Supertrapp Auspuffanlage

Hier gehört alles rein was die Technik der CBX betrifft
Antworten

Topic Author
Forum Member

Supertrapp Auspuffanlage

Beitrag von Forum Member »

Hallo,
fährt hier jemand eine Supertrapp 6 in 2 Edelstahlanlage? Ich habe eine CBX mit montierter Supertrapp Anlage gekauft, aber leider ohne Eintragung oder Papiere (für die Anlage). Ebenfalls waren die DB-Killer nicht vorhanden. Nun habe ich mir Killer gebaut und versuche die Anlage eintragen zu lassen. Der TÜV-Prüfer braucht allerdings Papiere zur Anlage für eine Einzelabnahme, da keine ABE vorhanden ist. Es wäre toll wenn Jemand Infos oder eine Kopie einer eingetragenen Anlage hätte.
Gruß Willi

Forum Member
Beiträge: 373
Registriert: So 23. Sep 2012, 13:39

Re: Supertrapp Auspuffanlage

Beitrag von Forum Member »

Hallo,
für die Supertrapp wird es keine Papiere geben.
Aber warum kann der Prüfer die nicht eintragen?
Er muß natürlich eine Fahrgeräuschmessung machen (nicht ganz günstig),aber wenn die Anlage nicht zu laut ist sollte eine Eintragung kein Problem sein.
Du schreibst von einem DB Eater,den gab es bei Supertrapp so nicht.
Die Lautstärke wird über die Menge der montierten Scheiben geregelt,oder wenn es laut sein soll mit einem offenen Endstück.
Bei Supertrapp gibt es verschiedenste Endstücke zu kaufen.
Gruß,
Daniel

Topic Author
Forum Member

Re: Supertrapp Auspuffanlage

Beitrag von Forum Member »

Die Anlage hat wie gesagt 2 komplett offene Tüten (leeres konisches Edelstahlrohr). Die Einsätze haben wir selbst gefertigt. Die Lautstärke liegt je nach montiertem Deckel zwischen knapp 97dB und 103dB im Stand bei 4000upm, 45° und 50cm Abstand. Der Prüfer wollte sich noch einmal schlau machen und meldet sich kommende Woche bei uns. Er sagte nur, dass wir versuchen sollen, irgend einen Wisch für die Anlage aufzutreiben um das Prozedere etwas zu vereinfachen...Jetzt haben wir die Möglichkeiten abzuwarten, was der TÜV Mann in Erfahrung bringen kann, uns an den Hersteller wenden (der vermutlich sparsam mit Papieren sein wird, wenn etwas an seiner Anlage verändert wurde) oder in Irgend einer Form eine Bescheinigung bzw. eine Kopie einer eingetragenen Anlage zu bekommen.
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1658
Registriert: So 24. Feb 2013, 15:57

Re: Supertrapp Auspuffanlage

Beitrag von Forum Member »

Wie soll es Papiere geben, wenn die Anlage keine Kennzeichen hat ??? Ich hatte solche Supertrapp mehrfach eingetragen, aber sie hatten eine eingeätzte oder gelaserte oder gestanzte Kennzeichnung. Dann ging bei mir die Einzelabnahme. Aber das war vor über 3 Jahren.
Ein Kumpel hat eine Anlage abgenommen bekommen, die nach Maßen und einem Foto Einzelgeprüft wurde. Das geht im Saarland (noch) und es gibt nur 2 Prüfer, die das dürfen.

Topic Author
Forum Member

Re: Supertrapp Auspuffanlage

Beitrag von Forum Member »

So, die Maschine hat TÜV und ist angemeldet. Mein Vater macht gerade seine erste Ausfahrt und ich habe Bereitschaft um mit dem Hänger auszurücken :grin: falls notwendig (hoffentlich nicht)..
Leider mussten wir die TÜV-Abnahme mit den orginal Töpfen machen, da die Einzelabnhame laut Prüfer teurer sei, als eine neue Anlage. Nun geht es an die optische Aufwertung der Maschine.
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1658
Registriert: So 24. Feb 2013, 15:57

Re: Supertrapp Auspuffanlage

Beitrag von Forum Member »

Einzelabnahme in jedem Falle, das sagte ich ja, aber über die Kosten (durch die Art der Abnahme) entscheidet letztlich der Prüfer. Ergo kann ein weiterer Versuch auf einer anderen Prüfstellen sehr viel bringen .... und bezahlt bekommt man es beim Verkauf sicher, denn umso mehr Jahre vergehen, umso teurer und unmöglicher wird es, und somit werden die Bestandsgeschützten Eintragungen Gold wert sein ....
Antworten