Frage zum Baujahr und Bezeichnung

Antworten
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 174
Registriert: Fr 8. Mär 2013, 16:35

Frage zum Baujahr und Bezeichnung

Beitrag von Forum Member »

Hallo Kollegen,
mir ist gestern beim Werkstattbesuch etwas merkwürdiges passiert. Dort war ein für mich neuer Prüfer der dann der Meinung war, es stimmt mit meiner CBX was nicht. Es war nur sein Interesse und hatte nicht direkt etwas mit dem TÜV zu tun. Ich hatte mit Ihm zwecks Oldtimer gesprochen und so kam sein Fachwissen ;-)
Laut Papiere ( steht so nur noch im alten original KFZ-Brief ) ist das ein BJ 1980.
Rahmennr. ist CB1-20225xx
Motor Nr. CB1E-20226xx
Laut dem TÜV Typen gab es dieses Modell aber nur bis max. 1979, seiner Meinung nach sogar eventuell nur bis 1978 !
Ich habe den TÜV bekommen, jedoch sollte ich mich mal Gedanken dazu machen ob hier nicht doch die Teile irgendwie zusammengesetzt wurden.
Das macht mich etwas etwas stutzig. Im Netz habe ich eine Liste gefunden, danach stimmt das mit BJ 1978 bei der Motorbezeichnung und der Rahmenr.
Was ist jetzt richtig bzw. muss ich mir dazu Gedanken machen ?

Aber erst mal "schöne Ostern" und ein tolles sonniges Wochenende. :dfl:
MfG aus dem Osten
( Land der blühenden Landschaften )
Frantec
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1827
Registriert: So 29. Jul 2012, 00:51
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Baujahr und Bezeichnung

Beitrag von Forum Member »

Also Bj. kann ja auch das Erste Zulassungsdatum sein, das hat mit dem Modell nix zu tun. Danach wäre es richtig, dass deine Rahmennr. eine CBX Z ist, also eindeutig ein Modelljahr 79, beim Motor bin ich mir unschlüssig, denn auf Udos Website steht u.a., dass die Motornummern CB1E-1* gewesen seien, nur um gleich darunter andere Zahlen zu zeigen (nämlich eben nicht CB1E-1).

In Ian Fosters CBX Book II steht hingegen, die Motornummern der CBX Z gehen von CB1E-2000042 - 2024590. Für die CBX A stehen dort Motornummern von SC03-2000025 - 2004745, aber das nur nebenbei, das kommt bei deiner Kiste ja nicht hin.

Es sieht also ganz danach aus, als hättest du eine CBX Z, deren Motor nicht getauscht wurde. Dafür liegen die Nummern eng genug zusammen. Zum Vergleich: bei meiner C hat der Rahmen Endnummer 1566, der Motor 4391. Sorgen muss dir das keine bereiten, alles legal und halt eben nur ein Jahr älter, als du dachtest. Bei inzwischen 40 Jahren sicherlich keine große Sache.
Achim
Schneller geht immer, geiler nie. (geklaut im Vmax-Forum)
Benutzeravatar

Forum Member
Administrator
Beiträge: 1920
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 19:00
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Baujahr und Bezeichnung

Beitrag von Forum Member »

Die Motor und Rahmennummern sowie die Farbe könnt ihr hier im Forum im Schnellzugiff unter CBX-Modelle vergleichen: :kra:
Immer nur wieder erstaunlich wie sich die Leute hier im Forum auskennen. [CBX]
Homepage: https://cbxforum1.de
CBX the one and only first Big Bike.If you want Six--ride a CBX.
Bin auf dem Weg ins Badezimmer geblitzt worden. Wollte putzen - jetzt ist der Lappen weg.
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1656
Registriert: So 24. Feb 2013, 15:57

Re: Frage zum Baujahr und Bezeichnung

Beitrag von Forum Member »

Zudem hat Baujahr und Erstzulassung grundsätzlich erstmal nichts zwingend miteinander zu tun.
Ein Bike kann das Modelljahr oder Baujahr 1960, aber eine Erstzulassung 1965 haben. Stand vielleicht jahrelang im Schaufenster. Oder im Keller.
Bei Bikes aus USA ist oftmals keine genaue EZ feststellbar, dann wird als EZ das letzte ersichtliche Jahr in Deutschland als EZ zugrunde gelegt. Das ist meist schon ersichtlich, wenn ein importiertes Bike eine EZ mit 1.7. hat, das Datum nehmen die meist einfach so, weils in der MItte des Jahres ist.
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 174
Registriert: Fr 8. Mär 2013, 16:35

Re: Frage zum Baujahr und Bezeichnung

Beitrag von Forum Member »

Hallo, Danke für die Informationen und für den Link zum Schnellzugriff :klat:
Hast recht, hätte auch selbst besser suchen können.
MfG aus dem Osten
( Land der blühenden Landschaften )
Frantec
Antworten