Zündspule setzt aus

Hier gehört alles rein was die Technik der CBX betrifft
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 1688
Registriert: Do 21. Nov 2013, 19:51

Zündspule setzt aus

Beitrag von Forum Member »

Nach vielen Jahren ohne Murren, macht meine Dicke derzeit Probleme. :kra:
Die Zündspule, die für den 2. und 5. Zylinder zuständig ist, setzt immer wieder aus. Der Fehler kann in jedem Zustand auftreten, d.h. bei kaltem oder warmem Motor, bei niedriger oder höherer Drehzahl - völlig egal. Ich habe auch schon die Zündspulen gewechselt um zu sehen, ob der Fehler mitwandert - Fehlanzeige. Es sind immer Zylinder 2 und 5, die aussetzen. Die Maschine läuft dann auf 4 Zylindern natürlich nicht besonders gut - aber immerhin, sie läuft. Plötzlich - von eben auf jetzt - sind wieder alle 6 Zylinder voll da, als ob nie etwas gewesen wäre. Das kann dann einige Stunden gutgehen, oder auch nur wenige Minuten. Der Fehler kann nicht provoziert werden, ebenso gibt es aber auch keine Gegenmassnahmen. Die CBX macht was sie will. "oj"
Viele Grüsse vom Hajott !


Ich möchte einmal sterben wie mein Opa: Ganz friedlich im Schlaf !
Nicht schreiend, wie sein Beifahrer !

Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !
Benutzeravatar

Forum Member
Administrator
Beiträge: 1920
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 19:00
Kontaktdaten:

Re: Zündspule setzt aus

Beitrag von Forum Member »

Hallo Hajott
Wenn du bereits die Zündspulen getauscht hast fallen mir eigentlich nur noch die Oki`s ein, eventuell ist hier einer der drei defekt oder funktioniert nicht richtig.
Leider bist du so weit weg, sonst hätten wir Versuchsweise mal eine Igi-Tech angeschlossen, die hätte ich in meiner Aservatenkammer.
Wenn dann der Fehler nicht mehr auftaucht weist du zumindest woran es liegt. Gruß Peter
Homepage: https://cbxforum1.de
CBX the one and only first Big Bike.If you want Six--ride a CBX.
Bin auf dem Weg ins Badezimmer geblitzt worden. Wollte putzen - jetzt ist der Lappen weg.
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1656
Registriert: So 24. Feb 2013, 15:57

Re: Zündspule setzt aus

Beitrag von Forum Member »

Richtig, oder eines der Kabel zwischendrin.
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 1688
Registriert: Do 21. Nov 2013, 19:51

Re: Zündspule setzt aus

Beitrag von Forum Member »

Von der Logik her war ich auf dem selben Weg. Wollte nur net den Experten vorgreifen. Da es immer dieselbe Spule ist die aussfällt, kann es fast nur ein Oki sein. Ich weiss zwar net, was die machen, wie die funktionieren und wie die aufgebaut sind, aber was anderes kann es fast net sein. Wäre es an der Zündung direkt, würden die anderen Zylinder auch net gescheit laufen.

Peter, was ist denn eine Igi-Tech ? Eine andere Zündungseinheit ohne Oki´s ? Und was würde so ein Teil kosten ? Habe derzeit noch Urlaub (nächste Woche) und könnte ja mal zu dir geömmelt kommen.
Jetzt fahre ich erst mal zu meinem Ersatzteilträger und schaue, ob die Oki´s noch dran sind. Dann wird erst mal gewechselt. Vllt. ist das Problem damit schon erledigt.
Viele Grüsse vom Hajott !


Ich möchte einmal sterben wie mein Opa: Ganz friedlich im Schlaf !
Nicht schreiend, wie sein Beifahrer !

Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 1688
Registriert: Do 21. Nov 2013, 19:51

Re: Zündspule setzt aus

Beitrag von Forum Member »

Je mehr ich darüber nachdenke, umso mehr bin ich überzeugt, dass Wolfgang Recht hat. Ich vermute mal: Wenn ein Oki kaputt ist, wird er einfach nicht mehr funktionieren. Bei mir geht´s aber manchmal und manchmal nicht. Das lässt eher auf einen Kabelbruch schliessen.

Habe gerade aus meinem Teileträger die Oki´s ausgebaut. Nachdem ich meine Dicke gestartet und überprüft hatte, dass sie wieder Sch... äh, auf 4 Töpfen läuft, habe ich die anderen Oki´s einfach mal angesteckt. Und siehe da - Moped läuft auf 6 Zylindern. Danach Gegenprobe: Moped läuft auch auf 6 Zylindern. Durch das An- und Abstecken wurde wohl der Kontakt im gebrochenen Kabel wieder hergestellt. Daher würde ich zu einer Methode tendieren, die ohne Oki´s funktioniert. Hier wurden doch schon verschiedene Systeme verbaut. Wie sind da so eure Erfahrungen und was kostet der Spaß ? Dabei brauche ich keine programmierbaren Zündfelder um alle möglichen Betriebszustände abzudecken, oder sonstige Spielereien. Ich möchte nur einfach eine zuverlässige Maschine haben, die einwandfrei läuft.
Viele Grüsse vom Hajott !


Ich möchte einmal sterben wie mein Opa: Ganz friedlich im Schlaf !
Nicht schreiend, wie sein Beifahrer !

Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 129
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 16:05

Re: Zündspule setzt aus

Beitrag von Forum Member »

Hallo Hajott,
du kannst die Ignitech bei : http://www.ignitech.cz/en/ bestellen,
oder alternativ auch bei Volker. Preislich sind ca. 200 Euro dafür zu rechnen.

Gruß - Andreas
Wer nach alle Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein
Benutzeravatar

Forum Member
Administrator
Beiträge: 1920
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 19:00
Kontaktdaten:

Re: Zündspule setzt aus

Beitrag von Forum Member »

Hallo Hajott
Wie Andreas schon geschrieben hat ca.200 Euro, hab sie auch bei Volker gekauft.
Die IgiTech ersetzt deine Okis und ist denkbar einfach zu installieren, einfach die drei Stecker der Okis ausstecken und daran die drei Stecker der IgiTech anschließen.
Gruß Peter
PS. Habe noch nächste Woche auch Urlaub würde also nichts gegen einen Test bei mir sprechen.
Homepage: https://cbxforum1.de
CBX the one and only first Big Bike.If you want Six--ride a CBX.
Bin auf dem Weg ins Badezimmer geblitzt worden. Wollte putzen - jetzt ist der Lappen weg.
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 1688
Registriert: Do 21. Nov 2013, 19:51

Re: Zündspule setzt aus

Beitrag von Forum Member »

Mmmh - das ist ja sogar ein Schnäppchen. In der Bucht werden überholte Okis für 400 € angeboten, neue Nachbauten gibts bei Andy Cepok in meiner Nachbarschaft für zarte 621 Tacken.
Ich werde es jetzt mal so machen: Nächste Woche mache ich ´ne etwas größere Probefahrt (warum nicht auch nach Untereisesheim ?) und stecke mir die Okis aus dem Teileträger in die Jackentasche. Sollte ich unterwegs Aussetzer bekommen, stecke ich diese an und lasse sie erst mal lose unter dem Seitendeckel liegen. So sollte ich vermutlich ohne weitere Geldausgaben über die Saison kommen. Derzeit gehe ich nämlich mit dem Gedanken schwanger, meiner Dicken einen neuen Kabelbaum zu spendieren. Das passiert aber erst, wenn sie in ihrer Winterpause ist. Dann würde ich auch die Ignitech einsetzen. Sollte es nun aber keine weiteren Probleme mehr geben, lasse ich vllt. aber auch alles beim alten. Bin mir da noch nicht so sicher. Bisher ist sie ja viele Jahre störungsfrei gelaufen. Erst seit der Rückfahrt von Thüringen hat sie das erste Mal gemuckt. Und selbst dies scheint weniger die Okis selbst zu betreffen, als vielmehr die Kabel. Bin momentan wirklich Hin- und Hergerissen. "oj"
Viele Grüsse vom Hajott !


Ich möchte einmal sterben wie mein Opa: Ganz friedlich im Schlaf !
Nicht schreiend, wie sein Beifahrer !

Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1827
Registriert: So 29. Jul 2012, 00:51
Kontaktdaten:

Re: Zündspule setzt aus

Beitrag von Forum Member »

Die Okis sind halbleiterbasiert, die funktionieren oder sie tun es nicht. Ich würde eher defekte Steckverbindungen oder Kabel vermuten. Bitte auch an die Kabel vom Zündgeber denken, denn von da bekommen die Okis ihre Information, wann sie zu zünden haben und dort ist ebenfalls ein Stecker drin.
Achim
Schneller geht immer, geiler nie. (geklaut im Vmax-Forum)
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1656
Registriert: So 24. Feb 2013, 15:57

Re: Zündspule setzt aus

Beitrag von Forum Member »

Hab auch die Ignitech Zündung drin, funzt prima seit 2 Jahren, falls Du also Oki's brauchst, ich hab nun auch 3 übrig. Und ich kriege sie auch recht günstig zu kaufen über mein Geschäft.
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 1688
Registriert: Do 21. Nov 2013, 19:51

Re: Zündspule setzt aus

Beitrag von Forum Member »

Alles klar - Danke ! :dh:
Längerfristig gesehen werde ich wohl doch irgendwann auch auf die Ignitech umsteigen. Einfach auch um eine Fehlerquelle auszuschliessen. Muss aber nicht mehr dieses Jahr sein und nächstes vllt. noch nicht gleich. "pf"
Viele Grüsse vom Hajott !


Ich möchte einmal sterben wie mein Opa: Ganz friedlich im Schlaf !
Nicht schreiend, wie sein Beifahrer !

Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 129
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 16:05

Re: Zündspule setzt aus

Beitrag von Forum Member »

Wenn Du aber die Oki´s behalten willst brauchst Du sie nicht unbedingt in der "Apotheke" kaufen.
Ich hatte mir mal die hier hingelegt https://www.tommotec.de/cdi-steuergerae ... 0/a-11258/.
Die funktionierten einwndfrei - sind bei der CBX seit Ignytech und DFI Umbau drausen - laufen bei einem Freund in seiner BolDor aber seitdem
klaglos weiter.
Gruß :ts:
Wer nach alle Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 1688
Registriert: Do 21. Nov 2013, 19:51

Re: Zündspule setzt aus

Beitrag von Forum Member »

Für neue Okis ist das ein absolutes Schnäppchen. Da sieht man mal wieder, mit welchen Gewinnzuschlägen gearbeitet wird. :dr: "oj"
Viele Grüsse vom Hajott !


Ich möchte einmal sterben wie mein Opa: Ganz friedlich im Schlaf !
Nicht schreiend, wie sein Beifahrer !

Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 1688
Registriert: Do 21. Nov 2013, 19:51

Re: Zündspule setzt aus

Beitrag von Forum Member »

So - gestern dann endlich eine ausgedehnte Tour bei allerbestem Motorradwetter gestartet. In meiner Jackentasche befand sich zur Sicherheit der Reserve-Oki-Riegel, den ich aus meinem Teileträger demontiert hatte. Zum Glück hatte ich den in eine Plastiktüte gewickelt, bevor ich ihn eingesteckt habe.

Ich habe also gestern den Boliden gestartet und bin in Richtung Südpfalz los. Der Motor lief von Beginn an einwandfrei - so wie es sein soll. Kraft in jeder Lebenslage und ein einwandfreier Leerlauf. So hatte ich dann auch mächtig Lust auf Frankreich - ins Elsass rüber und weiter Richtung Nordvogesen, bis hinter Saverne. Als ich zurückkam, standen 450 km mehr auf der Uhr und ich hatte einen tollen Tag erlebt. Es gab nicht die geringsten Störungen - nicht einmal ein kleines Zucken oder Stottern. Daher bin ich überzeugt, dass ein Kabelbruch die Ursache war und durch das Bewegen der Kabel und Stecker abziehen/wieder aufstecken der Kontakt wieder hergestellt wurde. Die Okis selbst sind Augenscheinlich intakt. Daher lasse ich das zunächst bis Ende der Saison mal so und baue danach die Okis aus, um neue Kabel einzulöten - soweit ich eben dran komme. Ich hoffe, dabei auch die defekte Stelle zu eliminieren.

Meinem Reserveriegel ist aber anscheinend in meiner Jackentasche etwas zu warm geworden. Als ich ihn aus der Tüte befreien wollte, sah ich, dass etwas schwarze, Teerartige Masse ausgelaufen war. Habe die Okis gestern allerdings nicht mehr getestet. Was ist das für ein Zeug, mit dem die Okis gefüllt sind ? Kann man die ausgelaufene Menge wieder auffüllen ?
Meine Originalen funzten jetzt zwar jetzt schon 37 Jahre Störungsfrei, aber es ist immer gut, Reserve im Regal zu haben. Vor allem ist ein Austausch schnell gemacht und kostet mich kein weiteres Geld. Habe ja nicht nur EIN Fahrzeug und EINE Baustelle.
Viele Grüsse vom Hajott !


Ich möchte einmal sterben wie mein Opa: Ganz friedlich im Schlaf !
Nicht schreiend, wie sein Beifahrer !

Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1827
Registriert: So 29. Jul 2012, 00:51
Kontaktdaten:

Re: Zündspule setzt aus

Beitrag von Forum Member »

Das ist wohl Teer, aber genaueres kann ich nicht sagen. Auffüllen ist unnötig, es sollte noch immer genug von dem Zeug um die Elektronik herum da sein, um sie zu schützen. Du kannst auch alles mit Epoxidharz ausgießen und zur Sicherheit nochmal einschrumpfen, aber nötig ist das alles nicht.
Achim
Schneller geht immer, geiler nie. (geklaut im Vmax-Forum)
Antworten