Japan 6.Gang Getriebe

Antworten

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 126
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 12:42
Kontaktdaten:

Japan 6.Gang Getriebe

Beitrag von Forum Member »

Hallo Freunde,
Renoviere meinen Motor gerade im Detail. Aus dem Grund habe ich mir mal das Japan 6. Gang Getriebe angeschaut. Es kostet 3.670 Euro. Sieht für den ersten Blick sehr solide konstruiert aus. Made in Japan ist die Verheissung.

Mein Fazit:
Die beiden ersten Gänge des Japan 6 Gang Getriebe unterscheiden kaum voneinander, die Gänge 3 - 5 sind identisch übersetzt. Lediglich der 6. Gang ist "lang" übersetzt, sodass die Drehzahl etwas runter kommt. Hat man etwas mehr Hubraum, z.B. mittels den 67,5 mm Kolben, wird das sicher kompensiert und trägt zu mehr "crusing feeling" bei...allenfalls auch Reduktion des Spritverbrauchs. Ob einem das knapp 3.700 Euro wert ist, muss man selbst wissen. Trotzdem finde ich es klasse, das die Firma hinter "Remotion Online Shopping" das entwickelt.

Ubrigens bauen sie die Kettenspanner nach sowie die Kettenschiene. Hat sie schon jemand mal verwendet? Ich hänge Euch Bilder davon an. Kosten zusammen um die 650 Euro. Auch die Mitnehmerscheibe der Lima wird angeboten. Sie gut aus.

Gruss
Wilfried

Anlage: Schaubilder 6 Gang Getriebe
Japan Getriebe 6 Gänge Grundannahmen_1.JPG
CBX Japan 6 Gang Getriebe vs. CBX Standard 5 Gang Getriebe_5.jpg
Japan Getriebe 6 Gänge Zugkraft vs. Geschwindigkeit_3.JPG
Japan Getriebe 6 Gänge Drehzahl vs. Geschwindigkeit_3.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 126
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 12:42
Kontaktdaten:

Re: Japan 6.Gang Getriebe

Beitrag von Forum Member »

und hier die Bilder der Kettenspanner....kosten 650 Euro zusammen...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 544
Registriert: Di 17. Jul 2018, 14:47

Re: Japan 6.Gang Getriebe

Beitrag von Forum Member »

Sieht solide aus

650 Euronen sind kein Geschenk.... aber andersrum werden z.T. schon für rissige Schienen an die 300 aufgerufen....

Von daher sicher eine gute Wahl diese zu nehmen

Hast du mal nen Link ?
Wenn ich mal sterbe ist meine grösste Sorge,
dass meine Frau die Werkzeuge und Maschinen für das Geld verkauft,
was ich ihr erzählt habe als ich es angeschafft habe
Benutzeravatar

Forum Member
Administrator
Beiträge: 1920
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 19:00
Kontaktdaten:

Re: Japan 6.Gang Getriebe

Beitrag von Forum Member »

Wie gewünscht

Remotion Shop Getriebe

Außerdem ist der Shop auch hier im Forum in den CBX-Parts zu finden CBX Parts
Siehe auch hier:https://cbxforum1.de/viewtopic.php?f=30&t=2376 :CBX:
Homepage: https://cbxforum1.de
CBX the one and only first Big Bike.If you want Six--ride a CBX.
Bin auf dem Weg ins Badezimmer geblitzt worden. Wollte putzen - jetzt ist der Lappen weg.
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 143
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 19:28

Re: Japan 6.Gang Getriebe

Beitrag von Forum Member »

Für 675€ komplett habe ich die Vince & Hyde Kettenspanner und Führungsschiene aus Neuseeland erhalten. Die machen einen deutlich besseren Eindruck wie die über 40 Jahre alten original Konstruktionen.
Zu dem 6-Ganggetriebe habe ich dem US-Forum entnommen daß nur die Gänge enger zusammen liegen, die Gesamtspreizung aber nur minimal länger ist.
Also ehr nichts mit spürbarer Drehzahlsenkung auf der Autobahn.
Gruß
Andreas

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 126
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 12:42
Kontaktdaten:

Re: Japan 6.Gang Getriebe

Beitrag von Forum Member »

Hallo Andreas,
"Also ehr nichts mit spürbarer Drehzahlsenkung auf der Autobahn."
Wenn Du Dir die Tabellen mit dem direkten Vergleich der beiden Getriebe anschaust, siehst die mögliche Drehzahlsenkung.

Nehmen wir an, Du würdest auf der Autobahn mit dem orginal Getriebe im 5. Gang unterwegs sein mit 8.427 U/Min. Bei einer Uebersetzung mit Z=18/42 bist Du dann 180Km/h schnell.
Das Japangetriebe ermöglicht Dir im 6. Gang die 180 Km/h mit einer Drehzahl von 7.546 U/Min. Knapp 1.000 U/Min weniger.
Voraussetzung ist es, das der Motor bei dieser Drehzahl genügend Zugkraft liefert, um die Geschwindigkeit zu halten. Was der Fall ist.

Wie gesagt...ob es das wert ist, ob das soundmässig gut tönt, das muss jeder selber wissen.

Gruss
Wilfried
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 143
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 19:28

Re: Japan 6.Gang Getriebe

Beitrag von Forum Member »

Hallo Wilfried
Bei Deiner Betrachtung hast Du die Verlängerung der ersten 2 Gänge nicht entsprechend gewürdigt. Verkürz mal die Sekundärübersetzung um den verlängerten 1. Gang zu kompensieren und dann schau wo Du im 6. Gang landest.
Das ist ein Renngetriebe mit langen ersten Gängen und engerer Stufung, das wurde immer gemacht bei für die Rennstrecke vorgesehen Sondermodellen wie z.B Kawa ZXR 750 RR.
Gruß
Andreas

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 126
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 12:42
Kontaktdaten:

Re: Japan 6.Gang Getriebe

Beitrag von Forum Member »

ahrensan1 hat geschrieben: Mi 17. Mär 2021, 23:31 "Hallo Wilfried
Bei Deiner Betrachtung hast Du die Verlängerung der ersten 2 Gänge nicht entsprechend gewürdigt."
Hi Andreas,
Ich habe die Uebersetzungsverhältnisse beider Getriebe so abgebildet, wie sie faktisch sind. Gang für Gang mit je Z=18/42 und dem Reifenumfang. Alles Fakten. Da ist nichts, was man da würdigen kann. Die Angaben zum Japangetriebe stammen von der Website, wo man das Getriebe kaufen kann.
Bei den Wirkungsgraden der einzelnen Zahnpaaren habe ich jedoch Annahmen getroffen (siehe Tabelle). Der Einfluss dieser Parameter spiegelt sich jedoch nur in der zur Verfügung stehenden Zugkraft am Hinterrad wieder. Das hat aber keinen Einfluss auf "Drehzahl vs. erreichbare Geschwindigkeit" pro Gang.

Gruss
Wilfried
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 544
Registriert: Di 17. Jul 2018, 14:47

Re: Japan 6.Gang Getriebe

Beitrag von Forum Member »

Ich meine auch das die Gänge absolut sind. Da greift nichts über ein anderes Zahnradpaar

Ist ja nicht wie beim Vorgelege
Wenn ich mal sterbe ist meine grösste Sorge,
dass meine Frau die Werkzeuge und Maschinen für das Geld verkauft,
was ich ihr erzählt habe als ich es angeschafft habe
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 143
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 19:28

Re: Japan 6.Gang Getriebe

Beitrag von Forum Member »

Nun gut, wenn euch die längere Übersetzung des 1. Ganges egal ist dann baut euch doch einfach eine längere Endübersetzung ein. ;-)
Gruß
Andreas
Antworten