Bernd aus Rheinhessen

Neue Mitglieder stellen sich bitte zuerst hier vor, Freigabe und Aktivierung durch einen Admin erfolgt nur nach Vorstellung.
Antworten

Topic Author
Forum Member

Bernd aus Rheinhessen

Beitrag von Forum Member »

hallo ,und guten abend
dies ist mein zweiter versuch mich anzumelden.
beim ersten mal wurde ich gelöscht , bevor ich mit dem tippen in den user vostellungen begonnen habe.....
bin im besitz einer roten CBX CB1 bj. 1979
Steht seit 25 jahren in einer dunklen ecke mit plane abgehängt.
durch zufall habe ich das CBX -forum entdeckt.
da fiel mir ein dass ich auch noch so ein teil habe ,
und das soll jetzt wieder zum leben erweckt werden.
ganz kurz mein zweiradlebenslauf
mit 16 begonnen auf kreidler , und die frisiert bis geht nicht mehr.
in der horde jugendlicher wollte ja jeder der schnellste sein...
danach mit 18 eine 125er maico, die hielt nicht lange und war nach 6 wochen kaputt ( Motor )
Wegen geldmangel und anderen interessen erst mal nur auto gefahren.
1978 wieder ein motorad zugelegt 400er KAWASAKI mit 27 ps gutes MOTORRAD aber langweilig
und viel zu langsam, mit 2 personen am berg oder gegenwind ging garnichts mehr.
es musste also was schnelleres her.
da kam gerade recht , dass mein bekannter , ein italiener , nach italien musste zum miltärdienst.
seine einjährige CBX mit 1500 km musste schnellstens notverkauft werden...
für 4000 deutsche Mark wurden wir uns handelseinig.
ich war fasziniert von diesen motor , einfach nur geil , und der klang , wahnsinn....
die freude wurde allerdings etwas getrübt als ich mit meinen damals 70 kg die maschine austesten wollte,
bei 220 km/h (da war noch lange nicht schluss ) verfolgt von einem BMW auf der autobahn
die leichte langgezogene rechtskurve vergesse ich nie,
als das motorad zu schlingern anfing , immer mehr, mit mühe drosselte ich auf 150 km/h bis sich die cbx wieder beruhigte.das war eine lange ,ungewohnte schrecksekunde
ansonsten hatte ich viel spass mit dem teil , höchstgeschwindigkeit interessierte mich von nun an nicht mehr , ich hatte meine freude an dem klang und den beschleunigungsorgien...
......nicht vergessen das war 1980.....
mitte der 80er jahre wurde das teil in die ecke gestellt,
hausbau und familienplanung war angesagt.
die CBX hat jetzt 12000km auf dem tacho und alles ist noch original
durch die lange standzeit hat sie allerdings etliche schäden davongetragen ( dazu später mehr )
ICH hoffe mit hilfe des forum das teil wieder fit zu bekommen..
gruss testarossa
Benutzeravatar

Forum Member
Administrator
Beiträge: 548
Registriert: Mi 8. Aug 2012, 13:00

Re: Bernd aus Rheinhessen

Beitrag von Forum Member »

Mensch, und jetzt noch Bilder, und alles wäre perfekt :-)

Herzlich willkommen hier im Forum!

Schau dich mal ein wenig um und nutze die Suchfunktion, vor gar nicht allzu langer Zeit hatten wir das Thema mit einer Reanimierung eines "Dauerstehers", da wurde mal alles zusammengetragen, was relevant sein könnte.

Ansonsten geh es langsam an, kannst viel kaputt machen mit nem unbedachten Starten...

Her mit den Fragen und viel Spaß hier...

Grüße

Andreas
Wenn Gott gewollt hätte, daß Motorräder sauber sein müssen, wäre Spüli im Regen!

Man steckt immer in der Schei.., nur die Tiefe ändert sich.
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1688
Registriert: Do 21. Nov 2013, 19:51

Re: Bernd aus Rheinhessen

Beitrag von Forum Member »

Servus Testarossa und herzlich Willkommen im Forum der Sechs-Süchtigen ! :handg:

Boah, wie kann man denn so ein tolles Motorrad in die Ecke stellen und vergessen ? Aber sei´s drum. Wie Keule schon anmerkte, sollten die Wiederbelebungsmaßnahmen wohl überlegt und immer mit Bedacht gehandelt werden. Ganz wichtig ist, dass möglichst kein alter Sprit in die Vergaser kommt. Ich hoffe, du hattest nach dem letzten Gebrauch die Schwimmerkammern entleert, oder mit geschlossenem Benzinhahn die Mühle tuckern lassen bis sie ausging. Dann könnten die Vergaserdüsen evtl. noch frei sein. Ansonsten wird dir mindestens eine Vergaserrevision ins Haus stehen. Die Bremssättel müssen zerlegt werden und auf Gangbarkeit und Dichtigkeit überprüft werden. Reparatursätze sind z.B. in eBay oder bei Andy Cepok http://www.ac-motorradteile.de/ erhältlich. Bremsbeläge und sämtliche Flüssigkeiten müssen getauscht werden. Aber schau doch einfach mal in dem Thread nach, den Andy schon angesprochen hat. Dann bringst du bestimmt auch deine alte Standuhr wieder zum Laufen.

Viel Spaß und Erfolg ! :gib:
Viele Grüsse vom Hajott !


Ich möchte einmal sterben wie mein Opa: Ganz friedlich im Schlaf !
Nicht schreiend, wie sein Beifahrer !

Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 629
Registriert: Do 20. Nov 2014, 21:23
Kontaktdaten:

Re: Bernd aus Rheinhessen

Beitrag von Forum Member »

Willkommen im Forum und viel Spaß hier.
Da hatte ja die CBX Glück, das Dir noch eingefallen ist da irgendwo im Keller so ein Teil unter der Plane schlummert, das ich mal Vergesse welche Teile bei mir noch herumliegen kommt schon mal vor, aber ein ganze Motorrad noch dazu in der Größe einer CBX , dazu bräuchte es kein Forum mich daran zu erinnern ich so was besitze ;)
Viel Erfolg bei der Wiederbelebung

Gruß mazze

Topic Author
Forum Member

Re: Bernd aus Rheinhessen

Beitrag von Forum Member »

hab die maschine mal näher in augenschein genommen.....
bremse hinten und vorne festgegammelt
diverse korrosionschäden, kommt von den mäusen die sich unter der plane gemütlich gemacht heben
vergaser müssen runter , wurden nicht leergefahren , nach dem abstellen.
reifen is eh klar
fussbremshebel und ständer ebenfalls fest.
im luftfilter war mäusenest
also alles nur halb so wild
die bremsüberholsätze für bremszange und pumpe hab ich bereits bestellt
werd mich bei fragen wieder melden
ich versuche zügig dran zu bleiben damit ich die lust nicht verliere.....
wenns warm wird soll sie laufen
gr. testarossa
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 339
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 19:09

Re: Bernd aus Rheinhessen

Beitrag von Forum Member »

Hallo Bernd !
Willkommen im Forum . Mit den Vergasern ist es leider nicht mal eben schnell gemacht , das hält auf .Viel Spaß beim basteln.
m.f.G Jens [CBX]

Topic Author
Forum Member

Re: Bernd aus Rheinhessen

Beitrag von Forum Member »

Hallo Bernd, ist ja eine abenteuerliche Geschichte deiner CBX.
Viel Spaß hier und Grüße aus dem Harz.
Rene
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 682
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 16:04

Re: Bernd aus Rheinhessen

Beitrag von Forum Member »

Herzlich willkommen hier.

Hoffe, das Wiederbeleben Deines Schätzchens gelingt bald. Habe bei mir auch so was stehen, seit 25 Jahren, und will es fertig machen... :)

Gruß, Bernd
I like Hondas, and a few other motorcycles...
Antworten