Vorstellung CBX Träumer

Neue Mitglieder stellen sich bitte zuerst hier vor, Freigabe und Aktivierung durch einen Admin erfolgt nur nach Vorstellung.
Antworten

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 2
Registriert: Sa 3. Okt 2020, 15:57

Vorstellung CBX Träumer

Beitrag von Forum Member »

Hallo zusammen,
ich fahre seit 1986 Motorrad. In meiner Garage stehen mittlerweile 3 fertige CX500 und für meine Frau eine CX500 C. Eine weitere lagert in Kartons. Es sollte eigentlich nach kurzer Zeit eine CBX dazu kommen. Völlig unbedarft und ohne Ahnung habe ich dann eine mindgrüne CBX mit weißer Sitzbank und anderen Umbauten gekauft. Technische Mängel und viel Ärger auch vor Gericht haben schlussendlich zum Verkauf dieser CBX (natürlich mit sehr viel Verlust) geführt.
Damit hatte sich das Thema erstmal erledigt. Im Laufe der JAhre hatte ich immer weniger Zeit und immer mehr FAmilie, so dass ich erst jetzt durch einen Freund, der sich jetzt erstmals ein Motorrad zulegt hat, wieder etwas intensiver gefahren bin. JA und jetzt soll endlich auch eine CBX in die Garage wandern. Allerdings möchte ich vorher einiges darüber wissen, damit nicht wieder so ein Fehlkauf getätigt wird. Technisch habe ich leider nicht die Ahnung. Ich kann Ölwechsel :dh: und sicherlich alle Schrauben lösen und alles zerlegen, aber das war es dann. Daher: ich werde viel lesen aber leider nicht viel sagen(schreiben) können. Sobald ich dann voll ausgerüstet bin, werdet ihr es aber dann erfahren.....

CBX Träumer
Benutzeravatar

Forum Member
Administrator
Beiträge: 1920
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 19:00
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung CBX Träumer

Beitrag von Forum Member »

Hallo CBX Träumer
Zuerst mal herzlich willkommen hier bei den Sechssüchtigen. Ja ohne jegliche Erfahrung sollte man nicht zu Werke gehen. Die CBX ist mittlerweile ziemlich rar, daher gehen größere Reparaturen zum Teil immens ins Geld. Es muß aber nicht immer gleich eine Motorrevision sein. Gepflegte CBX CB1 mit Historie gibt es ab 10.000€ nach oben natürlich keine Grenzen, wobei die ProLink Modelle meist etwas günstiger angeboten werden. Viele der angebotenen CBXèn sind reine Bastelstuben, daher gilt dem Original zustand immer ein besonderes Augenmerk. Ich wünsche dir ein glückliches Händchen bei deiner Suche und viel Spaß hier im CBX Forum. Gruß Peter :CBX:
Homepage: https://cbxforum1.de
CBX the one and only first Big Bike.If you want Six--ride a CBX.
Bin auf dem Weg ins Badezimmer geblitzt worden. Wollte putzen - jetzt ist der Lappen weg.
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1827
Registriert: So 29. Jul 2012, 00:51
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung CBX Träumer

Beitrag von Forum Member »

Moin,
auch von mir willkommen. Bist du drüben im CX-Forum auch aktiv (gewesen)? Dann kennen wir uns bereits von dort.
Achim
Schneller geht immer, geiler nie. (geklaut im Vmax-Forum)

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 2
Registriert: Sa 3. Okt 2020, 15:57

Re: Vorstellung CBX Träumer

Beitrag von Forum Member »

Vielen Dank Peter.
@Achim: Da ich ja leider auch nicht so viel Zeit habe und auch nicht soviel Ahnung habe, war ich im im CX Forum nicht aktiv. Außerdem habe ich ja fahrtüchtige Mopeds in der Garage und bastele nicht daran.
Allerdings - diesen Winter habe ich vor einen Auffahrunfall von vor 20 Jahren nun endgültig auszubessern (Top Case).
Tja und nach CBX suchen.....
Eine habe ich mir schon angeschaut. Sehr seltsame Geschichte.....

Gruß
CBX Träumer

Forum Member
Beiträge: 1021
Registriert: Mo 6. Aug 2012, 21:50

Re: Vorstellung CBX Träumer

Beitrag von Forum Member »

Hallo und gerne hier hereinspaziert
Da kommt man direkt ins Schmunzeln : Mintgrüne CBX mit weisser Sitzbank und div. Mängeln gekauft und dann zum Gericht gelaufen ? Hahaaha !
Wie du von dir selber sagst : Wenig Ahnung vom Technikteil . ( Und vielleicht nicht grade gut gestopft ) , das wären dann Denkbar unideale Vorraussetzungen , sozusagen .
Wenn es dir nichts ausmacht , erzähle noch etwas mehr von der Mintgrünen CBX und was dann mit ihr wurde ?
Auch die seltsame Geschichte von der besichtigung erscheint recht erzählenswert .
Gruß Alexander
Bin recht bescheiden
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 173
Registriert: So 12. Aug 2018, 15:01

Re: Vorstellung CBX Träumer

Beitrag von Forum Member »

Herzlich Willkommen auch von mir, aus Nordhessen, dem schönen.
Gruß elausw
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1688
Registriert: Do 21. Nov 2013, 19:51

Re: Vorstellung CBX Träumer

Beitrag von Forum Member »

Herzlich willkommen in unserem Sechsclub - durchgehend geöffnet ! :handg:

Die Aussage von Peter in Bezug auf Originalzustand wage ich einzuschränken. Es gibt durchaus sinnvolle Umbauten und Verbesserungen. Manch einer mag auch nicht unbedingt mit Stangenware herumfahren und bevorzugt individuelle Merkmale. Es kommt halt drauf an WAS gemacht wurde und WIE es durchgeführt wurde. Deshalb solltest du evtl. einen Sachkundigen Menschen mit zu Besichtigungen nehmen. Das kann nachher viel Ärger und Geld ersparen.
Sinnvolle Umbauten sind m.E. Stahlflexbremsleitungen, bessere Stoßdämpfer (zumindest an der CB1, z.B. Ikon - früher Koni), oder auch ein Lima-Umbau (hier scheiden sich die Geister auch im Forum - originale Optik contra bessere Leistung).
Ich z.B. habe eine kleine Cockpitscheibe montiert, die erstaunlich viel Winddruck eliminiert, ohne das Gesamtbild zu sehr zu verändern. Du findest über die Suche viele interessante Threads, in denen diese und andere Maßnahmen beschrieben sind. Was man letztendlich macht oder lässt, sei jedem selbst überlassen. Ich persönlich rate dir, nicht allzu sehr auf den KM-Stand zu schauen. Gerade die Mopeds mit sehr wenig KM (wenn es denn überhaupt stimmt) sind oft sehr problematisch. Standschäden sind schlimmer als Verschleiß und immer aufwändig und teuer Instand zu setzen. Da kann schnell aus dem vermeintlichen Schnäppchen ein Groschengrab werden. Ein gepflegtes Bike, welches regelmäßig gefahren und gewartet wurde, wäre schon eher mein Augenmerk. Wobei auch viele CBX-Eigner ihre Motorräder selbst warten - da hilft nur ein wenig Menschenkenntnis und ein gutes Bauchgefühl.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche und lass´ dich nicht vom optischen Zustand zu einem Schnellkauf verleiten. Die Technik und Elektrik muss gut sein - alles andere findet sich. :gib:
Viele Grüsse vom Hajott !


Ich möchte einmal sterben wie mein Opa: Ganz friedlich im Schlaf !
Nicht schreiend, wie sein Beifahrer !

Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 682
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 16:04

Re: Vorstellung CBX Träumer

Beitrag von Forum Member »

Herzlich willkommen hier. :dh:

Gruß, Bernd
I like Hondas, and a few other motorcycles...
Antworten