Standgas
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Re: Standgas
Zündung glaub ich nicht, tippe eher auf Falschluft
Wir feilen an den Kolben, denn wir wollen einen verfolgen!
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Re: Standgas
Hallo Dietmar,
so wie du das beschreibst, liegt es zu 90% an "neben Luft". Der Grund liegt an den Filzringen, die die Welle der Drosselklappen abdichten und spöde sind (nach über 30 Jahren kein Wunder) und somit, ungewollt, Luft an der Welle vorbei führt, was eine Erhöhung der Leerlaufdrehzahl bewirgt.
Ich kann dir nur raten, die Vergaser zu überholen und dabei auch alle O-Ringe zu ersetzen (da du dazu die Vergaser sowieso zerlegen musst), dann hast du für etliche Jahre wieder Ruhe. Filzringe bekommst du bei Hoger B.
so wie du das beschreibst, liegt es zu 90% an "neben Luft". Der Grund liegt an den Filzringen, die die Welle der Drosselklappen abdichten und spöde sind (nach über 30 Jahren kein Wunder) und somit, ungewollt, Luft an der Welle vorbei führt, was eine Erhöhung der Leerlaufdrehzahl bewirgt.
Ich kann dir nur raten, die Vergaser zu überholen und dabei auch alle O-Ringe zu ersetzen (da du dazu die Vergaser sowieso zerlegen musst), dann hast du für etliche Jahre wieder Ruhe. Filzringe bekommst du bei Hoger B.
Liebe CBX Grüße von Udo
http://Der-6Zylinder.de
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Re: Standgas
Hallo Dietmar,
habe bei warmen Motor auch manchmal das gleiche Problem. An der Ampel. Aber nur bei warmen Motor.
Gestern ist die auch an der Ampel einfach mal ausgegangen. Hatte Mühe die wieder an zu bekommen. Hörte sich bei Starten an wie leere Batterie. Nächsten Tag Batterie gemessen 12,70V ist auch angesprungen.
Und bei 900/1000 U/min erst mal stehen geblieben. Motor Warm geht die Drehzahl manchmal Hoch. Drehe ich den Gasgriff von Hand weiter zurück komme ich manchmal wieder in den normalen Bereich.
Hast Du das Problem bei Dir in den Griff bekommen?
Gruß Frank
habe bei warmen Motor auch manchmal das gleiche Problem. An der Ampel. Aber nur bei warmen Motor.
Gestern ist die auch an der Ampel einfach mal ausgegangen. Hatte Mühe die wieder an zu bekommen. Hörte sich bei Starten an wie leere Batterie. Nächsten Tag Batterie gemessen 12,70V ist auch angesprungen.
Und bei 900/1000 U/min erst mal stehen geblieben. Motor Warm geht die Drehzahl manchmal Hoch. Drehe ich den Gasgriff von Hand weiter zurück komme ich manchmal wieder in den normalen Bereich.
Hast Du das Problem bei Dir in den Griff bekommen?
Gruß Frank
Re: Standgas
Hallo
Frank
die Vergaserbatterie ist jetzt aktuell überholt, war komplett zerlegt, im Ultraschalbad gereinigt, neue O-Ringe und
die Filzringe verbaut, jetzt fehlt noch die richtige Bedüsung da ich K§N Filter und eine 6/1 Auspuffanlage drauf habe.
dann werden wir sehen ob alles wieder gut ist.
Habe jetzt eine Vergaserbatterie von der prolink, daher benötige ich die neue Bedüsung,
die CB1 Vergaser kommen dann als nächstes dran.
Gruss Dietmar
Frank
die Vergaserbatterie ist jetzt aktuell überholt, war komplett zerlegt, im Ultraschalbad gereinigt, neue O-Ringe und
die Filzringe verbaut, jetzt fehlt noch die richtige Bedüsung da ich K§N Filter und eine 6/1 Auspuffanlage drauf habe.
dann werden wir sehen ob alles wieder gut ist.
Habe jetzt eine Vergaserbatterie von der prolink, daher benötige ich die neue Bedüsung,
die CB1 Vergaser kommen dann als nächstes dran.
Gruss Dietmar
Re: Standgas
Moin
habe nun alles wieder eingebaut, Vergaser auf original Bedüsung gelassen und original Luftfilter wieder eingebaut,
Läuft super, aber bei Gaswegnahme ist das gleiche Problem mit dem Leerlauf wie vorher, es bleibt eine Zeitlang auf ca.
2000 U/min stehen und fällt dan ab .
????????????????????????????????????????????????????????????????
ich weiß nicht wo ich noch suchen soll
Gruss
Dietmar
habe nun alles wieder eingebaut, Vergaser auf original Bedüsung gelassen und original Luftfilter wieder eingebaut,
Läuft super, aber bei Gaswegnahme ist das gleiche Problem mit dem Leerlauf wie vorher, es bleibt eine Zeitlang auf ca.
2000 U/min stehen und fällt dan ab .
????????????????????????????????????????????????????????????????
ich weiß nicht wo ich noch suchen soll
Gruss
Dietmar
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Re: Standgas
Tja, mir ging's so ähnlich. Ich hatte auch die Filzringe und natürlich bei der Gelegenheit sämtliche O-Ringe erneuert, das Standgas hing aber weiterhin nach Gaswegnahme. Ich behelfe mir inzwischen so: vor der Ampel runterbremsen und Kupplung erst ziehen, wenn Leerlaufdrehzahl erreicht ist. Dann bleibt sie auch unten. Ist nicht schön, aber funktioniert.
Achim
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Schneller geht immer, geiler nie. (geklaut im Vmax-Forum)
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Re: Standgas
Hallo Dietmar,
mir fällt da gerade ein, ein Freund hatte auch das Problem und nach langen suchen stellte sich heraus, dass die Gasbetätigung nicht auf dem Leerlaufanschlag kam. Dieses merkt man auch, wenn der Leerlauf sich nicht (mit dem Schraubendreher) mehr herunter drehen lässt (du hast denn ein Spalt, zwischen Anschlag und der Gasbetätigung, in der die Züge eingehängt sind).
Das war an den mit den Gaszug-Schrauben, oben am Gasgriff, leicht zu beheben. Indem man die vom Gaszug-Öffner etwas herein dreht und die von Schließer wieder so weit herausdreht.
Ich mache das so, das ich die Schraube vom Gaszug-Öffner, am Gasgriff ganz rein drehe und den Ausgleich mit der Einstellschraube unterm Tank vornehme, dabei aber immer darauf achte, das kein Spiel am Anschlag vorhanden ist. Den Spielausgleich zwischen Schließer- und Öffner-Gaszug nehme ich dann mit der Schraube von Schließer am Gasgriff vor.
Ich hoffe, das war verständlich und hat euch nicht noch mehr verwirrt.
mir fällt da gerade ein, ein Freund hatte auch das Problem und nach langen suchen stellte sich heraus, dass die Gasbetätigung nicht auf dem Leerlaufanschlag kam. Dieses merkt man auch, wenn der Leerlauf sich nicht (mit dem Schraubendreher) mehr herunter drehen lässt (du hast denn ein Spalt, zwischen Anschlag und der Gasbetätigung, in der die Züge eingehängt sind).
Das war an den mit den Gaszug-Schrauben, oben am Gasgriff, leicht zu beheben. Indem man die vom Gaszug-Öffner etwas herein dreht und die von Schließer wieder so weit herausdreht.
Ich mache das so, das ich die Schraube vom Gaszug-Öffner, am Gasgriff ganz rein drehe und den Ausgleich mit der Einstellschraube unterm Tank vornehme, dabei aber immer darauf achte, das kein Spiel am Anschlag vorhanden ist. Den Spielausgleich zwischen Schließer- und Öffner-Gaszug nehme ich dann mit der Schraube von Schließer am Gasgriff vor.
Ich hoffe, das war verständlich und hat euch nicht noch mehr verwirrt.
Liebe CBX Grüße von Udo
http://Der-6Zylinder.de
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Re: Standgas
Hallo Udo
ja vielen dank für deinen super Tip , habe das gestern Abend aber selber herrausgefunden da es mir völlig unklar war
das der Fehler an zwei Vergaserbatterien gleich war, habe aber den Gaszug nie verstellt weil ich den immer am Vergaser
aushänge,
habe ihn so eingestellt wie du es beschrieben hast und nun läuft sie wieder. [CBX]
Gruss Dietmar
ja vielen dank für deinen super Tip , habe das gestern Abend aber selber herrausgefunden da es mir völlig unklar war
das der Fehler an zwei Vergaserbatterien gleich war, habe aber den Gaszug nie verstellt weil ich den immer am Vergaser
aushänge,
habe ihn so eingestellt wie du es beschrieben hast und nun läuft sie wieder. [CBX]
Gruss Dietmar
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Re: Standgas
Danke Udo, das hört sich plausibel an. Sobald ich mal wieder was Zeit zum Schrauben habe, probiere ich das aus.
Achim
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Schneller geht immer, geiler nie. (geklaut im Vmax-Forum)
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Re: Standgas
Eigentlich eine Grundprüfung, die man aber gerne vergisst, wie sich zeigt. Habe ich vor einigen Wochen auch gemacht, aber aus anderem Anlass.
Und gut erklärt, gar nicht verwirrend finde ich. Schön, das wieder jemand übers Forum eine Lösung für sein Problem gefunden hat.
Und gut erklärt, gar nicht verwirrend finde ich. Schön, das wieder jemand übers Forum eine Lösung für sein Problem gefunden hat.
Re: Standgas
Moin
bin gestern Abend noch ne Runde mit der neuen Einstellung gefahren , ja alles super , so macht es Spass
Gruss
Dietmar
bin gestern Abend noch ne Runde mit der neuen Einstellung gefahren , ja alles super , so macht es Spass
Gruss
Dietmar