Hajott is here !

Neue Mitglieder stellen sich bitte zuerst hier vor, Freigabe und Aktivierung durch einen Admin erfolgt nur nach Vorstellung.
Antworten
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 1089
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:46

Hajott is here !

Beitrag von Forum Member »

Tach auch !
Nu bin ich also auch hier angekommen. Ich hoffe, es ist der letzte "Umzug" für die nächste Zeit.

Kurz zu meiner Person: ich bin der Hajott - die Kurzform von Hans-Jürgen. Hajott hat also nix mit der braunen Pest zu tun - die hasse ich bis auf´s Äusserste ! Ich bin 51 Jahre jung ( Stand 28.07.2012 ) und heute in genau einem Monat ein Jahr älter. Die meisten werden mich inzwischen zumindest vom Namen her aus den anderen CBX-Foren kennen. Peter (750four - unser Admin), Achim Grabbe und HaWe samt Frau kenne ich inzwischen auch persönlich. Mit Peter bin ich auch öfter mal auf Tour mit unseren beiden CB 1en.
Ich fahre seit meinem 15. Lebensjahr auf motorisierten Zweirädern herum. Zuerst war´s ein Mofa: Hercules Hobbyrider HR1, Danach kamen die Kleinkrafträder: Hercules K 50 RL und danach eine neue KTM RSM 50 mit lenkerfester Cockpitverkleidung - das war für die 70er Jahre schon total aussergewöhnlich ! Mit 18 Jahren kam eine Suzuki GT 250 Ram Air ins Haus. Damals ein richtig heisser Feger. Mit ihren 25 PS lief sie mit 2 Personen immerhin 160 km/h. Mit 21 Jahren konnte ich dann die erste CBX 1000 CB1 mein Eigen nennen. Gebraucht gekauft, mit knappen 8.000 KM auf dem Zähler. Ich schraubte damals alles dran, was irgendwie sportlich aussah: Tommaselli-Stummellenker, Gabelstabi, zurückverlegte Fußrastenanlage von Raask, eine Scheibel 6 in 1 Auspuffanlage aus Edelstahl an die ich durch einen Zufall gekommen war, Koni Federbeine, Sturzbügel und die Krönung der Verblendung war eine ES-Vollverkleidung mit einem Rechteckscheinwerfer. Im Nachhinein waren eigentlich nur die Konis und der Sturzbügel eine wirklich gute Investition. Die Maschine habe ich heute noch - sie dient inzwischen als Ersatzteilträger. Habe damals viel Geld in den Motor investiert, aber Murks zurück bekommen. Aber mit einem guten Zylinder auf´s erste Übermaß aufgebohrt, wäre er bald wieder fit. Gut zu wissen, dass man noch so etwas auf Halde liegen hat. 1988 kam dann eine nagelneue Yamaha FZR 1000 in die heimische Garage. Damals sensationelle 135 Pferdchen im 20 Ventilmotor, üppig dimensionierter Alurahmen und Wahnsinnsbremsen. Eingetragene Höchstgeschwindigkeit damals unglaubliche 265 km/h. Mit ihr und meiner Exfrau ( die zweite ) fuhr ich u.a. durch halb Europa incl. Korsika. 1999 kam ich dann durch einen glücklichen Zufall an meine jetzige CB1. Werkstattgepflegt, mit 28.000 KM auf dem Zähler. Inzwischen sind es rund 80.000 rundum glückliche Kilometer geworden. Die Lima wurde gegen ein Exemplar von Kawasaki getauscht durch einen Umbau von Stefan Jung. Seit dieser Zeit gibt es keine Stromplobleme mehr. In der Gabel arbeiten progressive Würth Federn, in der Schwinge sind Präzisionslager, die Federbeine waren erst von Koni - jetzt sind Marzocchi´s verbaut. Der Sturzbügel war das erste Muss, dann kamen eine Minicockpitscheibe und Zusatzinstrumente dazu. In absehbarer Zeit wird ein höherer US-Lenker montiert - alle nötigen Teile und Züge habe ich schon hier liegen. Ausserdem habe ich einen recht durchdachten Five-Stars-Kofferhalter, den ich innerhalb von 5 Minuten montieren/demontieren kann. Er trägt zwei Givi Seitenkoffer - die obere Gepäckbrücke kann bei Bedarf ebenfalls montiert werden. Dann kann auch ein Topcase auf die Dicke. Sieht nicht schön aus, ist aber enorm praktisch für Treffen. Für´s Heizen und wenn mich wirklich mal der Geschwindigkeitswahn packt, habe ich noch meine FZR. Diese ist aber auch schon die zweite Maschine, nachdem die erste nach einem Sturz leider zum Totalschaden wurde. Ein baugleiches Modell von 1987 füllte die entstandene Lücke wieder. Aber trotz den überragenden Fahrleistungen, dem tollen Fahrwerk und den brutalen Bremsen ist die Dicke meist die erste Wahl beim Mopedpoker. Ein Sixpack ist eben ein Sixpack !!!
Gruß vom Hajott


Ich möchte mal sterben wie mein Großvater, friedlich im Schlaf und nicht schreiend wie sein Beifahrer
Antworten