Servus bin der neue

Neue Mitglieder stellen sich bitte zuerst hier vor, Freigabe und Aktivierung durch einen Admin erfolgt nur nach Vorstellung.
Antworten
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 174
Registriert: Fr 8. Mär 2013, 16:35

Servus bin der neue

Beitrag von Forum Member »

Hallo,
vorweg gleich das Negative. Die Webseite aufzurufen ist leider durch die gemeldete Virenwarnung nicht ganz vertraulich und stimmt schon nachdenklich !

Egal, bin ja jetzt durch und habe mich hier angemeldet. :dfl:

Bin der Frantec, das gute BJ 65, gelernter Maschienen.- und Anlagenmonteur und komme aus Stendal ( liegt in Sachsen-Anhalt )

Ich habe durch einen Zufall im Dezember 2012 eine sehr gut erhaltene CBX mit BJ 1980 im Originalzustand entdeckt und sofort gekauft. Liebe auf dem ersten Blick könnte man sagen.
So ,jetzt steht das tolle Teil da und ist bis jetzt noch nicht gefahren worden. Ich habe alles so wie es mir vom Verkäufer gesagt wurde gereinigt, eingestellt und alle Flüssigkeiten gewechselt und auch den Motor gestartet. Läuft und hört sich gut an :-)

Vor der ersten Testfahrt habe ich etwas respekt, bin bis jetzt nur eine MZ-250 aus DDR-Produktion gefahren und glaube schon das da ein kleiner Unterschied sein wird 2na"

Über eventuell regionale Kontakte würde ich mich freuen

Bis dahin
MfG
Frantec
Benutzeravatar

Forum Member
Administrator
Beiträge: 1921
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 19:00
Kontaktdaten:

Re: Servus bin der neue

Beitrag von Forum Member »

Hallo Frantec
Zuerst mal herzlich willkommen hier im Forum. Ich kann dich nur zu deinem Kauf beglückwünschen, allerdings von einer 250er MZ auf die CBX zu wechseln gehört schon Mut dazu.
Den nötiogen Respeckt soll du auch haben, allein schon vom Gewicht der Maschine, von der motorisierung mal ganz abgesehen. Lass es langsam angehen. Gruß Peter
Homepage: https://cbxforum1.de
CBX the one and only first Big Bike.If you want Six--ride a CBX.
Bin auf dem Weg ins Badezimmer geblitzt worden. Wollte putzen - jetzt ist der Lappen weg.
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1089
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:46

Re: Servus bin der neue

Beitrag von Forum Member »

Hallo Frantec !
Ich habe Dich soeben freigeschaltet und möchte Dich hier bei uns im CBX-Forum ganz herzlich begrüssen ! Schön, dass Du zu uns gefunden hast. Die Sache mit der Viruswarnung habe ich jetzt nicht ganz verstanden. Hast Du eine Viruswarnung bekommen, als Du unser Forum aufrufen wolltest ? Das müsste dann nämlich möglichst zeitnah überprüft werden.

Da hast Du Dir also selbst ein tolles Weihnachtsgeschenk gemacht, wie ? Schon mutig im Dezember ein 32 Jahre altes und dazu noch recht exquisites Motorrad ohne Probefahrt zu kaufen. Respekt !
Die CBX ist ein tolles Motorrad, welches sehr viel Freude machen kann. Aber wenn man ein zusammengerissenes Teil erwischt (was es ja leider auch gibt), kann man sich auch finanziell richtig in die Nesseln setzen. Ich hoffe, Du hast ein gutes Stück 6-Zylinder-Alteisen erwischt. Vom Baujahr her müsste die Deine eine SC03 sein, wenn ich mich nicht täusche. Erkennbar u.A. am abschliessbaren Fach im Heckbürzel. Hätte ich übrigens auch gerne !
Keine Angst vor der ersten Fahrt. Die CBX ist zwar ein schwerer Eisenhaufen, aber wenn sie erst einmal in Fahrt ist, doch erstaunlich agil. Vor allem macht der nahezu vibrationsfreie Motorlauf geradezu süchtig. Ich habe meine erste X 1981 gekauft und bin immer noch verrückt nach ihr ! Absolut empfehlenswert sind an diesen alten Teilen Verbesserungen bei den Bremsen und am Fahrwerk. Stahlflex-Bremsleitungen sind ein absolutes Muss (meiner Meinung nach) und nicht teuer. Federbeine von z.B. Koni verbessern das Fahrwerk und sind ebenfalls in der Bucht des Öfteren zu moderaten Preisen zu finden. Die richtige Reifenwahl spielt sogar noch eine grössere Rolle. Als Referenzprodukt hat sich da der Bridgestone BT 45 heraus gestellt. Mit dem sind Schräglagen bis zum Abwinken möglich und er minimiert das Hochgeschwindigkeitspendeln. Das war in den Achzigern ein echtes Problem - viel Leistung und schlechte Fahrwerke und Reifen. Die Brückensteine erreichen auch eine akzeptable Reichweite - je nach Fahrstil natürlich. Ebenfalls gelobt auf der Dicken, werden die Reifen von Avon. Die möchte ich das nächste Mal auch ausprobieren. Auf meiner FZR 1000, die ich neben der CBX noch fahre, sind die Avon jedenfalls bisher Spitze !

Nun wünsche ich Dir zunächst viel Spaß bei uns und ich hoffe auf rege Beteiligung in unseren mannigfaltigen Threads. Ein paar schöne und aussagekräftige Bilder von Dir und Deiner Maschine wären natürlich auch toll !

Bis bald und ...
Gruß vom Hajott


Ich möchte mal sterben wie mein Großvater, friedlich im Schlaf und nicht schreiend wie sein Beifahrer

Forum Member
Beiträge: 54
Registriert: Mi 8. Aug 2012, 18:51

Re: Servus bin der neue

Beitrag von Forum Member »

Hallo Frantec.Ein herzliches Willkommen hier im Forum, und viele Unfallfreie Kielometer wünscht Dier Karl-Heinz aus Sachsen.

Forum Member

Re: Servus bin der neue

Beitrag von Forum Member »

Ich dachte immer SERVUS sagen wir Franken, nun auch einer aus Sachsen Anhalt 2na"

Servus Frantec sagt der Franke

Richard "fr"
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 174
Registriert: Fr 8. Mär 2013, 16:35

Re: Servus bin der neue

Beitrag von Forum Member »

Naja bei mir ist der Arbeitgeber aus Bayreuth, daher etwas Verbundenheit zu Franken.

Danke an alle für die tolle Begrüßung. Ich werde mal schnell noch Bilder machen, nicht das ich nach der Probefahrt keine Bilder mehr bekomme :cool:
Aber am WE könnten es ja wieder Schneebilder werden.

Zu den Tips, Stahlflex Bremsleitungen sind drann, Bereifung sieht auch sehr gut aus und auch die Federbeine sind angeblich vor 2 Jahren gemacht worden. Ich gehe davon aus, das die Maschiene in einen guten Zustand ist. Rein Optisch kann ich nichts an Fehlern oder Mängel finden. Bin da aber auch nicht der Fachmann. Ich hatte auch schon die Idee eine Werkstatt einfach mal drüber schauen zu lassen, aber bei uns ist mir nichts bekannt das es da eine wirkliche Fachwerkstatt gibt. Somit verlasse ich mich lieber auf eine Selbsteinschätzung.
Dann ein schönes kaltes Wochenende.
MfG
Frantec
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1089
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:46

Re: Servus bin der neue

Beitrag von Forum Member »

Na, dann passt´s ja. Dann mach´ einfach mal Deine Probefahrt. Wirst dann schon merken, ob irgend etwas im Argen liegt. Aber oft sind gepflegt wirkende Maschinen auch tatsächlich in gutem Zustand. Ist einfach zu teuer und zu aufwendig, diese Schätzchen verwahrlosen zu lassen und dann wieder her zu richten.
Also schnell noch ein paar Bilder gemacht und dann:

Weidmannsheil !
Gruß vom Hajott


Ich möchte mal sterben wie mein Großvater, friedlich im Schlaf und nicht schreiend wie sein Beifahrer
Benutzeravatar

Forum Member
Administrator
Beiträge: 548
Registriert: Mi 8. Aug 2012, 13:00

Re: Servus bin der neue

Beitrag von Forum Member »

Frantec hat geschrieben:Ich hatte auch schon die Idee eine Werkstatt einfach mal drüber schauen zu lassen, aber bei uns ist mir nichts bekannt das es da eine wirkliche Fachwerkstatt gibt.
Noch mehr Grüße aus Sachsen!

Nu wern es doch noch ein paar Ossis, schön!

Wenn Du eine solide und vor allem kompetente Werkstatt suchst und den Weg nicht scheust, kann ich Dir in Sayda eine empfehlen, mit denen habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht... Ist ne Honda-Werkstatt, die gut 20 CBXen in Wartung haben...

Nur so nebenbei :grin:

Grüße

Andreas
Wenn Gott gewollt hätte, daß Motorräder sauber sein müssen, wäre Spüli im Regen!

Man steckt immer in der Schei.., nur die Tiefe ändert sich.
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 228
Registriert: Mo 6. Aug 2012, 14:23

Re: Servus bin der neue

Beitrag von Forum Member »

Hallo Frantec,
auch aus "au" ein herzliches Willkommen!
Besten Gruß
Helmut

Es hat mich niemand gefragt ob ich leben will, jetzt soll mir auch keiner sagen wie ich leben soll.
Antworten