Frage zum Ventilspiel....

Hier gehört alles rein was die Technik der CBX betrifft
Antworten

Topic Author
Forum Member

Frage zum Ventilspiel....

Beitrag von Forum Member »

Hallo Leute, mal ne Frage zum Ventilspiel bei der CBX. Angenommen man macht nicht oft die Kontrolle vom Spiel wird das Ventilspiel bei diesen Motoren größer (also man würde dann ein klappern vermerken) oder kleiner (schlecht wegen Gefahr dass das Ventil abbrennen kann). Mein Gedanke ist der, daß wenn man eher mit der CBX spazieren rollt und das Spiel eher größer werden sollte, so wie so nichts passieren könnte. Oder lieg ich mit meiner Annahme falsch?
Da ich noch andere Motoräder nutze wäre bei einem Kauf einer CBX behandeln wie ein rohes Ei bei niedrigen Drehzahlen und eine Fahrleistung von 1000 - 2000 km meine Vorstellung. Gruß Torsten
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 182
Registriert: Do 5. Mai 2016, 12:20

Re: Frage zum Ventilspiel....

Beitrag von Forum Member »

Hallo Torsten, theoretisch betrachtet, wenn die Ventile in den Sitz zurück gedrückt werden, dann stauchen sie (auf Dauer) das Material und das Ventilspiel wird dadurch geringer. Praktisch habe ich bisher bei meinen CBXen immer nur zu geringes Ventilspiel korrigieren müssen. Nach einem Neuaufbau / Überholung des Zylinderkopfes sollte man meiner Erfahrung nach die Intervalle penibel einhalten. Wenn immer alles ordentlich nachgestellt wurde gibt es ab ca. 20.000 km kaum noch Veränderungen. Beim letzten Mal musste ich keines der Ventile einstellen, sonst so zwischen 1 und 3 Ventilen.
Gruß, Michael
Antworten