Die neue" alt "zickt rum

Antworten
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 30
Registriert: So 10. Feb 2019, 14:39
Kontaktdaten:

Die neue" alt "zickt rum

Beitrag von Forum Member »

Tach je sacht

Hallo liebe Leidensgenossen

Habe jetzt meine ersten Runden hinter mich gebracht (rund 1200 km) .
20190419_195240.jpg
Jetzt habe ich das Problem das sie von alleine den Lehrlauf nicht mehr unter 2000 U/min runter bringt .Nur mit runterbremsen mit dem Motor .Dann hält sie schön die Drehzahl . Ein mahl am Gas gedreht und sie bleibt wider hängen.Nur nach ca 2-3 Min geht die Drehzahl langsam runter . Das ist warm und kalt das gleiche .Sie läuft ansonsten miener ansicht doch sehr gut . Hab jetzt die Versager rausgebaut (Vorbesitzer konnte mir nicht sagen wann der Check war).
20190424_174039.jpg
Sehen von innen sehr sauber aus.Keine Ablagerungen keine verfärbten Düsen und Schwimmer . Also sieht alles doch ganz gut aus .
Daten : PL Bj.03.83 KM 535000
SC062400218 Motor Nr.passt auch
Vergaser VB 61A A RB (passen die zum Bj ???)
Kertzen sehen auch gut aus
20190424_172735.jpg
20190424_172659.jpg
Auslasseitig ist mir aufgefallen das die Ventile sehr weiß sind (normahl ??? )
20190424_172550.jpg
20190424_172545.jpg
20190424_172511.jpg
Wäre sehr dankbar über Kommentare und Tips zum weiteren vorgehen :help:

Binn auch noch auf der suche nach " [CBX] Süchtigen" im Berliner Raum zum Erfahrungsaustausch. :ts:

Euch einen schönen Rest vom Wochenende
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
:wink: :zwink:

🏍 -->🚚 --💸--> 🛠 🔧🔩 --> 🏍
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1827
Registriert: So 29. Jul 2012, 00:51
Kontaktdaten:

Re: Die neue" alt "zickt rum

Beitrag von Forum Member »

Kridrednem hat geschrieben: Sa 27. Apr 2019, 23:35
Vergaser VB 61A A RB (passen die zum Bj ???)
Eigentlich sollten da VB 64 AA oder AB dran sein, das stimmt so nicht. Dass sie nur mit Gewalt die Drehzahl senkt, hat damit nichts zu tun.
Achim
Schneller geht immer, geiler nie. (geklaut im Vmax-Forum)

Forum Member
Beiträge: 1021
Registriert: Mo 6. Aug 2012, 21:50

Re: Die neue" alt "zickt rum

Beitrag von Forum Member »

Da hat in der Vergangenheit wohl schon jemand die VB64 oder 65 gut gebrauchen können und gegen VB61 der CB1 durchgetauscht .
Die VB64/65 werden von den Rennfreaks bevorzugt , weil sie wegen ihrem einfacherem System besser Abstimmbar sind .

Übrigens : Wenn man in unserem Portal nachschaut , dann sind bei den SC06 Modellen die Vergaser als VB61 genannt .
Das ist falsch , bzw. Irreführend und müsste von den berechtigten mal umgeschrieben werden .
Bin recht bescheiden
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1827
Registriert: So 29. Jul 2012, 00:51
Kontaktdaten:

Re: Die neue" alt "zickt rum

Beitrag von Forum Member »

Alexander hat geschrieben: So 28. Apr 2019, 14:59 Übrigens : Wenn man in unserem Portal nachschaut , dann sind bei den SC06 Modellen die Vergaser als VB61 genannt .
Das ist falsch , bzw. Irreführend und müsste von den berechtigten mal umgeschrieben werden .
Wo siehst du das? Im unteren Teil, in welchem die Daten von Udos CBXtasy-Site kopiert sind, steht doch VB64?

Ach ja, VB61 ginge ja, aber dann müssten auch die dazu passenden NoWe eingebaut sein. Ist zwar schnell gemacht, aber irgendwie glaube ich nicht daran bei Dirks ProLink.
Achim
Schneller geht immer, geiler nie. (geklaut im Vmax-Forum)

Forum Member
Beiträge: 1021
Registriert: Mo 6. Aug 2012, 21:50

Re: Die neue" alt "zickt rum

Beitrag von Forum Member »

Portal oben links : Schnellzugriff - Modelle - Technische Daten
Bin recht bescheiden
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 544
Registriert: Di 17. Jul 2018, 14:47

Re: Die neue" alt "zickt rum

Beitrag von Forum Member »

Ich vermute dass das Moped zu mager läuft.

So weisse Ventile habe ich schon länger nicht mehr gesehen - und Persil jibbet nur für Wäsche [spassbremse.gif]

Ggf ziehts irgendwo gewaltig Nebenluft - würde auch das hohe Standgas klären. unter Last geht die Drehzahl schliesslich in die Knie und bleibt dann da.

Standgaskanäle dicht ?
Gerade bis zur mittleren Drehzahl beeinflussen diese das Gemisch
Siehe hier die Grafik:
http://www.michu.ch/topic536/story1054.html

Sind die Kolben im Vergaser schwergängig ?
Dürfte nach 1200 km eigentlich nicht mehr sein. Verschmutzungen wären dann durch den Sprit abgewaschen

Was auch sein könnte ist dass die Mechanik Vergaser etwas schwergängig ist.


Grüsse
Carsten
Wenn ich mal sterbe ist meine grösste Sorge,
dass meine Frau die Werkzeuge und Maschinen für das Geld verkauft,
was ich ihr erzählt habe als ich es angeschafft habe
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 30
Registriert: So 10. Feb 2019, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Die neue" alte "zickt rum

Beitrag von Forum Member »

Tach je sacht

Danke für die fleißigen Antworten.
Die Nockenwellen Typ werde ich beim Verkäufer noch mal nachfragen ob er da was geändert hat. Könnte ich mir vorstellen da er noch drei oder vier Stück in seiner Werkstatt hat (Bj 78 -81).
Wäre es denn tragisch wenn die Nockenwellen nicht getauscht wurden?
Bin ja erst am Wochenende wieder zu Hause und dann kann ich mich noch mal weiter mit den Vergasern beschäftigen. Hatte mir erstmal vorsorglich ein paar Dichtungen bestellt und die beiden Membranen sahen nicht mehr hundertprozentig aus.
Habe bloß festgestellt wenn ich die ganze Brücke auf den Kopf Stelle sind die Schieber nicht alle in einer Höhe. Federn zwar beim wackeln alle butterweich ,bleiben aber nicht in einer Höhe stehen (Feder stärke ?). Werde dann am Wochenende mich mal bei machen die Düsengrößen zu vergleichen.
So das soll es erstmal gewesen sein.
Wir lesen weiter voneinander :zeit:

Grüße Dirk
:wink: :zwink:

🏍 -->🚚 --💸--> 🛠 🔧🔩 --> 🏍
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1827
Registriert: So 29. Jul 2012, 00:51
Kontaktdaten:

Re: Die neue" alt "zickt rum

Beitrag von Forum Member »

Tragisch wären ProLink-NoWe mit alten Vergasern nicht, aber ärgerlich, weil du vermutlich nicht den gleichen Durchzug und/oder Verbrauch und/oder Leistung hättest. Die Ing. von Soichiro Irimajiri waren nicht dumm und haben sich die Nockenkurven und dazu passende Vergaser gut überlegt. Wenn die nicht zueinander passen, läuft die CBX trotzdem, nur halt nicht so gut.

Das mit den Federn kommt mir komisch vor, aber diesen Test habe ich noch nicht gemacht, vielleicht ist das bei mir ja ebenso. Andererseits ist es der Unterdruck, der sie ansaugt, die Federn sollen ja nur für gewissen Widerstand sorgen, so jedenfalls stelle ich es mir vor. Wenn die Federn verschiedene Konstanten haben, werden sie jedoch nicht gleich angesogen, also haben sie bei gleichem Unterdruck verschiedene Höhen. Das wiederum dürfte mit deinem Leerlaufproblem nix zu tun haben, denn im Leerlauf sollten sie eigentlich nicht oder so gut wie nicht ansprechen, oder?
Achim
Schneller geht immer, geiler nie. (geklaut im Vmax-Forum)
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 544
Registriert: Di 17. Jul 2018, 14:47

Re: Die neue" alt "zickt rum

Beitrag von Forum Member »

Ich sehe den Unteschied in den Vergaserschiebern fürs Standgas auch nicht so tragisch - dazwischen sind immer noch die Drosselklappen

Andersrum kann ich mir vorstellen das es ziemlich rumpelt beim beschleunigen..
Die Vergaserkolben die weiter auf gehen als die anderen liefern auch ein anderes Gemisch.
Ich würde das aber weniger von der Schwerkraft aus beurteilen (habe meine im Winter selbst nicht auf dem Kopf gehabt) als von der gleichmässigeren Öffnung im Fahrbetrieb. Das gilt es sicher mal zu prüfen...

Hattest du die Vergaser mal bei laufendem Motor mit Bremsenreiniger eingesprüht ?
So hätte man Nebenluft ausschliessen können

Ich vermute verstopfte Düsen fürs Standgas.
Häufig wird dann dem lieben Standgas zuliebe die Anschlagschraube für Standgas etwas zu weit reingedreht um über die Hauptdüse das Standgas zu gewährleisten.
Hier könnten ggf die Unterschiede in den Federn greifen.... Die "schlappen" Federn geben dem Kolben nicht genug Widerstand, dadurch steht dieser etwas höher und somit hats dann in einigen Vergasern etwas mehr Durchsatz und somit das höhere Standgas - insbesondere wenn man aus dem Fahrbetrieb kommt (offene Kolben)

Würgt man den Motor weiter runter ändern sich die Druckverhältnisse am Kolben und die schlappe Feder schafft es dann auch den Kolben zu schliessen... voilá Standgas in Butter....

Nur so ein Gedanke am frühen Morgen... "oj" "oj"
Wenn ich mal sterbe ist meine grösste Sorge,
dass meine Frau die Werkzeuge und Maschinen für das Geld verkauft,
was ich ihr erzählt habe als ich es angeschafft habe
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 30
Registriert: So 10. Feb 2019, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Die neue" alte "zickt rum

Beitrag von Forum Member »

Hallo
Danke für die Antworten. Habe heute meine Dichtung für die Vergaser bekommen und werde mich am Wochenende noch mal ran setzen sie alle einzeln auseinanderzunehmen und zu reinigen. :bir:
Werde dann sehen was bei raus kommt.
Laut Vorbesitzer ist das Motorrad seit den Mitte 80zigern so zusammengebaut. Hat wohl damals einer in seiner Sturm und Drang Zeit ein bisschen was rumgefummelt. Muss man heute halt mit leben. Sie soll ja auch keine Rennen mehr bestreiten nur vernünftig laufen.

Noch mal danke für die vielen Antworten ich werde dann später Vollzug melden. :ts:
:wink: :zwink:

🏍 -->🚚 --💸--> 🛠 🔧🔩 --> 🏍
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 339
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 19:09

Re: Die neue" alt "zickt rum

Beitrag von Forum Member »

Glaskugelmodus an: Vermute , das es die Filzringe (10 Stück )sind .Zieht Nebenluft.
m.f.G Jens [CBX]
Antworten