re: Auspuffanlagen Oldtimer Motoräder

Beitrag von Forum Member »

ja, ist auch recht, dann weiß man immerhin, worauf man sich beim Kauf einlässt :dh:

Artikel ausdrucken und mitführen ist auch eine gute Idee, denn ob die Grünen immer wissen, welche Baujahre wie zu messen sind, ist mindestens zweifelhaft.
Gruß Holger :wink:
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1658
Registriert: So 24. Feb 2013, 15:57

Re: Auspuffanlagen Oldtimer Motoräder

Beitrag von Forum Member »

Den Zahn mit dem "nicht auskennen" der Rennfraktion und "Oldie wird meist nicht kontrolliert" muss ich dir leider ziehen. Das ist schlicht Geschichte, wenngleich auch andererseits noch nicht Standard.
Einmal an die richtigen gekommen, wirds nicht nur teuer sondern auch höchst unangenehm. Ich kenne da, nicht nur Richtung Kreuz oder Neckartal, Kontrollen, die z.B. mir mit der Cb 750 Four K2 sogar den zufällig fehlenden Kettenschutz mockierten. Oder die Samstag Abend Kontrolle mit 8 Klassikern, die uns 2,5 Std. kostete, wobei noch mehrere von uns erneut vorfahren mussten und ALLE Änderungen vorweisen mussten. Hierzu zählten sogar überzählige (!) Eintragungen im Schein (z.B. Lenker ohne "ww" Kennung), die man löschen lassen musste.
Ich selbst war hierbei nur einmal betroffen, nämlich was den elenden Kettenschutz anging. Die anderen wurden teils vorgeladen, teils aufgeladen, kamen auch zum geringen Teil sogar (unerklärlicherweise) unentdeckt durch.
Ich habe bei mir alles eingetragen, schon deshalb weil 1. jetzt noch möglich 2. noch bezahlbar 3. für Bestandsschutz sorgt 4. einen völlig antspannt fahren lässt. Teils sogar bewusst in Kopntrollen um mal wieder zu eruieren, ob man noch "up-to-date" ist .... :bae2:
Auch haben Tüv und Rennfraktion ALLE technischen Daten zur Verfügung, wenn sie denn wollen .... auch uralte Auspuffdaten etc., so ca. min. bis in die späten 60er Jahre. Ansonsten wirds bestenfalls abfotografiert und du fährst selbst und auf eigene Kosten beim Tüv vor .... ggf. auch zur neuen VOLLABNAHME ...
Am riskantesten ist es aus meiner Sicht jedoch, das man bei nicht eingetragenen oder gar nicht legalen Teilen ohne Betriebserlaubnis fährt. Das ist zwar bereits heute, in jedem Falle aber zukünftig ein seeehr teures Thema, besonders wenn etwas passiert und man ggf. von der Versicherung in Regress genommen wird.
Hört sich alles erstmal "aach, hier doch nicht" oder "war doch schon immer so" relativiert an, aber ich kann nur raten, da äußerst vorsichtig zu sein .... und letztlich bestimmen die ganzen Eintragungen zukünftig auch den Wert des Mopeds ..... und das alles obs nun vielen passt oder nicht .... die Zeiten ändern sich halt ... auch wenn man noch immer mit vielem durchkommen kann.
Ich sehe immer noch viele horrend laute Auspuffe, kleine Kennzeichen legal und nicht legal usw usw .. aber ich sehe auch die ganzen Leute, die mit ihren stillgelegten Mopeds zu mir (per Anhänger) kommen um sie legal verbaut wieder auf die Strasse zurück zu bekommen ....
Also, noch keine Panik notwendig, aber die Zeit des Abwinkens ist auch vorbei ----- der erste Tausender in Kosten ist vermeidbar ...
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 67
Registriert: So 11. Dez 2016, 09:29

Re: Auspuffanlagen Oldtimer Motoräder

Beitrag von Forum Member »

ja, so ganz unrecht hast Du nicht, der Ton wird schärfer.

Problem ist leider häufig, dass ein paar Unbelehrbare dafür sorgen, dass wir alle über ein Kamm geschert werden und das man bei den Kontrollen den Jungs eben ausgeliefert ist. Mit den TÜV Ingenieuren kann man ja häufig vernünftig reden, die sind aber auch vom Fach während die Polizei sich eben stur an Vorschriften hält, die durchaus unübersichtlich sind und immer mehr werden.

Wenn ich nur an das Theater mit den Reifenfreigaben denke, die man zwischenzeitlich braucht oder auch nicht mehr, keiner weiß wirklich Bescheid, jeder macht´s anders. Dazu die völlig missverständliche Eintragung in den Papieren "Reifenfreigabe gem. Betriebserlaubnis beachten", die an sich nichts weiter bedeutet, als dass man mal in das COC-Papier schauen muss, ob dort was drin steht, falls nicht, ist die Eintragung gegenstandslos, weiß nur kaum jemand.

Insoweit ist man mit einer Eintragung vermutlich in der Tat auf der sicheren Seite.
Gruß Holger :wink:
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1658
Registriert: So 24. Feb 2013, 15:57

Re: Auspuffanlagen Oldtimer Motoräder

Beitrag von Forum Member »

Geenau, und die Allgemeinheit würde heulen wenn sie wüsste, was da noch alles kommt, bzw. längst da ist aber nie umgesetzt wurde, jetzt dann aber schon. Und erst die Bündelungsstelle, die bereits weit über Hessen hinaus geht ..... da melden manche schon ihr Moped um in ein anderes Bundesland um, nur um dem für eine läppische Eintragung zu entgehen. Dann wieder zurück ummelden auf Hessen usw.
In einem guten Umbau, wie ihn beispielsweise der VEM gemacht hat, stecken heute bis zu 1.000.- alleine in Eintragungskosten drin .... pro Eintragung/Veränderung ca. 40-80 Euro ...
Ich bin jedenfalls froh, gewappnet zu sein. Und hab immer noch ein leicht mulmiges Gefühl ..
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 67
Registriert: So 11. Dez 2016, 09:29

Re: Auspuffanlagen Oldtimer Motoräder

Beitrag von Forum Member »

Ehe wir uns hier verzetteln, mal kurz zurück zum Thema:

Festhalten können wir (nach dem Artikel in der Oldtimer Markt) wohl folgendes:

1. Ein E-Prüfzeichen oder Gutachten ist für keine CBX erforderlich, da sämtliche CBX wohl vor dem 1. April 1994 zugelassen worden sein dürften.

2. Sofern die Erstzulassung bis zum 1. April 1994 erfolgt ist, sind originale Nach- oder sogar Eigenbauten, sofern sie die Geräuschwerte (im Falle der CB1 106 db bei 6.750 U/min und Nahfeldmessung) einhalten, zulässig und eintragungsfähig.

3. Die Baujahre nach dem 7.11.1980 haben wahrscheinlich andere Geräuschwerte eingetragen, hier wäre nochmal ein wenig zu forschen.

4. Die Eintragung einer (originalgetreu nachgebauten) Auspuffanlage ist nicht zwangsläufig erforderlich und hilft im Übrigen bei einer Kontrollmessung auch nicht weiter, wenn sie trotz Eintragung objektiv zu laut ist.

5. Bei einer Kontrolle durch die Polizei am Straßenrand ist genau auf Verfahren und Grenzwerte der Messung zu achten, ggfs. ist ein Mitführen des Zeitungsartikels hilfreich.

Hab ich noch was vergessen? Dann bitte ergänzen.
Gruß Holger :wink:
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 629
Registriert: Do 20. Nov 2014, 21:23
Kontaktdaten:

Re: Auspuffanlagen Oldtimer Motoräder

Beitrag von Forum Member »

Viel wichtiger ist es darauf zu Achten das bei Ausstellung eine neuen Fahrzeugbriefes das N nicht unterschlagen wird, dann wird es auch nichts mit Originalanlage.
Machen Zulassungsstellen gerne bei der Umstellung von Fahrzugschein in den EU Fahrzeugschein
musste ich auch schon zweimal beanstanden
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1658
Registriert: So 24. Feb 2013, 15:57

Re: Auspuffanlagen Oldtimer Motoräder

Beitrag von Forum Member »

Ja, vergessen haste, das Theorie und Praxis stark voneinander abweichen ...... in Hessen beispielsweise geht gar nix .... und einen Tüv'ler, der tatsächlich was einträgt musste erst finden ..... Gesetz hin oder her ..... ein Bekannter konnte in Ludwigshafen nicht mal einen simplen Lenker (ohne vorhandenes typbezoigenes Teilegutachten) eingetragen bekommen ..... er musste letztlich zum Tüv-Süd um geholfen zu werden ... ein anderer in die neuen Bundesländer wo die DEKRA das sagen hat .....
Es ist nur furchtbar.
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 67
Registriert: So 11. Dez 2016, 09:29

Re: Auspuffanlagen Oldtimer Motoräder

Beitrag von Forum Member »

Mazze, der Hinweis ist sicher nochmal wichtig.

Ranger, da ich in Niedersachsen wohne, kann ich die hessische Situation natürlich nicht beurteilen.

Ich habe allerdings vom hier im Raum Celle für Oldtimerabnahmen zuständigen TÜV Ingenieur die - mündliche - Auskunft erhalten, dass er bei einem originalgetreuen Nachbau weder die Erteilung eines H-Kennzeichens noch die generelle Eintragung in die Papiere verweigert, wenn die Geräuschwerte eingehalten werden.

Aber - grau ist alle Theorie: wenn Hajott seine Anlage mal gemessen hat und die Werte passen, werde ich sie bei mir eintragen lassen, sofern ich bis dahin keine bezahlbare originale gefunden habe. Mit dem ersten Briefeintrag wird´s dann einfacher.
Gruß Holger :wink:
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1658
Registriert: So 24. Feb 2013, 15:57

Re: Auspuffanlagen Oldtimer Motoräder

Beitrag von Forum Member »

Toll, da haste Glück, das würde ich auch gleich wahr nehmen. Die Hessen, und noch 2 weitere Bundesländer die mir jetzt nicht einfallen, haben da echt gelitten. Da hat nämlich das letzte Wort diese Bündelungsstelle, kein Tüv Prüfer oder Prüfstation.
Und die streben seit Jahren danach, das flächemdeckend einzuführen. Wird auch kommen, aber hier hilft uns mal zur Abwechslung, das es sich bei den Prüfstellenregionen um lauter kleine "Königreiche" handelt, die ihre Pfründe (Eigenständigkeit bei Entscheidungen) verteidigen solange sie können. Das spielt uns mal in die Hände.
Danach wirds zappenduster. Aber wir fahren dann eh' bald alle E-Bikes und E-Mobility ansonsten auch. 2na"
Ich guck schon mal was man da alles "tunen" kann ...
Antworten