Historisches Fahrzeug

Hier gehört alles rein was die Technik der CBX betrifft

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 85
Registriert: So 2. Okt 2016, 10:31

Historisches Fahrzeug

Beitrag von Forum Member »

Guten Tag,
habe mit meinem TÜV Mann gesprochen, wegen
Der Abnahme als historisches Fahrzeug.
Alles so weit in Ordnung, nur Stahlflex gehörten
Nicht daran.
Auf meinem Hinweis, die sind doch schwarz ummantelt, und die alten wären nicht mehr ok,(die Fußbremsleitung
ist wirklich zu) ging er nicht ein.
Soll ich dir alten montieren,oder meint ihr,der TÜV Mann
Hatte nur einen schlechten Tag.
Lg
Benutzeravatar

Forum Member
Administrator
Beiträge: 1920
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 19:00
Kontaktdaten:

Re: Historisches Fahrzeug

Beitrag von Forum Member »

So ein Schwachsinn, das ist ja wohl die Lachplatte hoch drei, Safety first. Such dir einen anderen Prüfer. :dr:
Homepage: https://cbxforum1.de
CBX the one and only first Big Bike.If you want Six--ride a CBX.
Bin auf dem Weg ins Badezimmer geblitzt worden. Wollte putzen - jetzt ist der Lappen weg.
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1688
Registriert: Do 21. Nov 2013, 19:51

Re: Historisches Fahrzeug

Beitrag von Forum Member »

Meines Wissens nach, dürfen an Historischen Fahrzeugen Zeitgenössische Veränderungen durchgeführt sein. Ich meine mich zu erinnern, dass dies in den ersten 10 Jahren passiert sein müsste. Da es Stahlflexleitungen schon damals gab und sie auch gerne eingesetzt worden sind, dürfte nichts gegen deren Verwendung sprechen. Aber wenn man´s ganz genau nimmt, gab es damals noch keine schwarz überzogenen Stahlflexleitungen. Im Streitfall würde ich dann eher auf die silbernen Stahlflex umbauen, als auf Originalleitungen. Nie mehr ein Moped ohne Stahlflex ! Selbst mein Umbau auf Doppelkolbensättel der Bol d´Or in Verbindung mit Stahlflex müsste eigentlich H-fähig sein. Dasselbe gilt ja auch für Koni-Stossdämpfer, progressive Gabelfedern, usw. Berichtigt mich bitte, falls ich mich irre !
Viele Grüsse vom Hajott !


Ich möchte einmal sterben wie mein Opa: Ganz friedlich im Schlaf !
Nicht schreiend, wie sein Beifahrer !

Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1656
Registriert: So 24. Feb 2013, 15:57

Re: Historisches Fahrzeug

Beitrag von Forum Member »

Egal, was der sagt: Es ist zulässig. Einzige Lösung: Geh zu ner anderen Prüfstelle, ich empfehle hier GTÜ oder KÜS oder jeden anderen unabhängigen Gutachter Deiner Wahl. Tüv braucht kein Mensch. Nur für bestimmte Einzelabnahmen. Für ein H- Gutachten NICHT .
Gruss
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 132
Registriert: So 29. Jul 2012, 10:12

Re: Historisches Fahrzeug

Beitrag von Forum Member »

Was ist denn mit dem Prüfer nicht in Ordnung??? "kra" Verlangt wahrscheinlich auch Reifen mit DOT von 1980.
Wir feilen an den Kolben, denn wir wollen einen verfolgen!
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1656
Registriert: So 24. Feb 2013, 15:57

Re: Historisches Fahrzeug

Beitrag von Forum Member »

Ähnliches ist mir vor über 10 Jahren passiert. Ein Prüfer wollte mein Moped stilllegen weil es die eingetragenen Breifung nicht mehr gab...... dabei kam ich nur (mit Restprofil übrig) vorbei um zu fragen, was er mir zum eintragen empfehlen würde, womit er gut leben kann ... er wollte ORIGINAL ... "oj"
Räusper, der Mann war 10 Tage später im Innendienst in Ludwigshafen ... permanent .... 2 Jahre später in Altersteilzeit .... heute :unsch:

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 85
Registriert: So 2. Okt 2016, 10:31

Re: Historisches Fahrzeug

Beitrag von Forum Member »

Guten Abend,
Heute habe ich das Oldtimer-Gutachten nach §23 StVZO bekommen.
Habe den TÜV gewähren lassen,mit dem ruhigen Gewissen,das die Maschine TÜV kommform hergerichtet wurde.
Schwinge und alle Lager neu gefettet
Bremsanlage kpl.überholt.( mit den neuen Stahlflex!!!!! kein Kommentar seitens TÜV)
1 Satz Reifen BT 45
neue Ikon Federbeine
neuer Benzinhahn.
CBX sprang mit ganz gut an,für die kleine Bremsprüfung .

Was den Motor anbelangt,wird es sich ja herausstellen nach der ersten Probefahrt.
Bin zuversichtlich ,da Honda Motoren der ersten Serien immer die besten waren.

Allen ein Danke
LG
Menn :dh:
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1688
Registriert: Do 21. Nov 2013, 19:51

Re: Historisches Fahrzeug

Beitrag von Forum Member »

Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung !

Die Dinge die du aufzählst, sind bei mir auch alle vorhanden. Daher mal eine Frage: Waren bei deinen Ikon-Dämpfern Papiere dabei ? Ich habe meine nagelneu aus England bezogen. Keine Ahnung wieso, aber sie waren über diesen Umweg 100 € günstiger, als direkt bei Ikon. Bei mir lagen keine Papiere bei. Für die originalen Koni, die bisher noch drin sind und jede Prüfung ohne Kommentar überstanden haben, habe ich auch keine Papers mehr. Natürlich weiss ich, dass im Downloadbereich ein Teilegutachten für die Konis parat steht. Aber, auch wenn alles identisch ist, ist es für Koni und nicht für Ikon. Man weiss ja, dass Deutsche Kontrollorgane sich an den lustigsten Begebenheiten aufhängen. Daher meine Frage nach Papieren von Ikon. Andernfalls muss ich mich wohl mal mit Ikon in Verbindung setzen und nachfragen, wie das genau ist.
Auf dem Druckkörper des Dämpfers ist ein Aufkleber mit folgenden Angaben:
Ikon Suspension
76 - 4004
1016ABE . KBA 90862
Assembled in Australia

Auf der Feder ist folgendes eingeprägt:
IKON 702 14/16

Ich vermute, dass die Dämpfer durch die KBA-Nr. eintragsfrei sind. Aber glauben heisst nicht wissen ! :kra:
Viele Grüsse vom Hajott !


Ich möchte einmal sterben wie mein Opa: Ganz friedlich im Schlaf !
Nicht schreiend, wie sein Beifahrer !

Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 85
Registriert: So 2. Okt 2016, 10:31

Re: Historisches Fahrzeug

Beitrag von Forum Member »

Hallo Hajot,
Zu erst,vielen Dank,
Auf der Rechnung steht 7610-1413
Und von Kimphi ist eine Beschreibung zum einstellen der Dämpfer dabei.
Also keine Papiere.
Da die cbx auf meiner roten Nummer angemeldet wird,erledigt sich ja kommende TÜV.
In der Motorrad classic Nr.7 von 2012 ist Bericht über einen Neuaufbau mit 55000€
Material kosten,und der hat auch ikons genommen.
Also liegen wir da gar nicht so falsch.

An England habe ich nicht gedacht,denn richtig preiswert sind die bei Ersatzteilen auch nicht.
Im Gegensatz zu USA.
Neuer Benzinhahn 9 Dollar plus Versand waren insgesamt 26€.
Vor Jahren einen kpl kolbenringensatz CB 750 k6 CS. 40€.
Aber eine Sache ist von der Insel.habe doch erworben.
Einen Gabel Stabilisator.
Eine gute Zeit Wünschendorf
Menn
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1688
Registriert: Do 21. Nov 2013, 19:51

Re: Historisches Fahrzeug

Beitrag von Forum Member »

Ich habe festgestellt, dass ich die etwas einfachere Ausführung habe. Also ohne 4-fach-Verstellung per Rändelrad. Wahrscheinlich kommt daher die abweichende Nummer. Bei meinen bisher genutzten Konis hatte ich die Verstellung allerdings auch nicht und habe sie bisher auch noch nie vermisst. In der jetzigen Einstellung waren sie für alle Lebenslagen, mit und ohne Gepäck meist perfekt. Lediglich in den Dolos mit Sozia und forscher Fahrweise, hatte ich die Vorspannung mittels Hakenschlüssel um einen Klick erhöht.

Ich werde nächste Woche einfach mal mit den Ikon zum TÜV fahren und dort nachfragen. Die werden mir schon sagen können, ob ich weitere Papiere brauche oder nicht.

Ich war eigentlich auch recht erstaunt, dass mit dem Umweg über GB 100 € Ersparnis verbunden waren. In US habe ich solche Unterschiede nicht gefunden. Allerdings habe ich auch dort vor einiger Zeit Original-Benzinhähne für die Dicke geordert. Incl. Versand kosteten sie ziemlich genau die Hälfte dessen, was ein Händler bei mir um die Ecke dafür aufruft. So bekam ich 2 neue Hähne für den Preis von einem.
Aber auch die Delkevic-Auspuffanlage ist in GB incl. Versand günstiger, als in den Staaten.
Viele Grüsse vom Hajott !


Ich möchte einmal sterben wie mein Opa: Ganz friedlich im Schlaf !
Nicht schreiend, wie sein Beifahrer !

Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 682
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 16:04

Re: Historisches Fahrzeug

Beitrag von Forum Member »

Auch von mir: Glückwunsch zur bestandenen Prüfung! :)

Gruß, Bernd
I like Hondas, and a few other motorcycles...
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 169
Registriert: Mo 6. Mai 2013, 18:35

Re: Historisches Fahrzeug

Beitrag von Forum Member »

Warum eigentlich so unbedingt auf "Historisches Fahrzeug" gehen?
07-er Kennzeichen ( Oldie-Sammelkennzeichen ) gibt es doch nur noch im Bestand.
Will heißen, wer eins hat, der darf es behalten. Zusätzliche Fahrzeuge ( Anzahl begrenzt ) sind kein Problem. Aber neue Kennzeichen gibt es nicht mehr, wenn ich meiner Zulassungsbehörde glauben kann.
Für mich gab es bei meinem Oldie nur einen Grund: die Umwelt Zonen unserer Städte.
Mit meinem Rangie mit H-Kennzeichen darf ich in jede Umwelt Zone. Wegen H im Kennzeichen an richtiger Stelle interessiert das kein Schwein.
Zudem hat das H beim Auto finanzielle Vorteile.
Beim Motorrad sehe ich das etwas differenzierter.
In die Innenstädte mit dem Motorrad? Kein Problem, so weit nicht Verkehrs beruhigt oder gar Fußgängerzone. Obwohl, wer will schon durch die Gassen mit nem 6 Zentner Bolliden?
Meine Versicherung versichert meine Möppies, die älter als 20 Jahre sind automatisch als Oldie, egal, ob sie das H haben oder nicht.
Ich dürfte sogar umbauen.
Und das OHNE KM-Begrenzung!!!
Allerdings ohne SF, sondern mit Einheitstarif.
Bleibt noch die Steuer.
Da ich von je her Bruchstrich Fahrer bin, zahle ich auch nur ein Teil der Steuer.
Und dann noch das mit dem Kennzeichen.
Nach etlichem hin und her haben wir endlich ein etwas kleineres Tablett hinten dran ...
Jetzt muss ich doch das große Kuchenblech nehmen, weil das H nicht mehr in die 18 cm der neuen Tafel passt.
Na toll!
Gruß aus R.
Tom
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1688
Registriert: Do 21. Nov 2013, 19:51

Re: Historisches Fahrzeug

Beitrag von Forum Member »

Ich habe bisher auch noch keinen Vorteil mit H-Kennzeichen gefunden bei der Dicken. Ausserdem gibt es die Kombination H-Kennzeichen und Saisonkennzeichen nicht. Also bleibt sie ganz normal zugelassen.
Viele Grüsse vom Hajott !


Ich möchte einmal sterben wie mein Opa: Ganz friedlich im Schlaf !
Nicht schreiend, wie sein Beifahrer !

Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !
Benutzeravatar

Forum Member
Administrator
Beiträge: 1920
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 19:00
Kontaktdaten:

Re: Historisches Fahrzeug

Beitrag von Forum Member »

Sehe das genauso wie Hajott, bei mir sind alle drei Bikes das ganze Jahr zugelassen .
Ein H bringt rein gar nichts, versicherungstechnisch liege ich zwischen 65 und 90 Euro im Jahr pro Bike.
Da aber auch die kalte Jahreszeit, mittlerweile auch mal wärmere schöne Tage hervor bringt kann ich dann fahren
wann und mit was ich will. Die paar Euro Ersparniss rechnet sich nicht nach meiner Meinung überhaupt nicht.
Im Übrigen sind die Bikes mein Hobby, wenn ich mir das nicht mehr leisten kann muss ich es aufgeben. Gruß Peter :dfl:
Homepage: https://cbxforum1.de
CBX the one and only first Big Bike.If you want Six--ride a CBX.
Bin auf dem Weg ins Badezimmer geblitzt worden. Wollte putzen - jetzt ist der Lappen weg.
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 629
Registriert: Do 20. Nov 2014, 21:23
Kontaktdaten:

Re: Historisches Fahrzeug

Beitrag von Forum Member »

H Zulassung für das rote 07 Kennzeichen finde ich nicht so schlecht, habe zwei davon und wir können damit über 20 Maschinen bewegen, zwar nur zu Oldtimer Veranstaltungen oder Touren aber die Fahren wir ja auch damit und es ist auch Nirgends festgeschrieben ab wie vielen Teilnehmen eine Veranstaltung beginnt, bei uns eben schon ab 2 Teilnehmer.
Unterstellen das wir unsere roten Kennzeichen Missbrauchen kann uns auch keiner, wir haben ja noch 8 Maschinen auf Saisonkennzeichen laufen.
Vorteil für uns daran wir stecken einfach nur die Schilder auf eine andere Maschine, kosten pro rotes Kennzeichen, 65 Euro Versicherung und 47 Euro Steuer, keine TÜV Prüfung mehr.
Nachteil, wenn es denn einer sein sollte Fahrtenbuch führen, mir Abfahrt und Ankunftszeit sowie Grund der Fahrt, sowie die gefahrenen KM, es muss aber keine detaillierte Strecke angegeben werden.

Bei mehreren Fahrzeugen ein klarer Vorteil, ich denke es lohnt sich ab dem dritten Fahrzeug das damit bewegt werden soll

Gruß mazze
Antworten